Maria Reining, von der Bankangestellten zum Opernliebling.

  • Maria Reining wurde am 7.8.1903 in Wien geboren.


    Sie arbeitete zunächst als Angestellte einer Bank. Erst mit 28 Jahren begann sie ihre Sängerkarriere, 1931, an der Wiener Staatsoper, überwiegend in Soubrettenpartien unter der Direktion Clemens Krauss.


    Zwei Jahre später wechselte sie nach Darmstadt und dann an die Münchner Staatsoper, wo sie unter Hans Knappertsbusch als Elsa im "Lohengrin" debütierte.


    1937 erfolgte wieder der Ruf an die Wiener Staatsoper, auch hier wieder als Elsa als Debütpartie, und wieder unter Hans Knappertsbusch.


    Maria Reining war Mitglied der Wiener Staatsoper von 1931 bis 1933 und von 1937 bis 1957.


    Von 1937 bis 1941 sang sie, mit großem Erfolg, bei den Salzburger Festspielen, 1937 unter Arturo Toscanini.


    Maria Reining sang vornehmlich Partien von Mozart, Wagner und Richard Strauss aber auch Operette, so sang sie die Annina in "Eine Nacht in Venedig" wo sie den Walzer "Wo die Zitronen blühn", da die vorher gespielte Erich Wolfgang Korngold Fassung, nach 1938, nicht mehr gespielt werden durfte, wo ein anderer Walzer eingelegt gewesen war.



    Zum 80. Geburtstag von Richard Strauss, war am 11. Juni 1944, unter Karl Böhm eine Festaufführung von "Ariadne auf Naxos" mit Maria Reining als Ariadne / Primadonna angesetzt, eine der letzten Aufführungen, noch in der alten Wiener Staatsoper, diese Aufführung wurde vom Rundfunk mitgeschnitten und so gibt es sie auch als LP / CD. Es war eine der letzten Vorstellungen im alten Wiener Opernhaus, bevor die Theater, in ganz Deutschland also auch in der damaligen Ostmark, kriegsbedingt schließen mussten.



    Gastspiele, vor und nach dem Krieg, führten Maria Reinig, die schon längst Kammersängerin geworden war an die führenden europäischen Opernhäuser, an die Covent Garden Oper in London und die Scala in Mailand.