Winterliche Stadtansichten haben es mir besonders angetan. Hier Robert Henri, "Schnee in New York", 1902
Hier in hoher Auflösung.
Winterliche Stadtansichten haben es mir besonders angetan. Hier Robert Henri, "Schnee in New York", 1902
Hier in hoher Auflösung.
Wunderschöne Winterbilder! Besonders Brueghel der Jüngere gefällt mir sehr: Darin kann man lesen wie in einem Buch. Ich glaube nicht, moderato, dass hinter dem Mann mit dem schwarzen Umhang ein Ofen ist. Es sieht eher aus wie eine Frau mit einem chinesisch angehauchten Hut, allerdings ohne Gesicht. Schon eine mysteriöse Stelle ... .
Lieber tukan
Einverstanden, es könnte auch eine Kopfbedeckung einer Frau sein. Es ist immer ein Vergnügen, wenn man in diesen Wimmelbildern kleine Entdeckungen macht.
LG moderato
.
Das muss so ein Februartag wie heute gewesen sein, wo man Schneeglöckchen sehen und gleichzeitig mit kurzen Ärmeln herumlaufen kann. Ein Argument gegen den Klimawandel?
Der Russe Igor Grabar hat in pointillistischer Technik dieses Winterbild gemalt.
Igor Grabar vermittelt in beeindruckender Weise ein winterliches Gefühl eines Sonnenaufgangs.
Kindheitserinnerungen werden wach.
Ernst Eitner (1867-1955)
Winterlandschaft mit Schlittenfahrern
Robert Henri (1865-1929)
Winterliche Strassenszene aus New York
Winterlandschaft im Central Park in New York
Eduard Gärtner (1801-1877)
Winterlicher Gendarmenmarkt in Berlin
Joos Momper (1564-1635)
Winterlandschaft
Abraham Hondius (1631–1691)
Die gefrorene Themse
Philips Wouwerman (1619-1668)
Winterlandschaft (1660)
Plakat-Kunst stammt aus einer Zeit, in der man Wert auf eine gute grafische Gestaltung der Werbung legte. Ein gelungenes Beispiel ist dieses Plakat von Hermann Keimel (1899-1948), das 1936 entstand, und mit dem Stern zur Weihnacht passt.
Ein Wintergemälde aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande, das ungefähr hundert Jahre dauerte und im 17. Jahrhundert eine Hochblüte der Malerei war.
Ernst Eitner (1867-1955)
Es gab einmal eine Zeit, als die Elbe in Blankenese zufror.
Katsushika Hokusai (1760-1849)
Blick auf den Fujiyama von Teehaus in Koishikawa am Morgen nach einem Schneefall
Henri Pailler malte 1909 diese Winterlandschaft:
">
Christian Rohlfs (1849-1938)
Tauwetter am Stadtrand von Weimar
Ein fantastisches Bild von grosser Meisterschaft... Danke.
Es raubt einem den Atem, wie das gemalt ist. Wahrlich grosse Meisterschaft.
LG moderato
.