Norma Burrowes, Sopran (*1944)

  • Sie feiert heute ihren 70. Geburtstag:



    Burrowes, Norma, englische Sopranistin, * 24.4.1944 Bangor, Co Down, Northern Ireland.
    1964 gab sie ihr Bühnendebüt als Zerlina bei der Glyndebourne Touring Group. Noch im gleichen Jahr trat sie beim Glyndebourne Festival auf und wurde 1970 Mitglied am Londoner Covent Garden. 1975 sang sie in Glyndebourne die Titelpartie in Janáceks Schlauem Füchslein und die Fiakermilli am Londoner Covent Garden; 1971 war sie Blonde bei den Salzburger Festspielen.
    Weitere Partien sind Susanna, Nanetta, Zerbinetta. Große Erfolge hatte sie 1977 in Toronto als Marie in Donizettis Regimentstochter und ab 1979 an der New Yorker Metropolitan Opera als Blonde in der Entführung aus dem Serail, als Oscar in Un ballo in maschera und als Sophie im Rosenkavalier.



    Happy Birthday :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Soeben stelle ich zu meinem Erstaunen fest, daß Harald Kral sogar einen eigenen Thread für Norma Burrowes eröffnet hat, der aber leider ohne Resonanz geblieben ist. Die Sängerin ist hierzulande auch wenig in Erscheinung getreten!


    Einige wenige Aufnahmen gibt es allerdings, die der Erwähnung wert sind. In Sir Georg Soltis Aufnahme von Haydns "Schöpfung" singt sie die Partie des Gabriel:

    Die Schöpfung (The Creation) (Direct Metal Mastering) / 6.35600 FA

    Seltsamerweise scheint es die auf CD nicht zu geben.

    Solti hatte die Sängerin wohl noch öfter auf dem Schirm, allerdings in Nebenrollen, so in seiner "Carmen"-Aufnahme (als Frasquita) oder in Humperdincks "Hänsel und Gretel" (Taumännchen). Ich kenne diese Aufnahmen alle nicht, so daß ich mir kein Urteil erlaube.


    In Sir Colin Davis' Aufnahme von Mozarts "Entführung" (1978) singt sie die Rolle der Blonde. Auf CD ist die Aufnahme anscheinend nicht erschienen.


    In meiner Sammlung gibt es noch eine Aufnahme, in der sie mitwirkt:

    VERDI: IL TROVATORE (Aufnahme: 1976, Kingsway Hall, London).

    als Inez (an der Seite von Joan Sutherland). Eine kleine Rolle, die sie aber sehr schön singt.


    Ihre Mitwirkung hier wurde im Thread "Wer singt das beste Dulcissime?" bereits gebührend gewürdigt:



    LG Nemorino


    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Norma Burrowes war ein Sopran, der zweifellos zu den schönsten und bestens geschulten gehörte. Ich habe sie nur einmal live gehört. Das war in einer Aufführung des Don Giovanni, in der sie eine zauberhafte Zerlina sang.

    Ihre Aufnahme des "Alleluia" aus Mozart's "Exultate jubilate" kann es selbst mit Teresa Stich-Randall aufnehmen. Wenn jetzt auch für dieses ausgesprochen fordernde Stück eine Besten-Liste erstellt würde, bekäme sie sicher einen Spitzenplatz.



    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Norma Burrowes war ein Sopran, der zweifellos zu den schönsten und bestens geschulten gehörte.

    Nachdem ich heute einiges von ihr gehört habe, kann ich das nur bestätigen, lieber Caruso!


    Sehr schlicht und seelenvoll singt sie auch die "Letzte Rose" aus Flotows "Martha", allerdings in englischer Sprache:


    … eine Aufzeichnung aus dem Jahr 1979.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Damit diese großartige Sängerin nicht gleich wieder "im Orkus" verschwindet, hier noch ein seltenes Stück mit ihr, aus Rimsky-Korsakovs "Der goldene Hahn":


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Norma Burrowes Händel Aufnahmen liebe ich ganz besonders! <3


    51BNHXd2KGL._SX300_QL70_.jpgKlick

    Und ganz besonders ragt der ARIODANTE heraus, wie man lesen kann, in einer für die damalige Zeit herausragenden

    Besetzung!! Gefällt auch HEUTE noch, Leppard war ja auch schon ganz HIP. ;)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,


    danke für den Hinweis! Hier gleiche eine Kostprobe mit Norma Burrowes, aus Händels "Semele":


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Schon wieder erweiterte Tamino meine Kennntnis schöner Stimmen. Norma Burrowes vorher nie gehört. Ein wunderschön timbrierte aus ausgezeichnet geführte Stimme. Danke für diese Begegnung.

    herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!