Im Liedschaffen der Komponisten ist oft auch das Thema "Abschied" vertont. Manche Stücke sind direkt mit diesem Wort überschrieben, andere Lieder behandeln das Thema im Gedichttext. Franz Schubert hat - soweit ich das überblicke - vier seiner Lieder mit "Abschied" überschrieben:
Abschied D475 Über die Berge zieht ihr fort
Johann Mayrhofer
Ein hörenswertes Lied mit ganz reizvollem Anfang und Ende des Klavierparts.
Abschied D578 Abschied von einem Freunde
Abschiedsgedicht Franz Schuberts an Franz von Schober. Die Komposition wurde anlässlich der Abreise Franz von Schobers geschrieben, der seinen Bruder besuchen wollte.
Abschied D829 Leb wohl du schöne Erde
Adolf von Pratobevera
Dieses Lied ist insoweit etwas Besonderes, dass es das einzige Melodram Schuberts ist. Es stammt aus der dramatischen Dichtung "Der Falke" und wird eher gesprochen und nicht gesungen.
Abschied D957 Ade! Du muntre, du fröhliche Stadt
Ludwig Rellstab
Aus dem "Schwanengesang" stammend, hat dieses Schubertsche Abschiedslied wohl den größten Bekanntheitsgrad, der hier vorgestellten Lieder.
Aber es gibt von Franz Schubert auch noch Abschied von der Harfe D406 und weitere Lieder, in denen "Abschied" thematisiert ist. Der Begriff "Abschied" assoziiert in der Regel melancholische Gedanken - aber von jeder Regel gibt es bekanntlich Ausnahmen.
Eine solche Ausnahme bietet der von Hugo Wolf komponierte "Abschied" (Text Eduard Mörike), der so gar nichts mit Melancholie zu tun hat; ein köstliches Musikstück, das jedem empfohlen werden kann, der Hugo Wolf nicht so sehr mag ...
Abschied - ist die innigste Weise menschlichen Zusammenseins, habe ich mal irgendwo gelesen; kein Wunder, dass sich Dichter und Komponisten dieses Themas angenommen haben. Bleibt zu hoffen, dass viele Taminas und Taminos hier einen Beitrag leisten und ihre ganz persönlichen "Abschiede" einem breiteren Publikum zur Kenntnis bringen. Ich wünsche frohes Schaffen!