Lisa Otto Berliner Soubrette



  • Da ich gerade den Fidelio höre und sehe auf der DVD der Deutschen Oper Berlin dort ist LISA OTTO als Marzelline zu hören und ich möchte an diese wunderbare Sopranistin der Deutsche Oper Berlin erinnern.
    1952 wurde sie an der Städtischen Oper Berlin in der Kantstrasse engagiert! Sie war Despina, Ännchen, Blondchen,Susanna,Marzellina,Sophie,Papagena u.v.a.
    In der Feischütz Aufnahme ist sie unter Keilberth als Ännchen zu hören.
    Bei den Salzburger Festspielen war sie Despina 1953/1954/1956 unter Karl Böhm.
    Berlin war sie immer treu und ein wertvolles Ensemblemitglied.


    :):D^^

    mucaxel

  • Hallo mucaxel,
    dann wird es dich vielleicht freuen, dass Ende April eine DVD veröffentlicht wird in der die Sängerin in Cimarosa's "Die heimliche Ehe" zu sehen ist.
    Es handelt sich dabei um eine Aufführung aus der Deutschen Oper Berlin von 1967.



    Gregor

  • Der Begriff Soubrette signalisiert eventuelll die Begrenzung auf Operette. Lisa Otto war darüber hinaus eine hervorragende Interpretin jugendlicher Sopranpartien. Einige wurden bereits genannt. Wer die auch im hohen Alter noch ungeheuer lebendige Künstlerin erleben möchte, dem sei der von mucaxel bereits eingestellte Dresdner "Fidelio"empfohlen. Ein hörenswertes historisches Dokument. Hier schildert Lisa Otto faszinierend die damalige schwierige Dresdner Zeit.


    Herzlichst
    Operus



    Übrigens ist der "Freischütz" unter Keilberth für mich nach wie vor die Referenzaufnahme. Grümmer kam auf die Welt um Agathe zu singen. Schock als Max und Kohn als Kaspar sind wahrscheinlich in ihren besten Partien zu hören. Lisa Otto ein Ännchen zum Verlieben. Prey stimmschön mit natürlicher Autorität. Frick mit balsamisch strömender Stimme als Eremit. (Er gefällt mir in dieser Inkarnation der Güte noch besser als in seiner ebenfalls ausgezeichneten Interpretation als Kaspar. Ein Urteil, dass er selbst nicht so gern hörte.)
    Keilberth kann den ganzen Märchenzauber der Freischütz-Partitur herrlich zum klingen bringen.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Neben der Papagena unter Böhm kannn man sie unter Karajan an der Seite von Schwarzkopf und Merriman als Despina bewundern (EMI), sowie beim gleichen Label unter Keilberth als Ännchen neben der Grümmer.


    Ich gestehe, daß ich sie in diesem Fach für völlig einzigartig halte. Ihr unverwechselbar quecksilbriges Timbre, ihr wunderbar süddeutscher Akzent im Italienischen ("Sappermentire!"), ihre Verve und Lebendigkeit, die alle gezierten Soubrettenclichés vermeidet, ihr Charme, ihre Durchtriebenheit haben mich immer restlos verzaubert. "Una donna a quindici anni" sowie zumal die Försterhausszene mit der Grümmer gehören zu den unvergänglichen Juwelen der Operneinspielungen.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für mich ist LISA OTTO die beste und idealste Besetzung in der Rolle des LIESCHENS in der KAFFEE-KANTATE "SCHWEIGT STILLE, PLAUDERT NICHT... von J. S. BACH BWZ 211 in einer EMI-Einspielung mit JOSEF TRAXEL als ERZÄHLER und DIETRICH FISCHER-DIESKAU als SCHLENDRIAN, des weiteren mit dem exzellenten KARLHEINZ ZÖLLER, Flöte, und den BERLINER PHILHARMONIKERN unter KARL FORSTER, eine rundum wunderbare und höchst originelle Aufnahme auf hohem Niveau aller Solisten, und einer wirklich vortrefflich disponierten und ihre Rolle köstlich gestaltenden LISA OTTO!!


    Auf der gleichen LP ist LISA OTTO und DIETRICH FISCHER-DIESKAU dann nochmals zu hören mit der BAUERN-KANTATE "MER HAHN EN NEUE OBERKEET" BWZ 212, ebenfalls mit den BERLINER PHILHARMONIKERN unter KARL FORSTER.


    Eine Aufnahme, die ich jenen, die LISA OTTO nur von der Oper her kennen, nur empfehlen kann, allein schon auf Grund der höchst originellen Werke, der ausgezeichneten Besetzung und der gebotenen Leistung.


    Viele Grüße


    wok

  • Ich gestehe, daß ich sie in diesem Fach für völlig einzigartig halte. Ihr unverwechselbar quecksilbriges Timbre, ihr wunderbar süddeutscher Akzent im Italienischen ("Sappermentire!"), ihre Verve und Lebendigkeit, die alle gezierten Soubrettenclichés vermeidet, ihr Charme, ihre Durchtriebenheit haben mich immer restlos verzaubert. "Una donna a quindici anni" sowie zumal die Försterhausszene mit der Grümmer gehören zu den unvergänglichen Juwelen der Operneinspielungen.


    Jawohl, Lisa Otto war völlig einzigartig!


    Ob sie die Papagena oder die Sophie, das Blondchen oder den Oskar im Maskenball, die Susanne, die Marzelline oder die Musette sang, sie hat sich immer voll mit ihren Figuren identifiziert und das Publikum begeistert.
    Besser als Du das getan hast, lieber Farinelli, kann man den Zauber der Otto nicht benennen.


    Zum Glück gibt es viele gelungene Aufnahmen von ihr, aber keine kann die Wirkung ersetzen, die sie auf ihre Hörer hatte, wenn sie auf der Bühne agierte. Noch in eher kleinen Partien, die scheinbar nicht viel hergeben - besipielsweise als Najade in Strauss Ariadne - brachte sie so viel Leben und Komik und dann auch wieder lyrischer Verzauberung auf die Bühne, dass manche Solisten in den Hauptpartien dagegen blass aussahen!


    Die bei den großen Schallplattenfirmen veröffentlichten Aufnahmen sind ja leicht über das Internet zu finden. Deshalb verzichte ich darauf, hier noch weitere Produktionen mit Lisa Otto zu nennen.


    Unbedingt hinweisen aber möchte ich auf den Mitschnitt von Hans Werner Henzes Der junge Lord, wo Lisa Otto als Frau Oberjustitzrat Hasentreffer einfach ein Juwel ist!



    Hinweisen möchte ich auch auf ihre Sophie neben Elisabeth Grümmer und Kerstin Meyer


    ---


    ...und sicher weiss nicht jeder, dass sie auf dem Label ORBIS eine Reihe von Arien und Duetten eingespielt hat, die sie im lyrischen Fach zeigen. Ihre Partner sind Herbert Brauer und Horst Wilhelm.
    Besonders zart und anrührend sind die Szenen aus Bohème (der ganze Schluss des ersten Aktes) und Butterfly (Liebesduett und Arie aus dem zweiten Akt), von Otto und Wilhelm wunderschön gesungen. Beide bleiben ganz im Rahmen dessen, was ihnen ihre Stimm-Mittel erlauben und beweisen, dass man mit klangschönen und gut sitzenden Stimme sowie mit einer wirklich ausgezeichneten Technik auch Perlen aus einem anderen als dem eigenen Fach bestens präsentieren kann. Das ist ihm Stil natürlich sehr deutsch, aber überhaupt nicht so bieder provinziell wie andere deutsch gesungene Aufnahmen italienischer Arien und Duette aus der nämlichen Zeit!
    Wirklich hörenswert!
    Unter den Aufnahmen sind auch noch die Duette Susanna-Graf und Zerlina-Giovanni mit Lisa Otto und Herbert Brauer.
    Wundervoll!


    Dankbar bin ich, dass Wok und Muxacel schon die Bach-Aufnahmen gerühmt haben.
    Zumals die Kaffee-Kantate höre ich immer wieder mal gerne!


    Liebe Grüße


    an alle Lisa-Otto-Verehrer


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Als ich die traurige Nachricht hörte, dass Lisa Otto gestorben ist, erklang vor meinem geistigen Ohr
    die Engelsstimme aus dem Autodafe-Akt von Verdis Don Carlos:


    "O flieg empor zu Gott,
    erhebt euch arme Seelen,
    Mögt ihr bald euch erfreu'n
    im ewgen Reich des Friedens"



    Hat das je ein Sopran so mühelos, so himmlisch rein, so tröstend gesungen wie Lisa Otto?
    Zum Glück kann man auch das heute noch nachhören:


    Auf dem Don Carlos - Mitschnitt der Deutschen Oper Berlin!


    Wer einen solchen Moment wirklich zum bewegendsten der ganzen Oper machen konnte, war unbestreitbar eine ganz Große!


    Ich werde sie nicht vergessen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit Lisa Otto ist eine ganz wunderbare Sängerin, eindrucksvolle Darstellerin und unendlich gewinnende Persönlichkeit von uns gegangen. Ein Verlust, der traurig stimmt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Aufnahmen, auf denen man die wunderbare Lisa Otto hören kann, gibt es ja überraschend viele!
    Ich möchte zumindest noch darauf verweisen, dass man auch ihre Papagena und ihre Blonde in verschiedenen Aufnahmen komplett hören kann:


    - - - -
    - - - - - -


    Erfreulicherweise gibt es mindestens 5 Aufnahmen (teils Live-Mitschnitt teils Studio-Produktion), mit denen ihre Despina dokumentiert ist!
    Teilweise sind die hier ja schon genannt!


    Soweit ich weiss, gibt es aber keinen Don Giovanni, auf dem man ihre Zerline bewundern kann, keinen Figaro, auf dem sie Cherubin oder Susanne singt!
    Sehr schade!!!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Als Papagena lernte ich sie vor 50 Jahren kennen. Ein Jahr später schenkte mir meine Tante die Aufnahme zum bestandenen Abitur (Matura):





    Vor 2 Jahren ist sie gestorben.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).