Wer kennt Käthe Nentwig?

  • Nentwig, Käthe, Sopran, * 1916 Kreuzburg (Schlesien); sie absolvierte ihr Gesangstudium in Breslau und Wien. 1939 debütierte sie am Stadttheater von Plauen als Königin der Nacht. Sie blieb bis 1940 in Plauen; es folgten Engagements am Stadttheater von Wilhelmshaven (1940-41) und am Nationaltheater von Weimar. (1941-43). 1943 wurde sie an die Staatsoper von München berufen. Hier sang sie zuerst den Pagen Oscar im »Maskenball« von Verdi und das Blondchen in der »Entführung aus dem Serail«, dann als Höhepunkte in ihrem Koloratur-Repertoire die Zerbinetta in »Ariadne auf Naxos«, die Königin der Nacht in der »Zauberflöte«, die Gilda im »Rigoletto«, die Despina in »Così fan tutte«, die Sophie im »Rosenkavalier« und die Susanna in »Figaros Hochzeit«. 1943 sang sie bei den Salzburger Festspielen eine kleine Rolle in der »Zauberflöte«, 1953 das Sopran-Solo im Mozart-Requiem. 1953 Gastspiel an der Covent Garden Oper London als Xanthe in »Die Liebe der Danaë« von Richard Strauss. Sie blieb bis 1957 an der Staatsoper von München im Engagement und trat seitdem als ständiger Gast am Opernhaus von Köln auf, wo sie auch unter dem Namen Käthe Schmitt- Nentwig erschien.


    Auf Nixa erscheint sie in den vollständigen Opern »Il Re Pastore«, »Der Schauspieldirektor« und »Così fan
    [Lexikon: Nentwig, Käthe, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 33: Sängerlexikon, S. 17569 (vgl. Sängerlex. Bd. 4, S. 2505 ff.) (c) Verlag K.G. Saur]



    Von Käthe Nentwig besitze ich sehr schöne Aufnahmen. Eine Platte mit Arien aus "Der Freischütz" unter Joseph Keilberth und Artur Rother, eine andere Platte mit Arien aus "Die Macht des Schicksals" unter Arthur Rother. Eine interessante Stimme.

    W.S.

  • Ich habe ein Foto von ihr in einem Buch über die Kölner Operngeschichte in "Hochzeit des figaro" und eines in einem Opernführer, das ist sie als Gilda zu sehen. Dann habe ich eine LP mit ihr in Humperdincks "Heirat wider Willen". Diese Aufnahme gibt es auch auf CD....natürlich mal wieder geschnitten. Ich empfinde ihre Stimme als sehr ähnlich zu der von Trude Eipperle.

  • So sah sie aus:



    Lieber Wolfgang,
    nach Deinem Bericht müßte sie noch leben - dann wäre sie jetzt 95? Weiß jemand mehr?


    Hier ist sie als Olympia zu hören:



    CDs mit ihr gibt es jede Menge, viele wurden hier im Forum schon besprochen, z.B. bei Heinz Rehfuss oder Georg Stern....


    z.B.:


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mein lieber Harald!


    Leider bin ich auch nach Durchsuchen meiner anderen Literatur nicht fündig geworden. Über einen Todestag ist nichts verzeichnet. Selbstverständlich habe ich auch den "Hoffmann" mit ihr; ich hatte ihn nur vergessen. Aber es gibt auch noch andere Aufnahmen von ihr, z. Bsp.


    PALESTRINA:


    1951 Robert Heger; Chor & Orchester der Bayerischen Staatsoper München
    Abdisu: Walter Carnuth
    Avosmediano: Rudolf Wünzer
    Bernardo Novagerio: Franz Klarwein
    Bischof von Budoja: Karl Ostertag
    Carlo Borromeo: Hans Hotter
    Engelstimme: Valeria Bak, Hanna Scholl, Ingrid Steger
    Erscheinung: Walter Carnuth, Hans Ducrue, Karl Hoppe, Adolf Keil, Benno Kusche, Karl Mösch, Karl Ostertag, Georg Wieter, Georg Wünzer
    Giovanni Morone: Ferdinand Frantz
    Graf Luna: Albrecht Peter
    Ighino: Käthe Nentwig
    Kapellsänger: Walter Carnuth, Karl Hoppe, Adolf Keil, Karl Mösch, Georg Wünzer
    Kardinal von Lothringen: Hans Ducrue
    Lukrezia: Ina Gerheim
    Madruscht: Max Proebstl
    Müglitz: Georg Wieter
    Palestrina: Julius Patzak
    Papst Pius IV.: Georg Wieter
    Severolus: Benno Kusche
    Silla: Katja Sabo
    Spanischer Bischof: Willy Schmitz
    MELODRAM MEL 429 (4 LP mono), Myto 975.170 (3 CD), Cantus Classics


    oder


    COSI VAN TUTTE:


    1952 Josef Dünnwald; Chor & Orchester des Tonstudios Stuttgart
    Alfonso: Franz Kelch
    Despina: Käthe Nentwig
    Dorabella: Hetty Plümacher
    Ferrando: Albert Weikenmeier
    Fiordiligi: Erna Hessler
    Guglielmo: Karl Hoppe
    Nixa PLP 555 (3 LP)




    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Der Name und die Persönlichkeit von Käthe Nentwig haben sich bei mir als schönnstimmige, verlässliche, vielseitig einsetzbare Sopranistin eingeprägt.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Freischütz" und "Wildschütz" stehen schon auf meiner Liste. Die darf ich mir bei diesen Künstlern nicht entgehen lassen. Gespannt bin ich auf den KASPAR von Georg Hann.



    Herzliche Grüße


    Wolfgang

    W.S.

  • Ich glaube, dass ich K. Nentwig in den 50ern oft im Rundfunk gehört habe. Ich denke, es waren Aufnahmen vom Hessischen Rundfunk, obwohl sie ja damals in Köln engagiert war und daher sicherlich auch beim NWDR Aufnahmen gemacht haben könnte.


    Auf jeden Fall muss sie sehr schön gesungen haben, sonst wäre sie mir nicht mehr in Erinnerung.

  • 9079wolfgang

    "Freischütz" und "Wildschütz" stehen schon auf meiner Liste. Die darf ich mir bei diesen Künstlern nicht entgehen lassen. Gespannt bin ich auf den KASPAR von Georg Hann.

    Hallo Wolfgang,


    da wirst Du nicht enttäuscht sein ..


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Käthe Nentwig muß auch eine ausgezeichnete GILDA gewesen sein. Ich lese gerade von einer hervorragenden RIGOLETTO-Aufführung der Bayerischen Staatsoper 1950, mit Hans Reinmar in der Hauptrolle. So eine Aufführung hätte ich gerne mal erlebt.

    W.S.