Nentwig, Käthe, Sopran, * 1916 Kreuzburg (Schlesien); sie absolvierte ihr Gesangstudium in Breslau und Wien. 1939 debütierte sie am Stadttheater von Plauen als Königin der Nacht. Sie blieb bis 1940 in Plauen; es folgten Engagements am Stadttheater von Wilhelmshaven (1940-41) und am Nationaltheater von Weimar. (1941-43). 1943 wurde sie an die Staatsoper von München berufen. Hier sang sie zuerst den Pagen Oscar im »Maskenball« von Verdi und das Blondchen in der »Entführung aus dem Serail«, dann als Höhepunkte in ihrem Koloratur-Repertoire die Zerbinetta in »Ariadne auf Naxos«, die Königin der Nacht in der »Zauberflöte«, die Gilda im »Rigoletto«, die Despina in »Così fan tutte«, die Sophie im »Rosenkavalier« und die Susanna in »Figaros Hochzeit«. 1943 sang sie bei den Salzburger Festspielen eine kleine Rolle in der »Zauberflöte«, 1953 das Sopran-Solo im Mozart-Requiem. 1953 Gastspiel an der Covent Garden Oper London als Xanthe in »Die Liebe der Danaë« von Richard Strauss. Sie blieb bis 1957 an der Staatsoper von München im Engagement und trat seitdem als ständiger Gast am Opernhaus von Köln auf, wo sie auch unter dem Namen Käthe Schmitt- Nentwig erschien.
Auf Nixa erscheint sie in den vollständigen Opern »Il Re Pastore«, »Der Schauspieldirektor« und »Così fan
[Lexikon: Nentwig, Käthe, S. 1 ff. Digitale Bibliothek Band 33: Sängerlexikon, S. 17569 (vgl. Sängerlex. Bd. 4, S. 2505 ff.) (c) Verlag K.G. Saur]
Von Käthe Nentwig besitze ich sehr schöne Aufnahmen. Eine Platte mit Arien aus "Der Freischütz" unter Joseph Keilberth und Artur Rother, eine andere Platte mit Arien aus "Die Macht des Schicksals" unter Arthur Rother. Eine interessante Stimme.