• Hallo!


    Nachdem es voriges Jahr so einen Thread gab, dachte ich mir, den könnte man doch auch heuer wieder machen!


    Gesucht ist/sind eure Favoriten in der Kategorie Opernaufnahme 2007. Das heißt, die Aufnahme muss 2007 entstanden/veröffentlich worden sein.


    Natürlich können auch Negativ-Aufnahmen gepostet werden:


    Nun aber zu meinen Favoriten:

    Lully-Thesee
    Crook, Pudwell, Hargis, van der Kamp, LeBlanc, Lebel, Forsythe,
    Laquerre, Rzepka, Molomot, Sheehan, Engebreth, van Doren, Wakim,
    Orchestra & Chorus of the Boston Early Music Festival,
    Paul O'Dette & Stephen Stubbs



    Vivaldi-Atenaide
    Sandrine Piau, Vivica Genaux, Guillmette Laurens, Romina Basso,
    Nathalie Stutzmann, Paul Agnew, Stefano Ferrari,
    Modo Antiquo, Federico Maria Sardelli



    Rossini- Mose 1819 Version (zum ersten Male)
    Lorenzo Regazzo, Akie Amou, Wojtek Gierlach, Filippo Adami,
    Bläserensemble Wildbad, Württemberg PO,
    Antonino Fogliani



    Weniger getaugt hat mir die hier, ich kann zwar nicht genau sagen, was mich gestört hat, aber irgendwie werden Jacobs, Mozart und ich nicht Freunde.

    Mozart- Don Giovanni
    Johannes Weisser, Lorenzo Regazzo, Alexandrina
    Pendatchanska, Olga Pasichnyk, Kenneth Tarver,
    RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, Rene Jacobs


    Ich hoffe auf rege Beteiligung und bin gespannt auf eure Aufnahme-Favoriten!


    LG joschi

  • Lieber Joschi,


    angesichts der drastisch zurückgegangenen Neuveröffentlichungen hast Du ja nicht viel übrig gelassen.


    Ich habe mal den gesamten Fono-Forum - Jahrgang dieses Jahres nachgesehen um überhaupt zu wissen, was eigentlich wirklich erst 2007 herausgekommen ist, wurde aber nur bestätigt, dass mich nach wie vor keine Gesamtaufnahme reizt, die ich mir unbedingt hätte zulegen wollen, weil - oder gar obwohl - ich schon Aufnahmen habe, mit deren Darbietung des jeweiligen Werkes ich voll zufrieden bin. Das gilt leider auch für die meisten DVDs. Die einzige Ausnahme, den Lully-THESEE, hast Du ja bereits genannt, aber dazu kann ich selbst mangels Kenntnis noch nichts sagen.


    So fallen mir derzeit nur die Arienprogramme von Kozena und Florez und ein paar alte Erst- und Wiederveröffentlichungen ein, aber die zählen wohl nicht.


    Also glaube ich nach wie vor an den Weihnachtsmann und hoffe auf diese mir noch unbekannte Aufnahme von Berlioz' BENVENUTO CELLINI:



    Leider ist das bisherige Echo alles andere als ermutigend, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich da anderer Meinung bin, und mutig ist diese Alternative zu der superben Einspielung von Colin Davis allemal.


    Insgesamt ein eher schwacher Jahrgang, würde ich sagen, oder gehöre ich bereits zu den Leuten, die schon alles in besser haben und sowieso alles besser wissen? Möglich wär's.


    :hello: Rideamus

  • Hier noch eine Neuaufnahme 2007, die ich vom Christkind erwarte und daher bisher nur in Ausschnitten kenne




    Natalie Dessay verabschiedet sich nach ihren Stimmproblemen vom reinen Nachtigallen-Zwitscher-Fach und tritt dem erlesenen Club der Belcantistinnen bei. Adieu Königin der Nacht und Olympia und bienvenues Lucia, Violetta, Manon, Amina
    Auch wenn ihre Kollegoin Cecila Bartoli (sicher nicht ganz uneigennützig.... :D) behauptet, die Bellini-Protagonistinnen seien nciht für lyrischen Koloratursopran sondern für Mezzo geschrieben: nach meiner bescheidenen Meinung gibt es keine bessere Verkôrperung der Amina als eine von der Sorte der Dessay!
    Zu der Gesamteinspielung kann ich leider noch nciht viel sagen, folgt hoffentlich nach Weihnachten.
    Fairy Queen

  • Nein Rideamus,
    Du gehörst nicht zu den Leuten die alles haben.
    Es sind keine neuen CD,s und DVD;s herausges gekommen wo es sich lohnt diese zu kaufen.
    Der Markt liegt etwas brach.


    Außerdem wird dieser z.Zt. nur leider von 2 Sängern beherscht


    Die Einzige .DVD die für mich wirklich gut ist wäre der Otello aus Barcelona mit
    Cura, Stoyanova und Atanelli.


    Rita

  • Ist das jetzt tröstlch oder schlimm, liebe Rita?


    Jedenfalls habe ich heute mal in eine DVD reingesehen und gehört, die nach diesen Eindrücken (also bislang eingeschränkt), das Zeug dazu hätte, die Ehre dieses Jahres doch noch zu retten.


    Auch sie stammt aus Barcelona:



    Ich glaube, severina hat sie auch schon gepriesen, also unter dem Vorbehalt des ggf. notwendigen Widerrufs, wenn ich die ganze Oper gesehen habe:


    Jules Massenet: Manon
    mit Nathalie Dessay, Rolando Villazon, Samuel Ramey
    Dirigent: Victor Pablo Perez
    Regie: David McVicar


    @ Fairy Queen:
    Die SONNAMBULA stach mir auch schon ins Auge, aber bislang noch nicht ins Ohr, so dass ich ihr nur einen Hoffnungspreis für eine besonders vielversprechende Aufnahme zuerkennen kann.


    :hello: Rideamus

  • Zitat


    Original von Rideamus
    Ich glaube, severina hat sie auch schon gepriesen,


    Lieber Rideamus,


    siehe hierzu die Postings von Severina und mir vom 14. und 15.12. bei "was sehe und höre ich gerade auf DVD"


    Liebe Grüße


    Emotione

  • Lieber Rideamus,
    selbstverständlich ist das schlimm.
    Diese DVD kenne ich,sowieso ich N.Dessay sehr schätze.
    Ich meinte ,das der CD Markt brach liegt.
    Auf der anderen Seite kann oder sollte man sein Augenmerk auf DVD,s legen.


    Im Übrigen kommen ganz gute DVD,s aus Barcelona,ebenso aus Zürich.
    Es macht ja auch Freude die einzelnen Aufführungen zu sehen und der
    Ton(ich höre über Kopfhöher) ist recht ordentlich.



    Rita

  • Zitat

    Original von Rideamus
    angesichts der drastisch zurückgegangenen Neuveröffentlichungen hast Du ja nicht viel übrig gelassen.


    Och, da werden sich schon noch ein paar finden... zum Beispiel diese:



    Händel: FERNANDO
    Il Complesso Barocco
    Alan Curtis
    Veröffentlicht: 26.01.2007


    oder dieses opernhafte Oratorium:



    Conti: David
    Il Complesso Barocco
    Alan Curtis
    Veröffentlicht: 24.08.2007



    oder vielleicht diese, die ich komischer Weise noch nicht kenne:



    Händel: Floridante
    Il Complesso Barocco
    Alan Curtis
    Veröffentlicht: 06.02.2007


    Aktiver Mensch der Curtis...


    Und natürlich nicht zu verschweigen:



    Haydn: Il ritorno di Tobia
    Capella Augustina
    Andreas Spering
    Veröffentlicht: 29.10.2007


    Jaja... etwas geschummelt. Aber zu jener Zeit war das ja eh Opernersatz. Gilt also, oder?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • [quote]Original von rita
    Lieber Rideamus,
    selbstverständlich ist das schlimm./quote]


    Ich meinte ja das "tröstlich" vor allem als Sprachrohr meines Kontostandes. Ich versuche eben, in allem auch das Positive zu sehen.


    Sebstverständlich hast Du Recht, vor allem, wenn man bedenkt, was es alles nicht (mehr) gibt.


    Ich poste ja fast täglich ein Lied davon, wenn ich (wieder mal) das Verschwinden eines Covers beklage, das ich gerne verlinkt hätte.


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Barcelona-Manonisten, sollen wir nach Weihnachten eine Diskussionsrunde dazu starten??? :hello:
    Warten aufs Christkind fällt mir langsam ganz schön schwer-Tamino ist nicht gerade geduldförderlich :no: :evil:


    Fairy Queen

  • Zitat


    Original von Fairy Queen
    Liebe Barcelona-Manonisten, sollen wir nach Weihnachten eine Diskussionsrunde dazu starten??? gruss


    Hallo Fairy,


    liebend gern und dann vielleicht auch nicht nur über die die Barcelona-Manon.


    Liebe Grüße


    Emotione

  • Liebe Emotione, was schlägst du Weiteres vor?
    Ich kann ja nur das zum Diskutieren anbieten, was ich vorraussichtlich nach Weihnachten auch kenne :pfeif:
    Ich steige dann ab dem 29.12. mit ein, wenn ich aus Deutschland zurück bin. :yes:
    Liebe Ritad, as kann spannend werden, da Severina ihre Ablehnung der Manon-Inszenierung schon deutlich kundgetan hat und MCVicars hier noch mehr "Gegner" hat. Ich bin auch serh gespannt auf Villazon und Dessay, die ja beide ihre stimmlichen Probleme hinter sich haben.
    Fairy Queen

  • Liebe Fairy,


    falls genügend Interesse vorhanden ist, würde ich vorschlagen, dass wir über die uns bekannten Inszenierungen der Manon diskutieren und vielleicht auch die literarische Vorlage mit einbeziehen. Vielleicht könnten wir auch Vergleiche ziehen zwischen Massenet und Puccini?


    Mit dem Start sollten wir aber unbedingt warten bis Severina zurück ist. Ich setze einmal voraus, dass sie hier auch gerne mitmachen wüde.


    Liebe Grüße :hello:


    Emotione

  • Ich beteilige mich gerne an einem MANON - Thread, kann aber zu der von Barcelona nichts beitragen, da ich, wie gesagt, von der DVD nur Ausschnitte kenne und auf den Weihnachtsmann bekanntlich kein Verlass ist. Ich kann also nur meine Kenntnis der Tonaufnahmen von Plasson, Pappano und der Berliner Aufführung mit Netrebko und Villazon unter Barenboim beitragen.


    Was ich aber spannend fände, wäre mal nicht "nur" eine Besprechung dieser Oper, sondern der sich aufdrängende Vergleich mit der MANON LESCAUT Puccinis.


    Freiwillige zur Threaderöffnung vor! Man kann ja mit Massenet anfangen und dann erweitern, wenn mehrere sch beide Opern wieder vergegenwärtigt haben.


    :hello: Rideamus

  • Ja, d'accord! Ich kann gerne zwischenzeitlich den Roman nochmal lesen und dann miteinbeiziehen. Severina ist sicher erst nach Sylvester zurück und ich auch am 29. zwar wieder hier, aber den 31. und 1.1 auch noch unterwegs.
    Falls ihr solange Geduld habt, sonst fangt einfach schonmal ohne uns an
    Fairy Queen

  • Hallo an die Manon-Fans!


    Macht euch das bitte per PN aus, wer welchen Thread wann startet, das gehört hier nicht her, hier sollen Opernaufnahmen aus dem Jahr 2007 vorgestellt werden.


    Danke!


    LG Joschi
    MOD

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose