Sir Charles Mackerras - Meine liebsten Aufnahmen

  • Interssant... ich habe mir die Aufnahme aus Liebe zu Mackerras auch zugelegt und durchgehört - mit Partitur, dann fallen kleinere Details leichter auf.


    Die Bläser sind so transparent, wie man es für eine moderne Aufnahme erwarten darf. Mackerras setzt die Anweisungen der Partitur sehr genau um, ohne sich dabei in Notenklauberei zu verlieren.


    Der scheppernde Klang rührt meiner Ansicht nach vom verwendeten Material: es klingt, als würde historisches Blech mit modernem Holz eingesetzt. Das gibt eine interessante Mischung (wie bei Järvis Beethoven) und insbesondere den Hornpassagen ein sehr lebendiges Gepräge.


    Bei amazon verreißt jemand die Aufnahme als 'uninspiriert' - das kann ich partout nicht teilen!

  • Nach mehrjähriger Stille in diesem Thread möchte ich den Tag nicht verstreichen lassen, ohne an Charles Mackerras' Geburtstag zu erinnern - heute hätte er seinen 89. Geburtstag feiern können.
    Viele Aufnahmen sind schon genannt worden - mir stehen auch seine Mozart - Einspielungen am nächsten.
    Bleibt nur nachzutragen, dass es mittlerweile auch Einspielungen von Charles Mackerras auf bluray gibt:


  • Ich erlaube mir mal zwei ältere Aufnahmen hervorzuholen.


    Da ist zum einen Glucks "Orpheus und Eurydice" mit der unvergleichlichen Maureen Forrester. Ungeachtet aller historisch informierten Einwände, meine Referenzaufnahme.


    Und dann Händels "Saul". Meine erste Begegnung mit einem Countertenor.


  • Eine der, wenn nicht, die eindrucksvollste Aufnahme der Schubert Sinfonie Nr.9 ist diese:


    Da kann ich auch alle beachteten Wiederholungen mit Genuss hören, wo ich sonst bei meinem (2.) Favoriten Karajan (DG) - die ja bei einigen eine der Ungeliebtesten ist, in ihrer Kurzweiligkeit auch gut darauf verzichten kann.
    Die Aufnahme versprüht eine Energie, die einfach ungetrübten Hörspass verspricht.



    SIGNUM, 2008, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Für mich gehört seine Begleitung von Brendel beim 9. KK von W.-A. Mozart zu den besten, die ich bei diesem Konzert kenne und daher ist mir diese Aufnahme auch eine der liebsten.



    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)


  • Hallo, die Zauberflöten-Aufnahme von Mackerras gehört zu meinen Lieblingseinspielungen des Werks. Leider sind in meiner Aufnahme die Sprecherinnen und Sprecher der Dialoge nicht genannt. und die Texte klingen nich so, als wären sie von den Sängern selbst gesprochen worden. Weiß da jemand Nächeres?
    Schöne Grüße
    wega