Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • 4. Mai 2017, Fortsetzung:


    Weiter geht es mit Sängerin und Sänger:


    Sopranistin:


    Roberta Peters,
    amerikanische Sopranistin, die "Königin der Nacht" in Böhms berühmter Zauberflöten-Aufnahme, * 4. 5. 1930 - + 18. 1. 2017 --- 87. Geburtstag


    Tenor:


    Rüdiger Wohlers,
    deutscher Tenor, der Jaquino in Masurs berühmter Leipziger Fidelio-Aufnahme, * 4. 5. 1943 --- 74. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Organist:


    Wilhelm Middelschulte,
    deutsch-amerikanischer Organist und Komponist (siehe 3. April), + 4. 5. 1943 --- 74. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 4. Mai 2017, Fortsetzung:


    Schließlich noch:

    Komponist:


    George Enescu,
    rumänischer Komponist, Geiger und Dirigent; * 19. 8. 1881 - + 4. 5. 1955 --- 62. Todestag


    Dirigent:


    Nikolai Malko,
    ukrainischer Dirigent, * 4. 5. 1883 - + 23. 6. 1961 --- 134. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 5. Mai 2017, Fortsetzung:


    Heute bin ich spät dran. Wenn dann die eine oder andere Nennung doppelt ist, ist es auch nicht schlimm. Meine Beiträge sind vorformuliert, und ich werde sie deswegen nicht groß ändern. Das geht keinesfalls gegen dich, lieber allegro_assai.


    Komponisten:


    Claudio Merulo,italienischer Komponist und Organist, * 8. 4. 1533 - + 5. 5. 1604 --- 413. Todestag



    Hans Pfitzner,
    deutscher Komponist, Dirigent und Autor * 5. 5. 1869 - + 22. 5. 1949 --- 148. Geburtstag


    Weli Muhadow,turkmenischer Komponist, * 5. 5. 1916 - + 6. 1. 2005 --- 101. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute vor 80 Jahren, am 5. Mai 1937, wurde der Bassbariton Karl-Heinz Stryczek im oberschlesischen Nikelsdorf geboren. Er studierte an der Leipziger Musikhochschule und war dann von 1961-64 Studiomitglied der Staatsoper Dresden. Von 1964 bis 1970 wirkte er an den Landesbühnen Radebeul, von 1970 bis zu seinem Bühnenabschied im Frühjahr 2002 als Nachtwächter in den "Meistersingern von Nürnberg" wieder an der Staatsoper Dresden. Daneben gastierte er jahrelang auch regelmäßig an der Staatsoper Berlin. Zu seinen wichtigsten Rollen gehörten u.a. Figaro, Pizarro, Kaspar, Biterolf, Telramund, Klingsor, Rigoletto, Amonasro, Jago, Falstaff, Vater Peter, Tonio, Jochanaan, Musiklehrer, Wozzeck und Kowaljow in "Die Nase".


    Es gibt einige Studioeinspielung von ihm nicht zuletzt die "Carmina burana" unter Herbert Kegel, aber er hat auch wichtige Teile des Telramund und des Amonasro in Opernquerschnitten eingespielt. Im Dresdner Janowski-"Rheingold" ist er als Donner zu hören.


    Leider finde ich im gesamten www kein einziges Foto von ihm. Dafür gibt es bei Youtube einige Aufnahmen: "Fidelio" und Orff ("Carmina burana" und "Trionfo di Afrodite" und "Die Kluge"):







    Die Fortsetzung der "Klugen" findet sich dort in weiteren Videos.


    Seit Jahren ist Stryczek schwer krank, trotzdem hat er seinen 80. Geburtstag erreicht - dazu herzlichen Glückwunsch!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 5. Mai 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten:


    Heinz Bongartz,deutscher Dirigent und Komponist, * 31. 7. 1894 - + 5. 5. 1978 --- 39. Todestag


    Hans Schmidt-Isserstedt,deutscher Dirigent, '* 5. 5. 1900 - + 28. 5. 1973 --- 117. Geburtstag


    Hier haben wir heute eine besondere Erinnerung:


    Mark Ermler,* 5. 5. 1932 - + 14. 4. 2002, war ein russischer Dirigent:


    Aus Zeitgründen folgt nur eine kurze übersetzte Einleitung der Biografie, der Rest ist in Englisch.


    Mark Ermler wurde in Leningrad (St. Petersburg) geboren. Seine Eltern waren Vera Bakun, eine Filmdesignerin und Fridrich Ermler, ein Filmdirektor. Mark Ermler begann mit 5 Jahren, Klavier zu spielen.
    Sein erstes Dirigat am Bolschoi-Theater war 1957 eine Produktion der "Cavalleria rusticana". Weitere Dirigate waren die ersten Aufführungen von Prokofieffs letzter Oper "Die Geschichte vom wahren Menschen" op. 117. (Übers.: William B.A.)


    Ermler was especially noted for his conducting of ballets. He conducted, among others, Swan Lake, Petrushka, The Firebird, The Sleeping Beauty, and The Nutcracker. He made complete recordings of all three of Tchaikovsky's ballets and Prokofiev's Romeo and Juliet with the orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden. He became principal guest conductor of the Royal Ballet, London, in 1985.
    Ermler died after a rehearsal with the Seoul Philharmonic Orchestra. His wife Dina and daughter Masha survived him.



    Heute wäre er 85 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Ermler

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Daneben gastierte er jahrelang auch regelmäßig an der Staatsoper Berlin.
    Zu seinen wichtigsten Rollen gehörten u.a. Figaro, Pizarro, Kaspar,
    Biterolf, Telramund, Klingsor, Rigoletto, Amonasro, Jago, Falstaff,
    Vater Peter, Tonio, Jochanaan, Musiklehrer, Wozzeck und Kowaljow in "Die
    Nase".

    80. Geburtstag des Bassbaritons Karl-Heinz Stryczek


    Ich habe ihn seinerzeit als Tonio im Bajazzo erlebt. Er war nicht nur stimmlich, sondern auch darstellerisch und von seinem Äußeren für diese Partie ideal besetzt.
    Sein Prolog ist mir noch im Gedächtnis geblieben - das war überragend und absolute Spitzenklasse.
    Meine besten Wünsche für Genesung und Gesundheit.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • 5. Mai 2017, Fortsetzung:


    Sängerinnen:


    Giulietta Simionato,italienische Altistin und Mezzosopranistin, * 12. 5. 1910 - + 5. 5. 2010 --- 7. Todestag



    Sänger:


    Kurt Böhme,deutscher Bass, * 5. 5. 1908 - + 20. 12. 1989 --- 109. Geburtstag



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 5. Mai 2017, Fortsetzung:


    Wir schließen heute mit den Pianisten und beginnen den Beitrag mit einer besonderen Erinnerung:


    Charles Rosen,
    * 5. 5. 1927 - + 9. 12. 2012, war ein amerikanischer Pianist und Musiktheoretiker:


    Rosen machte eine zweifache Karriere. Als Klaviervirtuose trat er in vielen Solo- und Orchesterkonzerten auf der gesamten Welt auf; er hat – auf Einladung der Komponisten - eine Anzahl von Kompositionen des 20. Jahrhunderts eingespielt, darunter Werke von Igor Stravinsky, Elliott Carter und Pierre Boulez. Zu seinen bedeutendsten Einspielungen gehört außerdem die bei Sony erschienene Aufnahme der Goldberg-Variationen aus dem Jahr 1967 sowie Aufnahmen der späten Klaviersonaten Ludwig van Beethovens.
    Rosen war außerdem Autor einer Reihe vielbeachteter Bücher über Musik. Sein wohl berühmtestes Buch ist The Classical Style (2. Ausgabe, 1997, New York: Norton; 6. Auflage: Bärenreiter Verlag, Kassel 2012), in dem die Natur und Entwicklung des klassischen Stils von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven analysiert wird. Sonata Forms (2. Ausgabe, 1988, New York: Norton) ist eine Folgearbeit zu The Classical Style, eine intensive Analyse der primären Musikform der klassischen Ära. The Romantic Generation (1998, Cambridge: Harvard University Press) deckt die Werke der frühen Generation romantischen Komponisten ab, darunter Frédéric Chopin, Franz Liszt, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy.
    Weitere Bücher sind:
    • The Musical Languages of Elliott Carter (1984. Washington, D.C.: Music Division, Research Services, Library of Congress)
    • The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994. New York: Hill and Wang)
    • Arnold Schönberg (1996. Chicago: University of Chicago Press)
    • Beethoven's Piano Sonatas: A Short Companion (2001, New Haven: Yale University Press)
    • Critical Entertainments: Music Old and New (2001. Cambridge: Harvard University Press)
    • Piano Notes: The World of the Pianist (2002: Free Press)
    • Romanticism and Realism: The Mythology of Nineteenth-Century Art (mit Henri Zerner; 1985. New York: Norton)
    • Romantic Poets, Critics, and Other Madmen (2000. Cambridge: Harvard University Press)
    Rosen übte von Zeit zu Zeit Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten aus: Princeton, Harvard, Oxford und Chicago. 1974 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.


    Heute wäre er 90 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Rosen


    Cyprien Katsaris,
    französischer Pianist zypriotischer Abstammung, * 5. 5. 1951 --- 66. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 6. Mai 2017:


    Komponist:


    Gottlieb Oskar Blarr,deutscher Komponist, Organist und Kirchenmusiker, * 6. 5. 1934 --- 83. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :)


    Dirigenten:


    Ludwig Rottenberg,österreich-deutscher Dirigent und Komponist, * 11. 10. 1864 - + 6. 5. 1932 ---85. Todestag


    Jascha Horenstein, ukrainisch-jüdischer Dirigent, * 6. 5. 1898 - + 2. 4. 1973 --- 119. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 6. Mai 2017:


    Adele Kern,deutsche Sopranistin, * 1923 - + 6. 5. 1980 --- 37. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Nathalie Stutzmann,französische Altistin und Dirigentin, * 6. 5. 1965 --- 52. Geburtstag


    Friedrike Meinel,deutsche Sopranistin/Mezzosopranistin * 6. 5. 1974 --- 43. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 6. Mai 2017, Fortsetzung:


    Organist:


    Daniel Beckmann,
    deutscher Organist, * 6. 5. 1980 --- 36.Geburtstag


    Geigerin:


    Odile Edouard, französische Geigerin * 6. 5. 1966 --- 51. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 6. Mai 2017, Fortsetzung:


    Zum Schluss möchte ich noch drei Nachholer einstellen:


    Geiger:


    Michel Rabin,
    amerikanischer Geiger, * 2. 5. 1936 - + 19. 1. 1972 --- 81. Geburtstag


    Er starb mit 35 Jahren unter tragischen Umständen.


    Liebe Grüße


    Willi


    Pianistin:


    Tatjana Nikolajewa,russische Pianistin, * 4. 5. 1924 - + 22. 11. 1993 --- 93. Geburtstag



    Alfons Kontarsky,
    deutscher Pianist und Hochschullehrer, * 9. 10. 1932 - 5. 5. 2010 -- 7. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute vor 80 Jahren, am 5. Mai 1937, wurde der Bassbariton Karl-Heinz Stryczek im oberschlesischen Nikelsdorf geboren. Er studierte an der Leipziger Musikhochschule und war dann von 1961-64 Studiomitglied der Staatsoper Dresden. Von 1964 bis 1970 wirkte er an den Landesbühnen Radebeul, von 1970 bis zu seinem Bühnenabschied im Frühjahr 2002 als Nachtwächter in den "Meistersingern von Nürnberg" wieder an der Staatsoper Dresden. Daneben gastierte er jahrelang auch regelmäßig an der Staatsoper Berlin. Zu seinen wichtigsten Rollen gehörten u.a. Figaro, Pizarro, Kaspar, Biterolf, Telramund, Klingsor, Rigoletto, Amonasro, Jago, Falstaff, Vater Peter, Tonio, Jochanaan, Musiklehrer, Wozzeck und Kowaljow in "Die Nase".


    Es gibt einige Studioeinspielung von ihm nicht zuletzt die "Carmina burana" unter Herbert Kegel, aber er hat auch wichtige Teile des Telramund und des Amonasro in Opernquerschnitten eingespielt. Im Dresdner Janowski-"Rheingold" ist er als Donner zu hören.


    Leider finde ich im gesamten www kein einziges Foto von ihm.


    Mit einem Foto kann geholfen werden. Es zeigt Karl-Heinz Stryczek als Fastaff von Verdi in einer Produktion der Deutschen Staatsoper Berlin.


    Das Foto stammt aus diesem Buch, das derzeit bei Booklooker für 25 Cent zu erwerben ist:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Nachzügler vom 5. Mai


    Trompeter:


    Igino Conforzi, * 5. Mai 1958, Poggio Mirteto, Italien, Barocktrompeter und
    Experte für historische Aufführungspraxis, Fantini Forscher, Pädagoge am Konservatorium Bologna.


    In Ensembles wie Schola Cantorum Basiliensis, Concerto Italiano, Orch. d’Ile de France, Collegium Aureum, Edward Tarr Brass Ensemble, Concerto Köln, Stuttgart Barockorchester, la Grande Ecurie et la Chambre du Roy tätig,
    Leiter des Ensembles Tibicines


    http://www.iginoconforzi.net/




    :):):)

  • Mit einem Foto kann geholfen werden. Es zeigt Karl-Heinz Stryczek als Fastaff von Verdi in einer Produktion der Deutschen Staatsoper Berlin.


    Das Foto stammt aus diesem Buch, das derzeit bei Booklooker für 25 Cent zu erwerben ist:

    Wunderbar, vielen Dank! Das Buch habe ich natürlich zu Hause.


    Inzwischen kann ich aber auch noch mit einem Privatfoto dienen, im Video kann man Stryczek sogar als Falstaff HÖREN (umso mehr freue ich mich über das von dir eingestellte Szenenfoto als Falstaff):


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Noch ein Nachtrag zum 5. Mai: Gestern vor 7 Jahren starb die Sopranistin Edeltraud Blanke.


    https://www.facebook.com/Edeltraud-Blanke-129150046566/


    http://www.tagesspiegel.de/ber…ald-geb-1935/1584446.html


    Mit einem Foto muss ich leider wieder passen, über die google-Bildersuche finde ich keines und eine andere Möglichkeit ist mir nicht vertraut.


    Wenn an auf den Facebook-Link klickt, kann man aber zahlreiche Rollenfotos der Sopranistin, die über einige Jahre häufig an der Staatsoper Berlin gastierte, finden.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Karl-Heinz Stryczek, * 5. 5. 1937, den ich, Bewohner des "Tals der Ahnungslosen" :untertauch: , seit Jahren als Donner in dieser vorzüglichen Ring-GA von Marek Janowski:


    habe, wo er sich im Rheingold innerhalb einer illustren Sängerschar befindet, habe ich nun nachträglich in meien Beitrag zum 5. Mai eingearbeitet, direkt hinter Kurt Böhme.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    Stimmenliebhaber:Mit einem Foto muss ich leider wieder passen, über die google-Bildersuche finde ich keines und eine andere Möglichkeit ist mir nicht vertraut


    Handelt es sich vielleicht um diese Dame, lieber Stimmenliebhaber?



    Gefunden auf: https://www.facebook.com/12915…160126566/?type=3&theater


    Die Oper kennst du sicher :D .


    Bei der Suche nach Edeltraud Blanke stieß ich auf einen früheren Schüler von ihr, den Tenor Wolfram Wittekind, mit dem ich zusammen (er als Solist, ich als Chorsänger, im Laufe der letzten gut über 20 Jahre schon mindestens in einem Dutzend Konzerte mitgewirkt habe:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Willi,


    herzlichen Dank für die Aufnahme von Karl-Heinz Stryczek in deine Jubilar-Liste und die Einstellung des Fotos von Edeltraud Blanke als "Figaro"-Gräfin. Ich habe diese Inszenierung von Theo Adam zwar noch (viel später) 2x gesehen (mit Dagmar Schellenberger als Gräfin), Frau Blanke habe ich aber nicht mehr auf der Bühne erlebt, bin jedoch bei meiner Beschäftigung mit den Besetzungszetteln der Deutschen Staatsoper Berlin viel fach auf ihren Namen gestoßen.
    Wer will, kann in der oberen Leiste auf "StOB" gehen und dann dort "Blanke" ins Suchfeld eingeben, dann erfährt er, was diese Sopranistin wann und mit wem an der Deutschen Staatsoper Berlin gesungen hat. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 6. Mai 2017, Fortsetzung:



    Trompete:


    Till Brönner, * 6. Mai 1971 Viersen, Jazz-Trompeter, Sänger, Komponist und Arrangeur.
    Seine Lehrer waren Prof. Malte Burba, Jon Eardley, Jiggs Whigham und der amerikanische Jazz-Trompeter Bobby Shew.
    Till Brönner ist einer der besten deutschen Jazzer von Weltruf.






    :):):)

  • 6. Mai 2017, Fortsetzung:


    Eine Sängerin habe ich noch:


    Jane Berbie,französische Mezzosopranistin, * 6. 5. 1931 --- 86. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017:


    Komponisten I:


    Niccolo Piccinni,
    italienischer Komponist, * 16. 1. 1728 - + 7. 5. 1800 --- 217. Todestag



    Antonio Salieri,
    italienischer Komponist, Kapellmeister und Musikpädagoge, * 18. 8. 1750 - + 7. 6. 1825 --- 192. Todestag



    Norbert Burgmüller,
    deutscher Komponist, * 8. 2. 1810 - + 7. 5. 1836 --- 181. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Carl Heinrich Graun,
    deutscher Komponist, * 7. 5. 1704 - + 8. 8. 1759 --- 313. Geburtstag



    Carl Stamitz,
    deutscher Komponist, * 7. 5. 1745 - + 9. 11. 1801 --- 272. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017, Fortsetzung:

    Komponisten III:


    Johannes Brahms,
    deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, * 7. 5. 1833 - + 3. 4. 1897 --- 184. Geburtstag


    Peter Tschaikowsky,russischer Komponist, * 7. 5. 1840 - + 6. 11. 1893 --- 177. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017, Fortsetzung:


    Komponisten IV:


    Joseph Beer,polnischer Komponist, * 7. 5. 1908 - 23. 11. 1987 --- 109-. Geburtstag


    Joachim Anderson,dänischer Komponist, (siehe 29. 4.), + 7. 5. 1909 --- 107. Todestag

    Volker Gwinner,
    deutscher Komponist und Organist, * 18. 8. 1912 - 7. 5. 2004 --- 13. Todestag


    Cornelius Cardew, britischer Komponist und Improvisationsmusiker, * 7. 5. 1936 - + 13. 12. 1981 --- 81. Geburtstag (Er starb bei ein em unverschuldeten Verkehrsunfall, dessen Verursacher nie gefunden wurde).


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten:


    Hier haben wir eine besondere Erinnerung:


    Felix Weingartner,* 2. 7. 1863 - + 7. 5. 1942, war ein österreichischer Dirigent, Komponist, Pianist und Schriftsteller:


    Weingartner studierte in Graz, Leipzig und schließlich bei Franz Liszt in Weimar. Auch war er Schüler von Carl Reinecke. Weingartner teilte seine Arbeit meist zwischen dem Dirigieren und künstlerischer Administration. Daneben war er Komponist und Schriftsteller.
    Nachdem Weingartner in Mannheim und Berlin schon mehrere leitende Stellungen innehatte, war er von 1898 bis 1905 Chefdirigent des Kaim Orchesters, der heutigen Münchner Philharmoniker. Seine als Trilogie angelegte Oper Orestes wurde im Februar 1902 in Leipzig uraufgeführt. 1908 übernahm er von Gustav Mahler für drei Jahre das Direktorat der Wiener Hofoper. Von 1908 bis 1927 war Weingartner Leiter der Wiener Philharmonischen Konzerte. 1919 bis 1924 war er Direktor der Wiener Volksoper. Zudem unterrichtete er über Jahre an der Wiener Musikakademie.
    1927 ging Weingartner nach Basel. Dort war er bis 1934 gleichzeitig Chefdirigent des damaligen Basler Orchesters, künstlerischer Leiter der Allgemeinen Musikgesellschaft und Direktor des Konservatoriums und gab zudem eine Vielzahl Gastdirigate am Stadttheater Basel. Von 1935 bis 1936 war er Direktor der Wiener Staatsoper. Darüber hinaus war Weingartner in Hamburg, Boston und München tätig.
    https://upload.wikimedia.org/w…_Weingartner_Bayreuth.jpg
    Gedenktafel für Felix Weingartner, Bayreuth
    Am 9. Oktober 1905 nahm er als einer der ersten Pianisten 6 Stücke für Welte-Mignon auf, neben Beethovens Sonate No. 30 seine eigenen Kompositionen Aus vergangener Zeit, Op. 3 und Lose Blätter, Op. 4.
    Ein Werk aus dieser Zeit ist sein Sextett für Klavier und Streicher op. 33 aus dem Jahr 1906.


    Weiteres gibt es hier zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Weingartner

    Heute ist sein 75. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Klauspeter Seibel,* 7. 5. 1936 - + 8. 1. 2011, war ein deutscher Dirigent:


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017, Fortsetzung:

    Sängerinnen:


    Barbara Daniels,amerikanische Sopranistin, * 7. 5. 1946 --- 71. Geburtstag


    Maria Bentsson,schwedische Sopranistin, * 7. 5. 1975 --- 42. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 7. Mai 2017, Fortsetzung:


    Ernesto Gavazzi,italienischer Tenor, * 7. 5. 1941 --- 76. Geburtstag


    Roderick Kennedy,englischer Bass, * 7. 5. 1951 --- 66. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose