Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber hart


    Mein Denkfehler war bei englischen Malern zu suchen. Erweitert man auf amerikanische Künstler und zieht Pastell als Suchbegriff ein, gelangt man zu William John Hennessy (1839-1917). Dann ist Fleissarbeit angesagt und langes Suchen angesagt.


    Der Titel lautet A Secret, ( = ein Geheimnis).


    Er hatte irländische Wurzel. Seine Eltern wanderten nach den Vereinigten Staaten von Amerika aus, als er 10 Jahre alt war. Dort erhielt er die künstlerische Ausbildung zum Maler. Er wurde Mitglied der National Academy of Design


    1870 liess er sich in London nieder.


    William_John_Hennessy_-_A_Secret_1889_%28pastel_on_paper%29_-_%28MeisterDrucke-259843%29.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    Du hast das Rätsel einwandfrei gelöst; nach dem Hinweis von Orfeo war das dann eigentlich einfach, denn die Lösung steht ja auf der Rückseite dieser CD. Wir warten gespannt, was Du uns nun bietest ...

  • Liebe Rätselfreunde


    Ich gehe davon aus, dass Cover als Rätsel gestellt werden, deren Lösung nicht auf der Rückseite zu finden sind. Aufnahmen der Label Naxos oder cpo kommen daher nicht in Frage. Aufnahmen des Labels Hyperion zählte ich bisher nicht dazu.


    Neue Runde, neues Glück


    Wer hat dieses Innere einer gotischen Kirche gemalt?


    Es grüsst


    moderato


    1091.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber hart


    Die Lösung Hendrick van Steenwijck stimmt,


    du hast die Ehre mit dem nächsten Rätsel eine neue Runde einzuläuten.


    Herzliche Grüsse sendet dir


    moderato


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber hart


    Der Stil des Gemäldes auf dem Cover erinnert mich an ein kleines Bild im Museum Römerholz in Winterthur. Ich stand schon lange davor.

    Ein Detail: Es sind die Falten des Ärmels. Maler haben eine Handschrift, eine Aura.


    Camille Corot, Lesendes Mädchen



    Camille_Corot%2C_Lesendes_Mädchen%2C_um_1850.jpg


    So war es dann auch:


    Camille Corot: Sinnendes Mädchen


    41AhxRAbN4L._AC_.jpg



    Eine Ruhe tritt dem Betrachter bei beiden Gemälden entgegen.


    Es grüsst dich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,
    Deine Lösung ist natürlich richtig und ich freue mich, dass Du das so schnell aufgelöst hast, denn ich musste das ja bestätigen.
    Nun bin ich nämlich für ein paar Tage unterwegs und kann erst zum nächsten Wochenende wieder mitraten.

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat dieses Objekt geschaffen?


    Es wünscht Erfolg in der Recherche


    moderato



    Ups hatten wir schon einmal Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner


    Der belgische Surrealist Marcel Mariën ist ihr Schöpfer.


    Diesen Artikel findet ich lesenswert: https://taz.de/Der-Kuenstler-als-Geldfaelscher/!508388/


    Ich muss ein anderes Rätsel kreieren.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Im Grunde nicht weniger surreal sind diese beiden Putti. Oder fliegen sie bei euch durchs Wohnzimmer? Eben.


    Wer hat sie gemalt?


    Es grüsst euch herzlich


    moderato


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber moderato,

    das ist mal wieder eine ganz heiße Sache mit dem ›Göttlichen‹, da haben die Cover-Designer mit der Kunst mal wieder das übliche Spiel getrieben ...


    Zu seiner Zeit war Guido Reni einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Maler Europas, begehrt bei den bedeutendsten Auftraggebern, zu denen etwa der Borghese-Papst Paul V., der Herzog von Mantua oder die englische Königin zählten. Im 19. Jahrhundert aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben kaum geschätzt und später durch die einseitige Konzentration auf seinen zeitweisen Rivalen Caravaggio in die zweite Reihe verdrängt, hat er heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz, den er verdient.


    hm0b51yoc19.jpg

  • Lieber hart


    Der Grafiker hat dich nicht täuschen können: Guido Reni (1575-1642) ist der Gesuchte. Er war im Thread bereits mehrmals vertreten.


    Das Bild der Maria Magdalena war in einer Ausstellung des Städel-Museums mit anderen Werken des "Göttlichen" ausgestellt. Man sieht die Dimensionen des Gemäldes. Es gehört zum Sammlungsbestand der Galleria Nazionale d'Arte Antica, Palazzo Barberini in Rom.


    Wir warten auf dein kniffliges Coverbildrätsel.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato


    stpresseguidoreniausstellungsansicht5jpg.jpeg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sehr bedauerlich finde ich, dass nicht mehr die einzelnen Schritte zur Lösung der Rätsel angegeben werden und somit niemand den Weg nachvollziehen kann.


    Wege gibt es ja meistens mehrere, auch verpönte wie "Google Lens" mit der Möglichkeit auch Bildausschnitte der Covers zu suchen oder bei "Discogs" darauf zu hoffen, dass der Künstler dort unter "Mitwirkende/Credits" angegeben wird.


    Mich persönlich interessieren eigentlich vor allem die einzelnen Schritte, das Endergebnis alleine ist für mich zweitrangig.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo


    Das letzte Rätsel war besonders schwierig, weil der Grafiker den Ausschnitt gespiegelt hatte. Es versteht sich von selbst, dass erweiterte Suchfunktionen und das Spienzeln auf der Rückseite nicht benutzt werden dürfen, um zur Lösung zu gelangen.


    Ich gebe den Weg jeweils an, wie ich zur Lösung gefunden habe.


    Das Bild sollte im Internet auffindbar sein. Ich habe eine grosse Zahl von Coverbildern, deren Urheber ich trotz intensiver Suche nicht finden konnte.


    LG moderato


    PS


    Ich suche im Vorfeld einer Rätselstellung nach dem entsprechenden Künstler. Selten besitze ich nämlich die CDs, wenn ich ein Coverbild-Rätsel poste.

    Diese Woche hatte ich die Urheber oder Örtlichkeit, wo es zu finden ist, für diese vier Cover gesucht. Und trotz intensiver Recherche (noch) nichts gefunden. Ich habe Vermutungen, die führen manchmal zum Ziel. Die gezeigten Cover sind selbstverständlich (noch) nicht Teil eines Rätsels.

    In der Regel gebe ich nicht auf. Irgendwann stosse ich auf die gesuchten Urheber. Meist ist es ein Zufall. Im Falle des Mosaiks wälze ich auch Bücher antiker Kunst.



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Damit es weiter gehen kann, stelle ich hier nun mein letztes Rätsel ein, denn ich bediente mich grundsätzlich stets aus eigenen Beständen und dies ist die letzte meiner CDs mit einem Kunstwerk.


    windnekd.jpg

  • Lieber hart


    Mein erster Gedanke bei menschenleerer Winterlandschaft, Ruine: Der Stil, wie das gemalt ist, lässt mich an Caspar David Friedrich denken. Jedoch unter seinem Namen finde ich nichts Entsprechendes.


    Die Suche geht weiter. Ein kniffliges Rätsel.


    LG


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber hart


    Füge ich zu Winterlandschaft, Ruine den Suchbegriff Tor hinzu gelange ich zu einem Gemälde eines Malers, der zur Düsseldorfer Malschule gehörte: Carl Georg Adolph Hasenpflug. Das Städelmueseum klärt auf:


    https://sammlung.staedelmuseum…rk/kirchenruine-im-winter


    Der Malstil entspricht dem Cover, das du als Rätselbild gestellt hast. Das macht mich neugierig.


    Unter dem Namen dieses Malers findet man weitere Gemälde mit Sichten durch einen Torbogen, worunter das Rätselbild bei einem Kunstauktionshaus zu finden ist.


    https://www.lempertz.com/de/ka…rg-adolph-hasenpflug.html


    Unter diesem Bild gibt das Auktionshaus eine lesenswerte Würdigung zu Künstler und Motiv.


    Bisher kannte ich Carl Georg Adolph Hasenpflug nicht. Eine Entdeckung für mich.


    Es grüsst dich


    moderato


    PS


    Der Rundturm der Burg Saaleck, den der Maler als Bildmotiv gewählt hatte, präsentiert sich heute so:


    001.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,

    Hasenpflug hat solche Dinge in allen möglichen Varianten gemalt ...
    Natürlich ist Deine Lösung richtig und Du hast die Ehre das nächste Rätsel zu stellen.

  • Liebe Rätselfreunde


    Wer hat's gemalt?


    Es wünscht Erfolg in der Recherche


    moderato


    PS


    Schlussendlich hatte ich den Urheber doch noch ermittelt. ;)


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Es braucht einen Hinweis. Der Bildtitel bezieht sich auf jemanden, der im Jahr 19, andere Quellen 21, zu Tode kam. Ein genaues Jahr weiss man nicht. Diese Gestalt hat in der Geschichte durch den Sieg einer Schlacht Berühmtheit erlangt.


    Es grüsst


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber moderato,


    mit diesem Hinweis war es einfach: Die genannte Person kann nur der Cherusker-Fürst Arminius sein. Das Gemälde stammt von niemand geringerem als Caspar David Friedrich und trägt den Titel "Felsenschlucht (Das Grab des Arminius)".


    1200px-Caspar_David_Friedrich_-_Felsenschlucht_%28Das_Grab_des_Arminius%29.jpg

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn es ist nicht das, wonach es aussieht.


    Aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.


    Was ist das denn?

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Bertarido


    Bravo! Ich brauchte Wochen, um den Maler zu ermitteln. Ich habe Bilder verschiedener Maler durchsucht. Und übersehen, denn das Cover weicht farblich sehr vom Original ab. Der Hinweis mit dem Todesjahr war nötig.


    Casper David Friedrich hat das Gemälde Felsentor (Grab des Arminius) gemalt. Es hängt in der Kunsthalle in Bremen.


    caspar-david-friedrich-das-grab-des-arminius-03550.jpg


    Orfeo hat eine Frage gestellt.

    Die Kunsthalle stellt einen Filmbeitrag zum Bild im Internet zur Verfügung, der die Antwort gibt. Der japanische Künstler Hiroyuki Masuyama hat diese ideale Landschaft 2007 aus 500 Einzelbildern erstellt. Casper David Friedrichs Gemälde diente als Vorlage.


    http://tour-de-kunsthalle.xpedeo.de/felsental.html



    Der Titel in Klammern zum friedrichschen Original hat mich ratlos gemacht. Im Bild konnte ich keine Grabstelle ausmachen. Ich musste mich schlau machen. Wikipedia gibt Auskunft:


    Wer ist Arminius?

    Er war ein Fürst der Cherusker, der den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht mit der Vernichtung von drei Legionen eine ihrer verheerendsten Niederlagen beibrachte. Die antiken Quellen bieten nur wenige biografische Angaben zu Arminius.

    Im Jahr 21 wurde Arminius von Verwandten ermordet.


    Varusschlacht?

    Als der (römische Anmerkung moderato) Statthalter (legatus Augusti pro praetore) Publius Quinctilius Varus in das Cheruskerland bis an die Weser vorrücken wollte, sah Arminius im Herbst des Jahres 9 n. Chr. die Zeit für einen Aufstand gekommen. Auf dem Weg zu dem von den Germanen gemeldeten Aufstand mussten die Römer durch ein ihnen wenig bekanntes Gelände, wo sie in einen Hinterhalt gerieten. Arminius besiegte in der Varusschlacht durch einen überraschenden Schlag die römische Besatzungsmacht. Als Ort der Kämpfe wurde Kalkriese bei Osnabrück diskutiert. Neuere chemische Untersuchungen haben diese Annahme stark erhärtet. Die 17., 18. und 19. Legion sowie sechs Kohorten und drei Alen (Auxilien) gingen am Saltus Teutoburgiensis unter; Varus nahm sich das Leben. Welche Rolle Arminius während der Schlacht konkret spielte, ist ungewiss, sicher ist nur, dass er der Oberbefehlshaber der Germanen war, zu denen er noch auf dem Schlachtfeld sprach.


    Warum hat Casper David Friedrich diesen Bildtitel gewählt?

    Vor allem im 19. Jahrhundert wurde die Person des Arminius als „Hermann der Cherusker“ zunehmend von deutschnationalen Chauvinisten vereinnahmt. Beginnend mit den Befreiungskriegen gegen die französische Besatzung galt die Abgrenzung nach außen als zentrale Thematik des Arminius-Stoffes. Friedrich Ludwig Jahn machte sich in seinem 1810 zum ersten Mal erschienenen folgenreichen Buch Deutsches Volksthum Gedanken darüber, wie mit der Erinnerung an den von ihm „Volksheiland“ genannten Hermann als Sieger in der „Hermannsschlacht“ und an Heinrich den Großen (919–936) als „Staatsretter“ gegenüber den Ungarn nationale Erweckungsfeiern eingerichtet werden können. Der Maler Caspar David Friedrich, ein Anhänger der patriotischen Bewegung der Deutschen Burschenschaft, für die Jahns Buch zur Pflichtlektüre wurde, spielte in der symbolischen Bildsprache seines Werkes Grabmale alter Helden auf die politischen Ereignisse an. Während der Kriege gegen Napoleon wurde der als Hermannsschlacht interpretierte Sieg des Arminius für die Deutschen zum Symbol der Selbstbehauptung und der Befreiung von den Franzosen. Im Jahr 1814 wurde der erste Jahrestag der Leipziger Völkerschlacht von den Deutschen, die sich selbst als „Enkel Hermanns“ bezeichneten, als nationales Fest, als „Zweite Herrmannsschlacht“ gefeiert.


    Casper David Friedrich hat 1812, ein Jahr vor dem Original des Rätselbildes, ein Gemälde erstellt: Grabmale alter Helden, auch Gräber gefallener Freiheitskrieger oder Grab des Arminius. Es zeigt ebenfalls keinen real existierenden Ort. Es hängt in der Kunsthalle in Hamburg.


    Während einer Harzwanderung im Sommer 1811 machte Casper David Friedrich Skizzen im Kalksteinbruch im Hardenberg. Diese Skizzen finden Verwendung in den beiden Gemälden.


    Felsenschlucht.jpg


    Aus seinen Skizzen schuf er die Felsenlandschaft.


    Caspar_David_Friedrich_021.jpg


    Wieder etwas gelernt.


    Herzlich grüsst dich


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Bertarido


    Wenn du ein neues Rätsel stellst, geht es weiter im Thread.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,


    danke für die Erinnerung, ich hatte es wirklich vergessen.


    Damit die Rätselfreunde nicht noch länger warten müssen, hier ein Coverbild, das wahrscheinlich keine große Herausforderung darstellt. Wenn mich die Suchfunktion nicht getäuscht hat, wurde es noch nicht als Rätsel gestellt (was erstaunlich ist):



    Wer ist der Maler? Wie lautet der Titel des Bildes?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Das Bild ist sowas von bekannt, dass ich zu faul bin, weiter zu recherchieren. Ich habe es sicherlich schon mal vor Ort gesehen und gebührend gewürdigt. Ich kann also jedem nur empfehlen, hinzufahren. Es lohnt sich. Wo immer das war. Belgien?


    Falls ich mich verrant habe und das Werk noch nicht live gesehen habe, muss ich irgendwie Buße tun. Aber warten wir erst mal ab...

  • Lieber Bertarido


    Mein Wissen führte zum Bild. Um das Altarbild zu sehen, muss man nach Gent in Belgien fahren.


    Teile daraus oder andere Werke des Künstlers, waren schon Rätsel im Thread. Gemalt wurde das Altarbild in der Werkstatt von Jan van Eyck (1390-1441). Der Bruder Hubertus van Eyck (1370-1426) hatte die Arbeit begonnen. Der jüngere Bruder stellte sie fertig.


    Der Teil, woraus der Ausschnitt auf dem Covers stammt, zeigt die Verehrung des Lamm Gottes.


    Die Fotografie zeigt die Festtagsseite. An kirchlichen Festen wurden die Flügel geöffnet. Wie das gemalt ist, verdient höchste Anerkennung.




    2560px-Retable_de_l%27Agneau_mystique.jpg



    Die Darstellung bezieht sich auf die Bibelstelle aus der Offenbarung des Johannes (Offb 7,9–10):


    „Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen. Sie riefen mit lauter Stimme: Die Rettung kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm.“


    Der Brunnen vor dem Altar, auf dem das blutende Lamm Gottes steht, ist der Quell des Lebens.


    Die Tafel besteht aus weiteren vier Teilen:


    links oben: Märtyrer, die Kleriker waren. rechts oben: heilige Jungfrauen


    links unten: Patriarchen, rechts unten: Hirten der Kirche


    Es grüsst dich herzlich


    moderato


    1280px-Ghent_Altarpiece_D_-_Adoration_of_the_Lamb_2.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato,

    das ist natürlich wieder einmal alles völlig richtig. Die Aufgabe, ein neues Rätsel zu stellen, liegt nun erneut bei Dir.


    Unser Tamino-Mitglied seicento hatte 2021 in seinem wunderbaren Thread gleich 12 Cover gezeigt, die Ausschnitte dieses Altarbildes verwenden: Cover zum Schießen: Die witzigsten Cover! Umso erstaunlicher, dass noch keines davon als Rätselbild Verwendung fand.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose