Erwin Schulhoff (1894 - 1942)

  • Heute ist sein 130. Geburtstag:

    Erwin Schulhoff (* 8. Juni 1894 in Prag; † 18. August 1942 auf der Wülzburg / Weißenburg in Bayern - im KZ!) war ein deutschstämmiger Komponist und Pianist.
    Schulhoff gehörte zu den ersten europäischen Komponisten, die den Jazz in ihre Kompositionen integrierten.
    Das kam zu der Zeit bei der Nazi-Herrschaft nicht an, er konnte nur unter einem Pseuonym als Jazz-Pianist existieren.
    Er wollte für die kommunistische Weltrevolution kämpfen und mit seiner Familie in die Sowjetunion übersiedeln. Er schrieb Kampflieder und widmete Kompositionen spanischen Freiheitskämpfern. Daraufhin wurde er ins KZ deportiert, wo er 1942 starb.
    Seine Oper "Flammen" wird ausführlich im Tamino-Opernführer besprochen:
    SCHULHOFF, Erwin: FLAMMEN


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ist klar, dass solche Threads brach liegen bleiben, denn unser ehemaliger "Entdecker-King" Johannes (guercoeur), der uns über Franz Schrecker, Rudi Stefan, Heinz Tissen und Erwin Schulhoff informierte, ist ja leider nicht mehr aktiv. ;) Dafür ist Lutgra jetzt quasi eingesprungen.


    Von Johannes hatte ich damals von Erwin Schulhoff das fantastische Ballett Ogelala - Balletmysterium in 1 Akt (1922/24) bekommen und war wirklich begeistert über diese bislang unbekannte Musik. Auf cpo mit der Staatsphilharmonie Reinland-Pfalz (CD wohl heute gestrichen !)
    Ebenfalls die Sinfonien Nr.1 (1925), Nr.2 (1932) und Nr.3 (1935), die sich auf einer weiteren cpo-CD unter George Alexander Albrecht (nicht Gerd !) befinden.



    cpo, 1993/4, DDD


    Die Sinfonien Nr.4-5, die Kammersinfonie, seine Romatische Suite u.v.a. kenne ich noch gar nicht.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zu Erwin Schulhoff kann ich jetzt auch nicht so viel beisteuern. Außer dem von Teleton schon erwähnten natürlich seine Streichquartette in der Referenzaufnahme mit dem Petersen Quartett:



    Und dann haben Tanja Becker-Bender und Markus Becker eine CD mit den Violinsonaten herausgebracht, die habe ich aber noch gar nicht richtig gehört:


  • Erwin Schulhoff hat heute wieder Geburtstag, und dazu habe ich diese CD ausgesucht:



    Heute ist die 121. Wiederkehr seines Geburtstages.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Die von Willi herausgesuchte CD habe ich heute gehört:



    Das ist Klaviermusik des 20. Jhd. allererster Qualität! Wirklich spannend! Zu haben ist diese Doppel-CD bei jpc für 1.99 Euro. Da kann ich nur empfehlen: zugreifen! :)

    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zu seinem heutigen Todestag habe ich wieder etwas höchst Originelles und rhyhtmisch und dynamisch Anspruchsvolles aus dem Bereich der Kammermusik entdeckt>:



    Heute ist Erwin Schulhoffs 73. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).