regietheaterskandal nun auch bei königs! -DROTTNINGHOLM 2008

  • prolog
    als ich den wunderschönen reisebericht hall 2008 gelesen hatte, motzte ich gleich bei den verfassern, dass ich und meine verdienste ein wenig zu kurz gekommen seien, - da das schoonderwoerdkonzert von alten freunden von mir veranstaltet worden war, hatten die beiden sich schließlich nur um an- und abreise zu kümmern.
    dieses mein bescheidenes verhalten trug mir logischerweise den auftrag ein, gefälligst diesen reisebericht hier zu verfassen.
    nun gut, die welt ist gerecht! ich hatte mich diesmal nur um die an- und abreise zu kümmern...


    1.tag
    1.picnic im schlossgarten. unter der führung des supermarkterfahrenen chevaliers de scheibenhard wanderten wir in den schlossgärtlichen sonnenuntergang (ca. 23 uhr) hinein. als kontrapunkt zu mellanöl fungierte die wiener trilogie 2005 von wieninger.
    das hotel war von vc picc preislich und laglich bestens ausgewählt worden, 30 min zu fuß, 5 min zu bus nach drottningholm, andererseits mit der im vergleich mit anderen städten geradezu luxuriösen u-bahn 20 min ins zentrum.


    2.tag
    kulturmenschen -und nur als solche wurden wir ja in die taminologe reingelassen- besuchen natürlich museen. bei uns war es das vin&sprithistoriska museet.
    besonders danken möchte ich der reiseleitung für die organisation und das perfekte timing des größten korsos meines bisherigen, langen lebens: ca. eine halbe stunde sahen wir mehrere hundert oldtimer an uns vorbeidefilieren.
    an anzahl und zustand der oldtimer kann man ja den wohlstand der jeweiligen gesellschaft ablesen: bnp/kopf 2005 d: 34.700$ ö: 36.500$ s: 40.900$.
    man sieht: da sind schon einige fleetwoods, thunderbirds und el dorados mehr drin...


    3.tag
    2.picnic. da ich mich im ausland immer um inländische spezialitäten bemühe, war diesmal die gute elchwurst am plan. seit daimler-benz seine produkte nachgebessert hat, landen die dinger vermehrt in den schwedischen supermärkten.
    und obwohl sich sverige schwere mühe gibt, dem klischee vom skandinavischen hochpreisland zu entsprechen (wer will schon 6€ für 0,4 l 3,5%iges flachöl ausgeben!), gelang es mir, im königlichen souvenirshop folgendes um ca. 14€ in meinen besitz zu bringen:
    .


    die forqueray-doppel-cd aus der gleichen reihe kostet in der großen cd-abteilung des nk-kaufhauses ca. 45€...



    wunderbar die geistreichen gespräche mit ulli und violoncellchen über haydn und die welt, über kunst und dürfen, über homosexualität im forum.


    im übrigen hat sich stockholm wenig verändert, es ist noch alles wie im vorjahr, auch das wetter.


    epilog
    ah so, ja: die oper.
    wenn einem alten, aber noch nicht pflegebedürftigen, sondern eher johannistriebigen herrn von der kammerzofe auf offener bühne windeln angelegt werden, dieser in einer baumarktschubkarre (deutsch für: scheibtruhe) abtransportiert wird, um szenen später im elviskostüm von hysterischen schmetterlingen am verzehr seines schirmchencocktails gehindert zu werden, - dann erhebt das regietheater seine hexenverachtende fratze!
    zudem wurde dieser gutgläubige auch noch während des berühmten pudelduetts mit einer neunschwänzigen katze ausgepeitscht (oder war das ein dreiköpfiger hund? ich kenn mich in der sm-szene nicht so aus).
    damit nicht genug: am übertiteldisplay -gab es das eigentlich schon damals?- erschien mehrmals das wort "fick" (vaucechen hat's auch gesehen!).


    metaepilog
    o.k., ich geb's ja zu, mit dem threadtitel habe ich bewusst eine unwahrheit nur der sensation wegen in kauf genommen:
    das slottsteater gehört nicht mehr den sommerlaths, sondern einer stiftung.


    ach ja, falls ich es noch nicht erwähnt habe: ich fühlte mich durch die perfekte vorbereitung und liebevoll freundliche begleitung namentlich von ulli und violoncellchen wie ein prinz im schlosstheater.


    :beatnik:

  • Lieber Reiseobservator,


    vielen Dank für deinen Bericht.
    Ich nehme mir - wie immer - die Freiheit, das ganze mit bunten Bildern zu schmücken.



    So zum Beispiel mit Schloss Drottningholm im Abendlicht



    oder dem Schlosstheater vom Park aus betrachtet, nebst dem romantisch-verschlafenen gotischen Turm ebenda



    ...sowie einigen Früchte des schwedischen Bruttosozialproduktes



    Impression in schwedisch-blau



    ...und in bunt


    Um zu guter Letzt dem schwedischen Regietheater den Stachel zu nehmen:
    Meine Nachrecherche ergab


    en ficka = eine Tasche
    ficken = die Tasche


    und auch das Wort "bakficka" steht in keinerlei Zusammenhang mit Stockholms Regenbogen-Beflaggung. Es bedeutet schlicht "Gesäßtasche"
    :D


    Wir haben also an der falschen Stelle gelacht und und damit als tumbe Touris geoutet :D
    ...erst wenn vom "knullen" die rede ist, wird's auch für Schweden lustig ;)


    Dieser (mein zweiter) Trip nach Stockholm hat mich nun gänzlich davon überzeugt, dies zu einem jährlich wiederkehrenden Event zu machen.


    Also: Wer kommt mit? 29.5.09-1.6.09 ?


    :hello:
    Lilla Violoncell

  • Zitat

    Original von Violoncellchen
    Also: Wer kommt mit? 29.5.09-1.6.09 ?


    Danke auch für den amüsanten Bericht und die schönen Bilder, :hello:


    ja, macht Lust auf einen Schweden-Trip, ich werde es mir überlegen und die Vorlaufzeit wäre ja diesmal auch wahrlich ausreichend.

  • Zitat

    Original von Violoncellchen
    Also: Wer kommt mit? 29.5.09-1.6.09 ?


    Ich, natürlich. :D


    Ich hab auch bereits darüber nachgedacht, mir auf der kleinen Baumstamminsel eine Sommerresidenz einzurichten. Wenn möglich, gleich im adelcrantzschen Wunderbau, den wir diesmal auch katakombisch betrachten durften [mit Geld geht eben doch alles Wichtige 8) ]. Irgendwie fühlte ich mich zwischen den Balken, Winden und Seilen ziemlich heimisch... Und [La Clemenza di] Titos Thron stand da einfach so rum... 8o


    Das Wetter kam wie auf Bestellung - und das, wo die Aussichten während der Tage zuvor nicht so besonders rosig aussahen [Prognose für Samstag: Regn, für Sonntag: molnig]. Man bedachte uns mit Kungs- resp. Drottningsväder.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Etwas beklaglig war, daß unser Begleiter auf einem Additivb[r]ettchen schlafen durfte - irgendwie klappt die Kommunikation zwischen Reisebüro und Hotel noch nicht so gut... aber das werden wir auch noch hinbekommen, schließlich sind wir nicht mehr unbekannt dort.


    Insgesamt war die Zeit viel zu kurz - die Oper übrigens auch: Nachdem mir wie jedesmal ein kalter Schauer durch die Glieder fährt, wenn es hinter der Bühne obligatorisch Klopft [als Zeichen zum Beginn der Vorstellung], verging die Zeit wie im Flug, so wie die Bühnenbilder fliegend wechselten. Besonders herausragend von den Interpreten war Nina Sætherhaug [Mezzo] als Lisetta und Lars Arvidson [Bassbariton] als Buonafede [das war der Typ in barockisierten Schlaghosen - übrigens liebevoll designed von Karin Erskine]. Orchester und Dirigent Mark Tatlow waren in Hochform [die Stimmtypisierung hab ich mal aus dem Bauch heraus vorgenommen und mir gedacht, prüfe es lieber für das elitäre Forum - ich hätt's mir sparen können...]


    Nicht zu verachten, aber seitens seines Schöpfers mit etwas dünner Stimme bedacht, war auch der Tenor [hierfür brauchts keine Kenntnisse] Daniel Johansson als Cecco.


    Dieser neumodische Übertitel, erst seit dieser Saison aktiv [und es war weder ein Beamer noch eine Laufschriftanzeige], fand ich völlig dem Überfluss gegeben... erstens nutzt dem teutschen Besucher eine schwedische Übersetzung des italienischen Textes wenig, zweitens stört es bei der Konzentration auf die Bühnengeschehnisse, drittens passt es stilistisch überhaupt nicht. Da sollten die Drottningholmer nochmals drüber nachdenken... eine Fassung in schwedischer Sprache wäre mir dann lieber als dieser häßliche Fremdkörper.


    Die Reisebegleitung war auch gut gewählt - und kam auch zu 99% unbeschadet wieder daheim an. Zu Ehren des einen Begleiters wurde sogar eine Strasse benannt:



    Tja, und nun erinnern mich nur noch die vidrigen Kreditkartenabbuchungen an diese wunderbaren Tage im Land, in dem die Sonne zur Zeit nicht untergeht...


    :hello:


    Ulrik

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von observator
    das slottsteater gehört nicht mehr den sommerlaths, sondern einer stiftung.


    Es hat ihnen ja auch nie gehört... denn der Architekt Carl Frederik Adelkrantz wurde zunächst gebeten, alles aus eigener Tasche vorzufinanzieren, was dieser auch tat [was tut man nicht alles für liebe Könige?]. Die Kohle hat er bis heute nicht gesehen... [da lohnte es sich für mich, eine Verwandschaft nachzuweisen]. Dafür durfte er sich dann kostenlos in der heute sogenannten Adelkrantzwohnung aufhalten, welche auch Bestandteil der Otto-Normalo-Führung durch das Theater ist [vom Eingang aus rechts gelegen]. Adelkrantz hatte aber Kohle ohne Ende, denn er gestaltete zusammen mit Carl Hårleman die königliche Sommerresidenz Schloß Drottningholm sowie im Alleingang das Chinaschlößchen im Park. Auch die Adolf-Frederiks-Kirche entwarf er 1783 für Stockholm. Adelcrantz starb kurz vor Beginn des bösen 19. Jahrhunderts im Alter von 80 Jahren und 2 Monaten [erinnert mich an 18 Jahr und 2 Minuten...] am 01.04.1796 in Stockholm.


    :hello:


    Ulrik Adelcrantz

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Liebe(r) Reinhard, Cellinchen und Ulli (in der Reihenfolge der Beiträge)


    Die Beschreibung der Reise ist unwiderbringlich köstlich.


    Ein paar Anmerkungen:
    Welche Haydn-Oper wurde durch begabte Regisseure gemeuchelt?
    Lättöl so nennt sich das Leichtbier (nicht Flachbier wie im Reisebericht angemerkt). Diese Art von Bier macht nach Genuß von 1.345 Fläschchen so etwas wie trunken, sollte man nicht vorher auf der Herren-Toilette eingeschlafen sein.
    Welches Programm ist nächstes Jahr, wobei ich frei nach Bruno Kreisky gestehen muß (Kärnten ist mir zu teuer)?


    Zur Schwedisch-Lektion: flicka ist das Mädchen

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo Rienzi,


    Informationen zum diesjährigen Programm, und dem Sparziel für 2009 gibt es hier.


    Das Programm für 2009 wird voraussichtlich im Januar des selben Jahres bekanntgegeben.
    Wir werden dich und den Rest des Forums beizeiten informieren.



    Gruß
    Vc.

  • Zitat

    Original von Violoncellchen


    Also: Wer kommt mit? 29.5.09-1.6.09 ?


    ... Euer Reisebericht macht jedenfalls sehr große Lust darauf, mitzukommen - ganz herzlichen Dank dafür!


    Versprechen kann ich aber noch nichts....


    LG, Elisabeth