Guten Tag
ZitatOriginal von Hildebrandt
Was die Zahl der Mitwirkenden betrifft, hat Bach sie jedenfalls wohl so gewählt, wie er sie für richtig hielt. Die Ensemblegröße war nicht der Not geschuldet, sondern stand in der festen Tradition protestantischer Kirchenmusik.
Bach wußte bei der Komposition seiner Wrke (fast) immer für wen er sie schrieb und hat sie stehts den vorhandenen Kräften angepasst. Hatte er keinen erstklassischen Chor, schrieb er einfache Chorsätze, hatte er Spitzenkräfte, forderte er ihnen das Letzte ab.
Sein Freund, Professor Birnbaum schrieb 1739:
"....Allein, da freylich dere Herr Hofcompositeur so glücklich nicht ist, seine Stücke allezeit lauter Virtuosen vorlegen zu können, so bemüht er sich doch zum wenigsten, theils, die es noch nicht sind, durch Angewöhnung an etwas schwerere Stücke, dazu zu machen; theils nöthigen Behutsamkeit, seine Arbeit nach der Fähigkeit derer, die sie aufführen sollen, einzurichten"
ZitatEinen größeren Chor, also eine mit mehreren Sängern pro Stimme besetzte Vokalgruppe, hat er nicht für nötig befunden.
Allein, mir fehlt der Glaube
Ich meine immer noch, dass Bach in Leipzig seine Chorwerke mit mehr als ein Sänger pro Stimme, also mit einigen Knaben- und Männernstimmen aufführte. Aber dies haben wir anderorts schon mehrfach diskutiert.
Und ich will daraus keine Glaubensfrage machen, entscheidend ist, was dem heutigen Hörer gefällt, odere ?
(Trotzdem wäre ich zur Bachzeit gerne mal ein "armes Kirchenmäuschen" gewesen und hätte einer Kantaten- oder Passionsaufführung gelauscht )
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard