Es gab bereits vor einigr Zeit einen Thread mit dem Titiel
HIP: Originalinstrumente oder Nachbauten?
Aber der war thematisch nicht auf Klaviere fixiert, wenngleich das vermutlich ursprünglich beabsichtigt war. Irgendwann kamen dann auch Nachbauten von Violinen und anderen Streichinstruimenten ins Spiel - an sich hochinteressant - aber kein klares Thema mehr.
Ich habe diesen alten Thrad längst vergessen, er kam mir lediglich heute vor die Augen, als ich recherchierte ob das Thema bereits bei Tamino behandelt wurde.
Heute gab es aber einen aktuellen Anlass:
Ich hatte eine CD mit dem Pianisten Kristian Bezuidenhout aufgelegt, der die erste Folge einer geplanten Seria von Mozarts Klaviersonaten auf einem Walter-Nachbau spielte. Ich hatte den subjektiven Eindruck, daß dieser Flügel ANDERS klang, als ich dies von historischen, oder nachgebauten Hammerklavieren gewohnt war - und je mehr ich mich mit dem Thema befasste wurde mir bewusst, daß eigentlich jeder Nachbau anders klang als das Original, bzw die Nachbauten untereinander auch nicht kompatibel waren.
Inwieweit - so fragte ich mich - klingt solch ein Nachbau wirlich "authentisch?" Aber gleich darauf kam die Gegenfrage:
Inwieweit klingt ein restaurierter - oder auch nicht restaurierter Hammerflügel der ein Alter von 250 Jahren aufzuweisen hat - noch wie zur Zeit seiner Entstehung ?
Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Hammerflügel (auf CD )gehört und da waren in der Tat viele Ruinen dabei, deren mechanisches Geklapper und Neigung sich während eines Konzerts zu verstimmen manchmal ans Unzumutbare grenzte....
mfg aus Wien
Alfred