Es kommt oft vor, dass man Parallelen zwischen bestimmten Entwicklungen der Musik und der Malerei z.B. erkennt. Blickt man genauer, wird man sich eingestehen müssen, dass die Parallelen doch nicht gar so parallel laufen.
Vieles läßt sich aus gesellschaftlichen Ursachen ableiten. Oft kann man ebenso vermuten, dass die Entwicklung aber schon innerhalb der Kunst entstanden ist und dass die Ergebnisse mit Freuden zu bestimmten Zwecken verwendet wurden - was auch funktioniert hätte, wäre ein anderer Stil entstanden.
Ziel des Threads soll es sein, Beispiele zu sammeln und zu diskutieren, wobei es wohl recht bunt zugehen wird.
Ein Punkt könnte etwa die vehemente Gegenreformation im 17. Jahrhundert sein und wie sich das auf Malerei/Architektur und Musik auswirkt (Appell an das Gefühl, Überredung).
Eine andere Beobachtung könnte die Gleichzeitigkeit des All-Over in der informellen Malerei etwa Pollocks mit der Momentform beim seriellen Stockhausen betreffen.
Oder man kann einzelne Werke herausgreifen, und sich fragen, wie ähnlich sich Yves Kleins "Le Vide" und Cages 4'33" sind.