Hertha Töpper (1924-2020)

  • Abschließend habe ich nun eine Frage an den Experten: weißt Du die Besetzung der „Hänsel und Gretel“-Aufnahme des Bayerischen Rundfunks von Weihnachten 1953 mit Hertha Töpper und Rosl Schwaiger? Den Hänsel hat Frau Töpper in dieser Zeit auch an der Bayerischen Staatsoper gesungen. Ich erinnere mich an ein Interview mit Leonie Rysanek, wo sie belustigt erzählte, dass in ihren Aufführungen als 'Mutter' Gertrud ihre 'Kinder' (Erika Köth und Hertha Töpper) älter als sie selbst waren. (Natürlich könnte ich auch beim BR nachfragen, aber vermutlich ist auch dort zur Zeit alles etwas anders als normal.)

    Lieber Carlo,


    hier ist - wenn auch verspätet - die Besetzung der gesuchten Rundfunkaufnahme, die offenbar im Archiv des BR noch vorhanden ist:


    Gretel: Elisabeth Lindermeier

    Hänsel: Hertha Töpper

    Mutter: Marianne Schech
    Vater: Karl Hoppe

    Knusperhexe: Ina Gerhein

    Sandmann: Rosl Schwaiger

    Taumann: Hildegard Limmer

    Chor der Bayerischen Staatsoper

    Orchester der Bayerischen Staatsoper

    Musikalische Leitung: Kurt Bohner

    Aufnahmedatum: 14. Dezember 1952, Kongresssaal des Deutschen Museums München

  • Lieber Carlo,


    es ist wirklich schade, dass solche Trouvaillen auf ewig in den Archiven lagern und nicht mehr gesendet werden.


    Herzliche Grüße


    Calatrava

  • [...] es ist wirklich schade, dass solche Trouvaillen auf ewig in den Archiven lagern und nicht mehr gesendet werden.

    Dem pflichte ich absolut bei. Gerade jetzt in der "Corona-Zeit" könnten die Rundfunkanstalten verstärkt auf ihr Archivmaterial setzen und es senden. Teilweise ist das ja auch geschehen (so neulich ein Konzert mit Carlos Kleiber von 1972 beim WDR), nur in bisher viel zu geringem Umfang.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich lese gerade, dass das „Hamburger Archiv für Gesangskunst“ drei Boxen mit Aufnahmen von Hertha Töpper für 24,00 € bzw. 28,00 € anbietet:


    Vol. 1

    Aufnahmen 1954-1968

    HÄNDEL Agrippina – Xerxes

    GLUCK Paris und Helena – Orpheus und Eurydice

    MOZART La Clemenza di Tito – Le Nozze di Figaro – Così fan tutte

    NICOLAI Die lustigen Weiber von Windsor

    WAGNER Rienzi - Tristan und Isolde – Meistersinger

    WAGNER Rheingold – Walküre – Götterdämmerung

    WOLF Der Corregidor


    Vol. 2

    Aufnahmen 1953-1971

    R. STRAUSS Der Rosenkavalier – Daphne

    HINDEMITH Die Harmonie der Welt

    KIENZL Der Evangelimann

    BELLINI Norma

    PUCCINI Tosca – Madame Butterfly

    THOMAS Mignon

    BIZET Carmen

    SAINT-SAENS Samson und Dalilah

    TSCHAIKOVSKY Eugen Onegin

    BARTÓK Herzog Blaubarts Burg

    SUPPÉ Banditenstreiche

    MILLÖCKER Der Bettelstudent


    Vol. 3

    Aufnahmen 1957-1970

    MONTEVERDI Lamento d’Arianna

    A. SCARLATTI Davids Kampf und Sieg

    BACH Messa h-Moll – Mafnificat

    BACH Johannes-Passion – Matthäus-Passion – Weihnachtsoratorium

    BACH Kantaten BWV 45, 70, 78, 147

    HÄNDEL Der Messias – Israel in Ägypten – Judas Maccabäus

    MOZART Grosse Messe in c-Moll

    PFITZNER Von Deutscher Seele

    SCHOENBERG Gurrelieder

    MAHLER Das Lied von der Erde

    RESPIGHI Aretusa

    Lieder: Brahms – R. Strauss – Reger

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  • Lieber 'Calatrava',


    vielen Dank für diesen Hinweis! Das klingt alles sehr interessant.


    Im Thread „Der Musiker Gräber“ hat unser Kollege 'hart' am 28. 3. (Beitrag Nr. 754) zum 1. Todestag der Sängerin einen - wie alle seine 'Nachrufe' - hervorragend recherchierten Bericht über Hertha Töpper verfasst und zeigt Fotos von ihrer Grabstelle auf dem Friedhof in München-Solln.


    Carlo

  • Lieber Carlo,


    ich überlege noch, ob ich die drei Boxen kaufe - ganz billig finde ich sie nicht gerade.


    Schade, dass sie nicht vor ein paar Jahren erschienen sind, dann hätte Frau Töpper auch noch etwas davon gehabt...

  • Gerade in der ARD Mediathek gefunden: "Die Mezzosopranistin Hertha Töpper singt Lacrimosa und Pie Jesu aus dem Requiem von Giuseppe Verdi in einer Aufnahme aus dem Jahr 1962 mit Dirigent Paul Kemper"


    https://www.ardmediathek.de/vi…3ci5kZS9hZXgvbzE0MzM2ODA/


    Gibt es wirklich einen Dirigenten Paul Kemper? Für mich schaut der Herr am Pult eher wie Rudolf Kempe aus.


    Und der Kleidung nach scheint der Ausschnitt aus eine Probe zu stammen.

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  • Keine Frage! Aber bei den beiden Herren traue ich mich keine Tipps abzugeben, will mich nicht blamieren. Der große Bass mit Brille könnte womöglich einen adligen Namen tragen, aber ich bin mir unsicher, noch unsicherer beim kleinen Tenor - wäre ich kühn, würde ich behaupten, dass das eventuell einer sein könnte, den man eigentlich aus einem ganz anderen Fach und eher vom deutschen Antipoden her kennt... (Bin mir da aber wie gesagt sehr unsicher.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • da warte ich auch lieber auf die Identifizierung durch Spezialisten hier im Forum - zumal ich die Herrschaften vom Alter her alle nur aus der Konserve und nicht vom Angesicht her kenne

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  • Ich habe ja trotz aller Verschlüsselungen doch erkennbar kühn und volles Rohr meine Vermutungen für die Besetzung der beiden Solo-Herren genannt.


    Beim Tenor tippe ich auf Paul Kuen und gehe von einer 60-prozentigen Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit meiner Vermutung aus.


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    Beim Bassisten kann ich viele ausschließen und halte von den mir bekannten damaligen Rollenvertretern Otto von Rohr für am wahrscheinlichsten, hier gehe ich aber nur vn einer 30-prozentigen Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit meiner Vermutung aus, gerade, weil der ja eher in Stuttgart als in München war.


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    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,


    der Tenor ist eindeutig Lorenz Fehenberger - bei dem Bassisten tippe ich auch auf Otto von Rohr.


    Carlo

  • Hallo,


    der Tenor ist eindeutig Lorenz Fehenberger - bei dem Bassisten tippe ich auch auf Otto von Rohr.


    Carlo

    Bezüglich Fehenberger hast du wohl Recht!


    lorenz-fehenberger-1912.jpg


    Von dem hatte ich gar keine Vorstellung, wie der aussieht. Hätte ihn für größer gehalten.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • In dem 2002 erschienenen Buch über Franz Mixa und Hertha Töpper ist 1962 ein Verdi-Requiem unter Kempe aufgeführt - leider ohne Angabe der Solisten.

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  • Die ARD hat offenbar meine freundliche Leserzuschrift erhalten und aus Paul Kemper Rudolf Kempe gemacht. Und auch Verdi heißt jetzt nicht mehr Guiseppe...

  • Und wieder ein Töpper-Fund bei BR-Retro:


    https://www.ardmediathek.de/vi…1iYmI3LWE0NmEyMzRkNTdhMg/


    "Dirigent Kurt Eichhorn probt 1963 mit dem Rundfunkorchester des BR für das fünfte Sonntagskonzert. Auf dem Programm steht "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss. Hören Sie aus Akt III das Terzett "Hab mir's gelobt" mit Hertha Töpper, Ingeborg Hallstein und Claire Watson. Im Interview erzählen die drei Opernlegenden von ihren musikalischen Projekten."

  • „Sonntagskonzert“: Ingeborg Hallstein, Claire Watson und Hertha Töpper / (Opernmelodien von Wolfgang Amadé Mozart, Giuseppe Verdi, Ermanno Wolf-Ferrari, Richard Strauss u. a,) / Dirigent: Kurt Eichhorn / 17. 3. 1963 (U. a. Ausschnitte aus dem „Rosenkavalier“)

    Um dieses Sonntagskonzert geht es. Danke sehr für den Hinweis auf die Sendung. Wunderbar, lieber Calatrava. :hello:


    Auf mich macht der Dirigent Kurt Eichhorn einen sehr packenden und leidenschaftlichen Eindruck. Ich hatte ihn bisher noch nie bei der Arbeit gesehen - geschweige denn gehört. Ganz alte Schule, heute so undenkbar. Die Herren im Orchester sind noch ganz unter sich. Und die Damen selbst geben sich vornehm zurückhaltend. Wenn sie etwas preisgeben, dann durch ihren Rollen. Kurz um: Ein bemerkenswertes Zeitdokument, das sehr viel aussagt.


    Bei mir funktioniert der Link allerdings nicht. So bin ich in der Mediathek selbst auf die Suche gegangen. Hier mein Versuch der Verlinkung:


    https://www.br.de/mediathek/vi…:610ba5d0c79d78000770c482

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hier wären nun die Tracks der drei Boxen vom Hamburger Archiv für Gesangskunst:


    Hertha Töpper – Box 1

    CD 1


    Georg Friedrich Händel

    AGRIPPINA

    01 „Meine Seele tropfet!“ (Arie der Agripina / 1. Akt)

    02 „Ewig werde ich Dich lieben“ (Arie der Agrippina / 1. Akt)

    03 „Gedanken, ihr quält mich“ (Arie der Agrippina / 2. Akt)

    04 „Jeden Sinnspruch der Freude zu weihen“ (Arie der Agrippina / 2. Akt)

    05 „Willst du in Ruh‘ und Frieden leben“ (Arie der Agrippina / 3. Akt)


    Bayerisches Staatsorchester

    Musikalische Leitung: Heinrich Hollreiser

    München, Cuvilliés-Theater (live 13. August 1966)


    Georg Friedrich Händel

    XERXES

    06 „Tauscht‘ ich die Kleider“ (Arie der Amastris / 1. Akt)

    07 „Der königlichen Braut – Nahm er mein Herz zum Spiele“ (Rezitativ und Arie der Amastris / 1. Akt)

    08 „Da der Liebste so arg mich verraten“ (Arie der Amastris / 2. Akt)

    09 „Treuloser Liebster, hast mich betrogen“ (Arie der Amastris / 2. Akt)

    10 „O welch ein Schmerz hält mich gefangen“ (Arie der Amastris / 3. Akt)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Rafael Kubelik

    München, Residenz (22.–28. Oktober 1962)


    Christoph Willibald Gluck

    PARIS UND HELENA

    11 „Endlich bin ich dir nah‘“ (Romanze des Paris / 1. Akt)

    12 „Vernimm! Die Fürstin Spartas“ (Rezitativ und Duett Amor – Paris / 1. Akt)

    13 „Mir schwindet jede Hoffnung – Den holden Liebestraum seh‘ ich entschwinden“ (Rezitativ und Arie des Paris / 2. Akt)

    14 „Ach, diese Augen‘“ (Rondo des Paris / 3. Akt)

    15 „Wie? Schon zucken die Blitze – Wie? Dich vergessen und leben“ (Rezitativ Paris – Helena und Arie des Paris / 4. Akt)


    Claire Watson (Helena)

    Jutta Goll (Amor)


    Südfunk Symphonieorchester

    Musikalische Leitung: Hans Gierster

    Schwetzingen, Rokokotheater (live 20. Mai 1964)


    Christoph Willibald Gluck

    Orphée et Euridice

    16 „J’ai perdu mon Euridice“ (Arie des Orpheus / 3. Akt)


    Münchner Rundfunkrochester

    Musikalische Leitung: Horst Stein

    München, BR Studio 1 (02. August 1967)


    Wolfgang Amadeus Mozart

    LA CLEMENZA DI TITO

    17 „Deh, per questo istante solo") (Arie des Sextus / 2. Akt)


    Münchener Rundfunkorchester

    Musikalische Leitung: Horst Stein

    München, BR Studio 1 (13. Juli 1967)


    Wolfgang Amadeus Mozart

    LE NOZZE DI FIGARO

    18 „Non so più, cosa son“ (Ariette des Cherubino / 1. Akt)

    19 „Voi, che sapete“ (Canzone des Cherubino / 2. Akt)


    RSO Berlin

    Musikalische Leitung: Ferenc Fricsay

    Berlin (1960)


    CD 2


    Wolfgang Amadeus Mozart

    COSÌ FAN TUTTE

    01 „Oh, sieh‘ doch nur, Schwester“ (Duett Fiordiligi – Dorabella / 1. Akt)

    02 „Entferne dich! – Furchtbare Qualen“ (Arie der Dorabella / 1. Akt)

    03 „Ich erwähle mir den Braunen“ (Duett Dorabella – Fiordiligi / 2. Akt)

    04 „Weh mir! – Empfange, Geliebte, dies Herz“ (Rezitativ und Duett Dorabella – Guglielmo / 2. Akt)

    05 „Ein loser Dieb ist Amor“ (Arie der Dorabella / 2. Akt)


    Annelies Kupper (Fiordiligi)

    Horst Günter (Guglielmo)


    Symphonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Eugen Jochum

    München, Residenz (20.–26. Februar 1957)


    Otto Nicolai

    DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR

    06 „Nein, das ist wirklich doch zu keck!“ / Geschwind zu meiner Nachbarin“ (Duett Frau Fluth –Frau Reich / 1. Akt)

    07 „Vom Jäger Herne die Mähr‘ ist alt“ (Ballade der Frau Reich / 3. Akt)

    08 „Die Glocke schlug schon Mitternacht“ (Terzettino Falstaff – Frau Fluth – Frau Reich / 3. Akt)


    Erika Köth (Frau Fluth)

    Kurt Böhme (Falstaff)


    Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Musikalische Leitung: Bernhard Conz

    Berlin (1968)


    Otto Nicolai

    DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR

    09 „Vom Jäger Herne die Mähr‘ ist alt“ (Ballade der Frau Reich / 3. Akt)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Fritz Rieger

    München, Residenz (05. – 12. Februar 1961)


    Richard Wagner

    RIENZI

    10 „Gerechter Gott“ (Szene und Arie des Adriano / 3. Aufzug)

    11 „Der Tag ist da, die Stunde naht!“ (Szene Rienzi – Adriano / 3. Aufzug)


    Bernd Aldenhoff (Rienzi)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Kurt Striegler

    München, Residenz (19. Mai 1954)


    Richard Wagner

    TRISTAN UND ISOLDE

    12 „O Süße! Traute! Teure! Holde!“ (Szene Brangäne – Isolde / 1. Aufzug)


    Birgit Nilsson (Isolde)


    Osaka Festival Orchestra

    Musikalische Leitung: Pierre Boulez

    Osaka (live 10. April 1967)


    Richard Wagner

    TRISTAN UND ISOLDE

    13 „Einsam wachend in der Nacht“ (Brangänes Ruf / 2. Aufzug)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Kurt Striegler

    München, Residenz (19. Mai 1954)


    Richard Wagner

    DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG

    14 „Verweilt! Ein Wort, ein einzig‘ Wort!“ (Szene Walther – Magdalene – Eva – David / 1. Aufzug)


    Leonore Kirchstein (Eva)

    Ernst Kozub (Walther)

    Friedrich Lenz (David)


    Bayerisches Staatsorchester

    Musikalische Leitung: Joseph Keilberth

    München, Nationaltheater (live 21. Juni 1968)


    CD 3

    Richard Wagner

    DAS RHEINGOLD

    01 „Wotan, Gemahl, erwache!“ (Szene Fricka – Wotan – Freia)


    Ingrid Bjoner (Freia)

    Hermann Uhde (Wotan)


    Bayreuther Festspielorchester

    Musikalische Leitung: Rudolf Kempe

    Bayreuth, Festspielhaus (live 26. Juli 1960)


    Richard Wagner

    DIE WALKÜRE

    02 „Der alte Sturm, die alte Müh!“ (Szene Wotan – Fricka / 2. Aufzug)


    Jerome Hines (Wotan)


    Bayreuther Festspielorchester

    Musikalische Leitung: Rudolf Kempe

    Bayreuth, Festspielhaus (live 27. Juli 1960)


    Richard Wagner

    GÖTTERDÄMMERUNG

    03 „Höre mit Sinn / Seit er von dir geschieden“ (Erzählung der Waltraute / 1. Aufzug)


    Münchener Rundfunkorchester

    Musikalische Leitung: Horst Stein

    München, BR Studio 1 (12. Juli 1967)


    Hugo Wolf

    DER CORREGIDOR

    04 „Kommt ein Knabe her des Weges“ (Szene Frasquita – Lukas / 1. Akt)

    05 „La, la, la – O, wie freundlich – Süße Zauberin Frasquita“ (Fandango der Frasquita und Duett Corregidor – Frasquita / 1. Akt)

    06 „Aber sage mir, mein Lukas – In solchen Abendfeierstunden“ (Duett Frasquita – Lukas / 2. Akt)

    07 „Wache will ich halten – Gott verzeihe mir! (Szene Frasquita und Duett Corregidor – Frasquita / 2. Akt)

    08 „Sonderbare Nachtgeräusche – Neugier’ger Mond – Wer ist’s? (Szene und Arie Frasquita und Duett Frasquita – Repela / 2. Akt)


    Günter Reich (Lukas)

    Albert Weikenmeier (Corregidor)

    Benno Kusche (Repela)


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

    Musikalische Leitung: Joseph Keilberth

    Köln, WDR, Saal 1 (Januar 1965)


    Hertha Töpper – Box 2


    CD 1


    Richard Strauss

    DER ROSENKAVALIER

    01 „Wie du warst! Wie du bist!“ (Szene Octavian – Marschallin / 1. Akt)

    02 „Ach, du bist wieder da!“ (Szene Marschallin – Octavian / 1. Akt)

    03 „Mir ist die Ehre widerfahren“ (Überreichung der Silbernen Rose / 2. Akt)

    04 „Hab mir’s gelobt, ihn lieb zu haben – Ist ein Traum“ (Terzett Octavian – Sophie – Marschallin und Duett Octavian – Sophie / 3. Akt)


    Regine Crespin (Marschallin)

    Anneliese Rothenberger (Sophie)

    Ralph Herbert (Faninal)


    Orchester der Metropolitan Opera

    Musikalische Leitung: Lorin Maazel

    New York, Metropolitan Opera (live 22. Dezember 1962)


    Richard Strauss

    DER ROSENKAVALIER

    05 „Mir ist die Ehre widerfahren“ (Überreichung der Silbernen Rose / 2. Akt)


    Erika Köth (Sophie)


    Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Musikalische Leitung: Heinrich Hollreiser

    Berlin (1964)


    Richard Strauss

    DER ROSENKAVALIER

    06 „Hab mir’s gelobt, ihn lieb zu haben – Ist ein Traum“ (Terzett Octavian – Sophie – Marschallin und Duett Octavian – Sophie / 3. Akt)


    Marianne Schech (Marschallin)

    Erika Köth (Sophie)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Richard Kraus

    München, Deutsches Museum (24. März 1957)


    Richard Strauss

    DAPHNE

    07 „Daphne! Mutter! Wir warten dein!“ (Szene Gaea – Daphne)


    Stefania Woytowicz (Daphne)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Joseph Keilberth

    München, Residenz (24.–27. September 1964)


    Paul Hindemith

    DIE HARMONIE DER WELT

    08 „Totes Gebein, tief in der Gruft“ (Szene Katharina – Christoph / 1. Akt)

    09 „Einer von Euch – Recht habt ihr – Mutter, leicht war mir’s nicht gemacht“ (Szene Katharina – Vogt – Anwalt – Christoph – Kepler – Chor / 3. Akt)


    Josef Metternich (Kepler)

    Franz Klarwein (Christoph)

    Albrecht Peter (Vogt)

    Rudolf Wünzer (Anwalt)


    Bayerisches Staatsorchester

    Musikalische Leitung: Paul Hindemith

    München, Prinzregententheater (live 11. August 1957)


    CD 2


    Wilhelm Kienzl

    DER EVANGELIMANN

    01 „Johannes schläft! – O, schöne Jugendtage“ (Szene und Arie der Magdalena / 2. Akt)


    Bamberger Symphoniker

    Musikalische Leitung: Victor Reinshagen

    Ort unbekannt (1954)


    Vincenzo Bellini

    NORMA

    02 „Teneri figli – Deh! Con te, conte li prendi – Mira, o Norma – Sì, fino all’ore estreme“ (Duett Norma – Adalgisa / 2. Akt)


    Claire Watson (Norma)


    Münchner Rundfunkorchester

    Musikalische Leitung: Heinrich Bender

    München, BR Studio 1 (04. Juni 1966)


    Giuseppe Verdi

    DER TROUBADOUR

    03 „Lodernde Flammen steigen zum Himmel auf“ (Canzone der Azucena / 2. Akt)


    RSO Berlin

    Musikalische Leitung: Ferenc Fricsay

    Berlin (1957)


    Giuseppe Verdi

    EIN MASKENBALL

    04 „Stille, man darf ihren Zauber – König des Abgrunds, zeige dich!“ (Beschwörung der Ulrica / 2. Akt)


    Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Musikalische Leitung: Heinrich Hollreiser

    Berlin (1964)


    Giuseppe Verdi

    DON CARLOS

    05 „Unseel’ge Gabe, unseel’ges Los – O meine Herrin“ (Rezitativ und Cavatine der Eboli / 4. Akt)


    RSO Berlin

    Musikalische Leitung: Ferenc Fricsay

    Berlin (1957)


    Giuseppe Verdi

    DON CARLOS

    06 „Doch hört! – Erbarmt Euch meiner!“ (Szene Eboli – Elisabeth / 4. Akt)

    07 „Nie werde meine Königin ich wiedersehen – Verhängnisvoll war das Geschenk – O meine Herrin“ (Rezitativ und Cavatine der Eboli / 4. Akt)


    Hildegard Hillebrecht (Elisabeth)


    Berliner Symphoniker

    Musikalische Leitung: Horst Stein

    Berlin (1963)


    Giuseppe Verdi

    DON CARLOS

    08 „Verhängnisvoll war das Geschenk – O meine Herrin“ (Rezitativ und Cavatine der Eboli / 4. Akt)


    Münchener Rundfunkorchester

    Musikalische Leitung: Kurt Eichhorn

    München, Haus des Sports (18. März 1963)


    Giuseppe Verdi

    AIDA

    09 „Wohl war euch das Los der Waffen feindlich“ (Duett Amneris – Aida / 2. Akt)


    Hildegard Hillebrecht (Aida)


    Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Alberto Erede

    München, Residenz (10. Oktober 1961)


    Giuseppe Verdi

    AIDA

    10 „L’abborita rivale a me sfuggia – Ohime! Morir mi sento“ (Duett Amneris – Radames und Szene Amneris – Ramphis – Chor / 4. Akt)


    Timo Callio (Radames)

    Kurt Böhme (Ramfis)


    Bayerisches Staatsorchester

    Musikalische Leitung: Giuseppe Patané

    München, Nationaltheater (live 1971)


    Giacomo Puccini

    TOSCA

    11 „Ach, meine Seufzer ihr wollt mi treu verbleiben“ (Szene des Hirten / 3. Akt)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Richard Kraus

    München, BR-Studio 1 (Mai 1953)


    CD 3


    Giacomo Puccini

    MADAME BUTTERFLY

    01 „Das ist sicher ein Kriegsschiff – Schüttle alle Zweige dieses Kirschbaums“ (Szene und Duett Cho-Cho-San – Suzuki / 2. Akt)


    Elisabeth Lindermeier (Cho-Cho-San)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Rudolf Alberth

    München, Residenz (21.–24. April 1954)


    Ambroise Thomas

    MIGNON

    02 „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen“ (Romanze der Mignon / 1. Akt)

    03 „Im Herbst die lieben Schwalben“ (Duett Mignon – Lothario / 1. Akt)

    04 „War einmal ein armes Kind“ (Steyrerlied der Mignon / 2. Akt)

    05 „Da drinnen wird noch gespielt“ (Rezitativ und Arioso der Mignon / 2. Akt)

    06 „Nun bin ich glücklich – Schäm Dich, dass Du so lügst“ (Duett Mignon – Wilhelm und Szene Mignon – Wilhelm – Philine / 3. Akt“)


    Mimi Coertse (Philine)

    Rudolf Schock (Wilhelm)

    Gottlob Frick (Lothario)


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

    Musikalische Leitung: Peter Maag

    Köln, WDR, Saal 1 (13.–17. Dezember 1956)


    Camille Saint-Saëns

    SAMSON UND DALILAH

    07 „Sieh, mein Herz erschließet sich“ (Arie der Dalilah / 2. Akt)


    Rudolf Schock (Samson)


    Großes Opernorchester

    Musikalische Leitung: Wilhelm Schüchter

    Berlin (31. März 1958)


    Georges Bizet

    CARMEN

    08 „Wann ich Liebe euch schenk‘ – Ja die Liebe hat bunte Flügel“ (Habanera der Carmen / 1. Akt)

    09 „Draußen am Wall von Sevilla“ (Seguidilla der Carmen / 1. Akt)


    Robert Ilosfalvy (Don José)

    Orchester und Dirigent unbekannt

    Ort und Aufnahmedatum unbekannt


    Georges Bizet

    CARMEN

    10 „Carreau! Picque! – En vain pour éviter les réponses amères“ (Kartenarie der Carmen / 3. Akt)


    Münchner Rundfunkorchester

    Musikalische Leitung: Horst Stein

    München, BR Studio 1 (13. Juli 1967)


    Peter Tschaikowsky

    EUGEN ONEGIN

    11 „Mich stimmen solche Lieder immer traurig“ (Szene Tatjana – Olga / 1. Akt)


    Valerie Bak (Tatjana)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Richard Kraus

    München, Residenz (30. Juni – 05. Juli 1954)


    Béla Bartók

    HERZOG BLAUBARTS BURG

    12 „Dies ist also Blaubarts Feste!“ (Szene Judith – Blaubart)

    13 „Große schweigende Türen“ (Szene Judith – Blaubart)


    Dietrich Fischer-Dieskau (Blaubart)

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Musikalische Leitung: Ferenc Fricsay

    Berlin (Oktober 1958)


    Franz von Suppé

    BANDITENSTREICHE

    14 „Heut‘ ist mein Hochzeitstag – Lidia! Stella!“ (Duett Lidia – Stella / 1. Akt)

    15 „Malandrino… – Ach, wo gibt’s denn einen Mann“ (Lied der Stella mit Spaccamonti / 1. Akt)

    16 „Nützet die Zeit, wenn Rosen blühen“ (Lied der Stella / 3. Akt)


    Erika Köth (Lidia)

    Kurt Großkurth (Spaccamonti)


    Münchner Rundfunkorchester

    Musikalische Leitung: Werner Schmidt-Boelcke

    München, BR Studio 1 (28. September – 04. Oktober 1954)


    Carl Millöcker

    DER BETTELSTUDENT

    17 „Juchheissa, die Messe beginnt – Einkäufe machen“ (Terzett Palmatica – Laura – Bronislawa / 1. Akt)

    18 „Einen Mann hab‘ ich gefunden“ (Terzett Palmatica – Laura – Bronislawa / 2. Akt)


    Erika Köth (Laura)

    Liselotte Schmidt (Bronislawa)


    Berliner Symphoniker

    Musikalische Leitung: Werner Schmidt-Boelcke

    Berlin-Zehlendorf, Gemeindehaus (Oktober 1959)


    Hertha Töpper – Box 3


    CD 1


    Claudio Monteverdi

    01 „Lamento d’Arianna“

    02 „Lettera amorosa“

    03 „Partenta Amorosa“


    Ensemble Pro Arte Antiqua

    Ort unbekannt (1970)


    Alessandro Scarlatti

    DAVIDS KAMPF UND SIEG

    04 „Hei perij (Saul) – Periere meae bona fata Sionis (Saul) – Tuba, tuba (Jonatha, Saul) – Mea Fata, superbi, vedete (Saul) – Quis quis duce (David, Saul)“ (Szenen, Rezitative und Arien des Saul / 1. Teil)


    Ursula Buckel (Jonathan)

    Lotte Schädle (David)


    Münchener Philharmoniker

    Musikalische Leitung: Hans-Rudolf Zöbeley

    München (Aufnahmedatum unbekannt)


    Johann Sebastian Bach

    MESSE h-moll

    05 „Christe eleison“ (Duett Sopran – Alt)

    06 „Laudamus te“ (Arie Mezzosopran)

    07 „Qui sedes ad dextram Patri“ (Arie Alt)

    08 „Agnus Dei“ (Arie Alt)


    Lois Marshall (Sopran)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Eugen Jochum

    München, Residenz (Dezember 1957)


    Johann Sebastian Bach

    MAGNIFICAT

    09 „Et exsultavit spiritus meus“ (Arie Mezzosopran)


    Münchner Bach-Orchester

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    München, Musikhochschule (Februar und April 1961)


    Johann Sebastian Bach

    MAGNIFICAT

    10 „Et misericordia“ (Duett Alt – Tenor)

    11 „Esurientes implevit bonis“ (Arie Alt)


    Gerhard Unger (Tenor)


    Bach-Orchester Stuttgart

    Musikalische Leitung: Hans Grischkat

    Stuttgart (1957)


    CD 2


    Johann Sebastian Bach

    MATTHÄUS-PASSION

    01 „Du lieber Heiland – Buß‘ und Reu‘“ (Rezitativ und Arie Alt)

    02 „Ach! Nun ist mein Jesus hin“ (Arie Alt)

    03 „Erbarme Dich, mein Gott“ (Arie Alt)

    04 „Können Tränen meiner Wangen“ (Arie Alt)


    Münchner Bach-Orchester

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    München, Residenz (Juni – August 1958)


    Johann Sebastian Bach

    JOHANNES PASSION

    05 „Von den Stricken meiner Sünden“ (Arie Alt)

    06 „Es ist vollbracht“ (Arie Alt mit Chor)


    Münchner Bach-Chor – Münchner Bach-Orchester

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    München, Residenz (Februar – März 1964)


    Johann Sebastian Bach

    WEIHNACHTS-ORATORIUM

    07 „Bereite dich, Zion“ (Arie Alt)

    08 „Schlafe, mein Liebster“ (Arie Alt)

    09 „Schließe, mein Herze“ (Arie Alt)


    Münchner Bach-Chor – Münchner Bach-Orchester

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    München, Residenz (Februar – März 1965)


    Johann Sebastian Bach

    Kantate „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist“

    10 „Wer Gott bekennt aus wahrem Herzensgrund“ (Aria Alt)


    Münchner Bach-Orchester

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    Ansbach, Augustana-Saal (August 1959)


    Johann Sebastian Bach

    Kantate „Wachet! Betet! Betet! Wachet!“

    11 „Wann kommt der Tag, an dem wir ziehen“ (Aria Alt)


    Bayerisches Staatsorchester

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    München, Lukaskirche (live 19. Oktober 1957)


    Johann Sebastian Bach

    Kantate „Jesu, der du meine Seele“

    12 „Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritten“ (Duett Sopran – Alt)


    Ursula Buckel, Sopran


    Solistengemeinschaft Bach-Woche Ansbach

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    Heilbronn, Münster (1961)


    Johann Sebastian Bach

    Kantate „Herz und Mund“

    13 „Schäme dich, o Seele, nicht“ (Aria Alt)


    Solistengemeinschaft Bach-Woche Ansbach

    Musikalische Leitung: Karl Richter

    Heilbronn, Münster (Juli 1961)


    CD 3


    Georg Friedrich Händel

    DER MESSIAS

    01 „Doch wer wird ertragen den Tag seiner Ankunft“ (Arie Alt)

    02 „Denn sieh! – O du, die Wonne verheißet“ (Rezitativ und Arie Alt mit Chor)

    03 „Dann tut das Auge des Blinden sich auf – Er weidet seine Herde“ (Rezitativ Alt und Duett Sopran – Alt)

    04 „Er ward verschmähet und verachtet“ (Arie Alt)


    Ingrid Bjoner (Sopran)


    Chor der St. Hedwigs Kathedrale

    Berliner Symphoniker

    Musikalische Leitung: Karl Forster

    Berlin (1961)


    Georg Friedrich Händel

    ISRAEL IN ÄGYPTEN

    05 „Am Ufer hockten Kröten“ (Arie Alt)

    06 „Du in deiner Gnade hast dein Volk geleitet“ (Duett Alt – Tenor)

    07 „Führe das Volk zu mir“ (Arie Alt)


    Lorenz Fehenberger (Tenor)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Eugen Jochum

    München, Residenz (live 09. April 1959)


    Georg Friedrich Händel

    JUDAS MACCABÄUS

    08 „Vater des Alls“ (Arie der Zweiten Israelitin)

    09 „O holder Friede, reich an Lust“ (Duett Erste Israelitin – Zweite Israelitin)


    Gundula Janowitz (Erste Israelitin)


    RSO Berlin

    Musikalische Leitung: Helmut Koch

    Berlin (November – Dezember 1966)


    Wolfgang Amadeus Mozart

    GROSSE MESSE C-MOLL

    10 „Domine (Allegro moderato) (Duett Sopran – Alt)


    Maria Stader (Sopran)


    RSO Berlin

    Musikalische Leitung: Ferenc Fricsay

    Berlin, SFB, Großer Sendesaal (1960)


    Hans Pfitzner

    VON DEUTSCHER SEELE

    11 „Ewig muntres Spiel der Wogen“ (Alt – Soloquartett)


    Agnes Giebel (Sopran)

    Fritz Wunderlich (Tenor)

    Otto Wiener (Baß)


    Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Joseph Keilberth

    München, Residenz (Dezember 1965)


    Arnold Schoenberg

    GURRELIEDER


    12 „Tauben von Gurre!“ (Lied der Waldtaube / 1. Teil)


    Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Musikalische Leitung: Rafael Kubelik

    München, Residenz (live 1965)


    CD 4

    Igor Strawinsky

    OEDIPUS REX

    01 „Nonn‘ erubescite“ (Szene Jokaste – Oedipus / 2. Akt)


    Ernst Haefliger (Oedipus)


    RSO Berlin

    Musikalische Leitung: Ferenc Fricsay

    Berlin, SFB, Großer Sendesaal (29. September 1960)


    Gustav Mahler

    DAS LIED VON DER ERDE

    02 „Der Einsame im Herbst“

    03 „Von der Schönheit“


    WDR Sinfonieorchester Köln

    Musikalische Leitung: Georg Solti

    Köln, WDR (1960)


    Ottorino Respighi

    04        „Aretusa“ (Konzertarie)


    Bamberger Symphoniker

    Musikalische Leitung: Rudolf Alberth

    Ort unbekannt (1964)


    Johannes Brahms

    05 „Gestillte Sehnsucht“

    06 „Geistliches Wiegenlied“


    Georg Schmid (Viola)

    Hans Altmann (Klavier)

    München, Seidlhaus (20. April 1955)


    Richard Strauss

    07 „Ruhe, meine Seele“

    08 „Ich schwebe“


    Hugo Steurer (Klavier)

    München, BR Studio 3 (10. Oktober 1964)


    Max Reger

    09 „Flieder“

    10 „Wenn die Linde blüht“

    11 „Aus den Himmelsaugen“

    12 „Der gute Rat“


    Magda Rusy (Klavier)

    München, Musikhochschule (06. Juli 1961)

  • Bei der Quelle dürfte es sich um diese Single-Platte handeln:


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    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

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  • Lieber 'Calatrava',


    herzlichen Dank für die detaillierte Inhaltsangabe der CD-Boxen „Hertha Töpper Edition“ beim 'Hamburger Archiv'.


    Die Arie 'Johannes schläft... O schöne Jugendtage' aus „Der Evangelimann“ mit den Bamberger Symphonikern unter Victor Reinshagen wurde von der 'Deutschen Grammophon Gesellschaft' noch auf Schelllack veröffentlicht (72458 LVM) und hat das Pressdatum 7. 1. 1954, während auf der Plattenrückseite ('Selig sind, die Verfolgung leiden' mit Lorenz Fehenberger und dem Chor des Wittelsbacher Gymnasiums in München, wo Hertha Töpper als Magdalena einige kurze Phrasen singt) das Datum 13. 1. 1954 eingraviert wurde. (Später wurden die Aufnahmen auch auf eine EP der 'DGG' mit der Nummer 30046 EPL gepresst.)

    Am 14. 2. 1963 hat die Sängerin die Arie der Magdalena und die genannte Chorszene noch einmal aufgenommen: mit Rudolf Schock, dem Knabenchor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin und den Berliner Symphonikern unter Kurt Eichhorn (!). Erschienen sind diese Aufnahmen bei 'Eurodisc' auf einer EP mit den Katalognummern 40166 CR (mono) und S 40167 CR (stereo). Die beiden kleinen Platten stehen in meinem Regal.


    Merkwürdigerweise fehlt in der Edition aus der Oper „Samson et Dalila“ die Szene und Arie der Dalila aus dem zweiten Akt „Samson! Diese Nacht muss ihn bringen... Liebe, meinem Hass steh' zur Seite“. Hertha Töpper sang diese Arie am 31. 3. 1958 vor dem Mikrofon der 'Electrola', die diese Aufnahme zusammen mit der bekannteren Arie 'Sieh', mein Herz erschließet sich' (und mit Rudolf Schocks Tenor am Ende des Stücks) auf der EP E 40926 veröffentlichte. (Das Cover der Plattenhülle ziert ein 'freizügiges' Farbfoto der Sängerin als Dalila.)


    Das Duett Amneris-Aida steht in Zusammenhang mit einer Fernsehsendung, die ich vor einigen Wochen im Thread über Eugene Tobin nannte:

    "Aida” (Giuseppe Verdi): (Szenen) Aida – Hildegard Hillebrecht / Amneris – Hertha Töpper / Radames – Eugene Tobin / Amonasro – Eugene van Dongen / Ramphis – Max Proebstl / Eine Priesterin – Margot Laminet / Der Chor und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Chorltg.: Kurt Prestel / Dirigent: Alberto Erede / Szenenbild: Walter Dörfler / TV-Regie: Wilm ten Haaf (ARD/Bayerischer Rundfunk, Sendung am 11. 10. 1961). In dieser Fernseh-Aufzeichnung (vor einem Studio-Publikum) in der Münchner Bayernhalle kamen folgende Szenen, mit den Sängern in Kostüm und Maske, zur Aufführung: Vorspiel – Szene Ramphis-Radames – Arie des Radames – Duett Amneris-Aida – Dritter Akt (vollständig) – Vierter Akt, zweite Szene (vollständig); Dauer: 75 Minuten. Ich habe von dieser Sendung – durch die der 'Musikplauderer' des BR, Ludwig Kusche, führte - ein Video.


    Die Aufnahme des „Magnificat“ von Bach ist meines Wissens 1961 in Stuttgart gemacht worden (und nicht 1957) mit Ruth-Margret Pütz, Gerhard Unger und Theo Adam. Sie erschien 1961 im Europäischen Phonoklub Stuttgart auf dessen Label 'Opera' (3251 mono / St 3918 stereo / 25 cm) und wurde 1964 in den Katalog von 'Eurodisc' (79170 KK mono / S 70171 KK stereo / 25 cm) übernommen.


    Auch Karl Forsters Aufnahme des „Messias“ (mit Ingrid Bjoner, Josef Traxel und Kieth Engen) scheint mir nicht 1961, sondern eher 1963 entstanden zu sein. Sie kam im Spätherbst 1963 in den Handel und wurde von 'Eurodisc' (70404 XK / S 70405 XK) als 'Letzte Aufnahme des Domkapellmeisters Karl Forster' (gestorben am 13. 8. 1963) beworben. Fritz Ganss, der ehemalige Produktionsleiter der 'Electrola', unter dessen Leitung auch dieser „Messias“ aufgenommen wurde, wechselte Ende 1962 zur Bertelsmann-Tochter 'Eurodisc'; die ersten Schallplatten der neuen Marke waren ab Januar 1963 Wiederveröffentlichungen aus den Katalogen der 'Ariola' (Bertelsmann) und der italienischen 'Cetra' plus den Soundtracks der Fernseh-Opern ('Accord-Film') „Der Liebestrank“ mit Rudolf Schock und „Der Postillon von Lonjumeau“ mit John van Kesteren. Die ersten eigenständigen Aufnahmen für 'Eurodisc' machte Fritz Ganss übrigens nicht mit seinem 'Spezi' Rudolf Schock, sondern mit Hans Hopf (Arien aus "Aida", "Otello" und "Der Bajazzo")!


    Neu für mich ist aber das Rezitativ mit Arie des Adriano 'Gerechter Gott! So ist's entschieden schon... In seiner Blüte bleicht mein Leben' sowie die Szene Adriano-Rienzi 'Der Tag ist da, die Stunde naht' aus Wagners „Rienzi“ (mit Bernd Aldenhoff unter Kurt Striegler vom 19. 5. 1954), die selbst beim Bayerischen Rundfunk nicht mehr vorhanden zu sein scheint und das Verzeichnis der Aufnahmen von Bernd Aldenhoff, über den in den letzten Wochen hier im Forum viel geschrieben wurde, ergänzt.


    Carlo

  • Lieber „Rheingold1876“, lieber Carlo,


    danke für die Ergänzungen und Korrekturen zu den drei Boxen. Leider fehlen mir in meiner Sammlung nur einige wenige Aufnahmen, so dass ich immer noch stark zweifele, ob ich mir die Boxen zulege.


    Aus der Box 1 fehlt mir die Ballade der Frau Reich unter Rieger, die Rienzi-Auszüge und Brangänes Ruf von 1954; aus Box 2 die Rosenkavalier-Szenen unter Richard Kraus, die Szenen aus der Harmonie der Welt (ich vermute, es handelt sich um die Uraufführung, die doch sicher komplett erhalten sein müsste…) sowie die Eboli-Arie unter Eichhorn; aus Box 3 dann der Scarlatti, Respighi und die Klavierlieder (Brahms, Strauss, Reger).


    Auf das Dalila-Cover habe ich Frau Töpper angesprochen. Sie sprach von einem „Fetzen“, den man ihr da aus dem Fundus gebracht habe. (So schlecht finde ich das Photo allerdings nicht. Ist es nicht sogar von Sabine Toepfer?)


    Herzliche Grüße


    Calatrava

  • Offenbar aus Anlasses des 100ten Geburtstages von Hertha Töpper sind im Netz zwei mir bisher unbekannte Aufnahmen eingestellt worden:


    J. S. Bach Kantate "Geist und Seele wird verwirret", BWV 35
    Alt: Hertha Töpper, Orgel: Hedwig Bilgram, Münchener-Bach Orchester, Karl Richter
    (17 Juni 1962, Markuskirche München
    )



    G. Verdi: Arie der Eboli (gekürzt)


    https://m.facebook.com/brklass…os-1965/1103370540783629/