Don Giovanni an der Rheinoper

  • Gestern also mal wieder ein neuer „Don Giovanni“ an der Düsseldorfer Rheinoper. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass ich über einen Opernabend mit Mozarts Meisterwerk hier im Forum berichtet habe, siehe hier: Noch ein Abschied: Tobias Richters „Don Giovanni" an der Oper Düsseldorf


    Jetzt also eine Neuinszenierung, Premiere war am 5. 12. 2012, die gestrige Aufführung, Abo2, in folgender Besetzung:


    DON GIOVANNI
    Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
    Libretto von Lorenzo da Ponte
    Prager Fassung
    In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln


    Musikalische Leitung - Friedemann Layer
    Inszenierung - Karoline Gruber
    Bühne - Roy Spahn
    Kostüme Mechthild Seipel


    Don Giovanni - Richard Sveda
    Donna Anna - Liana Aleksanyan
    Don Ottavio - Jussi Myllys
    Komtur - Thorsten Grümbel
    Donna Elvira - Romana Noack
    Leporello – Adam Palka
    Masetto – Torben Jürgens
    Zerlina - Iulia Elena Surdu
    Orchester - Düsseldorfer Symphoniker


    Rodolfo hat an anderer Stelle schon über die von ihm besuchte Vorstellung berichtet. Was das musikalische betrifft, ist eigentlich nichts auszusetzen, sowohl was die Leistung er jungen Sänger betrifft als auch das Orchester unter dem Dirigenten Friedemann Layer, der ja an der Rheinoper seine Karriere begonnen hat und hier ein Dutzend Jahre als Kapellmeister wirkte. Nun kehrte er also für Mozart an seine alte Wirkungsstätte zurück! Bis auf ein paar Wackler hatte er die „Düsys“ ganz gut im Griff.


    Das Problem ist – wie leider überall – die miserable Inszenierung. Habe ich schon damals die schwache Inszenierung von Tobias Richter Kritisiert, so ist hier wiederum eine deutliche Steigerung – im negativen Sinne – erfolgt. Was Frau Gruber uns da zumutet, ist wirklich unterirdisch. Ich will jetzt nicht die 50er-Jahre Inszenierung von Oskar Wälterlin oder Georg Reinhards von 1966/67 als Maßstab nehmen, sondern den „Don Giovanni“ aus dem Mozart-Zyklus von 1984, Regie Heinz Lukas Kindermann, Bühnenbild Ruodi Barth – von da an ging’s bergab….


    Jetzt also: Beginn wie bei der Rocky Horror-Show mit Blitz und Donner, ein klatschnasses verirrtes Pärchen kommt in ein verwunschenes Schloss mit einer Zimmerflucht aus Türen, die aussehen, als ob sie von einem Dutzend Dixie-Klos abmoniert wurden, werden Zeugen beim Mord des Don Giovanni am Komtur, lungern herum in Jeans und (Olaf-Schubert-)Pulli – und übernehmen später die Rollen von Zerline und Masetto.
    Ich erspare mir die Einzelheiten der übrigen Handlung, verzichte auf die sadomasochistischen Eskapaden und darauf, dass Don Giovanni den Masetto nicht verprügelt, sondern ihm homoerotisch an die (Feinripp-)Unterwäsche will.
    Am albernsten ist dann noch der papstähnliche Schlußauftritt des Komturs mit Kruzifix und Bischofsmütze, der alle segnet, während die Titelfigur sich verkrümelt…
    Verdienter Applaus für die Sänger, die permanent auf der Bühne herumrennen mussten und die kaum zum Atemholen kamen und dabei noch hervorragend sangen und spielten.
    Das Theater war fast ausverkauft, nach der Pause war aber Platz genug, die Beine über mehrer Sitze auszustrecken. Freundlicher Applaus für die Sänger und den Dirigenten, aber nur kurz, ea war ja schon recht spät geworden......

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Wolfgang,


    die Opernkarten hat meine Frau besorgt - sie wollte uns zum 40. Hochzeitstag was Gutes gönnen....


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    herzliche Glückwunsch von mir zu vierzig Jahren Ehe und tiefes Mitleid, dass die die Deutsche Oper am Rhein gerade zu deinem Hoxchzeitstag so etwas angetan hat.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Harald,


    auch von mir alles Gute zum 40. Hochzeitstag! Sicherlich habt ihr euch den Abend etwas anders vorgestellt, aber so haben wir immerhin Deinen interessanten Bericht und eine Warnung an alle übrigen Opernfreunde bekommen.


    Beste Grüße, auf weitere 40 Jahre!
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mein lieber Harald!


    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem 40. Hochzeitstag! Schade, daß es in Düsseldorf so einen grausigen "Don Giovanni" gab. Aber das weiß man vorher leider nicht. Trotzdem ALLES LIEBE UND GUTE für die nächsten 40 Jahre! :jubel:


    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Auch von mir lieber Harald meine besten Glückwünsche zum Hochzeitstag. Gestern hab ich meine Freundin gefragt ob ich mir für nächsten Freitag , dann sehe ich Rigoletto in Düsseldorf mit Stefan Pop als Herzog, ihre schwarze AUgenmaske ausleihen kann, die sie immer trägt wenn sie ihr Gesicht verschönert. :) , damit ich mir das Elend auf der Bühne nicht ansehen muss.

  • Danke für Eure guten Wünsche!


    Meine nächste Oper in Düsseldorf ist die "Entführung" am 24. 2. - mit Jörg Schneider als Belmonte.
    Die Inszenierung kenne ich allerdings noch nicht.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auch von mir lieber Harald meine besten Glückwünsche zum Hochzeitstag.

    Selbstverständlich auch von mir. Mit den Geschenken ist das nun mal so eine Sache, aber trotzdem, bei 40 Jahren kommt doch Freude auf, das werden die Schröders, Wulffs und Fischers ja nie erleben.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)