Literatur über CPE Bach

  • Ich suche einmal eine Biographie, die möglichst den aktuellen Forschungsstand über sein Leben wiedergeben soll.


    Zum anderen so etwas wie Elste es für den Herrn Papa geschrieben hat. Wird es bestimmt so nicht geben, aber das Werk sollte sich mit der Musik und der musikhistorischen Einordnung von CPE beschäftigen.


    Empfehlungen?

  • Mit Büchern über die Bach-Söhne sieht es allgemein mau aus. Fachartikel zu speziellen Themen gibt es da schon eher. Ich recherchiere gerade über Wilhelm Friedemann und stehe vor einem ähnlichen Problem. Etwas auf dem relativ neusten Forschungsstand findet sich nur in Sammelwerken über alle 4 Komponistenfiliusse:


    Martin Geck: Die Bach-Söhne. Reinbek 2003 (rororo monographien 50564)
    - 50 Seiten über C.P.E.; preiswerter Einstieg


    Andreas Friesenhagen: Die Brüder Bach. Köln 2000 (Könemann)
    - vergriffen; es war eine Neuauflage geplant, die aber wegen des Verkaufs und Umstrukturierung des Verlags wohl nicht erscheint. Das 380 Seiten starke Buch im Quadratformat durchflicht die Biografien aller 4 Söhne und zeichnet ein differenziertes Bild der Kultur der Zeit, reichlich bebildert, für mich das beste Buch über die Bach-Söhne. (Manchmal muß man den Namen des Herausgebers eintippen: András Batta - geschrieben hat es aber Friesenhagen, ein sehr zufriedenstellender Autor, der sich vorschneller Urteile über die Persönlichkeiten enthält, was besonders bei Wilhelm Friedemann wichtig ist.)
    Über http://www.justbooks.de antiquarisch aufzutreiben - die Suche lohnt sich. (Achtung: das Häkchen bei "neu" entfernen, sonst kommen nur Hinweise auf die angekündigte Neuauflage, die im VLB offenbar immer noch drinsteht, aber nie kommt ...)


    Marc Vignal: Die Bach-Söhne. Laaber 1999 (Laaber Verlag)
    - 79 Seiten über C.P.E. - mir ist Vignal zu knapp und manchmal schreibt er unbewiesene Qualitäts- und Charakterurteile. Etwas pauschal für meinen Geschmack, aber von der Kritik gelobt.


    Christoph Wolff (Hg.): Die Bach-Familie. Stuttgart 1993 (Metzler: The New Grove - Die großen Komponisten)
    - 50 Seiten über C.P.E.von Eugene Helm; sachlich und knapp.


    Die einzige mir untergekommene Einzelbiographie:


    Hans-Günter Ottenberg: Carl Philipp Emanuel Bach. Leipzig 1982 (Reclam) und München/Mainz 1988 (Piper/Schott)
    - immer noch lesenswert, obwohl das Werkverzeichnis etwas unübersichtlich ist und die discographischen Empfehlungen hoffnungslos veraltet sind. Antiquarisch spottbillig zu bekommen.


    Vielleicht auch interessant:


    Günther Wagner: Die Sinfonien Carl Philipp Emanuel Bachs. Werdende Gattung und Originalgenie. Stuttgart 1994 (Metzler)


    Von den derzeit lieferbaren Büchern scheint nichts im Sinne einer Biographie mit Werkschau zu sein. Wenn Du bei http://www.buchhandel.de/ "Carl Philipp Emanuel Bach" unter "Stichwort" eingibst, bekommst Du alles angezeigt. Elstes Buch kenne ich trotz einem 3/4 Meter Bach-Père-Literatur im Regal leider nicht - meinst Du den Beitrag im Bach-Handbuch? ..... Das von Friesenhagen dürfte Deiner Beschreibung am nächsten kommen.

  • Guten Abend


    ich habe dieses



    Taschenbuch von Martin Geck über "Die Bach-Söhne" in dem CPE Bach das ausführlichste Kapitel gewidmet ist.

    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Danke für die informativen Antworten! :hello:


    Den Friesenhagen bekommt man gebraucht über Amazon Marketplace ab Euro 18,00 einschl. Versandkosten.


    Das Buch von Wagner über CPEs Symphionien ist ähnlich preiswert zu bekommen.


    Sehr gut scheint mir auch zu sein:
    Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts (Taschenbuch), Hans Joachim Marx (Herausgeber)


    Auf knapp 540 Seiten werden hier die Ergebnisse eines CPE Bach Kongresses anläßlich seines 200.Todestages zusammengefaßt sowie zusätzliche Beiträge über die Musikkultur dieser Zeit allgemein gebracht. Auch recht preiswert zu bekommen, wenn auch von 1990.




    miguel54: Das Buch von Martin Elste ist dieses hier:
    Meilensteine der Bach-Interpretation 1750-2000, m. CD-Audio (Gebundene Ausgabe) von Martin Elste


    Bei Amazon ab Euro 35,00 plus Porto bebraucht zu bekommen. Auf der CD sind historische Raritäten (Hermann Diener zB) enthalten. Ausserdem sehr lesenwert, mit klarer Bevorzugung von HIP-Aufnahmen. Wie überhaupt die HIP-Bewegung recht gut dargestellt wird. Elste enthält sich aber jeder Herabsetzung romantisierender Interpretationen. Für mich ein Schlüsselerlebnis in Sachen JS Bach!

  • ich weiß nicht ob Dich das auch interessiert, aber das stammt von C.P.E. Bach höchsselbst und darin beschreibt er auch recht unterhaltsam die Musik und vor allem die Interpretation seiner Zeit.
    Ist zwar eher was für den ausübenden Musiker, aber ich finde das sehr interessant.
    Hab ich mal von Ulli bekommen zu Weihnachten - und es hat einen Ehrenplatz :lips:




    Carl Philipp Emanuel Bach: Die wahre Art das Clavier zu spielen



    übrigens ein Nachdruck des original Druckes von 1753 / 1762 ohne "Verbesserungen" späterer Zeiten :D - alles in schönster Fraktur-Schrift

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Den von Hans Joachim Marx herausgegebenen Kongessband hatte ich auch mal ausgeliehen und fand ihn sehr informativ, wenn auch (wie bei dieser Literaturgattung meist üblich) thematisch etwas disparat. Mehr was zum Durchackern bzw. zum diagonalen Lesen (je nachdem).



    Es gibt eine ziemlich neue, m.E. sehr informative und - soweit ich das einschätzen kann - auch auf dem neuesten Forschungsstand befindliche Monographie von Dorothea Schröder, 2003 erschienen. Relativ knapp und komprimiert, aber sehr konzise. Ich habe das Buch bereits im Thread Carl Philipp Emanuel Bach empfohlen und kopiere das Posting nochmal hier rein:






    Viele Grüße


    Bernd