Erinnerungen an verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker

  • 8. November 2017, Fortsetzung:


    Organist:


    Heinz Lohmann,deutscher Organist, Herausgeber und Komponist, * 8. 11. 1934 - + 11. 3. 2001 --- 83. Geburtstag


    Pianist:


    Antonin Kubalek,
    kanadischer Pianist und Musikpädgoge, * 8. 11. 1935 - + 19. 1. 2011 --- 82. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Geiger:


    Simon Standage,britscher Geiger und Dirigent, * 8. 11. 1941 --- 76. Geburtstag



    [align=left]Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi, kommen die Sänger noch oder gibt es für heute keine? ;)


    Ich warte auch schon, lieber William!


    Jetzt würde ich aber leider gar keine Anregung, ein Geburtstagsgruß für einen Jubilar zu schreiben, mehr aufnehmen könne. Ich muss schon weg! Diesmal nicht wegen der Oper!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Stimmenliebhaber: Lieber Willi, kommen die Sänger noch oder gibt es für heute keine? ;)


    Es gibt heute keine, weder in meinen Listen, noch auf deiner Liste, und selbst die Kollegen vom anderen Verein hatten nur eine gewisse Luise Kirkby-Lunn mit dem vermutlichen Geburtsdatum xy, die hatte ich aber nicht, und deinen Herrn Escalais hatte ich auch nicht. Ich glaube, die Sänger, die vor 1860 geboren wurden und in meiner Liste stehen, kann man an einer Hand abzählen.
    Dafür habe ich morgen sechs Sänger und eine Frau. Wenn das mal keine ausgleichende Gerechtigkeit ist.

    Zitat

    Caruso41: Ich warte auch schon, lieber William!


    Siehe oben, lieber Caruso.

    Zitat

    Stimmenliebhaber: Ohn' Antwort ist der Ruf verhallt...


    Manch' Antwort komm erst später halt!
    Nein, im Ernst, heute Nachmittag habe ich noch gut zwei Stunden an der Schibert-Sonate D.869 gessen, Int. Zoltan Kocsis, anschließend habe ich meine kranke Frau begrüßt, dann eingekauft, dann gegessen und dann bin ich zum PC gegangen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi, alles gut, war kein Vorwurf, ich war mir noch nicht ganz sicher, ob du noch einen Sänger-Block in petto hattest und dann wieder mit mir geschimpft hättest wenn ich dir vorgegriffen hätte. :D :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich schimpfe doch nie, oder? :D


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich Ivo Vinco nicht in meinen Listen hatte, obwohl er mir namentlich bekannt ist und ich ihn als Mönch im Don Carlo sogar in meiner Sammlung habe. Ich werde am Schluss des heutigen Durchgangs einen nachträglichen Text verfassen. Da er hat keinen deutschen Wikipedia-Artikel hat, werde ich wohl wieder übersetzen müssen. :D


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 9. November 2017:


    Komponisten I:


    Graf Unico von Wassenaer,(siehe 2. 11.) - + 9. 11. 1766 --- 251. Todestag


    Prinzessin Anna Amalie von Preußen,deutsche Komponistin und jüngste Schwester Friedrichs des Großen


    Carl Stamitz,deutscher Komponist und Geiger, * 7. 5. 1745 - + 9. 11. 1801 --- 216. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Johann Michael Bach III,deutscher Komponist, * 9. 11. 1745 - + 13. 6. 1820 --- 272. Geburtstag
    Die Quellenlage ist äußerst diffizil, Bilder und Aufnahmen habe ich nicht gefunden, daher hier ersatzweise den Wikipedia-Artikel:


    Johann Michael Bach (* 9. November 1745 in Struth bei Schmalkalden; † 13. Juni 1820 in Elberfeld), auch Tanner Bach, seltener Elberfelder Bach oder Schmalkaldener Bach genannt, war ein deutscher Komponist aus der Familie Bach. Sein Verwandtschaftsverhältnis zur Wechmarer Linie, welcher Johann Sebastian Bach entstammt, ist nicht völlig geklärt.
    Er ging früh auf Reisen nach Holland und (angeblich) England, war in Tann als Kantor tätig, studierte in Göttingen und Leipzig, ließ sich einige Jahre in Güstrow als Advokat nieder. 1785 kehrte er wieder nach Tann zurück, wo er erneut als Kantor wirkte. 1795 ging er nach Basel und verbrachte seinen Lebensabend in Elberfeld, einem Stadtteil des heutigen Wuppertal.
    Von ihm sind folgende Werke überliefert:
    • sechs Cembalokonzerte
    • geistliche Kantaten
    • weltliche Kantaten
    • Liedersammlung "Schweizer Naturszenen"
    • Generalbasslehre
    In drei Jahren wird sein 275. Geburtstag sein, knapp 6 Wochen vor Beethovens 250. Geburtstag. Vielleicht tut sich ja bis dahin etwas Genaueres über Bachs Leben auf.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Michael_Bach_III

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. 11. 2017:


    Komponisten III:


    Davorin Jenko,slowenischer Komponist und Dirigent, * 9. 11. 1835 - + 25. 11. 1914 --- 182. Geburtstag



    Rudolf Karel,
    tschechischer Komponist, 9. 11. 1880 - + 6. 3. 1945 --- 137. Geburtstag



    Sigmund Romberg,
    amerikanischer Komponist ungarischer Herkunft, * 29. 7. 1887 - + 9. 11. 1951 ---66. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten I:


    Ljerko Spiller,
    argentinischer Dirigent, Geiger und Musikpädagoge kroatischer Herkunft, * 21. 7. 1908 - 9. 11. 2008 --- 9. Todestag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    Jos van Immerseel,

    belgischer Dirigent, Cembalist und Pianist, * 9. 11. 1945 --- 72. Geburtstag


    Michel Boder,deutscher Dirigent; * 9. 11. 1958 --- 59. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten II:


    Thomas Fey,deutscher Dirigent und Pianist, * 9. 11. 1960 --- 57. Geburtstag



    Andreas Puhani,
    deutscher Dirigent, 9. 1.. 1973 --- 44. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Bei der heutigen großen Fraktion der Sängerinnen und Sänger beginnen wir mit einem runden Geburtstag:


    Sängerin:


    Yvonne Naef,* 9. 11. 1957, ist eine Schweizer Mezzosopranistin:



    Biografie:


    Yvonne Naef gilt als eine der gefragtesten dramatischen Mezzosopranistinnen, wie ihre gefeierten Auftritte als Brangäne/TRISTAN UND ISOLDE unter Sir Simon Rattle an der Wiener Staatsoper, als Didon in Berliozs LES TROYENS an der Nederlandse Opera und als Fricka in Wagners WALKÜRE an der Opéra National de Paris unter Philippe Jordan eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit der ihr eigenen ausgefeilten Musikalität und spritziger Komödiantik stellte sie sich dem Publikum des Opernhauses Zürich im März 2011 unter der Stabführung Daniele Gattis zum ersten Mal als Mrs. Quickly in Verdis FALSTAFF vor und sang im Sommer 2011, ebenfalls unter Daniele Gatti, die Kundry in Wagners PARSIFAL ebendort.
    Sie ist regelmäßiger Gast der bedeutendsten Opernhäuser und Konzertsäle und tritt mit einem breitgefächerten Opernrepertoire (Amneris, Eboli, Azucena, Ulrica von Verdi, Didon, Cassandre, Marguerite, Carmen, Ariane im französischen Fach und natürlich beinahe allen Mezzopartien in den Opern Richard Wagners) am Opernhaus Zürich, an der Staatsopern von Hamburg und Wien, am Monnaie in Brüssel, am Teatro alla Scala, bei den Festspielen von Bayreuth und Salzburg, an Covent Garden, an der Opéra National de Paris und an der Metropolitan Opera ebenso wie als gefragte Konzertsolistin im Wiener Musikverein und Konzerthaus, an der Berliner Philharmonie, am Gasteig in München, in der Laeiszhalle in Hamburg, in der Salle Pleyel, in der Royal Albert Hall und in der Carnegie Hall auf.
    Große Erfolge der vergangenen Saisonen waren u.a. Quickly/FALSTAFF, Ulrica/UN BALLO IN MASCHERA und Kundry/PARSIFAL am Opernhaus Zürich, Fricka/DIE WALKÜRE und Ulrica/UN BALLO IN MASCHERA an der Staatsoper Hamburg und zahlreiche Konzerte und Liederabende in Berlin, München, Freiburg, Köln, Bern, Grenoble, Paris und Washington. Unter Seiji Ozawa war sie in Ravels L’ENFANT ET LES SORTILÈGES beim Saito Kinen Festival in Japan zu Gast. In Konzerten war Yvonne Naef u.a. in bei den Salzburger Festspielen (Mahlers Achte Sinfonie unter Gustavo Dudamel) und Bern zu erleben und in kürzlich wieder mit Mahlers LIED VON DER ERDE in Hamburg und Bremen. Konzerte der vergangenen Saisonen führten die Künstlerin in den Wiener Musikverein und die Prager Smetana Hall, sowie nach Tokyo, Boston, Kattowitz und Karlsruhe mit Dirigenten wie Charles Dutoit, Vladimir Fedoseyev und Jonathan Nott. Höhepunkte der Saison 2015/2016 waren Konzerte von Mahlers LIED VON DER ERDE in Genf, Schuberts WINTERREISE in der Tonhalle Zürich sowie Genviève/PELLEAS ET MELISANDE am Opernhaus Zürich.



    Heute feiert sie ihren 60. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Sänger I:


    Aureliano Pertile,italienischer Tenor, * 9. 11. 1885 - + 11. 1. 1952 --- 132. Geburtstag


    Piero Cappuccilli,italienischer Bariton, * 9. 11. 1929 - + 12. 7. 2005 --- 88. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Ludwig Baumann,
    deutscher Bassbariton, * 9. 11. 1950 --- 67. Geburtstag



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Sänger II:



    Nikita Storojev,russischer Bass, * 9. 11. 1950 --- 67. Geburtstag


    Thomas Quasthoff,deutscher Bassbariton und Gesangsprofessor, * 9. 11. 1959 --- 58. Geburtstag




    Bryn Terfel,
    walisischer Bassbariton, * 9. 11. 1965 --- 52. Geburtstag


    Wanderer in zwei verschiedenen Elementen!



    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Pianisten:


    Adrian Aeschbacher,Schweizer Pianist, * 10. 5. 1912 - + 9. 11. 2002 ---15. Todestag


    Ivan Moravec,tschechischer Pianist, * 9. 11. 1930 - + 27. 7. 2015 --- 87. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 9. November 2017, Fortsetzung:


    Pianistin:


    Anika Vavic,serbische Pianistin, 9. 11. 1975 --- 42. Geburtstag


    Geiger:


    Nicolas Koeckert,deutscher Geiger, * 9. 11. 1979 --- 38. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 8. November 2017, Fortsetzung:


    Ich habe noch einen Sänger nachzutragen:


    Ivo Vinco,* 8. 11. 1927 - + 8. 6. 2014, war ein italienischer Bass:


    Geboren in Verona, studierte Ivo Vinco zuerst am Musik-Lizeum in Verona bei Madam Zilotti, dann an der Opern-Schule der Scala bei Ettore Campogalliani. Er debütierte 1954 in Verona als Ramfis in Aida.
    Schnell trat er in ganz Italien auf, u. a. in Mailand, Rom, Neapel, Turin, Venedig, Bologna, Palermo, Parma und Florenz.
    Er begann eine internationale Karriere, die ihn nach Wien, München, Berlin, Hamburg, Moskau, Paris, Monte Carlo, Barcelona, Lissabon, Mexico City und Buenos Aires führte. Sein Debut an der MET folgte 1969, ebenfalls trat er in Chikago, San Francisco usw. auf. (Übersetzung: William B.A.)
    Der Rest folgt in englischer Sprache.


    Gestern wäre er 90 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)


    https://en.wikipedia.org/wiki/Ivo_Vinco

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Lieber Willi, ich bin jetzt mal "Stimmenliebhaber" ;) , der Sänger heißt Aureliano Pertile sorry, das hat mich ungemein gestört!


    Nicht für ungut, LG Fiesco






    Habe es korrigiert. Reinhard

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • 10. November 2017:


    Komponisten I:


    Samuel Capricornus,böhmischer Kapellmeister und Komponist, * 21. 12. 1628 - + 10. 11. 1665 --- 352. Todestag


    Francois Couperin,französischer Komponist und Organist, * 10. 11. 1668 - + 11. 9. 1733 --- 349. Geburtstag (da kündigt sich für das nächste Jahr ein "Couperin-Jahr" an).



    Johann Christian Schieferdecker,
    deutscher Komponist, Organist und Kirchenmusiker, * 10. 11. 1679 - + 5. 4. 1732 --- 338. Geburtstag



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 10. November 2017, Fortsetzung:


    Komponisten II:


    Andreas Jakob Romberg,deutscher Komponist, Violinvirtuose und Dirigent, * 27. 4. 1767 - + 10. 11. 1821 --- 196. Todestag



    Josef Eduard Gauby,
    österreichischer Komponist, * 17. 3. 1851 - + 10. 11. 1932 --- 85. Todestag



    Henri Rabaud,französischer Komponist und Dirigent, * 10. 11. 1873 - + 11. 9. 1949 --- 144. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 10. November 2017:


    Komponisten III:


    Rudi Gfaller,österreichischer Komponist und Schauspieler, * 10. 11. 1882 - + 11. 2. 1972 ---135. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi


    Ennio Morricone,italienischer Komponist und Dirigent, * 10. 11. 1928 --- 89. Geburtstag



    Robert Gulya,
    ungarischer Komponist, * 10. 11. 1973 --- 44. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 10. November 2017, Fortsetzung:


    Dirigenten:


    Ralf Weikert,österreichischer Dirigent, 10. 11. 1940 --- 77. Geburtstag


    Hier haben wir heute einen runden Geburtstag:


    Ingo Metzmacher,* 10. 11. 1957 ist ein deutscher Dirigent:


    Ingo Metzmacher ist der Sohn des Cellisten Prof. Rudolf Metzmacher und der Biologin Dr. Lore Schoen. Er studierte Klavier, Musiktheorie und Dirigieren in seiner Heimatstadt Hannover sowie in Köln und Salzburg. 1980 fand er seine erstes fest Engagement beim Ensemble Modern, wo er zunächst als Pianist und ab 1985 als Dirigent tätig war. Von 1985 bis 1987 war er Korrepetitor unter Michael Gielen an der Oper Frankfurt und gab dort 1987 sein Debüt als Operndirigent mit Mozarts Le Nozze di Figaro. Seine internationale Karriere begann 1988 während der Ära von Gerard Mortier am Brüsseler Opernhaus La Monnaie, als er kurzfristig die Premiere einer Neuproduktion von Franz Schrekers Der ferne Klang übernahm.
    Von 1997 bis 2005 war Ingo Metzmacher Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper, wo er zahlreiche international beachtete Aufführungen leitete, darunter viele in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Peter Konwitschny. Zu seinen größten Erfolgen gehören Lohengrin, Wozzeck, Der Freischütz, Don Carlos sowie Moses und Aron. Die Zeitschrift Opernwelt kürte das Hamburger Haus im Jahr 2005 zum Opernhaus des Jahres.
    Von 2005 bis 2008 war er als Chefdirigent an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam tätig. Zu den besonderen Verdiensten seines dortigen Wirkens zählen die Aufführungen von Die Bassariden in der Regie von Peter Stein, Die tote Stadt und Die Gezeichneten mit dem Concertgebouw-Orchester sowie der Da-Ponte-Zyklus mit dem Regieteam Jossi Wieler und Sergio Morabito.
    2007 wurde er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, das er in diesen Positionen bis 2010 leitete. Mit dem Orchester unternahm er verschiedene Tourneen in Europa und Südostasien und gründete die Konzertreihe Casual Concerts.


    Weiteres in dem umfangreichen Artikel kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Metzmacher


    Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 10. November 2017, Fortsetzung:


    Sängerin:


    Miriam Makeba,auch liebevoll "Mama Afrika" genannt, südafrikanische Sängerin und Vertreterin der Weltmusik, * 4. 3. 1932 - + 10. 1.. 2008 --- 9. Todestag.


    Sänger:


    Auch hier haben wir heute einen runden Geburtstag:


    Andreas Scholl,* 10. 11. 1967, ist ein deutscher Countertenor:



    Andreas Scholl stammt aus einer musikalischen Familie. Sein Vater und seine Mutter Wilma Scholl waren Chorsänger in Kiedrich, seine Schwester Elisabeth Scholl ist Sopranistin. Seine erste Musikausbildung erhielt er als Sänger der Kiedricher Chorbuben. Mit 13 Jahren trat er im Staatstheater Wiesbaden als „2. Knabe“ in Mozarts Die Zauberflöte auf, während seine Schwester Elisabeth den 1. Knaben sang.
    Von 1987 bis 1993 studierte er bei Richard Levitt und René Jacobs an der Schola Cantorum Basiliensis, wo er ein Diplom für Alte Musik erhielt.[1] 1992 wurde er mit als Laureat des Conseil de l’Europe und der Fondation Claude Nicolas Ledoux ausgezeichnet; darüber hinaus erhielt er Preise von der Ernst Göhner Stiftung und der Association Migros.
    Scholl lehrt Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis. Zu seinen Schülern zählt Patrick Van Goethem. Scholl ist den Niederlanden eng verbunden und spricht fließend Niederländisch.
    Seit August 2012 ist er mit der israelischen Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin verheiratet.
    Andreas Scholl verkörpert viele Rollen, die für den Kastraten Senesino geschrieben wurden. Dazu zählt sein Operndebüt 1998, die Rolle des Bertarido in Händels Rodelinda, aufgeführt beim Glyndebourne Festival unter Leitung von William Christie (1998, 1999, 2002). Er sang die Rolle auch an der Metropolitan Opera, 2006 mit Renée Fleming in der Titelrolle, Kobie van Rensburg, geleitet von Patrick Summers,[3] wieder aufgenommen 2011. Scholl verkörperte die Titelrolle in Händels Giulio Cesare in Det Kongelige Teater (2002, 2005), in Paris (2007) und Lausanne (2008). 2008 übernahm er die Rolle des Arsace in Händels Partenope an Det Kongelige Teater, geleitet von Lars Ulrik Mortensen.[1] 2010 sang er die Titelrolle Giulio Cesare in der Salle Pleyel an der Seite von Cecilia Bartoli mit Les Arts Florissants unter William Christie.


    Weiteres in dem umfangreich Artikel gibt es hier zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Scholl_(S%C3%A4nger)


    Heute feiert er seinen 50. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:



    Pianist:


    Izumi Tateno,japanischer Pianist, * 10. 11. 1936 --- 81. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 10. November 2017, Fortsetzung:


    Organist:


    David Flood,englischer Organist und Chordirigent, * 10. 11. 1955 --- 61. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:



    Oboist:


    Willi Gerlach,deutscher Oboist, * 10. 11. 1909 - + nach 1972 --- 108. Geburtstag


    Liebe Grüße


    Willi :)


    Mit einem Regisseur und einer besonderen Erinnerung möchte ich heute schließen:


    Erhard Fischer,
    * 10. 11. 1922 - + 20. 12. 1996, war ein deutscher Musiktheaterregisseur:


    (Leider habe ich kein Foto von Erhard Fischer gefunden, daher im zweiten YT-Beitrag Siegfried Lorenz über Erhard Fischer)


    Und hier eine Meinung auf Youtube zu zum Tristan an Allerheiligen 1990 in Japan, vor 27 Jahren und 10 Tagen:

    Zitat

    Legendär- der richtige Ausdruck. Auch ich habe diese Inszenierung seit der 2.Vorstellung 1988 viele Male gesehen.Tolle Regie- keine andere Inszenierung hat mich so gepackt! Und die Sänger zeugen von der hohen künstlerischen Qualität der Staatsoper zu DDR- Zeiten! Leider wurde dieses wunderbare Ensemble kurze Zeit später vom neuen Intendanten fast gänzlich auf die Straße gesetzt...


    Erhard Fischer studierte bei Heinz Arnold in Dresden. Sein Regiedebüt erfolgte in Radebeul mit Mozarts Die Entführung aus dem Serail. 1950 bis 1960 wirkte er als Assistent bzw. Spielleiter an der Staatsoper Dresden. Von 1960 bis 1965 wirkte er unter dem Operndirektor Joachim Herz als Oberspielleiter und als künstlerischer Leiter des Kleinen Hauses an der Oper Leipzig; hier entstanden Inszenierungen von Fidelio, Aida, Tannhäuser und Nabucco.
    1965 wechselte er als Oberspielleiter, ab 1969 dann als „Chefregisseur“ an die Staatsoper Unter den Linden Berlin. Hier war er auch Regisseur von Raritäten wie Der goldene Hahn, Die Nase, der Katerina Ismaelova (stalinistische Zweitfassung der Lady Macbeth von Mzensk), Die Teufel von Loudun, Die sizilianische Vesper und Hans Pfitzners Palestrina (mit Peter Schreier in der Titelrolle). Unter den Uraufführungen, die er erstmals inszenierte, waren Joe Hill von Alan Bush, Karin Lenz von Günter Kochan und Meister Röckle von Joachim Werzlau.
    Die Verpflichtung von Fischer als Chefregisseur der Staatsoper durch deren Chef, den Cembalisten Hans Pischner, erwies sich als weitsichtig, da Fischer einen gemäßigten Gegenpol zum von Felsenstein geprägten Musiktheaterstil der Komischen Oper Berlin vertrat und dennoch als ehemaliger Mitstreiter von Regisseuren wie Joachim Herz mit gewandtem Regiehandwerk sowohl Klassiker als auch Uraufführungen zum Erfolg brachte.
    Als Regisseur gastierte Fischer auch in Warschau, Moskau, Genf und in verschiedenen Theatern Westdeutschlands, der Schweiz und Schwedens.
    Darüber hinaus war er auch (nacheinander) Lehrbeauftragter und später Abteilungsleiter an den Musikhochschulen von Leipzig, Dresden und Berlin.




    Heute wäre Erhard Fischer 95 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • 10. November 2017, Fortsetzung:


    Trompete:


    Lee Harper, * 27. Feb.1945 Camp Le Jeune, North Carolina/USA,
    † 10. November 2010 Salzburg, Jazz-Trompeter, Komponist, Arrangeur und Pädagoge




    Links:
    http://www.leeharper.at/index.htm
    http://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_H/Harper_Lee.xml
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Harper



    Balàzs Nemes, * 10. November 1976, Budapest
    klassischer Trompeter, Trompetensolist und Musikpädagoge


    Balázs Nemes bekam seinen ersten Trompetenunterricht mit zwölf Jahren bei Èva Nagyiván und anschließend bis 1996 bei
    Attila Simon. Gleichzeitig absolvierte er von 1993 bis 1995 ein Auslandsfernstudium am Conservatoire de Paris bei Guy Touvron.
    Von 1997 bis 1999 erhielt er weiterführende Studien an der Juilliard School in New York bei Raymond Mase, Mitglied des American Brass Quintet, und bei Mark Gould, Solo-Trompeter der Metropolitan Opera New York.


    Von 1994 bis 1996 spielte Balázs Nemes im Budapest Festival Orchester. Bei Aushilfstätigkeiten als Solo-Trompeter spielte er unter anderem im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, im NDR Sinfonieorchester, in der Staatskapelle Berlin, im Orchester der Tonhalle Zürich und im Chicago Symphony Orchestra. Am 1. Januar 1999 wurde Balázs Nemes Solo-Trompeter im Sinfonieorchester Basel. Mit erst 24 Jahren wurde er im Jahr 2001 Solo-Trompeter des hr-Sinfonieorchesters. In den Jahren 2002 und 2003 war Balázs Nemes Solo-Trompeter an der Metropolitan Opera New York.


    Darüber hinaus ist er unter anderem Mitglied des Blechbläserensembles „hr-brass“. Balázs Nemes arbeitet als Dozent in der Orchesterakademie des Sinfonieorchesters Basel und beim Meisterkurs des Epsival im französischen Limoges. Er ist seit 2002 Initiator und Leiter der Internationalen Blechbläsertage Szekszárd in Ungarn.


    Nach einem Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim hat er seit 2004 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main inne.




    YT:
    Mahler: Third Symphony: 3rd Movement - Paavo Järvi (Part 3)


    Benjamin Britten: Fanfare for St. Edmundsbury


    Links:
    http://www.concerto-grosso-frankfurt.de



    Dirceu Braz, * 10. November 1950, Mogi das Cruzes/Brasilien,
    klassischer Trompeter, Piccolospezialist, Acryl-Künstler, Buchauthor und Musikpädagoge.
    Genannt "The King of Bachtrompete"


    Dirceu Braz hat bei und bei Henri Adelbrecht (Zürich) studiert.
    In Brasilien geboren und aufgewachsen, verließ Braz seine Heimat im Jahr
    1973, um Musik in Deutschland zu studieren. Nach seinem Studium an der
    Musikhochschule in Stuttgart
    bei Heribert Rosenthal (1973 - 1976) folgten drei Jahre Aufenthalt in der
    Schweiz bei der Meisterklasse von Professor Henry Adelbrecht.


    Dirceu Braz versucht die Welt der Musik, der Literatur und der Malerei unter einen Hut zu bringen. Für Projekte in seiner Heimat
    z.B. Strassenkinder in Brasilien veranstaltet er seit vielen Jahren Benefiz-Konzerte mit seiner Piccolotrompete und er spielt Barockkonzerte in Fussgängerzonen deutsche Städte für Projekte in Brasilien. Sprechen Sie Dirceu Braz einfach an!






    YT:
    Bachianas Brasileiras Nr. 5 - Heitor Villa-Lobos by Dirceu Braz


    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dirceu_Braz




    :):):)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose