Vor 125 Jahren wurde der Komponist Emmerich Kálmán geboren

  • Gestern vor 125 Jahren, am 24. Oktober 1882, wurde der ungarische Komponist Emmerich Kalman geboren.


    Emmerich Kálmán verstand es, Melodien zu komponieren, die der Operettenfreund heute noch mitsingen kann. Er wurde in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen zum Begründer der sogenannten silbernen Wiener Operettenära.


    Im Alter von 30 Jahren gelingt ihm mit der Operette "Der Zigeunerprimas" der internationale Durchbruch. Zuvor hatte das Leben dem am 24. Oktober 1882 in dem kleinen Badeort Siófok am Plattensee Geborenen einige Hindernisse in den Weg gelegt: Sein Vater verliert bei einem Bankenkrach all seinen Besitz. Emmerich spart jeden Heller für seine Musikausbildung, er möchte Pianist werden, doch eine Gelenkentzündung verhindert die schon hoffnungsvoll begonnene Karriere. Als Notlösung studiert er Komposition und Musiktheorie, schreibt die ersten Symphonien und Lieder - und entdeckt die Operette. Bereits seine erste, eine Militär-Satire mit dem Titel "Herbstmanöver", schlägt bei ihrer Budapester Uraufführung 1909 wie eine Bombe ein und feiert ein Jahr später in Wien ihren Erfolg. Von nun an lebt Kálmán in der österreichischen Metropole, wo er bald mit der "Csárdásfürstin", der "Zirkusprinzessin" und seiner "Gräfin Mariza" für Furore sorgt. Publikum und Presse lieben das ungarische Kolorit in der walzerseligen Wiener Operette. Genauso wie jenen parodistischen Unterton, mit dem Kálmán kokett augenzwinkernd das Genre selbst auf die Schippe nimmt, wenn etwa "Leidenschaft heißer brennt als Gulaschsaft"
    1938 gerät er wegen seiner jüdischen Abstammung auf die Liste sogenannter "entarteter" Künstler. Ein Schlag, von dem er sich nicht mehr erholen wird. Gemeinsam mit seiner vierköpfigen Familie emigriert er in die USA, wo er vor allem als Dirigent in Erscheinung tritt. Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbringt er in Paris. Hier stirbt er am 30. Oktober 1953 im Alter von 71 Jahren an einem Herzschlag.


    Seine "Csárdásfürstin" und die "Gräfin Mariza" zählen heute nach wie vor mit zu den beliebtesten Werken der Operettenbühne.


    (Quelle: Deutschlandfunk)



    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Weniger bekannt ist, dass Kalman auch Lieder komponierte, von einigen gibt es sogar eine Aufnahme:



    Emmerich Kalman (1882-1953)
    20 Lieder
    +4 Klavierstücke

    Anna Korondi (Sopran),Istvan Kovacs (Bariton),
    Peter Stamm (Klavier) Label: CPO , DDD, 2004





    Eine hörenswerte CD!



    :hello:


    Elisabeth

  • Einen kleinen Querschnitt durch das kompositorische Schaffen des Komponisten gibt diese CD, die jetzt zum Jubiläum wieder neu aufgelegt wurde, wobei es sich hier um ältere Einspielungen handelt:



    gibts bei jpc.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute möchte ich eine Buchempfehlung aussprechen:



    'Unter Tränen lachen'.
    Emmerich Kalman.
    Eine Operettenbiografie

    von Stefan Frey
    Gebundene Ausgabe: 367 Seiten
    Verlag: Henschel Verlag

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Bei Emmerich Kálmán muss ich immer denken, wenn es den nicht gegeben hätte, man hätte ihn erfinden müssen.


    Ich selbst war mit Vera Kálmán relativ gut befreundet und sie war bezaubernd.


    Immer wie aus einer seiner Operetten entstiegen.


    Aber was hätten wir weniger - aber denken wir nur über 70 Jahre zurück, da durfte Kámán nicht gespielt werden. Da gab es kein "Grüß mir die schönen, die lachenden Augen in Wien" oder "Die Mädis, die Mädis" oder " Sag ja mein Lieb, sag ja", auch nicht "Mary kam vom goldnen Strand" (Herzogin von Chicago), kein "Was in der Welt geschieht" "Wo ist der Himmel so blau wie in Wien", keine "Zwei Märchenaugen", u.s.w.


    Was ist da dem Musiktheater alles entgangen???


    Nicht nur Emmerich Kálmán,


    aber es soll eine Mahnung sein, dass diese Melodien nie mehr verboten gehören!!!!!!

  • Jetzt läuft gerade im ZDF:


    Der Csárdáskönig


    Dt./öst. Spielfilm von 1958


    Buch: Janne Furch, Harald Philipp


    Musik: Emmerich Kálmán


    Regie: Harald Philipp
    Darsteller:


    * Emmerich Kálmán - Gerhard Riedmann
    * Janos - Rudolf Schock
    * Ilonka - Elma Karlowa
    * Helene - Sabine Bethmann
    * Vera - Marina Orschel
    * Szegedy - Hubert von Meyerinck
    * Graf Riedern - Richard Häußler
    * Frau Kálmán - Camilla Spira
    * - u.a.




    Wiederholung heute nacht um 1:30 h.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich mußte als es noch LPs gab wählen. Welche Csárdásfürstin ist besser.


    Und da habe ich nicht die EMI-Ausgabe genommen, sondern die Eurodisc.



    Ich hab diese Operette gerade digitalisiert, und finde hier "esprit".


    LG, Paul

  • Grüß Dich Paul!


    Als Alternative hätte es ja nur Anneliese Rothenberger gegeben, und da ist die Aufnahme mit Anna Moffo schon bedeutend besser.


    Gibt es bei amazone auch als DVD.


    Aber auch diese hat einen Schönheitsfehler, die Dialoge werden von Schaupielern gesprochen,


    nur Dagmar Koller und René Kollo, sowie Karl Schönböck habe ihre Originalstimmen, bei Gesang und Prosa, wobei ja der "alte Fürst" ohnedies nichts singt.


    :hello: Peter aus Wien.

  • Für die Csardasfürstin in ihren verschiedenen Aufnahmen haben wir bereits einen eigenen Thread


    Ungarischer Paprika


    Viele Grüße


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Beim Hamburger Label Cantus Classics sind einige historische Gesamtaufnahmen erschienen, die hier bisher noich nicht erwähnt wurden:



    Emmerich Kalman (1882-1953)
    Arizona Lady


    Künstler: Esther Rethy, Benno Kusche, Willy Hofmann, Brigitte Mira, Mady Rahl, Herbert Ernst Groh,
    Münchner Rundfunkorchester,
    Dir. Werner Schmidt-Boelcke


    Näheres zu dieser Operette von musica findet ihr in unserem Operetten-Führer:


    KÁLMÁN, Emmerich, Arizona-Lady


    ++++++++++++++++++++



    Emmerich Kalman (1882-1953)
    Der Zigeunerprimas

    Künstler: Liselotte Schmidt, Rudolf Christ, Erich Kunz, Elfie Meyerhofer, Kurt Wehofschitz, Lina Carstens,
    Chor & Orchester des Münchner Rundfunks,
    Dir. Werner Schmidt-Boelcke


    ....und auch hier der Hinweis auf musicas Beitrag zu dieser Operette im Tamino-Operettenführer:


    KALMÁN, Emmerich: DER ZIGEUNERPRIMAS

    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald Kral ()

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Operette haben wir bisher noch nicht erwähnt, daei liegt doch eine aktuelle DVD-Einspielung vor:



    Emmerich Kalman (1882-1953)
    Die Herzogin von Chicago

    Künstler: Matic, Montazeri, Burgess,
    Chor & Orchester der Volksoper Wien,
    Dir. Tomaschek (2004)


    Alles, was ihr sonst noch über diese Operette wissen wollt, findet ihr in unserem TAMINO-Operettenführer. Dort hat unsere musica diesen Beitrag eingestellt:


    KÁLMÁN, Emmerich, Die Herzogin von Chicago


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Diese gibt es auch noch:




    In letzterer singen Schock, Metternich, Görner. Aufnahme WDR 1949 mit Marszalek. Leider
    nur kleiner Auszug.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • :jubel: Lieber Harald,


    die Bildchen habe ich. Aber die von Dir vorgestellte mit Wehofschitz, Kunz und Mayerhofer leider nicht.
    Aber wie ich mich kenne ...



    LG, Bernward
    :angel: :hello:


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo Harald,


    auf dem in Deinem Beitrag abgebildeten Cover ist eine Operette namens "Die Zigeunerprinzessin" angegeben. In den mir bekannten Operettenführern und sonstigen Infos taucht diese Operette niemals auf. Ich vermute mal stark, hier wurde was verwechselt, entweder mit dem "Zigeunerprimas" oder der "Zirkusprinzessin". Wenn dem so wäre, hätte das Cover ja absoluten Seltenheitswert.


    Viele Grüße


    Uwe

  • [timg]http://upload.wikimedia.org/wi…/Kalman_Imre.jpg;Emmerich Kalman[/timg]
    Emmerich Kálmán (auch: Imre Kálmán [ˈimrɛ ˈkaːlmaːn], eigentlich: Imre Koppstein; * 24. Oktober 1882 in Siófok; † 30. Oktober 1953 in Paris) war ein ungarischer Komponist. Er schrieb vornehmlich Operetten und war zusammen mit Franz Lehár und anderen einer der Begründer der Silbernen Operettenära.


    Er starb heute vor 60 Jahren in Paris. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)