Maria Reining, von der Bankangestellten zum Opernliebling.

  • Maria Reining wurde am 7.8.1903 in Wien geboren.


    Sie arbeitete zunächst als Angestellte einer Bank. Erst mit 28 Jahren begann sie ihre Sängerkarriere, 1931, an der Wiener Staatsoper, überwiegend in Soubrettenpartien unter der Direktion Clemens Krauss.


    Zwei Jahre später wechselte sie nach Darmstadt und dann an die Münchner Staatsoper, wo sie unter Hans Knappertsbusch als Elsa im "Lohengrin" debütierte.


    1937 erfolgte wieder der Ruf an die Wiener Staatsoper, auch hier wieder als Elsa als Debütpartie, und wieder unter Hans Knappertsbusch.


    Maria Reining war Mitglied der Wiener Staatsoper von 1931 bis 1933 und von 1937 bis 1957.


    Von 1937 bis 1941 sang sie, mit großem Erfolg, bei den Salzburger Festspielen, 1937 unter Arturo Toscanini.


    Maria Reining sang vornehmlich Partien von Mozart, Wagner und Richard Strauss aber auch Operette, so sang sie die Annina in "Eine Nacht in Venedig" wo sie den Walzer "Wo die Zitronen blühn", da die vorher gespielte Erich Wolfgang Korngold Fassung, nach 1938, nicht mehr gespielt werden durfte, wo ein anderer Walzer eingelegt gewesen war.



    Zum 80. Geburtstag von Richard Strauss, war am 11. Juni 1944, unter Karl Böhm eine Festaufführung von "Ariadne auf Naxos" mit Maria Reining als Ariadne / Primadonna angesetzt, eine der letzten Aufführungen, noch in der alten Wiener Staatsoper, diese Aufführung wurde vom Rundfunk mitgeschnitten und so gibt es sie auch als LP / CD. Es war eine der letzten Vorstellungen im alten Wiener Opernhaus, bevor die Theater, in ganz Deutschland also auch in der damaligen Ostmark, kriegsbedingt schließen mussten.



    Gastspiele, vor und nach dem Krieg, führten Maria Reinig, die schon längst Kammersängerin geworden war an die führenden europäischen Opernhäuser, an die Covent Garden Oper in London und die Scala in Mailand.


    Maria Reining war eine innige berührende Pamina und die Feldmarschallin im "Rosenkavalier", vor Elisabeth Schwarzkopf, sie legte diese Partie ganz anders an und war mehr eine mütterliche Marie Theres.



    Neben der Ariadne sang Maria Reining alternierend mit Maria Cebotari die Daphne in der gleichnamigen Richard Strauss Oper.


    Ich kann mich noch gut an diese Vorstellungen erinnern, da ja später Maria Reining, durch das Ableben von Maria Cebotari, diese Partie am Theater an der Wien, sang.



    Maria Reinig starb 1991 im niederbayrischen Deggendorf wurde aber, ihrem Wunsch gemäß, am Dornbacher Friedhof in Wien beigesetzt (Gruppe 35, Nummer 132).

  • Maria Reinig und die Operette!


    Habe da unter meinen Schätzen diese Aufnahme:



    Wo neben Ester Réthy auch Maria Reinig und dazu noch Richard Tauber Lehár singen.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Lieber Peter,
    eine Recital-Platte von Maria Reining habe ich im Katalog des "Hamburger Archiv für Gesangskunst" entdeckt, die einen Überblick über das Repertoire dieser Künstlerin gibt:



    MARIA REINING

    Titelliste:
    Wagner: Tannhäuser


    01 Dich, teure Halle, grüß ich wieder


    Elisabeth; 2. Akt; Rother/RSO Berlin; 1943; Rf Berlin 6.20


    02 Allmächt’ge Jungfrau, hör’ mein Flehen


    Elisabeth; 3. Akt; Rother/RSO Berlin; 1943; Rf Berlin 6.20


    Wagner: Lohengrin


    03 Einsam in trüben Tagen


    Elsa; 1. Akt; Rother/RSO Berlin; 1939; RF 4.18


    04 Euch Lüften


    Elsa; 2. Akt; Lutze/DtO Berlin; 1939; Tel E 3052 3.35


    05 Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg : Gut’n Abend, Meister


    Sachs/Eva; 2. Akt; mit Schöffler; Knappertsbusch/Tonhalle Zürich; 1949/23.6.; Dec X 312 8.45


    Puccini: Tosca


    06 Eingeschlossen .. Mit deinen Augen, den wunderbaren


    Cavaradossi/Tosca; 1. Akt; mit Rosvaenge; Steinkopf/RSO Berlin; 1941; RF 12.39


    07 Nur der Schönheit


    Tosca; 2. Akt; Steinkopf/RSO Berlin; 1941; RF 3.08


    08 Mozart: Zauberflöte : Bald prangt der Morgen zu verkünden


    Pamina/Drei Damen; 2. Akt; Steinkopf/RSO Berlin; 1943; RF 6.03


    Verdi: Otello


    09 Nun in der nächt’gen Stille


    Othello/Desdemona; 1. Akt; mit Rosvaenge; Elmendorff/StO Berlin; 1941; RF 10.26


    ***********************************************************


    Eine Aufnahme mit Maria Reining muß in dieser Thread auf jeden Fall erwähnt werden: Die Referenzaufnahme des "Rosenkavalier" unter Erich Kleiber von 1954 - für mich schon als LP-Box ein wichtiger Teil meiner Sammlung, heute auf CD:



    DER ROSENKAVALIER
    von Richard Strauss


    Aufnahme: Juni 1954, Wien, Studio
    Dirigent: Erich Kleiber
    Wiener Philharmoniker
    Chor der Wiener Staatsoper
    Chorleitung: Richard Rossmayer


    Annina: Hilde Rössl-Majdan
    Baron Ochs auf Lerchenau: Ludwig Weber
    Ein Notar: Franz Bierbach
    Ein Sänger: Anton Dermota
    Ein Tierhändler: Erich Majkut
    Feldmarschallin: Maria Reining
    Haushofmeister bei der Feldmarschallin: Harald Pröglhoff
    Haushofmeister bei Faninal: August Jaresch
    Herr von Faninal: Alfred Poell
    Jungfer Marianne Leitmetzerin: Judith Hellwig
    Kellner: Wolfgang Daucha
    Kellner: Fritz Erber
    Kellner: Ferdinand Settmacher
    Kellner: Rudolf Stumper
    Lakai: Alois Buchbauer
    Lakai: Ludwig Fleck
    Lakai: Fritz Maier
    Lakai: Otto Vajda
    Modistin: Berta Seidl
    Octavian: Sena Jurinac
    Polizeikommissar: Walter Berry
    Sophie: Hilde Güden
    Valzacchi: Peter Klein
    Waise: Elfriede Hochstatter
    Waise: Wilfriede Loibner
    Waise: Maria Trupp
    Wirt: Erich Majkut


    Eine Traum-Besetzung - allen voran Ludwig Weber, der meiner Ansicht beste Ochs dieser Zeit!


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Ich habe natürlich nicht auf diesen "Rosenkavalier" vergessen, der ist ja einer der Besten!!



    Mein vorgestellter "Rosenkavalier" war eigentlich nur eine Aufnahme aus dem Jahr 1949 und da sang Jarmila Novotna den Octavian, unter George Szell.


    Am Cover steht bei Jarmila Novotna - Jarmina Novotna, was mich erheitert.


    Die andere Recital CD muss interessant sein.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Diese Aufnahme wäre wegen der Besetzung zu empfehlen, aber
    wenn die Aufnahmequalität nicht so mies wäre.



    Aber Maria Reining ist als Pamina trotzdem blendend und Peter Anders als Tamino,
    man hört über die Kratzer halt hinweg.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein guter Gott führte mir die Hand, als ich, von meiner Großmama zum Geburtstag in ein Schallplattengeschäft geführt, mir u.a. einen Rosenkavalier aussuchte, und zwar jenen unter Kleiber.
    Ich hatte damals gar keine Erfahrung, kannte keinen der Sänger und fand womöglich bloß das Cover nach Roller ansprechend.
    Für mich hat auch Elisabeth Schwarzkopf Maria Reining nicht vom Thron der Marschallinnen verdrängen können, so warmherzig und natürlich gestaltet sie die Rolle.


    Sehr hörenswert ist auch eine Max Lorenz gewidmete Schallplatte (Die Großen ihrer Zeit DGG LPEM 19 259), die den Schluß des Ersten Walküre-Akts mit Maria Reining als Sieglinde bietet: Mühelos verschmilzt sie das mädchenhaft Zarte und die dramatische Kraft der Figur (während Lorenz bloß kraftmeiert). Ihre großartige Diktion und Gestaltung, die strahlende Höhe und leuchtende Mittellage gehören für mich zum schönsten Wagner auf Schallplatten.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • 25.11.1937 Wiener Staatsoper, Meistersinger von Nürnberg neben eines ausnahmsweise einmal gefühlvoll singenden Max Lorenz unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler Selig wie die Sonne meines Glückes lacht, unerreicht, leider auch was die Tonqualität anbelangt.

  • Hallo!


    Zum Todestag von Maria Reining höre ich gerade ein Portrait von ihr mit Arien und Liedern aus "Lohengrin", "Tannhäuser", "Die Meistersinger", "Der Rosenkavalier", "Die Fledermaus", "Boccaccio", "Der Zarewitsch" und "Paganini". Die Aufnahmen sind bei PREISER erschienen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Heute vor 110 Jahren in Wien geboren:


    Maria Reining (* 7. August 1903 in Wien; † 11. März 1991 in Deggendorf) war eine österreichische Sopranistin und Kammersängerin.
    Maria Reining war Mitglied der Wiener Staatsoper von 1931 bis 1933 und von 1937 bis 1957. Von 1937 bis 1941 sang sie mit großem Erfolg bei den Salzburger Festspielen, unter anderem unter Arturo Toscanini.
    Sie sang vornehmlich Partien von Mozart, Wagner und Richard Strauss. Gastspiele führten sie zu den führenden europäischen Opernhäusern. Unter anderem sang sie an der Covent Garden Oper in London und an der Mailänder Scala.

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Marcel Prawy schwärmte von dieser Sängerin immer in den höchsten Tönen.
    Er erzählte gerne, dass sie sich nach einer Vorstellung der Wiener Staatsoper im Fiaker in ihre Wohnung in der Stallburggasse fahren ließ begleitet von Ihren Fans.
    Später kam sie dann auf ihren Balkon und winkte den Fan huldvoll zu.


    :yes::hello:

    mucaxel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Maria Reining, hier noch einmal:


    im Rosenkavalier, ist am 1. März 1991 gestorben.


    Heute ist ihr 24. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zum heutigen Geburtstag von Maria Reining habe ich wieder einen Rosenkavalier ausgesucht, und zwar diesmal einen von Erich Kleiber, von dem ich inzwischen ja sehr viel gehört habe:



    Heute ist die 112. Wiederkehr von Maria Reinings Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).