Jussi Björling - Eine Jahrhundertstimme

  • Die Björlings


    Der Vater David Björling (1873 - 1926) war ein Schmied und Mechaniker, der in die USA auswanderte, wo seine Stimme entdeckt wurde. Er ließ sich ausbilden und versuchte, eine Tenorkarriere aufzubauen. Nach seiner Rückkehr nach Schweden sang er einige Jahre lang auf Konzerten und in kleineren Opernhäusern, konnte sich in der Branche jedoch nicht durchsetzen und arbeitete als Gesangslehrer und etablierte seine eigene Methode. Er konzentrierte sich vor allem darauf, seine Söhne Olle, Jussi und Gösta schon in jungen Jahren für eine Karriere als Musiker auszubilden; Olle konnte Tonleitern singen, bevor er verständlich sprechen konnte! Das Björling Quartett, bei dem David zusammen mit den Söhnen sang, erlangte in Schweden und den USA eine gewisse Bekanntheit.

    David Björling war ein Alkoholiker und eine eher schwierige Persönlichkeit. Er war aber auch ein genialer Gesangslehrer, der den Grundstein für die Tenorkarriere seiner drei Söhne und insbesondere für Jussis absolut außergewöhnliche Technik legte. Die Vorbereitung, die die drei von ihrem Vater erhalten hatten, war so gut, dass die sogar während des Stimmbruch weiter singen konnten!

    41vez-Eq1j-BL-SX354-SY354-BL0-QL100-UXNa-N-FMjpg-QL85.jpg


    Olle, eigentlich Olof Björling (1909 – 1965) war im Quartett der Leadsänger und trat später auch als Konzertsänger auf.