Viel Spektakel um Nichts - Benvenuto Cellini in Köln

  • Wie nicht anders zu erwarten, als ich für die Regie La Fura dels Baus las: Es war wohl wieder der übliche Maschinen-, Akrobatik und Videozirkus, wie wir ihn im "Ring" und "Aida" in Verona gesehen haben. Es ist wieder nichts, was ich mir ansehen möchte. Weiter will ich das nicht kommentieren.
    An dem folgenden Bericht, wie ich ihn ähnlich auch in der heutigen Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger gelesen habe, mag genügen, damit sich wieder Einige daran hochziehen können. Flaschenzüge liefert La Fura dels Baus.
    http://www.fr-online.de/musik/…len,1473348,32431362.html

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,


    ich habe die Premiere live gesehen und muss es der Kölner Oper erstmal hoch anrechnen , die Spielzeit mit so einem Werk zu eröffnen. Hervorragend waren die Sänger, die ich bis am Sonntag nicht gekannt habe und alle in ihren Rollen debütiert haben. Gespielt wurde die längere Urfassung des Stücks. So schlecht war die Inszenierung nicht die Oper hat halt nur ihre Längen. Meine Bitte noch mal am alle Taminos: Erst live eine Opern Vorstellung besuchen und dann kann man darüber diskutieren.

  • Ich habe die Rubrik "Gestern in der Oper" bisher immer so verstanden, dass hier persönliche Opernerlebnisse geschildert werden können, so auch die Erläuterung dazu. Hier Links auf Kritiken in Zeitungen einzustellen oder über Telefonate mit Freunden zu berichten, die jemanden kennen, der die Aufführung wirklich besucht hat, empfinde ich ehrlich gesagt als fehl am Platze. Aber das zu entscheiden gebührt natürlich den Moderatoren.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich habe die Rubrik "Gestern in der Oper" bisher immer so verstanden, dass hier persönliche Opernerlebnisse geschildert werden können, so auch die Erläuterung dazu. Hier Links auf Kritiken in Zeitungen einzustellen oder über Telefonate mit Freunden zu berichten, die jemanden kennen, der die Aufführung wirklich besucht hat, empfinde ich ehrlich gesagt als fehl am Platze. Aber das zu entscheiden gebührt natürlich den Moderatoren.


    Du verstehst das bloß nicht. Es herrscht Krieg gegen das sogenannte Regietheater und da heiligt der Zweck die Mittel.

  • Natürlich hat Bertarido recht. Aber soll ich jetzt mal alle Forumsstellen aufzeigen, an denen sich mehr als ein Tamino nicht an die Regeln gehalten hat? Oder mal die Nutzer benennen, die vor kurzem die Pinnwand zugemüllt haben? Also bitte den Ball schön flach halten und auch mal ein Auge zudrücken. Dann lebt es sich leichter. Oder?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Flaschenzüge liefert La Fura dels Baus.


    Flaschenzüge sind doch wirklich sehr angebracht in einer Oper, in der es um die Produktion massiver Großplastiken geht!
    Der Perseus ist immerhin 3,20 Meter hoch und aus Bronze!


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Zitat von Reinhard: Natürlich hat Bertarido recht.


    Lieber Reinhard,


    es war meine Schuld. Ich hatte die Bedingungen für diese Rubrik nicht gelesen. Den Titel "Gestern in der Oper" konnte man sicher auch so auffassen, wie wenn ich jemandem erzähle, was "gestern in Paris" geschah, auch wenn ich selbst nicht dabei gewesen bin.
    Für mich ist eine Zirkusveranstaltung keine Oper, es sei denn, in der Handlung des Librettos tritt wirklich ein Zirkus auf (z. B. "Die verkaufte Braut"). Ich muss Rodolfo allerdings recht geben, dass eine Zirkusveranstaltung (aber im Zirkus) sogar sehr gut sein kann. Ich werde mich künftig bemühen, für solche Berichte eine andere Rubrik zu finden.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)