"Liebesflehn" in der Operette

  • Hallo liebe Operettenfreunde,


    mich interessiert, welchen Liebeserklärungen ihr "hörig" seid.


    Bei mir sind das ohne Rangfolge:


    "Schenkt man sich Rosen in Tirol" - Der Vogelhändler - Adolf Dellapozza


    "In Italiens heißem Sonnenland" - Eine Nacht in Venedig - Hermann Prey


    "Sie sagten meinem Liebesflehn" - Eine Nacht in Venedig - Nicolai Gedda / Rita Streich


    "Heut Nacht hab ich geträumt von dir" - Die Csárdásfürstin - Nicolai Gedda



    So nun bin ich gespannt auf eure Lieblingsliebeserklärungen.


    LG


    Maggie:hello:

  • Hallo Maggi,


    da weiß man ja nicht wo man anfangen soll:


    Mein Liebeslied muss ein Walzer sein (Im weißen Röß'l)
    Ich setzt den Fall (Bettelstudent)
    Hab ich nur deine Liebe (Boccaccio
    Ich schenk mein Herz, nur dem allein (Dubarry)
    Es lockt die Nacht, die Liebe wacht (Dubarry)
    Dunkelrote Rosen (Gasparone)
    Gehen wir ins Chambre separee (Opernball)
    Lippen schweigen (Lustige Witwe)
    Dein ist mein ganzes Herz (Land des Lächelns)
    Meine Liebe, deine Liebe (Land des Lächelns)
    Von Apfelblüten einen Kranz (Land des Lächelns)
    Meine Lippen, sie küssen so heiß (Giuditta)
    Wer uns getraut (Zigeunerbaron)
    Du sollst der Kaiser meiner Seele sein (Favorit)
    Liebe du Himmel auf Erden (Paganini)
    Machen wir's den Schwalben nach (Czardasfürstin)
    Mausi, süß warst du heute Nacht (Vitkoria und ihr Husar)
    Niemand liebt dich so wie ich (Paganini)
    Liebe, du Himmel auf Erden (Paganini)
    Hab nur dich allein (Zarewitsch)
    Kindchen, du musst nicht so schrecklich viel denken (Vetter aus Dingsda)
    Pardon Madame, ich bin verliebt (Blume von Hawaii)
    Ich bin verliebt (Clivia)
    Spiel mir das Lied von Glück und Treue, (Ungarische Hochzeit
    Frag nur dein Hez was Liebe ist (ungarische Hochzeit)
    Du bist meines Lebens Seligkeit (Ungarische Hochzeit)
    So stell ich mir die Liebe vor (Hochzeitsnacht im Paradies)
    Ich glaub an dich und deine Liebe (Hochzeitsnacht im Paradies)


    um mal nur die bekanntesten zu nennen.


    LG
    Oh Mädchen, mein Mädchen (Friederike)

  • Da sind schon einige Evergreens genannt.
    Trotzdem habe ich noch hier und da was gefunden. Da soll man aber manchmal den Text kennen, denn sonst ist es vielleicht nicht deutlich. Nehme nur das letzte Lied, daß dennoch absolut auch zu dieser Kategorie gehört.


    Als geblüht der Kirschenbaum (Vogelhändler)
    Der verliebte Goldfisch (Die Geisha)
    Durch diesen Kuß (Der Bettelstudent)
    Einer wird kommen (Zarewitsch)
    Er soll dein Herr sein (Gasparone)
    Ich bin der Christel von der Post (Vogehändler)
    Ich hab’einen Mann (Walzertraum)
    Wer hat die Liebe (Land des Lächelns)
    Wie mein Ahnl zwanzig Jahr (Vogelhändler)


    LG, Paul

  • Musika hat so viele Titel vorgegeben, da heisst es überlegen :yes:
    Nun denn, ans Werke:
    Ich trete ins Zimmer, von Sehnsucht durchbebt...(Land des Lächelns,F. Lehar))
    Mein Herz ruft immer nur nach dir, o Marita...(Die Tanzgräfin,R.Stolz)
    Wie schön ist alles, seit ich dich gefunden...( Die Dubarry, K.Millöcker)
    Zwei Märchenaugen...( Die Zirkusprinzessin, E. Kalman)
    Niemand liebt dich so, wie ich...(Paganini, F. Lehar)
    O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb ich dich...(Friederike, F. Lehar)
    O Rose von Stambul...und Zwei Augen, die wollen mir nicht aus dem Sinnn...(Die Rose von Stambul, L.Fall)
    Ihr schönen Frau'n, wer kann an euch vorübergehn...(Der Kurier der Königin, N.Dostal)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Mein Herz ruft immer nur nach dir, o Marita...(Die Tanzgräfin,R.Stolz)


    Ich glaube, daß Du dich irrst, lieber Siegfried.


    Es kommt aus dem Film "Mein Herz ruft nach Dir". Es war der erste gemeinsame Film der späteren Ehepaars Jan Kiepura und Marta Eggerth.
    "Zufällig" hatten wir schon einmal dieses Thema in einem Thread. Das weil meine Mutter, einige Tagen bevor meine ältere Schwester geboren wurde, diesen Film sah. Und dann sagte sie "wenn es ein Mädchen wird, soll sie Marita heißen". Deshalb wird meine Schwester Rita genannt.


    LG, Paul

  • Liebe Maggie,
    Als unheilbare Romantikern bin ich natürlich bei allen Liebesliedern sowieso verloren... :O
    Die operette an sich habe ich erst vor recht kurzer Zeit für mich entdeckt, zuerst dank eines Frz. Ensemblechefs und dann und noch immer weiter dank der hiesigen Musika.
    Da ich noch nciht allzuviel Literatur kenne , meine bisherigen Lieblingslieder:


    Liebe , Du Himmel auf Erden
    Ich schenk mein Herz
    Gehen wir ins Chambre separée
    Meine Lippen die kûssen so heiss
    Je t'aime(Oscar Straus)
    La saison d'amour(O.Straus)
    J'ai deux amants (Messager)



    Fairy Queen :angel:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für´s mitmachen.


    Wieder einmal merke ich, daß in meiner CD-Sammlung einiges fehlt. Na ja ich bin kräftig dabei diese Tatsache zu ändern. Mein Merkzettel bei JPC nimmt bereits utopische Ausmaße an.:rolleyes:


    Wir könnten vielleicht wenn genug Taminos mitmachen, eine Top Drei oder Top Sieben oder ... Liste erstellen.


    LG


    Maggie
    :hello:

  • Ich dachte, hier sei die Rede von jeweiligen LIEBLINGSLiedern?????? ?(
    Hab ich Maggie evtl falsch verstanden? Und wenn dann mehrere Leute dieselben Lieblinglieder haben, sprciht das nur für die Qualität der Lieder :yes:


    F.Q.


  • Lieber Paul,
    auch meine Mutter schwärmte von Jan Kiepura und der Film ist mir bekannt. Doch jede Filmmusik hat einen Komponisten und in diesem Falle war es Robert Stolz.
    Der Film "Mein Herz ruft nach dir" wurde 1934 gedreht, die Operette "Die Tanzgräfin" dagegen hatte bereits 1921 in Berlin ihre Uraufführung.
    Das Libretto kannst du nachlesen. Es stammt von:
    Jakobson, Leopold/ Bodzansky, Robert: Die Tanzgräfin. Operette in drei Akten von Leopold Jakobson und Robert Bodanzky. Musik von Robert Stolz.
    Nichtsdesto Trotz sollst du dich an deiner Schwester Rita erfreuen. Grüsse sie schön von mir. :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Maggie,


    gute Idee, Top Sieben wäre gut, denn es gibt ja so viele schöne Lieder mit diesem Thema.


    1. Meine Lippen, sie küssen so heiß, meine Glieder sind schmiegsam und weiß
    2. Liebe, du Himmel auf Erden, ewig besteh,
    3. Du, du sollst der Kaiser meiner Seele sein, du, du, du sollst den Purpur tragen ganz allein.
    4. Hab nur dich allein, mein ganzes Glück bist du allein, du bist der Himmel mir.
    5. Ich bin verliebt, ich weiß nicht wie es geschah, auf einmal war die Liebe da.
    6. Wer hat die Liebe mir ins Herz gesenkt
    7. Ich schenk mein Herz, nur dem allein, der mir das Höchste könnte sein


    O Gott, sie sind alle schön, sie tabellarisch aufzulisten, ist sehr schwer und vor allen Dingen Geschmacksache.


    Da fällt mir ein, das Vilja Lied, gehört auch eigentlich in die Liste
    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ich dachte, hier sei die Rede von jeweiligen LIEBLINGSLiedern?????? ?(
    Hab ich Maggie evtl falsch verstanden? Und wenn dann mehrere Leute dieselben Lieblinglieder haben, sprciht das nur für die Qualität der Lieder :yes:


    F.Q.


    Ich glaube Maggie meint die schönsten Liebesliedern aus Operetten


    LG

  • Zitat

    Original von musika


    Ich glaube Maggie meint die schönsten Liebesliedern aus Operetten


    LG


    So hab ichs auch verstanden, doch diese schönen Lieder dürfen auch öfters genannt werden. Ich glaub, morgen leg ich einen Operettentag ein :jubel:
    Allen Operettenfreundinnen und -freunden wünsche ich einen wunderschönen Sonntag und ein langes Leben
    :hello: :hello: :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Maggie,


    vielleicht könnte man es nach Geschlecht auflisten, die schönsten Liebeslieder von Frauen und Männer? :untertauch:


    LG
    :hello:

  • Zitat

    Original von musika
    Hallo Maggie,


    vielleicht könnte man es nach Geschlecht auflisten, die schönsten Liebeslieder von Frauen und Männer? :untertauch:


    LG
    :hello:


    Das wäre eine lohnende Aufgabe für Don Basilio. Er ist darin Spezialist und für den Operettenolymp könnte er sich gleich empfehlen :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von musika


    Ich glaube Maggie meint die schönsten Liebesliedern aus Operetten


    LG


    Liebe Musika,


    wie wäre es mit den Lieblings-Liebes-Liedern aus Operetten? ;)


    LG Peter

  • Hallo prixius,


    wenn ich eines von den von mir genannten Lieder aufliste, dann sind das eigentlich schon Lieblings Liebes Operettenlieder.
    Es ist sehr schwer sie als No. 1 oder No 7 zu bezeichnen, eigentlich müssten sie alle an 1. Stelle stehen. :yes:


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von musika
    wenn ich eines von den von mir genannten Lieder aufliste, dann sind das eigentlich schon Lieblings Liebes Operettenlieder.
    Es ist sehr schwer sie als No. 1 oder No 7 zu bezeichnen, eigentlich müssten sie alle an 1. Stelle stehen. :yes:


    Liebe Musika,


    das kann ich gut verstehen. Und wie immer, selbst wenn man für den Moment einmal eine Reihenfolge nennt, so stimmt sie für den nächsten Tag schon nicht mehr.


    LG Peter


  • So ist es, wer die Wahl hat....


    Liebe Grüss :hello:

  • Mit der Name Maggie sollte man sich doch auch interessieren für Sullivan. Können Werke von ihm auch genannt werden?


    LG, Paul

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil
    Mit der Name Maggie sollte man sich doch auch interessieren für Sullivan. Können Werke von ihm auch genannt werden?


    LG, Paul


    Maggie hat die Komponisten nicht vorgegeben, ob deutsch, englisch oder französisch. Ich selber würde lieber bei Operetten in deutscher Sprache bleiben, ich habe auch nur deutsche Operette gesungen.


    Liebe Grüsse

  • Hallo zusammen,


    also: ich meinte wirklich die - Lieblingsliebeslieder - aber ich gebe zu liebe Musika das das so eine Sache ist. Mir geht es nicht anders als pbrixius.


    Zitat

    Und wie immer, selbst wenn man für den Moment einmal eine Reihenfolge nennt, so stimmt sie für den nächsten Tag schon nicht mehr.


    Nichtsdestotrotz gibt es doch einige die ich immer wieder gern höre - Wiederholungstaste ist was feines - :yes:


    Zitat

    vielleicht könnte man es nach Geschlecht auflisten, die schönsten Liebeslieder von Frauen und Männer?


    Gar keine so schlechte Idee. :yes:


    Aber jetzt erst einmal meine sieben Favoriten. Für heute bleibe ich bei meiner Reiherfolge und füge die fehlenden drei hinzu.



    "Schenkt man sich Rosen in Tirol" - Der Vogelhändler - Adolf Dellapozza


    "In Italiens heißem Sonnenland" - Eine Nacht in Venedig - Hermann Prey


    "Sie sagten meinem Liebesflehn" - Eine Nacht in Venedig - Nicolai Gedda / Rita Streich


    "Heut Nacht hab ich geträumt von dir" - Die Csárdásfürstin - Nicolai Gedda


    "Ich setzt den Fall " - Der Bettelstudent - Nicolai Gedda


    "Gehen wir ins Chambre séparée" - Nicolai Gedda / Brigitte Fassbaender


    "Als geblüht der Kirschenbaum" Der Vogelhändler - Anneliese Rothenberger



    LG


    Maggie :hello:

  • Hallo Paul,


    Zitat

    doch auch interessieren für Sullivan. Können Werke von ihm auch genannt werden?


    Sicher kannst du diese auch nennen. Ich habe mich allerdings mit nichtdeutschsprachigen Operetten noch nicht beschäftigt, kann mich dazu demzufolge auch nicht äußern.


    LG


    Maggie

  • Hallo,


    wißt ihr was mir gerade aufgefallen ist? Die schönsten Lieblingsliebeslieder vorgeschlagen z.B. von Siegfried, werden fast alle von Sängern gesungen, meine, fast nur von Sängerinnen....was das wohl zu bedeuten hat? Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein...oder?


    :hello: :untertauch:


    Liebe Grüsse

  • Hallo Musika,


    Zitat

    wißt ihr was mir gerade aufgefallen ist? Die schönsten Lieblingsliebeslieder vorgeschlagen z.B. von Siegfried, werden fast alle von Sängern gesungen, meine, fast nur von Sängerinnen....was das wohl zu bedeuten hat? Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein...oder?


    Ich denke mir mal, für eine Weile, mein Teil zu diesem Fakt und warte, ob sich Joschi vielleicht noch meldet. Er kann uns das bestimmt erklären. Denn wie meint Siegfried


    Zitat

    Er ist darin Spezialist und für den Operettenolymp könnte er sich gleich empfehlen.

    LGMaggie:hello:


  • Interessante Beobachtung, liebe Musika!
    Ich bin bei meiner Auswahl eben davon ausgegangen, was ich MEINER Liebsten in früheren Jahren schmachtend zu ihren Füssen vorgesungen habe, bis SIE sich eeeendlich durchgerungen hatte, JAAAAAAAAAAAAAA zu säuseln ;)
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Interessante Beobachtung, liebe Musika!
    Ich bin bei meiner Auswahl eben davon ausgegangen, was ich MEINER Liebsten in früheren Jahren schmachtend zu ihren Füssen vorgesungen habe, bis SIE sich eeeendlich durchgerungen hatte, JAAAAAAAAAAAAAA zu säuseln ;)
    :hello:


    Vielleicht hätte sie eher ja gesagt, wenn du deinen Avatar hättest singen lassen??? :stumm: ;)
    lg Severina :angel: :angel: :angel:

  • Es bedürfte einer großen Fleißarbeit, wenn ich noch weitere Stücke unbedingt hinzufügen wollte.Die Auswahl entspricht auch meiner Vorstellung. Unabhängig davon, könntes du liebe Maggie ein Rating 1-7 oder 1-10 durchführen.
    Padre

  • Zitat

    Original von severina
    Vielleicht hätte sie eher ja gesagt, wenn du deinen Avatar hättest singen lassen??? :stumm: ;)
    lg Severina :angel: :angel: :angel:


    Hallo Severina:
    Der singt bei uns sowieso täglich; doch wer will sich schon mit fremden Federn schmücken, wenn es um die Erhaltung der eigenen Art geht?
    (Und gar so grauslich hört sichs auch nicht an, wenn ich singe) :)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried



    (Und gar so grauslich hört sichs auch nicht an, wenn ich singe) :)



    Hallo Siegfried,
    lass dich nicht ärgern, ich freue mich schon dich hoffentlich im nächsten Jahr hören zu dürfen..


    Liebe Grüsse :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose