Brill(i)ant oder nicht!? Bach: Meisterwerke


  • MEISTERWERKE-BRILLIANT-BOX
    Johann Sebastian Bach [1685-1750]


    Wo ein neuer Müller-Drogeriemarkt ist, sind auch CDs... sonst ist's kein brauchbarer Müller-Markt: In Wörth-Maximiliansau hat kürzlich ein MosterCenter eröffnet, welches neben C&A, Marktkauf und dergl. einen solchen Müller-Markt beherbergt. Der hatte - unglaublich! - tatsächlich CDs, allerdings von dem gleichen unfähigen Einkäufer bestückt, wie in allen anderen Märkten auch. Naja, immerhin gabs diese Brilliant-Box. die war das einzig gefühlsmäßig "brauchbare"...


    Ob sie das wirklich ist, werden wir ja hören. Zur Kaufentscheidung trugen folgende Namen bei: Jaap ter Linden, Michael Chance, Roy Goodman - und für [glatt gerechnet] einen €uro pro CD war's mir den Versuch mal wert.


    Die Box enthält:


    CD 1
    Brandenburgische Konzerte


    Concerto Nr. 1 F-Dur BWV 1046
    Concerto Nr. 2 F-Dur BWV 1047
    Concerto Nr. 3 G-Dur BWV 1048


    Musica Amphion, Pieter-Jan Belder
    Rémy Baudet


    CD 2
    Brandenburgische Konzerte


    Concerto Nr. 4 G-Dur BWV 1049
    Concerto Nr. 5 D-Dur BWV 1050
    Concerto Nr. 6 B-Dur BWV 1051


    Musica Amphion, Pieter-Jan Belder
    Rémy Baudet


    CD 3
    Violin Concertos


    Concerto a-moll BWV 1041
    Concerto E-Dur BWV 1042
    Concerto d-moll BWV 1052
    Concerto g-moll BWV 1056


    Emmy Verhey, Violine
    Camerata Antonio Luco


    Concerto für 3 Violinen D-Dur BWV 1064


    Rainer Kussmaul, Henk Rubingh, Thomas Hengelbrock
    Amsterdam Bach Soloists


    CD 4
    Double Concertos


    Concerto für Flöte, Violine und Cembalo a-moll BWV 1044
    Concerto für Oboe und Violine d-moll BWV 1060
    Concerto für Oboe d'amore A-Dur BWV 1055


    Marieke Schneemann, Flöte
    Liz Perry, Violine [1044]
    Menno van Delft, Cembalo
    Danielle Kreeft, Oboe [1060]
    Juditha Heberlin, Violine [1060]
    Rob Visser, Oboe d'amore [1055]


    Netherland Bach Ensemble
    Krijn Koetsveld


    Concerto für 2 Violinen d-moll BWV 1043


    Darius Polack/Kamil Drzyzgula, Violine
    Lodz Chamber Orchestra
    Zdzislav Szostak


    CD 5
    Goldberg Variationen


    Aria mit 30 Variationen G-Dur BWV 988


    Pieter-Jan Belder, Cembalo


    CD 6
    Orgelwerke


    Präludium & Fuge Es-Dur BWV 552
    O Gott, du frommer Gott BWV 767
    Fantasie & Fuge g-moll BWV 542
    Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 659
    Wachet auf, ruft uns die Sonne BWV 645
    Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639
    Toccata & Fuge d-moll BWV 565


    Ton Koopman
    Christian Müller Orgel
    Waalse Kerk-Amsterdam


    CD 7
    Cello Suiten


    Suit Nr. 1 G-Dur BWV 1007
    Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009
    Suite Nr. 5 c-moll BWV 1011


    Jaap ter Linden, Violoncello


    CD 8 / 9
    Johannes Passion BWV 245


    Catherine Bott, Sopran
    Michael Chance, Alt
    Paul Agnew, Tenor
    John Mark Ainsley, Tenor
    Stephen Richardson, Bass
    Stephen Varoce, Bass


    The Choir of King's College, Cambridge
    The Brandenburg Consort
    Roy Goodman / Stephen Cleobury


    CD 10
    Cantatas


    Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80
    Ich habe genug BWV 82
    Nun komm, der Heiden Heiland BWV 61


    Holland Boys Choir
    Netherlands Bach Collegium


    ~~~


    Die Anordnung der Werke scheint mir teilweise etwas verwirrend: Gerade noch akzeptabel ist, dass CD 3 mit der Überschrift "Violinkonzerte" das Konzert BWV 1064 für drei Violinen enthält. Warum aber in CD 4, die ausdrücklich "Doppelkonzerte" genannt wurde, BWV 1044 enthalten ist, kann ich nicht erraten. Zudem ist hier sicherlich auch von der Titelgebung der CD her BWV 1055 überflüssig.


    Reingehört habe ich zunächst in die "Brandenburgischen Konzerte" - erster Eindruck: Das Ensemble Musica Amphion hätte sich besser Dorfmusikantensextett genannt. Zudem: Laaaangweilig. Eine tolle HIP-Einspielung: ein echter Eierschneider, original Quietschetrompeten und ein Plastikblockflötenensemble. Igitt...


    Gespannt bin ich allerdings auf Jaap ter Lindens Cello-Suiten und die Johannespassion, zu der es im Anschluß noch als Appendix Teile aus der 1725er Version zu hören gibt. Ob das etwas Besonderes ist, kann ich nicht sagen, dafür bin ich nicht passioniert genug, was die Bachschen Passionen betrifft.


    Hoffen möchte ich, dass die Goldbergvariationen nicht mit einem Eierschneider präsentiert werden - ansonsten müßte das Siegel "Goldei" aufgeklebt werden.


    Wer hat und kennt diese Box noch und mag etwas darüber berichten [für mich ist's ja eh zu spät :D ]


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich hab mir vor vielleicht anderthalb Jahren mal ne DVD-Kollektion zugelegt, die beinhaltete Bachs Passionen und noch den Messias mit dem Personal der o.a. Passion. Diese DVDs erschienen auch von Brilliant, möglicherweise die gleiche Aufnahme, auf DVD eben noch mit Bild. Ich bin ja eigentlich ein Freund des Brandenburg Consort und all der sonstigen Mitwirkenden (mit Ausnahme der gähnend langweiligen Bildregie), aber mir kam es irgendwie schlapp vor. Vielleicht lag es aber auch nur an der eben angesprochenen Bildregie, dass ich es nicht bis zum Ende aushielt...

  • Hi Ulli,


    die Box als solche kenne ich nicht - aber einige der hier enthaltenen Scheiben, nämlich die CDs 7-10.


    Die auf CD 7 enhaltenen Cellosuiten mit Jaap ter Linden sind in jedem Fall ein absoluter Highlight. Eigentlich schade, daß man nicht alle sechse in die Box gepackt hat.


    Die Einspielung der »Johannes-Passion« ist ganz o.K.. Die Solisten sind - wenn ich das richtig erinnere - recht ansprechend, John Mark Ainsley gibt einen wirklich guten Evangelisten. Unter der bleiernen Hand von Stephen Cleobury gerät alles aber insgesamt recht statisch. Daß Roy Goodman auf den Covern erwähnt wird, ist marktstrategisch verständlich - er hatte aber auf die Interpretation nur bedingten Einfluß, weil er hier »nur« als Konzertmeister fungiert hat.


    Die Kantaten-Einspielungen mit dem »Holland Boys Choir« und dem »Netherlands Bach Collegium« unter Pieter Jan Leusink hat Hildebrandt anderenorts als »bemühtes Kappelmeisterniveau« (oder so ähnlich) bezeichnet. Ich denke (auch das habe ich anderenorts zum Besten gegeben), es ist »solides Kapellmeisterniveau«. Die enthaltene CD entspricht der ersten CD aus der ersten Box der bei Brilliant erschienenen Kantaten-Gesamteinspielung. Ist wohl wegen der Protestanten-Hymne BWV 80 ausgewählt worden (übrigens ein auch für Katholiken ergreifendes Werk). Hier wird recht gut musiziert.
    Mein Favorit auf dieser Scheibe ist aber die Kantate »Ich hab' genug« BWV 82. Der Text der abschließenden Bass-Arie ist jedenfalls ein befremdliches Beispiel zerknirschter Frömmigkeit: »Ich freue mich auf meinen Tod...« - von Herrn Bach in wundervoll süßliche Musik gegossen, was den Gesamteindruck noch befremdlicher macht. Der Bassist Bas Ramselaar macht seine Sache dabei allerdings sehr gut.


    Ganz herzlich,
    Medard

  • Hallo Ulli,


    zum großen Teil ist es eine Auskopplung aus der Brilliant-Box mit den Gesamtaufnahmen Bachs - 155 CDs


    CD 1 - 5 sind darin enthalten (geprüft), sowie 7 - 9 vermutlich ebenfalls (ungeprüft), 10 ist drin (geprüft) - 6 ist nicht drin, da gibt es bei den Gesamtaufnahmen eine Einspielung mit Fagius.


    Ich halte alle vorgestellten CD für mehr als nur brauchbar bis sehr gut, insbesondere 10, ich finde den Bas Ramselaar ebenfalls hervorragend.

  • Hallo Ulli, ich kenne auch nur Teile aus der Edition - ich hab z.B. das Kantatenwerk.


    Aber das ist wirklich nur zum Kennenlernen geeignet, oder um einen Überblick über die Kantaten zu haben.
    Die Ausführung ist besten Falls guter Durchschnitt.


    Wenn mich Kantaten besonders ansprechen, dann sehe ich zu, sie von besseren Ensembles zu bekommen, wie der Chapelle Royale unter Herreweghe etc.



    die "Musica Amphion / Pieter-Jan Belder" empfinde ich alseher langweilig, schlecht sind sie jetzt nicht schlecht deswegen.
    Ab und zu gibt es nette Stellen, aber nee, die brauch ich auch nicht, da gibt es viel besserer Ensembles.
    Die Brandenburgischen Konzerte sind ganz nett gemacht - aber ich bleibe da doch lieber bei "Tafelmusik / Lamon" oder dem "Concerto Italiano / Alessandrini"



    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hab diese CD als Einzel-CD beim Saturn gekauft. Leider steht kein Aufnahmedatum dabei, nehme an, dass es anfang der Achtziger aufgenommen wurde, bevor Koopman zur DG ging?
    Ich find die CD furchtbar. Aus Prinzip alles gegn den Strich gebürstet und mit wirren Verzierungen verseucht. Das Es-dur Präludium ist besonders schlecht.



    p.s.: na, da hat mich mal wieder der erste Eindruck, der nicht mit den Erwartungen/Hoffnungen übereinstimmt, getäuht. Nach erneutem Hören finde ich die Scheibe nun doch ganz gut gelungen, lediglich mit einigen wenigen Dingen bin ich unzufrieden.