Zunächst mal eine kurze Charakterisierung meines generellen Geschmacks, daran kann dann jeder erkennen, ob es sich lohnt weiterzulesen, oder ob ich völlig inkompatibel bin.
Ich höre viel Musik, bestimmt etwa 2 Stunden pro Tag im Schnitt (sehe dafür weniger fern), neben Klassik vor allem Jazz, Blues, argentinischen Tango und ähnliches und etwas Rock (eher altes Zeugs wie Pink Floyd).
In der Klassik habe ich den Hauptschwerpunkt im Barock (Bach, Händel), höre aber auch gern Renaissance-Chöre (die entsprechende Instrumental-Musik eher nicht), mag aber auch Ansätze bei tonaler neuerer Musik (Pärt, Lauridsen, Rutter, minimal-music).
Im Rahmen der Hoch-Klassik gefällt mir mal dies, mal jenes (z.B. Beethoven Klavierkonzert 5, das meiste von Chopin, einiges von Schubert, Schumann, Mendelssohn, recht viel von Mozart), aber insgesamt hat diese Art der Musik weniger als 5% "Marktanteil" bei mir.
Einen weiteren Schwerpunkt habe ich bei klassischer Gitarrenmusik.
Ich lege Wert auf guten Klang, eine mittelprächtige SACD wird mir in der Regel lieber sein als eine verrauschte, frequenzeingeschränkte "Jahrhundert-Aufnahme" alter Meister.
Demnächst dann weiter mit den konkreten Empfehlungen.