zum 70. Geburtstag von Ortrun Wenkel

  • wird heute 70:


    Ortrun Wenkel, deutsche Altistin, * 25.10.1942 Buttstädt/Thüringen.
    Sie erhielt ihre Ausbildung in Weimar und Frankfurt a.M. bei Paul Lohmann und Elsa Cavelti. Sie widmete sich vor allem dem barocken Musikschaffen und wirkte bei großen internationalen Festspielveranstaltungen mit.
    Ortrun Wenkel gab 1971 ihr Bühnendebüt als Orpheus in Heidelberg; weitere Rollen waren Octavian und Acuzena.
    1976 sang sie erstmals in Bayreuth (Erda, 1. Norn), gastierte in München (Gäa in Daphne) und Wien; widmete sich daneben mit großer Intensität dem Konzertgesang.

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    zum 70. Geburtstag von Ortrun Wenkel


    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Wir haben uns ja schon das Zweitemal in Ölbronn getroffen und nett geplaudert. Alles Gute und bis zum Nächstenmal!



    Gruß Wolfgang

    W.S.


  • Ich denke bei dem Namen Ortrun Wenkel immer an nebenstehende Live-Aufnahme vom Allerheiligenkonzert 1981 in Wien, wo sie mit ihrer wunderbaren Stimme zu dieser referenzwürdigen Aufnahme beitrug mit ihren Mitstreitern Rachel Yakar, Sopran, Kurt Equiluz, Tenor, Robert Holl, Bass, dem Wiener Staatsopernchor, dem Concentus Musicus und Nikolaus Harnoncourt. Noch vor einigen Tagen habe ich diese wunderbare Aufnahme wieder mal aufgelegt.



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Ich denke bei dem Namen Ortrun Wenkel immer an nebenstehende Live-Aufnahme vom Allerheiligenkonzert 1981 in Wien, wo sie mit ihrer wunderbaren Stimme zu dieser referenzwürdigen Aufnahme beitrug mit ihren Mitstreitern Rachel Yakar, Sopran, Kurt Equiluz, Tenor, Robert Holl, Bass, dem Wiener Staatsopernchor, dem Concentus Musicus und Nikolaus Harnoncourt. Noch vor einigen Tagen habe ich diese wunderbare Aufnahme wieder mal aufgelegt.




    Gibt es als CD in exakt der gleichen Besetzung; ich glaube aber, das es eine parallele Studio-Aufnahme ist.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hans-Werner Henze ist nicht gerade mein Lieblingskomponist, obwohl mir "Der junge Lord" und "Boulevard Solitude" gut gefallen haben. Seine besten Leistungen sehe ich in seinen Bearbeitungen, z.B. "Orlando Paladino" von Haydn, "Ulisse" von Monteverdi. Auch meinen Lieblingswagner, die "Wesendoncklieder", hat er für Alt und Kammerorchester eingerichtet. Die beste mir bekannte Aufnahme (unter Woldemar Nelson) wird gesungen von - Ortrud Wenkel. Leider besitze ich diese Aufnahmem aus dem Radio nicht mehr.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Selbstverständlich habe ich als Präsident der Gottlob-Frick-Gesellschaft der liebenswerten, bescheidenen Persönlichkeit und großartigen Sängerin Ortrud Wenkel-Rothe - ohne deren Anwesenheit ein Künstlertreffen fast nicht denkbar wäre - mit alles guten Wünschen ganz, ganz herzlich gratuliert.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!