Leo Fall: Der liebe Augustin wird 100

  • Am 3. Februar 1912 - also vor genau 100 Jahren - wurde Leo Falls Operette "Der liebe Augustin" zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. 1905 hatte er mit seiner Operette "Der Rebell" einem Mißerfolg erlebt.
    Später - inzwischen durch seinen "Fidelen Bauer" und seine "Dollarprinzessin" berühmt geworden - arbeitete er den „Rebellen“ gründlich und nannte ihn jetzt Der liebe Augustin. In dieser Fassung war der Operette endlich der ihr gebührende Erfolg beschieden.



    Der liebe Augustin
    Operette in drei Akten von Leo Fall.
    Das Libretto verfassten Ernst Welisch und Rudolf Bernauer.
    Das Werk erlebte seine Uraufführung am 3. Februar 1912 am Neuen Theater am Zoo in Berlin (mit Fritzi Massary).


    Eine Inhaltsangabe zur Operette findet ihr im Tamino-Operettenfüher unter diesem link: FALL, Leo - Der liebe Augustin


    Musikalische Höhepunkte
    - Lass dir Zeit
    - Und der Himmel hängt voller Geigen, wenn der Flieder blüht in den Zweigen (Duett)
    - Wo steht denn das geschrieben?
    - Heut Nacht, nach acht


    Noch eine Anmerkung: Die Operette spielt auf dem Balkan. Sie hat nichts zu tun mit dem am Bodensee spielenden Roman "Der liebe Augustin" von Horst Wolfram Geißler, 1921 entstanden.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Diese wunderschöne Operette wird kaum noch oder garnicht mehr aufgeführt. Wirklich schade. Sie teilt das Schicksal vieler Operetten. Und wenn, dann werden diese Aufführungen verunstaltet, (wie vor Kurzem im TV das "Weiße Rößl") oder mit drittklassigen Sängern (Schauspielern) besetzt. Dabei gibt es aber sehr interessante Aufnahmen davon, die ich leider nicht so oft höre. Es gibt auch einen Thread über diese Operette von MUSICA dazu. Kurzum, diese CD wird baldigst wieder bei mir im Player landen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Harald,


    ich finde, dass "Der liebe Augistin" eine von Falls besten Operetten ist, vielleicht die beste nach oder neben der "Madame Pompadour".


    Ich darf Deine Liste noch um einige meiner Lieblingsstücke ergänzen:


    • Ich bin im Land der Herr Regent
    • Louis Quators so hieß der König
    • Anna was ist denn mit dir
    • Es war einmal ein Musikus


    Besonders letzter Titel ist ja köstlich und auch ziemlich frivol.


    :) Uwe

  • "Der liebe Augustin" ist eine absolut Lieblingsoperette von mir, da ich mit einer wunderschoenen Radio-gesamtaufnahme vom RIAS Berlin aufgewachsen bin, in der Martin Held einen tollen Fuerst Nikola spielt. Ich kann's nicht verstehen, warum diese Operette mit so vielen schwungvollen, aufmunternden Liedern selten auf einem Spielplan steht.

  • (...) Ich kann's nicht verstehen, warum diese Operette mit so vielen schwungvollen, aufmunternden Liedern selten auf einem Spielplan steht.

    Aber dafür sind die Operetten von Leo Fall doch auf dem CD-Markt gar nicht so unterrepräsentiert. Was die Theater-Aufführungen angeht, kann ich nicht mitreden, ich gehe nicht mehr in die Musentempel. Ich befürchte immer wieder Reinfälle...


    LG

    .


    MUSIKWANDERER