Kunsthistorisches Museum Wien - Tag der offenenTür - Samstag 24. Jänner 2009

  • Die neue Generaldirektorin des KHM lädt aus Anlass ihres Amtsantritts unter dem Titel:


    DER KUNST EIN FEST


    am Samstag dem 24. Jänner 2009


    zum


    TAG DER OFFENEN TÜR


    Der Eintritt ist frei.
    kostenlose Zählkarten gibt es an den Kassen


    Folgende Locations stehen zur Verfügung:


    KUNSTHISTORISCHES MUSEUM (KHM)


    MUSEUM für VÖLKERKUNDE


    SAMMLUNGEN NEUE BURG


    (Ephesus Museum - Sammlung alter Musikinstrumente - Hofjagd- und Rüstkammer)


    ÖSTERREICHISCHES THEATERMUSEUM


    SCHATZKAMMER (in der Hofburg)


    WAGENBURG (Seitentrakt des Schloss Schönbrunn)



    Besondere Atraktionen:


    Gespräche mit der Generaldirektorin (2 Termine)
    Round Tables
    Übersichtsführungen*
    Backstage-Führungen*
    Spezialführungen*
    Filmvorführung
    Prägemöglichkeit einer Erinnerungsmünze
    Sonderpostamt mit Ersttagsstempel (Saliera Sondermarke)
    Tombola
    Kunstbuch - Katalog Flohmarkt (zugunsten der Renovierung der Kunstkammer)


    * für Backstage Führungen werden gesonderte kostenlose aber von der Stückzahl streng limitierte Karten ausgegeben


    Zeiten und Ausgabeort siehe open-house folder


    Vorbestellung etc ist bei diesen Karten leider nicht möglich...


    NUR KHM :


    19 -24 Uhr Lounge in der Kuppelhalle
    Live Jazz mit dem Andreas Tentschert Quartett
    Loos Bar mit Marianne Kohn
    Gerstner Catering


    _____________________________


    Das Personal ist an diesem Tag durch gelbe (Administration, Aufsicht und kaufmännischer Bereich) bzw durch orange (Kuratoren, Führer) Signalwesten Kenntlich gemacht, da bis zu 20.000 Besucher erwartet werden....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Das Personal ist an diesem Tag durch gelbe (Administration, Aufsicht und kaufmännischer Bereich) bzw durch orange (Kuratoren, Führer) Signalwesten Kenntlich gemacht, da bis zu 20.000 Besucher erwartet werden....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred


    Wow.
    Letzten Samstag war so wenig los, dass mein Verweilen vor d'Hondecoeter und sogar van der Haagen(!) die Leute angezogen und zu kurzem Verweilen provoziert hat (weil vor anderen Bildern niemand gestanden ist, also können sie nicht interessant sein ...)


    Danke für die Warnung, aber ich bin eh nicht in Wien am Samstag.
    :D

  • Gott sei Dank habe ich eine Jahreskarte und kann es mir also erlauben, diesem Rummel großräumig auszuweichen. Backstageführungen wären zwar sicher interessant, aber wahrscheinlich nur nach stundenlangem Anstellen zu erreichen. Ich hoffe, lieber Alfred, du hast Schuhe mit Eisenkappen ;)
    lg Severina :hello:

  • als retroantizykliker habe ich es mir nicht genommen, gerade da dort zu sein.
    ich weiß zwar nicht, wie es im haupthaus am ring zugegangen ist, aber im auch riesigen bereich in der neuen burg war es nicht nur erträglich sondern ein gewinn.
    ich bin in die musikinstrumentensammlung gegangen um meinen hier im forum generierten wissensgewinn mit konkreten anschauungen zu kombinieren. also ich hab mir die vielen alten cembali und verwandten angeschaut und konnte eben z.b. das dulcken ganz anders "sehen" als vordem. zudem beschäftige ich mich zur zeit sehr mit gamben, auch hier bietet die sammlung viele 6- und 7saiter (in der selbstdarstellung behaupten sie ja, die bedeutendste sammlung an renaissance- und barockinstrumenten weltweit zu besitzen...).
    es gab eine interessante führung zur restaurierung, v.a. eines "hackbrett-klaviers". allerdings sind wir -frau tochter und herr vater- schon am aufgang in die sammlung für ca. eine stunde hängengeblieben, weil da ein hiv-wissenschafter (historisch informiert verkleideter) so nach und nach enthüllte, was denn die ritter damals so darunter trugen.(-von wegen eisenkappen...)
    die schutzwestenträgerInnen waren durchwegs gut gebrieft und überraschend freundlich, diese grelle arbeitskleidung empfehle ich durchaus auch für die tage der geschlossenen türen -gut, baustellenhelme müssen nicht sein...