Beste / schönste Symphonie

  • Ich denke, dass man mitstimmt, weil man ein wenig von sich preisgeben will (hier im Forum also eine kleine Unterwanderung), weil man ein wenig Werbung für sein Lieblingsstück machen will. Man liest und wundert sich, freut sich, Gleichgesinnte zu erkennen. (Oder erschreckt sich, wer da gleichgesinnt ist).
    Das ist doch nett! Was gibt es da wirklich gegen zu sagen?


    Tschö
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Ich schaffe es nicht! - Immer, wenn ich denke, ich mache mal mit bei so einem Ranking, scheitere ich nach nur wenigen Momenten des Überlegens. Es gibt einfach viel zu viel des Schönen und ich bringe es nicht über mein musikalisches Herz, die Dinge in einer Reihe zu ordnen ;(

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Schneewittchens beste und schönste Sinfonien sind:


    Berlioz - Sinfonie Fantastique
    Saint-Saens - Sinfonie Nr.3 "Orgelsinfonie"
    Tschaikowsky - Sinfonie Nr.6 "Pathetique"
    Dvorak - Sinfonie Nr.9 "Aus der neuen Welt"
    Mahler - Sinfonie Nr.3

    mfG
    Michael

  • Ich schaffe es nicht! - Immer, wenn ich denke, ich mache mal mit bei so einem Ranking, scheitere ich nach nur wenigen Momenten des Überlegens. Es gibt einfach viel zu viel des Schönen und ich bringe es nicht über mein musikalisches Herz, die Dinge in einer Reihe zu ordnen ;(


    Dann machen wir es doch ganz einfach... Schreib doch einfach ohne Rangfolge alle Symphonien auf, die Du toll findest und für Deine persönlichen Top-5 in Frage kommen könnten....

  • Die nächsten Tage werde ich dann mal alle Stimmen auszählen für ein (vorläufiges) Endergebnis.
    Wer also noch nicht hat und möchte, sollte die Gelegenheit nutzen :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • BEETHOVEN: Sinfonie Nr. 5
    BERLIOZ: Symphonie Fantastique
    HAYDN: Sinfonie Nr 88
    MOZART: Sinfonie Nr. 40
    SCHUBERT: Große C-Dur Sinfonie


    Gruß
    wok

  • Bei nur 5 möglichen Nennungen muss ich auf viele mir gleich liebe Werke verzichten. Ohne Reihenfolgenwertung:


    Bruckner 7
    Berlioz Fantastique
    Dvorak 8
    Mahler 3
    Schubert 8 (Große C-Dur)



    Liebe Grüße


    Portator

  • Mahler 9
    Beethoven 3
    Bruckner 9
    Brahms 4
    Schubert 8


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • So, es ist soweit *trommelwirbel*.
    Nach Berücksichtigung von 195 Stimmen komme ich zu folgendem Ergebnis (Zählfehler vorbehalten ?( ):


    11 Stimmen
    Schubert: 8/9. Sinfonie (Große C-Dur) :jubel:


    8 Stimmen
    Mahler 2. Sinfonie (Auferstehungs) :thumbsup:
    Mahler 3. Sinfonie :thumbsup:


    7 Stimmen
    Berlioz Symphonie fantastique :thumbup:
    Dvorak 9. Sinfonie (Aus der neuen Welt) :thumbup:


    6 Stimmen
    Beethoven 9. Sinfonie


    5 Stimmen
    Beethoven 5. Sinfonie (Schicksals)
    Brahms 1. Sinfonie
    Mahler 9. Sinfonie
    Sibelius 2. Sinfonie
    Sibelius 5. Sinfonie
    Tschaikowsky: 6. Sinfonie (Pathétique)



    Das wären dann quasi die Top-12. Es folgen ferner mit


    4 Stimmen
    Beethoven 3. Sinfonie (Eroica)
    Beethoven 6. Sinfonie (Pastorale)
    Beethoven 7. Sinfonie
    Brahms 3. Sinfonie
    Brahms 4. Sinfonie
    Bruckner 7. Sinfonie
    Bruckner 8. Sinfonie
    Dvorak 8. Sinfonie
    Mahler 6. Sinfonie (Tragische)
    Mozart 41. Sinfonie (Jupiter)


    3 Stimmen
    Bruckner 4. Sinfonie
    Bruckner 9. Sinfonie
    Mahler 8. Sinfonie (der Tausend)
    Mendelssohn 3. Sinfonie (Schottische)
    Mozart 40. Sinfonie (Große)
    Schubert 7/8. Sinfonie (Unvollendete)


    2 Stimmen
    Bruckner 3. Sinfonie
    Bruckner 4. Sinfonie
    Dvorak 7. Sinfonie
    Franck Sinfonie d-moll
    Mahler 5. Sinfonie
    Saint-Saens 3. Sinfonie (Orgel)
    Schostakowitsch 5. Sinfonie
    Schostakowitsch 11. Sinfonie
    Schumann 3. Sinfonie
    Schumann 4. Sinfonie
    Tschaikowsky 5. Sinfonie


    Für viele bekannte und auch (mir) unbekannte Sinfonien gab es nur eine Stimme z.B. für Sinfonien von Nielsen (3 und 4), Børresen (3), Haydn, Prokoview und vielen mehr...


    Für mich persönlich hält das Ergebnis mehrere Überraschungen bereit:

    • der erste Platz mit Schuberts Großer C-Dur-Sinfonie (also eine "ältere" Sinfonie und keinesfalls einer der "großen Symphoniker" wie Beethoven oder Bruckner...)
    • Bruckner erst bei den Top-20 dabei und nicht bei den Top-12
    • Berlioz auf Platz 4


    Schön, dass es auch Mozart und Mendelssohn unter die Top-30 geschafft haben. :D


    :jubel::thumbup::thumbsup: Und natürlich an alle vielen Dank fürs Mitmachen! :thumbsup::thumbup::jubel: