Klassik für Anfänger? Was empfiehlt man einem Novizen?

  • Flashmobs dagegen zeigen Alltagsmenschen in einer Alltagsumgebung und verknüpfen manchmal klassische Musik damit.

    Ich finde die dilettantische Beschäftigung mit richtiger Musik auch besser als die professionelle mit Kitsch .... :hello:


    BTW nicht jeder hat die Möglichkeit, wie ABM zu spielen und kann trotzdem Vergnügen an guter Musik haben

  • Zu meinem Lieblingsmusical hier zwei meiner Lieblings Flashmobs


    Eine geniale Parodie auf die USA Wahlen . So was würden deutsche Comedians nie zustande bringen



    Dieser Flashmob geht einfach unter die Haut und es wird noch gut gesungen. Und dilettantisch finde ich das überhaupt nicht.

  • Mit Sicherheit. Ich glaube jedoch das Musikgeschichte nicht so das Problem ist. Wichtiger wäre für meine Begriffe eine Hinführung ans aktive Hören.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    da gab es doch den DTV Taschenatlas Musik in zwei Bänden. Fand ich sehr gut.


    LG Siamak

    Genau den habe ich jetzt, es ist jetzt ein Band zusammen. Zusätzlich noch den "CD-Führer Klassik", "The Gramophone Classical Music Guide" und "1001 Klassik-Alben"...

    --

    Christoph L.

  • Hallo,


    da gab es doch den DTV Taschenatlas Musik in zwei Bänden. Fand ich sehr gut.


    LG Siamak


    Es gibt ihn noch. Allerdings sind die beiden Taschenbücher in einem Sonderband im Grossdruck vereinigt.


    Prädikat: besonders empfehlenswert :thumbup:


    gebunden, mit Lesebändchen, 576 Seiten, 1,1 kg


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bei uns als Kindern hat das vor Urzeiten mit Prokofieff - Peter und der Wolf schon super funktioniert. Finde ich auch heute noch toll.:P

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."