So, das war natürlich viel zu schwer. Die innenseite des Booklets ziert dieser Ausschnitt aus dem gleichen Bild.
Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner
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Da es sich um ein "Rate"-Spiel handelt benütze ich dieses Spiel erstmals in dieser Hinsicht. Mein erster Eindruck war sofort: Fra Angelico . Ich konnte bis jetzt das Bild leider nicht finden, Nicht bei Hugo von der Goes und auch nicht bei Rogier van der Weyden. Ebensowenig bei Lippi (ich neige ohnedies zu einem Italiener, denn die Holländer lassen ihre Kunstschätze nicht so vergammeln) Aber immer wieder bin ich bei Fra Angelico gelandet. (?) - Auch wenn ich mich damit vermutlich blamiere....
Ist zwar vermutlich nicht richtig, sonst hätte ich das Bild ja gefunden (?)
mfg Alfred
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Da es sich um ein "Rate"-Spiel handelt benütze ich dieses Spiel erstmals in dieser Hinsicht. Mein erster Eindruck war sofort: Fra Angelico . Ich konnte bis jetzt das Bild leider nicht finden, Nicht bei Hugo von der Goes und auch nicht bei Rogier van der Weyden. Ebensowenig bei Lippi (ich neige ohnedies zu einem Italiener, denn die Holländer lassen ihre Kunstschätze nicht so vergammeln) Aber immer wieder bin ich bei Fra Angelico gelandet. (?) - Auch wenn ich mich damit vermutlich blamiere....
Ist zwar vermutlich nicht richtig, sonst hätte ich das Bild ja gefunden (?)
mfg Alfred
Also Italien stimmt, wenn auch südlicher und das Zeitalter stimmt auch, aber nicht Fra Angelico.
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Antonella da Messina: Verkündigung
LG
Alfred -
wow, sehr gut. Hier ist einiges schon restauriert.
Über den Maler weiß man sehr wenig. Dass auch heute die Erforschung der genauen Lebensdaten Antonellos kaum Erfolge zeitigt, ist eine Folge der Vernichtung der Archivbestände beim großen Erdbeben von Messina im Jahr 1908. Der Erfolg Antonellos in Venedig spiegelt sich in Künstlerlegenden wider, wonach etwa Bellini sich getrieben vom Neid auf den Kollegen in dessen Werkstatt eingeschlichen hätte. Tatsächlich stammt die Mehrzahl der erhaltenen Werke Antonellos aus dieser kurzen Schaffensperiode in der Lagunenstadt.
Dann bist Du dran.
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Vielen Dank für das Lob - das war wirklich ein harter Brocken
Hier nun zwei weitere Abbildungen: Die erste zeigt das völlig unrestaurierte Bild,
die zweite die fertige Rekonstruktion. Damit hat man sich scheinbar von der unseligen
Modeerscheinung verabschiedet, zewrstörte Bilder nur zu restaurueren, die Fehlstellen aber leer zu lassen .
Das ist zwar ein wissenschaftlich korrektes Verfahren -verleidet aber den Genuss der Bildbetrachtung.
An diesem Bild imSpeziellen war nun wirklich nichts mehr zu verderben.
Ich finde die Rekonstruktion als sehr gelungen.Sogleich erfolgt meine Rätselfrage
mfg aus Wien
Alfred -
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Claude Gillot
Les Deux Carrosses
Es hängt im Louvre gegenüber von Watteaus Pierrot. -
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Ich finde die Rekonstruktion als sehr gelungen (Beitrag 1026)
Durch die völlig anderen Farbtöne des Bildhintergrundes entsteht für mich ein "blasses" Bild und von gelungener Rekonstruktion weit entfernt; dabei gehe ich davon aus, dass die noch vorhandenen gewesenen Farbtöne nicht geschädigt waren.
zweiterbass -
Das ist ja wohl das Foto und nicht die neue Ölfarbe ...
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Es ist diesmal ein Maler des Jugendstils: Richard Riemerschmid.
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Du bist dran!
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Gerard David
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred -
Lieber Alfred Schmidt
Bravissimo!
Das ist die richtige Antwort! Die CD bringt portugiesische Musik zu Gehör. Der Maler des Triptychons, Gerard David, stammt aber aus den Niederlanden. 1460-1523 sind seine Lebensdaten. "Triptychon der Familie Sedano". (Maria mit Kind und Engeln / Jan Sedano mit Johannes dem Täufer / Sedanos Frau mit Johannes dem Evangelisten).Das nächste Rätsel kommt aus Wien.
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Noch eine Ergänzung zum Standort des Bildes von Gerard David aus Beitrag 1036. Es befindet sich im Louvre. Auf der Website des Museums kann man, gibt man Sedano in die Suchmaske ein, noch mehr Details betrachten. Eine Besonderheit sind die Rückseiten der Flügel: Sie zeigen Adam und Eva. Die Darstellungen sind seltene Beispiele für Nacktheit in der Kunst dieser Zeit.
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Hm, es scheint ein Ausschnitt des Bildes zu sein. Ob es in Öl gemalt oder in Fresko-Technik gemalt wurde, ist nicht genau ersichtlich. Die Wiedergabe ist zu ungenau. Die Perspektive des Mauerbogens irritiert mich. Ich tendiere zur zweiten Annahme, dass es ein Fresko sein könnte, doch andere Details machen mich wieder unsicher. Der Vordergrund lässt mich an einen Italiener oder gar Spanier denken (Pferdekopf, Krug). Beim Mittelgrund führt mich die Malweise nach Frankreich. Es scheint ein Maler zu sein, der viele Einflüsse vereinigt. Ich habe keine Ahnung, wo ich ihn verorten soll. Für einen Hinweis wären wir Rätselfreunde dankbar lieber Alfred Schmidt.
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Es ist in der Tat ein Ausschnitt. Die Maltechnik ist mir nicht bekannt.
Das Bild ist - soweit ich weiß - NICHT im Internet auffindbar, wohl aber der Maler, der zahlreiche Bilder dieser Art schuf, teilweise auch zur Ausgestaltung von Schlössern. Er ist Franzose.
Weitere Details auf Anfrage - nicht vor 24 Stundenmit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred -
Ich glaube es zwar nicht, aber:
Carle Vanloo? -
Leider nein.
LG
Alfred -
Lieber Alfred Schmidt
Deine Hinweise sind ja schon mal was, wenn man im Trüben fischt.
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Ich wage einen Versuch, obwohl ich nicht restlos überzeugt bin, da die Maltechnik nicht das Niveau aufweist, das man sich von diesem Maler gewohnt ist:
Jean-Baptiste François Pater (1695-1736)
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Leider nein - wenngleich - Chapeau !- der Stil sehr ähnlich ist.
Unser Maler war mit einem heute sehr berühmten Zeitgenossen befreundet, der zugleich sein Konkurrent war.
Beide Maler haben in etwa die gleichen Lebensdaten und den gleichen Lehrer.
Unser Maler ist in einer italienischen Stadt mit heute ca 8000 Einwohnern gestorben, die heute jedermann kennen sollte, wegen eines ganz bestimmten Bauwerks, das noch heute eine wichtige Funktion erfüllt. Die Stadt ist am Rande eines erloschenen Vulkans errichtet.....
Nächste Hilfe folgt heute Abend.Viel Spaß
und liebe Grüße
von Alfred -
Jean-Baptiste François Pater (1695-1736)
Ja, neben Vanloo habe ich auch noch Natoire, Pater und Troy als Kandidaten notiert, aber ich nehme an, dass mir der Maler auf dem Cover namentlich gar nicht bekannt ist.
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Ich nehme schon an, daß er Dir bekannt ist - aber es war nach EINEM - und nicht nach DREIEN gefragt
Das Rätsel war diesmal teuflisch schwer - aber ich hoffe auch für die Mitspieler (viele sind es ja nicht) und die Mitleser ausserhalb des Forums gerade deshalb interessanter.
Wenn man keine Namen als Verdächtige hat - so gut wie unlösbar.
Jene aber, die den Kreis einengen können , können die Aufgabe aber anhand meiner Hinweise EINDEUTIG lösen.
Da helfen indirekt optionale Zusatzfragen wie:Wer war der Lehrer des Malers und seines Freundes
Wer war der Freund und Rivale mit ähnlichen Lebensdaten
In welcher italienischen Stadt mit ca 8000 Einwohnern ist unser Maler gestoreben ?Nun sollte es aber relativ leicht sein ....
mfg aus Wien
Alfred -
Charles-Joseph Natoire (1700-1777.
Wenn ich mein kunstgeschichtliches Lexikon nach allen mir bekannten Namen französischer Maler durchsuche, bleibt nur dieser Maler übrig. Er starb in Castel Gondolfo,wo der Papst heute seinen Sommersitz hat. Ein erloschener Vulkan ist auch in der Nähe.
François Boucher war sein Freund und Rivale.
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Oha, dann dürfte ich ja den Personenkreis ganz gut getroffen haben ...
(Nur bin ich zu faul, Biographien zu lesen.)
Der Lehrer ist Lemoyne und der berühmtere Schüler Boucher.Eigentlich war's nicht so schwer.
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Ich denke, Alfred Schmidt, kurtstueckmeister soll das nächste Rätsel stellen, weil er den Namen in der dreifach Nennung in Beitrag 1046 erwähnt hatte.
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