Die neue Spielzeit 2013/2014 - Deutsche Oper am Rhein

  • Heute um 13.00 hat der Intendant den Spielplan für die neue Saison bekanntgegeben:


    Das sind die neuen Opern:
    LUISA MILLER
    Giuseppe Verdi
    LA TRAVIATA
    Giuseppe Verdi
    DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN
    Emmerich Kalman
    DIE ZAUBERFLÖTE
    Wolfgang Amadeus Mozart
    LOHENGRIN
    Richard Wagner
    LE NOZZE DI F IGARO
    Wolfgang Amadeus Mozart
    VOM MÄDCHEN, DAS
    NICHT SCHLAFEN WOLLTE
    Marius Felix Lange
    WERTHER
    Jules Massenet
    DEATH IN VENICE
    Benjamin Britten
    DER TROLL
    Hauke Berheide


    WIEDERAUFNAHMEN:
    ELEKTRA
    Richard Strauss
    DON GIOVANNI
    Wolfgang Amadeus Mozart
    CARMEN
    Georges Bizet
    TOSCA
    Giacomo Puccini
    PETER GRIMES
    Benjamin Britten
    BILLY BUDD
    Benjamin Britten
    THE TURN OF THE SCREW
    Benjamin Britten
    HÄNSEL UND GRETEL
    Engelbert Humperdinck
    DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE
    Ernst Toch
    DIE ENTFÜHRUNG
    AUS DEM SERAIL
    Wolfgang Amadeus Mozart
    DER ROSENKAVALIER
    Richard Strauss
    NORMA
    Vincenzo Bellini
    DIE WALKÜRE
    Richard Wagner
    CAVALLERIA RUSTICANA /
    PAGLIACCI
    P. Mascagni / R. Leoncavallo


    Kommentare erwünscht.


    Morenike Fadayomi wollte immer schon mal die Norma singen....


    hier der komplette Spielplan: http://issuu.com/deutscheopera…/docs/spielzeit_2013-14/1


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Kral ()

  • Einzig positive Überaschung: Die Wiederaufnahme von Schenks Rosenkavalier. Einige Premieren sind altabgedroschene Übernahmen, ansonsten der übliche Regietheater Einheitsbrei. Wozu sollte ich da nach Düsseldorf kommen?

  • Ganz so ist es nicht: die drei Britten - Produktionen (Peter Grimes, Billy Budd, The Turn of the Screw) waren Weltklasse und kein Regietheater. Ein belauschtes Gespräch in der Pause in Duisburg vor zwei Jahren anlässlich von Peter Grimes: "Natürlich ist das hier besser als an der MET..."

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Die Rheinoper als Gedenkstätte für Benjamin Brittens 100. Geburtstag am 22.11.2013! - Wenn die anderen Wagner und Verdi hochleben lassen, gibt es bei uns 4 Britten-Opern in dieser Spielzeit!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Rheinoper als Gedenkstätte für Benjamin Brittens 100. Geburtstag am 22.11.2013! - Wenn die anderen Wagner und Verdi hochleben lassen, gibt es bei uns 4 Britten-Opern in dieser Spielzeit!


    Britten in allen Ehren und ich glaube dr.pinkel sofort, dass es sich da um Inszenierungenn höchster Qualität handelt - aber sind die finanziellen Probleme der Rheinoper nicht gross genug?

  • Das einzige Interessante auch aus meiner Sicht: "Death in Venice" von Lord Britten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das einzige Interessante auch aus meiner Sicht: "Death in Venice" von Lord Britten.


    Dieser Regiesseur hat den Death in Venice vor ein paar Jahren am Münchner Gärterplatztheater inszeniert. Glaube das ist auch wieder eine Übernahme....

  • Die letzte "Zauberflöte" war schon unerträgliches Regietheater - gut, dass sie weg ist!
    Aber jetzt eine Übernahme von der Komischen Oper Berlin vor Barrie Kosky? Muß das sein?

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    ich glaube dr.pinkel sofort


    interessante Variante, lieber Fiiigaaarooo!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Ich bin von dem Spielplan auch nicht begeistert. Das meiste habe ich schon gesehen. Viele der Premieren sind ja schon entweder in Dusiburg oder in Düsseldorf gelaufen. Ich finde es gar nicht gut, diese dann nochmals als Premiere zu deklarieren, obwohl man sie gerade eine Saison vorher schon einmal gesehen hat. Die Britten Opern waren sehr gut, aber ich habe sie bereits ebenfalls alle gesehen und frage mich auch, warum es denn nun so viele Britten Opern geben muss und schon wieder kein einziger Donizetti auf dem Spielplan steht. Sehr schade.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als Nichtrheinländer bin ich beim Lesen des Spielplans eigentlich richtig neidisch. In meinem Heimattheater haben sie höchstens 5-6 Inszenierungen incl. Wiederaufnahmen, im 70 km entfernten Leipzig stehen auch nur Sachen auf dem Spielplan, die ich nicht unbedingt sehen möchte, da ich die Regieumsetzung nicht sehen will.


    Deshalb würde ich mir schon einiges ansehen, was man in Düsseldorf bietet, z.B. Elektra, Lohengrin, Walküre, Luise Miller, Rosenkavalier, Bajazzo, Giovanni u.a. Nur glaube ich, daß da sehr viel regietheaterverunstaltete Sachen dabei sind, was meinen Neid relativiert.


    Wenn wenigstens die Hälfte der Inszenierungen sehens- und hörenswert wären, dann würde sich ein Urlaub im Rheinland anbieten. Aber wie gesagt: Ein Plastestuhl in der Walküre - und Stimmung weg! Leider hat die Düsseldorfer Oper diesbezüglich einen saumäßigen Ruf, sicher stellen sie sogar 2 Plastestühle hin. Der Spielplan würde mir aber schon zusagen.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Der "Rosenkavalier" von Otto Schenk ist garantiert kein Regietheater! Den habe sogar ich gesehen, obwohl ich erstens Richard Strauss zum K... finde und zweitens Opern von über 4 Stunden Länge ohnehin meide...


    Wir können die einzelnen Werke gerne mal durchhecheln, was davon Verunstaltung ist und was nicht.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)