• Hallo an alle!


    Ich höre und sehe gerne komische Opern (compic opera),

    zu deutsch: Operetten von Gilbert und Sullivan.

    vor allem H.M.S Pinafore, Pirates of Penzance, The Mikado ...

    zufällig bin ich einmal über etwas komisches gestolpert,
    weiß aber nicht ob es von Gilbert und Sullivan war,
    es war jedenfalls in dem Stil von Gilbert und Sullivan.

    Das Witzigste war eine Passage als ein asiatisch aussehender
    Mann irgendwelche Anschuldigungen oder Fragen vorbrachte,
    umringt von 4 asiatischen knienden Männern.

    Alle Fragen wurden von den vieren bestätigt oder kommentiert
    mit Verbeugungen und Schafslauten, also "määäh-määh..."

    Kennt jemand den Titel dieser comic opera?

    Danke, Gerald


  • Zunächst habe ich das Thema mal ins Operettenforum verschoben. Es gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu "Opern der Moderne" Da ist die Wahrscheinlichkeit grüße, daß es jemand findet, der auch die Antwort weiss (?)

    Bei den heutigen "Neudeutunngen" von Werken durch Regisseuer ist nicht mal garantiert, daß es sich im Original um ein Werk aus dem asiatischen Raum handelt

    Hoffen wir das Beste

    Wait and see...


    mfg aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich kenne den Mikado" nicht - obwohl ich Gilbert und Sullivon eigentlich mag.

    Da Du aber das Werk schon im Eröffnungsthread erwähnt hast, bin ich davon asusgegengen, daß Du es kennst und nicht das Gesuchte enthalten hat. So habe ich dort gar nicht erst recherchiert...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo lieber GeraldTrost,


    da bist du mir doch noch mit der Lösung zuvorgekommen, aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs (familiäre Verpflichtungen).


    Ich liebe ebenfalls die Operetten / komischen Opern (?) von Sullivan und besitze etliche DVDs sowie CDs mit Werken von ihm.

    Schon vor einigen Jahren hatte ich mir die folgende DVD vom Mikado zugelegt (damals mit anderem Cover und auch einiges preiswerter)



    Eine farbenprächtige und witzige Inszenierung der Australian Opera


    Mit besten Grüßen

    Ramona1956

  • Hallo!
    .
    per Zufall habe ich heute eine spanische/katalanische Version vom
    Mikado gefunden und es gefällt mir so gut dass ich es mit euch
    teilen will!
    .


    .
    liebe Grüße
    Gerald

  • Danke, lieber Gerhard, für das Geschenk. Wenn ich mir darüber hinaus noch etwas wünschen darf, mache mir und uns allen die Freude, ein ständiges Mitglied in unseren Reihen zu werden und zu bleiben. Wir brauchen Trost. Verzeihe bitte das Wortspiel, denn es ist ehrlich gemeint.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Wahrscheinlich will gar niemand sie alle sehen, so viele Inszenierungen habe ich von "The Mikado" gefunden. Hier eine Auswahl an Gesamtaufnahmen, die für einige Abende reicht.


    The Mikado, or The Town of Titipu - Pacific Opera Project, 2019

    (beginnt bei Minute 14:38)


    The Mikado, or The Town of Titipu - Eastbourne Gilbert & Sullivan Society, 2017

    (beginnt bei Minute 06:50)


    The Mikado - Los Angeles 2015, Regie Jonathan Miller


    歌剧 The Mikado天皇 - English National Opera Company 1987

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Danke, lieber Gerhard, für das Geschenk. Wenn ich mir darüber hinaus noch etwas wünschen darf, mache mir und uns allen die Freude, ein ständiges Mitglied in unseren Reihen zu werden und zu bleiben. Wir brauchen Trost. Verzeihe bitte das Wortspiel, denn es ist ehrlich gemeint.

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Hallo Operus!
    .
    Danke für die Einladung, ich habe mich
    bereits angemeldet und habe bereis ein
    Konto und ein Passwort.
    .
    Ich werde aber nur gelegentlich
    vorbei sehen weil ich mich nur für
    komische Opern interessiere.
    liebe Grüße aus Klagenfurt
    Gerald

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • Danke für die Links!
    lg
    Gerald