Klassikfreaks stellen ihre HIFI-Anlagen vor

  • Gestern habe ich über meinen Kopfhörer meinen neuen Denon DCD 1600 NE im Vergleich mit meiner Kombi AVM DAC 1.2 und AVM CD 1 Laufwerk gehört - über meinen Kopfhörer Focal Clear und den Kopfhörerverstärker Lehmann Audio Linear. Das Kabel ist unten zu sehen...


    20220409_154653n4kqn.jpg


    .... man sieht die Aufschrift "Water". Das Audioquest Water hat eine spezielle Technologie, die Gleichstrom auf die Ummantelung des Kabels gibt zut Eliminierung von Störungen. Das sind die beiden Kästchen, die zu sehen sind:


    20220409_1548252ujbu.jpg


    Ich war ja spontan sehr beglückt über den Klang meines neuen SACD/CD-Players. Aber wie steht er zu meinen AVM-Geräten? Man muss natürlich sagen: Die Wandler-Technologie des DAC 1.2 ist Stand Mitte der 90iger Jahre, also vor 25 Jahren! Der Denon dagegen ist wandlertechnisch auf dem allerneuesten Stand. Der Vergleich zeigt einmal mehr: Das Niveau der Wiedergabe wird von der Qualität der verbauten Elektronik bestimmt und nicht allein der Wandler-Technologie.


    Umgestöpselt auf die AVM Wandler-Laufwerks-Kombi erfährt man sofort deren überragende klangliche Qualitäten: Man glaubt, der Konzertflügel steht direkt vor einem. So substanzreich und "realistisch" die Wiedergabe ist - das ist immer wieder beglückend. Dabei ist die puristische Neutralität der AVMs beeindruckend - das Fehlen jeglicher Art von Verfärbungen. Man kann die verschiedenen Arten von Flügeln nachvollziehen (Bösendorfer, Schimmel - meine Aufnahmen mit dem Pianisten Franz-Josef Birk, Aton-Recordings), aber so, wie man sie selber anspielt. Man hört erst einen typischen Flügel-Klang und dann die spezifische Tönung des Bösendorfer oder Schimmel.... Weiter beeindruckend ist die absolute Homogenität, die Tonfülle und bei aller kristallinen Klarheit der schöne runde Ton der AVM-Kette. Michelangelis berühmte Aufnahme von Ravels Konzert G-Dur klingt von der Hybrid Spur der Praga-SACD so wie diese SACD mit dem Denon - großräumig. Die AVM Kette klingt auch sehr farbig - besonders stark bei impressionistischer Musik - alles kommt aus einem Kontinuum heraus. Ashkenazys Aufnahme der Rachmaninow Chorlieder aus Prag tönt so satt und füllig, als wäre es eine SACD. Mit dem AVM ist die Räumlichkeit aber ein bisschen so, als habe die Aufnahme viel Hall - ein bisschen etwas von Kirchenraum-Akustik. Das gibt den Aufnahmen Flair - aber dadurch ist die räumliche Ortung auch nicht so lupengenau präzise.


    Und genau das ist der Unterschied zum Denon - hier merkt man doch den Fortschritt der Wandler-Technologie in den letzten 25 Jahren. Die Feinauflösung ist besser mit dem Denon eindeutig - die feindynamischen Abstimmungen beim Flügel kommen besser, die Tonmodulation ist einfach eindringlicher und der Ton so lebendiger, flexibler. Die einzelnen Instrumente sind charakteristischer abgebildet. Beim Flügel hört man sehr genau wo die Mikrophone stehen (Diskant mehr von rechts - dann links der Bass) - da bleibt die Wiedergabe etwas vager mit dem AVM (so wie der Hall der Kirchenraumakustik die Ortbarkeit etwas verschwommen macht). Die Bässe sind eindeutig präziser und konturierter. Beim Flügel ist es genau umgekehrt: Der Denon gibt das Klavier eine Spur "verfärbter" wieder: Man hört jetzt zuerst: da spielt ein Bösendorfer oder Schimmel und dann ist das noch ein Flügel - genau umgekehrt wie beim AVM. Der Denon gibt die einzelnen Instrumente des Orchesters wie mit der Lupe herausgelöst wieder - ungemein plastisch und farbig, während die AVM-Kombi sie in ein Klangkontinuum einbettet. Sagenhaft, wie der Denon die feinziselierten Klänge von Raminta Serksnytes Oratorium aufdröselt (DGG, Track Nr. 3). Das habe ich noch nie so gehört! Ebenfalls noch nie so deutlich wahrgenommen habe ich die Nebengeräusche von Svjatoslav Richters Konzertmitschnitt der lyrischen Stücke von Edward Grieg ("An den Frühling") und auch nicht so deutlich und plastisch die tonlichen Abstufungen! Eindeutig besser klingt mit dem Denon die Kletzki-Aufnahme der Beethoven-Symphonien mit der Tschechischen Philharmonie. Die wirkt mit der AVM-Kette etwas arg schlank und leicht fahl - das Remastering schmeckt ihr nicht so. Da ist der Denon einfach viel farbiger!


    Fazit: Beide Wiedergaben sind auf einem absoluten Top-Niveau. Trotz veralteter Wandler-Technologie behält die AVM-Kette ihre Faszination. Da der AVM DAC 1.2 einen analogen Eingang hat - AVM war damals seiner Zeit voraus mit diesem Konzept eines Wandler-Vorverstärkers - werde ich den Denon demnächst an die komplette AVM-Kette anschließen und über Lautsprecher hören. Dann brauche ich zum Vergleich nur von Digital auf Analog umzuschalten. Auf den Vergleich bin ich schon gespannt!


    Hinweis an Kalli:


    Versehentlich habe ich die SACD mit dem von Dir so geliebten G-Dur Konzert von Ravel mit ABM doppelt gekauft. Die SACD-Ausgabe lohnt sich unbedingt! Vielleicht können wir da was tauschen. Ich kann sie Dir jedenfalls gerne schicken (Mailadresse kriegst Du von Alfred)



    Die gehörten CDS/SACDs stelle ich alle im SACD-Thread nachher ein!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Toller Bericht !


    Zu tauschen kann ich dir nichts adäquates anbieten, doppelt habe ich nur das:


    Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit- die ABM SACD reizt natürlich. Habe Alfred angeschrieben.

    Der Denon scheint ja wirklich sein Geld wert zu sein.


    Schönen Sonntag noch !


    Kalli

  • Lieber Kalli,


    das freut mich! :) Schreibe mich mal an! Ich habe auch noch etliche hochkarätige Klavier-Einzel-CDs doppelt - weil später die Boxen gekauft. :hello:


    Dir auch einen schönen Sonntag - ich sage bei dem Wetter: Wir machen ihn uns schön! ^^


    Liebe Grüße

    Holger

  • Oder wie Karl Valentin sagte : " Ich freue mich wenn es regnet - weil - wenn ich mich nicht freue regnet es auch "

  • Hallo Dr. Holger Kaletha


    vielleicht dieser Zyklus?



    Gruß Michael

    Danke, lieber Michael - diese schöne Aufnahme werde ich den Empfehlungen im SACD-Thread hinzufügen!


    Hier folgt nun die Auflösung der CDs, die ich in meinem Hörvergleich verwendet habe:


    Zunächst die beiden Aufnahmen von Franz-Josef Birk - zu beziehen über die Webseite von Aton-Recordings (oder über mich und Kontakt mit dem Pianisten):


    Aton Recordings (aton-recordings.de)


    R.35b350a525786006efba7b8715f9188e?rik=JFuqGJMtv4n7CA&riu=http%3a%2f%2fkonzerte-in-duesseldorf.de%2fbilddaten%2farchiv%2finterview%2finterview__0506_20_11.jpg&ehk=4brnw02t%2f9fcqY%2foMPgoYdzs%2fo6tq%2fU2wDZMVF4P2xQ%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0


    Die Aufnahme ist gemacht in der Immanuelskirche in Wuppertal im Mai 2015 auf einem Schimmel K 280T. Bei dem zur Aufnahme gehörigen Konzert war ich dabei - in der ersten Hälfte des Konzertes habe ich auf dem Podium gesessen und die Seiten umgeblättert. Der Debussy ("Clair de lune") klang auf dem Instrument sehr gut - und auch die Interpretation ist hervorragend, geht in die Richtung von Monique Haas.


    Die zweite Aufnahme:


    R.d8b8f7cf387b6b34081a99196ec4fc8b?rik=arNh%2bdax6Q54aw&riu=http%3a%2f%2fwww.aton-recordings.de%2fimages%2fartikel%2f8.jpg&ehk=%2fbbzP8MAiMOjUkQlFeTGJt3Y6CPvzr7SoE76gxMt%2bj4%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0


    Die Aufnahme ist auf einem großen Bösendorfer Imperial gemacht, der zum Aufnahmezeitpunkt 1995 eigens von Bösendorfer aus Wien für die Aufnahme angeliefert wurde. Damals konzertierte der Pianist regelmäßig im - inzwischen leider abgerissenen - Wiener Bösendorfer-Saal. Bösendorfer ist inzwischen bekanntlich nicht mehr eigenständig, sondern wurde von Yamaha "geschluckt". Der große Imperial wird nach einer Pause inzwischen auch wieder gebaut. Die wirklich audiophile Aufnahmetechnik ist so, dass sie die klangliche Eigenart des Instruments sehr gut wiedergebt - den sehr farbigen, dunklen und basskräftigen Klang.


    Svjatoslav Richter - ein Konzertmitschnitt vom Chiemsee (CD erschienen 2001): tolle, sehr realistische Aufnahmetechnik:


    61unAjxlSDL.jpg


    Die erwähnte ABM-SACD:


    1455318


    Ashkenazys Aufnahme der Glocken von Rachmaninow aus Prag (CD):


    R.ff8b0996c3f8be21d5d1a08e2d4cfcc4?rik=IVibBXDc2vQWrg&riu=http%3a%2f%2fcps-static.rovicorp.com%2f3%2fJPG_400%2fMI0001%2f157%2fMI0001157848.jpg%3fpartner%3dallrovi.com&ehk=tmOXYqCfNGtP0ZyArJjgHKVhIuqAXrBkaunUZlOFeAg%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0


    Paul Kletzki: Beethoven Symphonie Nr. 3 ("Eroica") aus dieser Supraphon-Box:



    Wirklich fantastisch farbig aufgenommen ist diese SACD - gehört im Vergleich habe ich den Blumine-Satz:


    s-l500.jpg


    Schöne Grüße

    Holger

  • Jetzt habe ich doch noch einen Universalplayer gekauft,


    einen Sony UBP-X1100ES, neuwertig, angeschlossen - er wollte gleich ein update, auch das kein Problem. Habe es auch hinbekommen, dass er ohne TV Gerät SACDs abspielt. Die 470€ sind gut angelegt. Ein gutes Chinch Kabel habe ich schon bestellt. Diese Geräte sind schwer zu bekommen, ebay z.B. listet nicht eines. Falls von Interesse:


    https://www.testberichte.de/p/…-x1100es-testbericht.html


    Wünsche noch einen schönen Ostermontag Abend!


    Kalli

  • Jetzt habe ich doch noch einen Universalplayer gekauft,

    Lieber Kalli,


    sehr schön! So ein Universalgerät lohnt, ich habe ein älteres von Panasonic, einen SAT-Reciever mit allen diesen Zusatzfunktionen. Ob er auch SACDs abspielt, weiß ich allerdings im Moment nicht. Das kann das "spezialisierte" Hifi-Gerät ohnehin besser! ^^ :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Der Sony kann wirklich alles,


    ich habe auch schon bei AVS Oymann angefragt ob sie die Audio Sektion modifizieren können, dann hätte ich ja ein Backup.


    Kalli

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • mein neuer Mitbewohner der Yamaha R N 803d ist zu mir auf Reise..mehr dann nächste Woche

    :thumbup:... oben auf dem Bild (Beitrag 361) ist mein RN 803 D zu sehen - unter dem Denon DCD 1600 NE. Glückwunsch, lieber Michael. Das ist ein sehr schönes Gerät, klingt gut und ist sehr vielseitig in seinen Einsatzmöglichkeiten. Bonbon ist die Möglichkeit der digitalen Einmessung. :) :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Hallo


    der neue Yamaha ist da und schon eingerichtet. Er klingt wirklich detaillierter und angenehmer als der Denon. Die vollständige Bedienung über die iPad App ist schon sehr angenehm.
    wie man aber eine KHV an eine receiver anschließen kann ist mir immer noch schleierhaft. Da der Cambridge KHV nen Ifi Streamer als Input hat solls mir egal sein.


    Werde noch etwas einstellen und rum probieren


    Gruß Michael

  • der neue Yamaha ist da und schon eingerichtet. Er klingt wirklich detaillierter und angenehmer als der Denon. Die vollständige Bedienung über die iPad App ist schon sehr angenehm.

    Lieber Michael,


    Du hattest vorher einen Denon-Vollverstärker? Der RN 803 D ist einfach vom Preis-Leistungsverhältnis her Top. Auch klanglich. Ein Bekannter von mir hat es probiert - klanglich liegt er deutlich sogar über dem Niveau der "kleinen" Nur-Verstärker von Yamaha. Er besitzt sowohl einen RN 803 D als auch das Topmodell der Vollverstärker-Serie von Yamaha. Das kann natürlich klanglich doch noch etwas mehr - kostet aber auch das Fünffache mindestens. Die Bedienung finde ich ebenfalls ungemein praktisch. Der RN 803 D - probiere es mal aus - klingt mit Pure Direct am besten. Deshalb benutze ich die Einmessung, sprich das Klangregelwerk, deshalb so wenig wie möglich. Aber manchmal ist es Gold wert! :)

    wie man aber eine KHV an eine receiver anschließen kann ist mir immer noch schleierhaft. Da der Cambridge KHV nen Ifi Streamer als Input hat solls mir egal sein.

    Wenn Du einen Kopfhörerverstärker hast, brauchst Du den Yamaha im Prinzip nicht - den KH-Verstärker direkt mit dem CD-Spieler verbinden. Der RN 803 D hat leider kein PRE OUT, wo man die Vor-Endstufe auftrennen kann. Dann könnte man das vom eingebauten DAC des RN 803 D gewandelte Signal an den KH-Verstärker rausgeben. Diese Möglichkeit haben die modernen Yamaha-Vollverstärker alle (auch mein alter Yamaha AX 930 hatte PRE OUT, aber keinen eingebauten DAC natürlich) - beim Netzwerkreceiver haben sie da wohl aus Kostengründen darauf verzichtet.


    Heute hat sich definitiv bestätigt, was ich schon seit einiger Zeit eher vage festgestellt habe: Die beiden Kopfhörer-Ausgänge (Klinkenstecker) meines KH-Verstärkers klingen unterschiedlich... ^^


    Schöne Grüße

    Holger

  • Hallo Holger


    ja ich hatte einen Denon der 720iger Serie, den den Du Dir vor kurzem gekauft hast liegt etwas über meinem „Kontostand „".

    Da der Yamaha kein High res kann ist mir dieser Punkt fast egal.
    Den Denon Cd720 optical an meinem Cambridge KHV anschließen das geht auch.


    Gruß Michael

  • ja ich hatte einen Denon der 720iger Serie, den den Du Dir vor kurzem gekauft hast liegt etwas über meinem „Kontostand „".

    Da der Yamaha kein High res kann ist mir dieser Punkt fast egal.
    Den Denon Cd720 optical an meinem Cambridge KHV anschließen das geht auch.

    Lieber Michael,


    ah, Du hattest die Kombi DCD 720 AE und PMA 720 AE! :) Die Verbindung Yamaha-Verstärker und Denon CD-Player ist ein sehr gutes Team - besser sogar vielleicht als Denon mit Denon. So habe ich auch meinen ersten CD-Player, den Denon DCD 1500 betrieben - zusammen mit dem Yamaha AX 930 Vollverstärker.


    Der DCD 720 AE ist Baujahr 2012 - interessant, dass sie auch heute, nach 10 Jahren, dasselbe Design behalten haben:


    denon_dcd_720ae.p1140x855.jpg


    An der Rückfront sieht man, dass er leider nur einen optischen Digitalausgang hat und nicht auch Cinch - mein alter DCD 1500 Baujahr 1986 hatte noch optisch und Cinch, also beide:


    dcd720_silber_rueckseite_950x350.p1140x855.jpg

    Die optische Verbindung über Toslink ist bekanntlich die klanglich schwächste (habe ich auch mal ausprobiert mit meinem Marantz CD 80). Die beste ist BNC - weil nur so die Normvorgabe exakt erfüllt wird. Meine AVM-Wandler-Laufwerks-Kombi habe ich mit BNC verbunden. Auch von der Handhabung her ist das der beste Stecker. Es ist eigentlich kaum verständlich, warum die Industrie nicht BNC als Standard verwendet. Bei Auditorium habe ich gefragt deswegen. Sie meinten, allein Kostengründe seien dafür verantwortlich. Cinch und Toslink sind einfach billiger! Auf jeden Fall ist die Idee sehr gut, den Player als Laufwerk zu verwenden für den Cambridge DAC. Mein alter Marantz CD 80 wird so durch den Cambridge DAC klanglich deutlich aufgewertet. Du kannst natürlich ebenso über Toslink den Denon auch an den RN 803 D anschließen und die Qualität des eingebauten Wandlers vergleichen mit dem Cambridge DAC. Wenn Du später den Lehmann Drachenfels als Kopfhörerverstärker verwendest, hast Du auch mehrere Möglichkeiten. Es kann sein, dass der DCD 720 als CD-Player über Cinch mit dem Lehmann verbunden am besten klingt, weil Du dann keine Toslink-Verbindung nutzt. Ebenso kannst Du aber weiterhin den Denon nur als Laufwerk nutzen für den Cambridge DAC und dann statt des RN 803 D den Kopfhörerverstärker über den analogen Cinch-Ausgang anschließen - einfach umstöpseln. Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle ein ordentliches Toslink-Kabel besorgen und nicht das Billigste aus dem Elektronik-Supermarkt verwenden. Der klangliche Gewinn ist deutlich. Bei Auditorium werden sie Dir gerne mal ein Audioquest Forest oder Cinnamon ausleihen zum Probieren - die sind bezahlbar! :)


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Holger

  • Lieber Michael,


    hochwertige Kabel bringen immer deutlich etwas. Nur ist die Frage, ob sie speziell zu Deiner Anlage passen. Es gibt Kabel, die klingen an der einen Anlage hervorragend, an der anderen dagegen weniger gut. Und das nahezu unabhängig vom Preis! Das liegt nicht zuletzt daran, dass es keine Normen gibt, was die Anschlüsse angeht. Jeder Hersteller macht, was er will. Kabel muss man deshalb immer ausprobieren - also erst einmal drei (oder mehr) vom Händler nach Hause mitnehmen und proben. Man kann schnell das Richtige finden - aber auch länger suchen müssen. Als Lautsprecherkabel habe ich ein Audioquest Rocket 44 (Hyperlitz-Konfigruation, Preis fertig konfektioniert 2 mal 3m 720 Euro) - das ist bei mir wirklich hervorragend, sowohl mit der AVM-Kette als auch dem Yamaha RN 803 D - Lautsprecher von Dynaudio!


    https://www.audioquest.com/de/…s/rocket-series/rocket-44


    Was Audioquest schreibt, stimmt: Die räumliche Abbildung ist ganz ausgezeichnet, dazu klingt es präzise und vor allem sehr schön farbig.


    Das oben angegebene Kabel dagegen kenne ich leider nicht! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    es gibt ein interessante neue Produkte auf der laufenden HiFi Messe

    Bin aber mit dem Yamaha 803 sehr glücklich und bin eigentlich froh das ich nicht gewartet habe

    Für Holger gibt es nen Nachfolge Serie von der Anlage die Du Dir vor kurzem gekauft hast auch von Marantz gibts nen neuen CD Player für 799;, aber keine SACDs möglich


    Gruss Michael

  • Hallo


    es gibt ein interessante neue Produkte auf der laufenden HiFi Messe

    Bin aber mit dem Yamaha 803 sehr glücklich und bin eigentlich froh das ich nicht gewartet habe

    Für Holger gibt es nen Nachfolge Serie von der Anlage die Du Dir vor kurzem gekauft hast auch von Marantz gibts nen neuen CD Player für 799;, aber keine SACDs möglich


    Gruss Michael

    Lieber Michael,


    das ist interessant! Auf der Messe wäre ich auch gerne. Ich nehme an, es ist der Nachfolger des Yamaha RN 803 D, der wohl schon angekündigt war, wie ich in einem Hifi-Forum kürzlich las. Ich finde auch, dass man mit dem Yamaha nur glücklich sein kann! :)


    Hier ist glasube ich das neue Gerät, das Du meinst:


    High End 2022: Zwei Neuheiten von Yamaha – R-N2000A Netzwerk-Receiver und NS-2000A Standlautsprecher | AREA DVD


    Der Preis würde mich interessieren!


    Im Netz muss man aufpassen. Manchmal vergessen die Anbieter, ihre Webseiten zu aktualisieren und bieten längst ausgelaufene Modelle an, die sie gar nicht mehr auf Lager haben. So hatte ich zuerst den Denon DCD 2020 AE, das Vorläufermodell des DCD 1600 NE, sehr günstig bestellt. Dann stellte sich heraus, dass nur vergessen wurde, ihn von der Webseite zu löschen. Bei Marantz ist das vielleicht der CD 60, der auf deren Seite für 899 Euro als "demnächst" erscheinend angekündigt ist? Hier:


    CD 60 CD-Player | Marantz™


    Schade, früher hatte Marantz in der Preisklasse auch einen SACD-Player im Angebot. Heute ist der "billigste" der SA 12 SE für 3499 Euro!. Darunter geht es bei Marantz leider nicht, nur noch darüber, für 4000 und 8000 Euro. Ich möchte auf die Option, SACDs abspielen zu können, nicht mehr verzichten. So geht mir das bereits nach kurzer Zeit! :) Wer mit SACD liebäugelt, sollte also zugreifen, solange es noch den Denon zu diesem erschwinglichen Preis gibt. :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Michael,


    interessant zu lesen da auch, dass Focal einen neuen geschlossenen Kopfhörer rausbringt für 1000 Euro:


    Focal Celestee im Test: Der kleine große Kopfhörer von Focal - HIFI.DE


    Gestern erhielt ich meine Nahfeldmonitore für den Schreibtisch - JBL 104 BT:


    ⁣JBL 104-BT – Musikhaus Thomann


    R.3ca5669079f4dd86b6c8ec0210f3b482?rik=df6idBqa93Emyw&pid=ImgRaw&r=0


    Sie sehen jedenfalls schick aus! Gehört habe ich sie noch nicht!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Hallo Zusammen


    kann mir jemand noch mal erklären, wie man das lösen der Musik / Instrumente vom Lautsprecher erkennt?

    Die Kabel sind auf der gleichen Lautstärke am Yamaha schon lauter und ich finde man hört die Anschlagdynamik deutlicher.


    Gruß Michael

  • Hallo Zusammen


    kann mir jemand noch mal erklären, wie man das lösen der Musik / Instrumente vom Lautsprecher erkennt?

    Die Kabel sind auf der gleichen Lautstärke am Yamaha schon lauter und ich finde man hört die Anschlagdynamik deutlicher.


    Gruß Michael

    Meinst Du das, was man immer wieder hört: "Die Musik klingt völlig gelöst vom Lautsprecher"? Sowas in der Richtung? Mit meinem Verständnis Deiner Frage kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich das "Lösen" vom LS dann empfinde, wenn ich mit geschlossenen Augen höre und es nicht nach "ich höre LS/ eine Anlage" klingt, sondern nur noch nach ... Musik. Größer, freier, als direkt aus so einem Kasten mir ein paar Membranen, durch die der Schall gedrückt wird wie durch den akustischen Fleischwolf... ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Meinst Du das, was man immer wieder hört: "Die Musik klingt völlig gelöst vom Lautsprecher"? Sowas in der Richtung? Mit meinem Verständnis Deiner Frage kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich das "Lösen" vom LS dann empfinde, wenn ich mit geschlossenen Augen höre und es nicht nach "ich höre LS/ eine Anlage" klingt, sondern nur noch nach ... Musik. Größer, freier, als direkt aus so einem Kasten mir ein paar Membranen, durch die der Schall gedrückt wird wie durch den akustischen Fleischwolf... ;-)

    Gemeint ist, lieber Michael, dass sich die Musik quasi abgelöst "vor" dem Lautsprecher abspielt. Das habe ich mal bei einem (ziemlich teuren) Kabel gehabt und fand es irritierend. Bei großen Hörabständen mag das sehr vorteilhaft sein, wenn man aber wie ich im Nahfeld hört, ist das eher weniger gut. Der Lautsprecher soll die Räumlichkeit der Aufnahme vermitteln. Da spielen dann mehrere Faktoren zusammen - natürlich auch die Aufstellung im Raum. Ich habe mal eine wirklich sehr gute Anlage in einem Hifi-Keller gehört. Da war der Eindruck, dass das Klanggeschehen nach oben gerückt ist, wie wenn man in der 1. Reihe nach oben auf die Bühne schaut. Das liegt an der niedrigen Deckenhöhe des Kellers.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Es hat zwar mit diesem HiFi nichts zu tun, aber damit höre ich Musik, sofern es jemanden interessiert:

    • Paar 10oere
    • YAMAHA YDA138
    • Texas Instruments PCM5102A via I2S Anschluss am
    • Raspberry Pi 2 Mod. B v1.2
    • SD Card Estrella V60 (die mit der Maus)
    • Urban Fun Beryllium in Orange
    • Kopfhörerverstärker in der Pfefferminzbox mit je Kanal Texas Instruments OPA2604 AU

    "Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger

  • Es hat zwar mit diesem HiFi nichts zu tun, aber damit höre ich Musik, sofern es jemanden interessiert:

    Lieber DOC Brown,


    das kann man zweifellos auch! :) Die Lautsprecher sind wohl - selbst gebaut, nehme ich an - diese hier:


    10-ore_275305.jpg


    Und: Willkommen bei Tamino! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose