Luigi Nono (1924 - 1990)

  • Heute hätte er seinen 90. Geburtstag:
    Luigi Nono, 29.1.1924 in Venedig, † 8.5.1990 ebenda.
    Er war Schüler von Hermann Scherchen und Bruno Maderna und wurde von Anton Webern beeinflusst.
    Nono vertrat neben Dallapiccola die italienische Avantgarde.
    Er war Mitarbeiter an der Summer School of Music in Bartington (England) und bei den Darmstädter Ferienkursen. Nono bevorzugte die Zwölftontechnik und Elektronik.
    Aus seinen Werken spricht aufrüttelnd der Protest gegen Unmenschlichkeit, die Sehnsucht nach Frieden und Brüderlichkeit.



    Sein Streben hin zum Einfachen und Sanglichen steigerte die reine Ausdruckskraft seiner Sprache.
    Zu seinen Hauptwerken zählen »Lorca-Epitaph I, II, III« (1952–1953), die Kantaten »La victoire de Guernica« (1954), »II canto sospeso« (1956), »Sul ponte di Hiroshima« (1963) und die Oper »Intolleranza« (1961), die er seinem Schwiegervater Arnold Schönberg widmete. Elektronische Mittel verwendete er in »La fabbrica illuminata« (1964). 1975 schrieb er die Oper »Al gran sole carico d'amore«.

    [Quelle: Hans Renner: Führer durch Oper - Operette - Musical]



    Hier im Forum wurde seine Musik u.a. als "Irrenhausmusik" bezeichnet.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier im Forum wurde seine Musik u.a. als "Irrenhausmusik" bezeichnet.

    Es gibt aber schon auch ein paar Fans hier.
    ;)
    Ich habe schon in der Schulzeit Bekanntschaft mit ein paar seiner Werke gemacht und das sehr oft angehört, sodass ich Il canto sospeso gut im Ohr habe, ohne es vorsingen zu können - das heißt, ich weiß meistens, wie es weitergeht. Wenn ich heute dem Werk wieder begegne, wie beim Festival Wien modern im Herbst, so macht es wieder einen äußerst starken Eindruck - Bekenntnismusik, die "unter die Haut geht".

    Auch abstraktere Werke von ihm höre ich gerne. Dass er zu den "Großen" seiner Generation gezählt wird, kommt mir nie komisch oder fragwürdig vor.
    :hello:

  • 41d+XHNq9aL._AC_UL300_.jpg


    Luigi Nono wurde am 29. Januar 1924 geboren und starb am 8. Mai 1990.


    Heute wäre er 91 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich komme mal auf.....


    Luigi Nono: Il Canto Sospeso

    zurück!


    Die beiden Todesurteile im Iran waren der Auslöser für das Wiederhören diese Werkes, es ging mir sofort durch den Kopf als ich die Nachricht hörte!


    Der Titel stammt eigentlich aus der italienischen Ausgabe eines Gedichts „If We Die“ von Ethel Rosenberg , die zusammen mit ihrem Ehemann Julius in Amerika wegen Spionage und Weitergabe von Nukleargeheimnissen an die Sowjetunion vor Gericht gestellt und verurteilt wurde. Ihre Hinrichtung am 19. Juni 1953 sorgte in Europa für Empörung. Der Ausdruck im englischen Original lautet „the song unsung“ … Nono wählte seine Texte aus einer 1954 von Giulio Einaudi als Lettere di condannati a morte della Resistenza europea veröffentlichten Anthologie , einer Sammlung von Abschiedsbriefen an Geliebte solche von gefangenen europäischen Widerstandskämpfern kurz vor ihrer Hinrichtung durch die Nazis. Die Partitur ist „a tutti loro“ (ihnen allen) gewidmet…....!


    Zitat von Einführung

    Die musikalische Vision von Luigi Nono kann mit Pierre Boulez verglichen werden, der Musik im Stil des Serialismus, aber auch im Stil des Postexpressionismus komponierte. Beide wurden von der postrevolutionären Zeit beeinflusst und mit dem Darmstädter Stil in Verbindung gebracht, einem Kompositionsstil, bei dem der Komponist die Freiheit hat, gegen die Traditionen in seinem eigenen Stil zu musizieren. In Le marteau sans maître, einem Stück für Gesang und Ensemble, das zwischen 1953 und 1957 komponiert wurde, enthält es an einigen Stellen verschiedene Elemente der Musik des 20. Konzept, das Luigi Nono nicht verwendet hat.

    Ich war oft in den Veranstaltungen der Darmstädter Ferienkurse, es hat mir wahrlich nicht alles gefallen, aaaber die Veranstaltungen vor den Konzerten haben mich bei vielem doch gewaltig ermutigt

    Was ich da so alles getummelt hat!. ;)

    Ich habe ja am 26. Juni 1978 die UA der 2. Fassung von "Al gran sole carico d'amore" in der Frankfurter Oper erlebt und war damals hin und weg!

    Nono unterzog das Werk für die Frankfurter Inszenierung einer Umarbeitung, welche eine Neuinstrumentation und teilweise Neukomposition sowie die Revision der Tonbandanteile und ihrer Länge betrafen. Für mich ist es immer interressant einem Stück zuzuhören/sehen und die Essenz daraus zuziehen!

    Speziell mein Fazit zur Kantate, gut zuhören denn es ist wahrlich kein Wohlfühlteil!


    Auf der CD ist es mit den Kindertotenliedern und dem Rückert Lied eine gute Kombination, hervorragend gespielt von den Philharmonikern unter Abbado.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,


    diese Abbado-CD habe ich und schätze sie sehr. Deine lebendigen Erfahrungen mit Darmstadt habe ich aber leider nicht! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Fiesco,

    Dieine lebendigen Erfahrungen mit Darmstadt habe ich aber leider nicht! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

    Ich konnte ja zu Fuss zu vielen Veranstaltungen laufen! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)