Kopierschutz auf Klassik CD - passe ?

  • Liebe Forianer,


    Vor etwa 2 Jahren begannen einigeTonträgerkonzerne auch ihre Klassikproduktionen mit Kopierschutzmechanismen, teils drastischer Art, zu versehen, weil ihnen scheinbar ansonst nichts mehr anderes einfiel um die noch brav kaufenden Klassikkunden zu verärgern.


    Der Schutz war teilweise so effizient, daß auch die Original nicht auf allen Playern liefen, eine Tatsache die aber die Verantwotlichen nich so sehr gestört hätte, Wenn man dadurch die Umsätze hätte steigen können. - Hat man aber scheinbar nicht.
    Böse Kunden die nicht willens waren das Abspielen ihrer CDs zum Va Banque-Spiel ausarten zu lassen mutierten plötzlich zu Konsumverweigerern, vorzugsweise solche die bisher in ihrem Leben nie kopiert hatten und widerspruchslos bis zu 22 Teuro für ein Vollpreis CD hinblätterten.


    Ich erinnere mich noch gut an freche Briefe im Internet, die Vertreteer der Schallplattenindusrtie ihren Kunden schrieben: Widerstand sei zwecklos - der Zug sei längst abgefahren.


    Eigenartigerweise ist es wieder etwas stiller in Sachen Kopierschutz geworden.
    (Ich lehne ihn aus Selbstschutz ab, weil ich nicht wegen Mord vor Gericht kommen möchte, wenn mir in 10 Jahren ein Manager cool erklärt, daß meine kopiergeschützten CDs in den neuiesten Geräten
    nicht mehr abgespielt werden könnten, weil so alte CDs ohnhin niemand mehr interessieren :evil: )


    Zumindest sehe ich das ominöse "Cappy conrolled ;) " nicht mehr auf allen Neuerscheinungen.



    Wie sind Eure Erfahrungen ?



    Beste Grüße aus Wien



    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat

    Wir hatten doch schonmal einen entsprechenden Thread !!!!


    Hallo Richard,


    Eigentlich nicht, der Thread vom Vorjahr befasst sich mit den Auswirkungen des Kopierschutzes, dieser hingegen soll hinterfragen inwieweit er heute noch bei Neuerscheinungen angewandt wird , und von wem, bzw ob jemand Hintergrundinformatione hat, wie die Zukunft aussehen soll, bzw welche Strategie von Seiten der Konzerne nun eingeschlagen wird.


    Beste Grüße
    aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Da fällt mir ein, über was ich mich noch aufrege, führt zwar ein klein bisschen vom thema weg, geht aber um die gleiche unverschämtheit einer benachbarten industrie.


    seit ein, zwei jahren muß ich im kino, direkt bevor der film anfängt, mir die übelsten androhungen gefallen lassen. da kommt dann ein spot der filmindustrie, daß leute die im internet illegal filme saugen mit bis zu zehntausend jahren gefängnis und 70 milliarden euro strafe oder gar killerkommandos des CIA rechnen müssen, daß filme gucken im internet impotent macht, daß dann der ganzen familie armut und sklaverei droht, wenn man irgend was böses mit den filmen anstellt. ausserdem schadet sich der cineast dadurch nur selbst, da so natürlich für neue filme ein geringerres finanzreservoire vorhanden sei. videokamera mit ins kino zu bringen ist natürlich bei todesstrafe verboten und ausserdem wird man dann noch an den öffentlichen pranger gestellt werden, wenn man auch nur sein fotohandy im kinosaal benutzen täte.
    soweit die androhungen. US-recht ist ja hier dann doch nicht eins zu eins anwendbar im alten europa.
    ist es empfehlenswert seitens des kinos, mir einen solchen spot vorzuführen, wo ich doch schon brav ein überteuertes ticket gekauft habe???
    wenn ich solche drohungen ansehen muß, kocht in mir der heilige zorn auf und ich möchte das kino gleich wieder verlassen.
    sein wir froh, daß es die klassikindustrie nur mit einem kopierschutz versucht hat und von derart unverschämten und undankbaren drohungen abgesehen hat.

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    seit ein, zwei jahren muß ich im kino, direkt bevor der film anfängt, mir die übelsten androhungen gefallen lassen. da kommt dann ein spot der filmindustrie, daß leute die im internet illegal filme saugen mit bis zu zehntausend jahren gefängnis und 70 milliarden euro strafe oder gar killerkommandos des CIA rechnen müssen, daß filme gucken im internet impotent macht, daß dann der ganzen familie armut und sklaverei droht, wenn man irgend was böses mit den filmen anstellt. ausserdem schadet sich der cineast dadurch nur selbst, da so natürlich für neue filme ein geringerres finanzreservoire vorhanden sei. videokamera mit ins kino zu bringen ist natürlich bei todesstrafe verboten und ausserdem wird man dann noch an den öffentlichen pranger gestellt werden, wenn man auch nur sein fotohandy im kinosaal benutzen täte.
    soweit die androhungen. US-recht ist ja hier dann doch nicht eins zu eins anwendbar im alten europa.
    ist es empfehlenswert seitens des kinos, mir einen solchen spot vorzuführen, wo ich doch schon brav ein überteuertes ticket gekauft habe???
    wenn ich solche drohungen ansehen muß, kocht in mir der heilige zorn auf und ich möchte das kino gleich wieder verlassen.
    sein wir froh, daß es die klassikindustrie nur mit einem kopierschutz versucht hat und von derart unverschämten und undankbaren drohungen abgesehen hat.


    Also,
    da ich auch Kinogänger bin muß ich hier einmal darauf hinweisen, daß es sich um eine deutliche Übertreibung handelt.


    Solche Einblendungen vor dem Film registriere ich gar nicht mehr.


    Das ist meine Art damit umzugehen.


    Kopiert wurde doch schon immer.
    Erst waren es die Tapedecks, dann DAT usw. usw.....
    Seltsamerweise gehören aber immer noch die Unternehmen der Unterhaltungsindustrie zu denen mit den höchsten Gewinnen.


    Es wird weiterhin Musik auf Tonträgern geben, Menschen werden ins Kino gehen und Unternehmen werden Software und Computerspiele entwickeln und verkaufen.


    Gruß

  • Ich persönlich kenne keine einzige Klassik CD mit Kopierschutz (ausgenommen SACD).
    Aber wie auch immer...
    Die Industrie (sei es Musik oder Film) sollte sich Gedanken machen, wie man den potenziellen Kunden die Originale schmackhafter machen kann anstatt mit Kopierschutz und Anti-Terror Maßnahmen die p.Kunden zu erschrecken und zu verscheuchen (siehe die penetrante Raubkopierer Warnungen Werbung "Raubkopierer sind Verbrecher"; komischerweise bekommen es nur die Leute zu sehen,die die Originale besitzen. An wen soll es also gerichtet sein?).


    Richard: Kopiert wurde schon immer...richtig.
    Aber damals gab es immer Qualitätseinbussen.
    Platte->Kassette
    Kassette->Kassette
    CD->Kasette


    Aber mit den heutigen technischen Hilfsmitteln ist es kein Problem mehr,Kopien zu erstellen ohne Qualitätseinbußen.
    DAS fürchtet doch die Industrie (u.a.).