Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Ich bringe heute die Haushälterin aus der Oper "Die schweigsame Frau" von Richard Strauss ins Spiel. Keine Belcanto-Rolle, aber eine Charakterrolle.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen nenne ich:


    1. Georgine von Milinkovic in der Salzburger Aufnahme von 1959 unter Böhm



    2. Ruth Schob-Lipka - 5x live erlebt in der Mielitz-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, eindrucksvoll in jeder Beziehung



    3. Barbara Bornemann erlebte ich Anfang des 21. Jahrhunderts an der Semperoper Dresden, sie war gut, aber die hässliche, kaputte Stimme der alten Schob-Lipka war in dieser Rolle weit wirkungsvoller

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Joyce DiDonato, Mezzosopran


    1x Adalgisa in „Norma“ (Bellini)

    1x Margarethe in „Fausts Verdammnis“ (Berlioz)

    2x Dido in „Les Troyens“ (Berlioz)

    1x Maria Stuarda in „Maria Stuarda“ (Donizetti)

    1x Ariodante in „Ariodante“ (Händel)

    1x Donna Elvira in „Don Giovanni“ (Mozart)

    1x Rosina in „Der Barbier von Sevilla“ (Rossini)

    1x Angelina in „La Cenerentola“ (Rossini)


    9 Nennungen in 8 Rollen (in 8 Werken von 6 Komponisten)

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hallo,

    für die Haushälterin aus der Schweigsamen Frau nenne ich

    1. Anneliese Burmeister - aus der Emi-Aufnahme

    2. Martha Mödl - im Film aus der Bayerischen Staatsoper

    3. Georgine von Milinkovic - aus Salzburg

    Schöne Grüße

    wega

  • Heute will ich mich am Don Fernando aus Beethovens Fidelio beteiligen. Hier habe ich drei Favoriten:


    1) Franz Crass (CD unter Klemperer)


    2) Kieth Engen (CD unter Fricsay).


    3) Otto Edelmann (CD unter Furtwängler, Salzburg 1947).


    Am liebsten höre ich als Don Fernando Franz Crass, der einen hervorragend italienisch geschulten, balsamischen, sonoren und ebenmäßig dahinfliessenden Bass für die Rolle mitbringt. Gut gefällt mir auch der ebenfalls über imposantes, gut gestütztes Bass-Material verfügende und ausdrucksstark singende Kieth Engen. Ebenfalls gerne höre ich in der Partie den markant klingenden Otto Edelmann, der später - auch unter Furtwängler - zum Pizarro wechselte.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich erneut eine Partie aus Detlev Glanerts Oper "Das Holzschiff" ins Spiel ein. Und zwar den Kapitän Waldemar Strunck. Hier kann ich bei einer Aufführung in Nürnberg auch nur einen Interpreten nennen:


    Kurt Schober (live erlebt in Nürnberg), der die Rolle mit imposantem, bestens italienisch fokussiertem Bariton herrlich gesungen hat.


    Herzlichst


    Lustein

  • Hallo,

    heute kommt etwas sehr Seltenes: Verdis Giovanna d'Arco

    1. Montserrat Caballé

    2. Sandra Moon - live in München

    3. Astrid Kessler - live in Bielefeld


    Schöne Grüße

    wega

  • Hallo,

    heute kommt etwas sehr Seltenes: Verdis Giovanna d'Arco

    Lieber "wega",


    das freut mich, da sogar live erlebt.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen der Johanna d'Arc (so hießen Rolle und Oper bei Johannes Felsenstein in Dessau) nenne ich:


    1. Montserrat Caballé in der bekannten Studioaufnahme unter Levine



    2. Iordanka Derilova - live erlebt am Anhaltischen Theater Dessau


    Da ich sie in dieser Rolle leider nicht verlinken kann, hier etwas anderes von ihr:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Obwohl schon mehr als zehn Lortzing-Rollen im Spiel sind, fehlt noch die "Lortzingschste" :D, nämlich die bekannteste eigene Rolle, die der Komponist zur Uraufführung selbst übernommen hat: Peter Iwanow in "Zar und Zimmermann"


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten nenne ich:


    1. Peter Schreier in der berühmten Heger-Aufnahme (live hat er die Rolle meines Wissens nie gesungen, sondern den Chateauneuf)




    2. Deon van der Walt in der Studioaufnahme unter Heinz Fricke. Hier dürfte der Fall ähnlich liegen wie bei Schreier: kein typischer Buffo, sondern eigentlich "überbesetzt"



    3. als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Pär Lindskog, mehrfach erlebt an der Staatsoper Berlin (u.a. auch in der Serie mit Kurt Moll). Sogar er, der später Heldenrollen sang, war eigtmlich überbesetzt, hatte jedenfalls weit mehr Stimme als der Uraufführungsinterpret, der ja eher Schauspieler als ausgebildeter Sänger war.


    Da ich ihn in dieser Rolle nicht verlinken kann, hier etwas anderes Buffoneskes: sein Steuermann-Debüt mir "Frühstart" :D beim Steuermannslied:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    für den Peter Iwanow
    nenne ich

    1. Deon van der Walt

    2. Peter Schreier

    3. Alexander Senger - live erlebt in Hannover

    Schöne Grüße

    wega

  • Da will ich mich doch gleich mal an Verdis Giovanna d`Arco beteiligen, ein tolles Frühwerk des Komponisten. Hier kann ich nur mit zwei Sängerinnen aufwarten, die beide die Parte mit wunderbarer italienischer Technik, hervorragender Kantabilität, perfekter Linienführung und großer Emotionalität singen:


    1) Sandra Moon (live erlebt am Gärtnerplatztheater München).


    2) Montserrat Caballé (CD unter Levine).


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Barbier aus Strauss` Schweigsamer Frau ins Spiel ein. Hier bevorzuge ich folgende zwei Sänger:


    1) Hermann Prey (CD unter Böhm).


    2) Wolfgang Schöne (CD unter Janowski)


    Hermann Prey bringt einfach alle Facetten für die Rolle mit. Er singt mit famoser Technik ausgezeichnet und ist dabei ein ausgemachter Komödiant. Bei Wolfgang Schöne begeistert die ebenfalls tadellose Gesangstechnik sowie der große lyrische Glanz, den sein geschmeidiger, wandelbarer Bariton ausstrahlt. Live gesehen habe ich das Stück in Karlsruhe und München, kann mich da aber an die Namen der Barbier-Interpreten nicht mehr erinnern.


    Herzlichst


    Lustein

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Barbier aus Strauss` Schweigsamer Frau ins Spiel ein.

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du den Barbier aus "Die schweigsame Frau" ins Spiel gebracht hast. Das freut mich insofern besonders, weil ich mich hier auch mal wieder beteiligen kann.

    1) Hermann Prey (CD unter Böhm).

    Hermann Prey ist auch meine klare Nummer 1. Ich bin sonst eher kein Prey-Fan, aber 1959 in Salzburg ist er in dieser Rolle wirklich ideal, meine Lieblingsrolle und Lieblingsaufnahme von ihm.


    Und dann nenne ich noch zwei jeweils mehrfach live erlebte Interpreten:


    1. Andreas David an der Komischen Oper Berlin 1992



    2. Andreas Scheibner an der Semperoper Dresden 2000 (auch hier hieß der Morosus Siegfried Vogel)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    nach dem Ivanov versuche ich es noch einmal mit Lortzing: Baron Kronthal aus dem Wildschütz


    1. Fritz Wunderlich

    2. Richard Greager - in einer gelungenen Aufführung in Hannover

    3. Peter Schreier


    Schöne Grüße

    wega

  • Hallo,

    nach dem Ivanov versuche ich es noch einmal mit Lortzing: Baron Kronthal aus dem Wildschütz

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du den Baron Kronthal aus Lortzings "Wildschütz" ins Spiel gebracht hast. Für mich liegen zwischen beiden Opern allerdings Welten, nicht nur weil ich die eine recht häufig gesehen habe, die andere hingegen nur ein einziges Mal, 2001 in Nürnberg (wer damals den Kronthal sang, weiß ich nicht mehr) und weil es von der einen Oper mindestens zwei Aufnahmen gibt, die ich nicht missen möchte (Heger und Fricke), während das bei der anderen Oper nicht der Fall ist.


    Dennoch

    1. Fritz Wunderlich

    3. Peter Schreier

    unterstütze ich die Nennungen von Fritz Wunderlich und Peter Schreier, da ich diese Aufnahmen zumindest mal gehört habe.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich bringe heute den Nelusco aus Meyerbeers "Afrikanerin" (neuerdings "Vasco da Gama") ins Spiel.


    Als meine Lieblingsrolleninterpreten nenne ich:


    1. Justino Diaz in den Video aus San Francisco



    2. Jürgen Freier - 3x live erlebt 1992 an der Staatsoper Berlin



    3. Markus Brück - 3x live erlebt 2015 in der Deutschen Oper Berlin


    Hier kann man einen sehr kleinen Ausschnitt seiner Rolleninterpretation hören:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute will ich mich an der Haushälterin aus Strauss` Schweigsamer Frau beteiligen. Hier bevorzuge ich folgende drei Sängerinnen, die die Rolle allesamt mit gut durchgebildeten, sonoren Stimmen singen:


    1) Georgine von Milinkovic (CD unter Böhm).


    2) Martha Mödl (Film unter Sawallisch).


    3) Annelies Burmeister (CD unter Janowski).


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Morald aus Wagners früher Oper "Die Feen" ins Spiel ein. Hier habe ich folgende drei Favoriten, die die Partie allesamt mit hervorragend italienisch fokussierten, in jeder Lage sauber dahinfliessenden, sonoren, klangschönen und ausdrucksstarken Baritonstimmen singen:


    1) Andreas Schmidt (live erlebt in Ludwigsburg).


    2) Roland Herrmann (CD unter Sawallisch).


    3) Michael Nagy (live erlebt in Frankfurt a. M., CD unter Weigle).


    Herzlichst


    Lustein

  • Hallo,

    für den Barbier in der Schweigsamen Frau

    nenne ich

    1. Hermann Prey

    2. Barry McDaniel

    3. Wolfgang Schöne


    Für den Nelusco

    nenne ich:

    1. Justino Diaz

    2. Heinz Imdahl

    3. Carl Kronenberg

    letztere zwei deutschsprachige Interpreten,

    die aber wirklich gut sind.

    Schöne Grüße

    wega

  • Ich möchte heute Abend aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel noch das Sandmännchen ins Spiel bringen und folgende drei Künstlerinnen nennen:


    • Janet Williams - die ich an der Berliner Staatsoper sah
    • Renate Krahmer - in der Dresdner Einspielung unter Otmar Suitner
    • Anny Felbermayer - in der Karajan Einspielung


    Ich verlinke die Karajan-Aufnahme:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Mir fehlt hier noch die Arianna aus Händels "Giustino" (immerhin 13x live erlebt), weshalb ich die weibliche Hauptrolle aus dieser Oper hiermit ins Spiel bringe.


    Meine absolute Lieblingsrolleninterpretin ist zweifellos Dagmar Schellenberger, die nicht nur ziemlich ideal in der Fernsehaufzeichnung der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin zu bewundern ist, sondern die ich dort damit auch noch ein paar Mal (4 Mal?) live erlebt habe.



    Meine meisterlebte Arianna war allerdings Sabine Paßow, die in der Wiederaufnahmevorstellung 1995 ihr Rollendebüt gab und danach die meisten verbleibenden Vorstellungen sang. Wenn ihr die Rolle auch nicht ganz so gut in der Kelhe lag wie die Cleopatra, war sie mit ihrer ganzen Emotionalität und Komödiantik doch ein absolutes Ereignis auf der Bühne (den idiomatischeren Händel sang sicher die Schellenberger). Leider kann ich Sabine Paßow als Arianna nicht verlinken, daher verlinke ich sie noch einmal in einer anderen Händel-Rolle:



    Als Dritte nenne ich noch Dorothea Röschmann in der Studioaufnahme unter McGegan:



    Da bei JPC aktuell weder die Aufnahme noch selbst ein Vorschaubild verfügbar zu sein scheint, verlinke ich noch ein Video mit einer Arianna-Arie der Röschmann (der Rest findet sich auch bei Youtube, wenn man gründlich genug sucht):


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,

    heute mal eine neue Rolle aus einer Oper, die ich coronabedingt leider nicht in Berlin sehen konnte, und es sieht im Moment auch nicht so aus, als ob die Premiere nachgeholt werden soll.

    Jaromir Weinberger: Schwanda der Dudelsackpfeifer - Titelrolle

    1. Hermann Prey - in der RCA-Aufnahme, sehr gut

    2. Martin Berner - in einer Live-Aufführung in Giessen

    3. Karl Schmitt-Walter - in einer Myto-Aufnahme


    Schöne Grüße

    wega

  • Heute will ich mich am Van Bett aus Lortzings Zar und Zimmermann beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoriten:


    1) Gottlob Frick (CD unter Heger).


    2) Kurt Moll (CD unter Fricke).


    3) Axel Humbert (live erlebt in Pforzheim).


    Von den historischen Sängern ist mir Gottlob Frick in der Heger-Aufnahme am liebsten. Hier stellt Frick nachdrücklich unter Beweis, dass sein schwarzer, gut fokussierter und ausdrucksstarker Bass nicht nur für Wagner und ähnliches, sondern auch für komische Rollen bestens geeignet ist. Der von Frick mit einigem Augenzwinkern und einfach köstlich gesungene van Bett ist eine Paraderolle für ihn - genau wie für Kurt Moll, der mit seinem balsamisch klingenden, ebenmäßig und elgant dahinfliessenden, über tolle Legatobögen und eine tolle Diktion verfügenden Bass in der Rolle in der Fricke-Aufnahme ebenfalls begeistert. In Pforzheim habe ich als Van Bett Axel Humbert erlebt, der an die Rolle gänzlich unkonventionell und gänzlich neu heranging. Schon gesungen hat er mit seinem gut sitzenden und sonoren Bass tadellos. Aber auch seine äußerer Erscheinung und seine Darstellung waren hervorragend. In dieser Inszenierung war van Bett ein noch ziemlich junger, sehr gut aussehender Mann, der die Handlung geschickt auf die Lokalpolitik des Ortes hob. Ungemein sympathisch wirkte Humbert in der Rolle. Und in dieser Inszenierung war er konsequenterweise nicht der Onkel Maries, sondern ihr Bruder, was bei diesem tollen, jugendlichen Erscheinungsbild des Sängers nur zu glaubhaft war.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich die Ada aus Wagners früher Oper "Die Feen" ins Spiel ein. Hier habe ich folgende drei Favoritinnen:


    1) Linda Esther Gray (CD unter Sawallisch).


    2) Tamara Wilson (live erlebt in Frankfurt a. M., CD unter Weigle).


    3) Michaela Schneider (live erlebt in Regensburg).


    Als erstes nenne ich hier Linda Esther Gray, die mit vorbildlich fokussiertem Sopran eine stimmstarke, ungemein intensive Ada singt. Wunderbar mutete in der Rolle Tamara Wilson an, die in Frankfurt a. M. der Partie mit bestens italienisch fokussiertem, warmem und gefühlvollem, dabei sehr farbenreichem jugendlich-dramatischem Sopran ebenfalls hervorragend entsprach. Über gut im Körper verankertes, weiches, differenzierungsfähiges und farbenreiches Sopranmaterial verfügte auch Michaela Schneider, die in Regensburg der Ada auch darstellerisch voll gerecht wurde.


    Herzlichst


    Lustein

  • Hallo,

    bei den Männern im Don Giovanni habe ich mich noch gar nicht beteiligt

    Für den Don Giovanni nenne ich

    1. Cesare Siepi

    2. Nicolai Ghiaurov

    3. Hermann Prey


    Leporello

    1. Walter Berry

    2. Otto Edelmann

    3. Fernando Corena


    Don Ottavio

    1. Fritz Wunderlich

    2. Anton Dermota

    3. Douglas Johnson - eine sehr schöne Leistung in den 80ern in Hannover


    Komtur

    1. Gottlob Frick

    2. Martti Talvela

    3. Kurt Böhme


    Masetto

    1. Dale Düsing

    2. Walter Berry

    3. Malcolm King



    Schöne Grüße

    wega

  • Heute bringe ich den Ersten Handwerksburschen aus Alban Bergs "Wozzeck" ins Spiel, eine herrliche Episodenrolle in der Witshausszene (gemeint ist derjenige der beiden Handwerksburschen, der zuerst einsetzt und auch weit mehr zu singen hat als der zweite - ich schreibe das, weil die Zählung manchmal divergiert).


    Meine Lieblingsrolleninterpreten sind:


    1. Kurt Böhme in der Studioaufnahme unter Karl Böhm



    2. Siegfried Vogel in der Cherau-Inszenierung an der Staatsoper Berlin, mehrfach live erlebt und im Video gesehen



    3. Martin Winkler in der Produktion der Komischen Oper Berlin 2004 live erlebt

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich möchte heute Abend aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel noch das Sandmännchen ins Spiel bringen

    Lieber Hans Heukenkamp,


    sei herzlich bedacht, dass du das Sandmännchen aus Humpderincks "Hänsel und Gretel" ins Spiel gebracht hast.


    Bei meinen Lieblingsrolleninterpretinnen bin ich nicht weit von dir weg. Ich nenne:


    1. Renate Krahmer in der Suitner-Aufnahme



    2. Janet Williams - live erlebt an der Staatsoper Berlin


    3. Carola Nossek - live erlebt an der Staatsoper Berlin


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Als meine heutige neue Rolle bringe ich die Ada aus Wagners früher Oper "Die Feen" ins Spiel ein.

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du die Ada aus Wagners Oper "Die Feen" ins Spiel gebracht hast.


    Ich kann hier nur die einzige Sängerin nennen, die ich (2013 in Bayreuth) damit live erlebte: Christiane Libor.


    Wer in der damaligen konzertanten Aufführung in der Oberfrankenhalle den Morald sang, weiß ich nicht mehr, weshalb ich mich bei dieser Rolle nicht beteiligen kann. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Heute will ich mich am italienischen Sänger aus Strauss' Rosenkavalier beteiligen. Hier habe ich folgende drei Favoriten:


    1) Jonas Kaufmann (Live erlebt in Baden-Baden, DVD unter Thielemann).


    2) Anton Dermota (CD unter Erich Kleiber).


    3) Nicolai Gedda (CD unter Karajan).


    Als erstes nenne ich hier Jonas Kaufmann, der mit seinem baritonal timbrierten, trefflich fokussierten, sonoren und ebenmäßig auf Linie geführten Tenor für diese lyrische Rolle erste Wahl ist. Gut gefallen auch Anton Dermota und Nicolai Gedda, die mit ihren hellen, nichtsdestotrotz gut im Körper sitzenden und über gute Legatofähigkeiten verfügenden Tenorstimmen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Eine der schönsten zeitgenössischen Opern ist Tan Duns "The First Emperor". Aus diesem Werk stammt meine neue Rolle für heute: Die Titelpartie des Emperors Qin. Hier kann ich bei zwei Aufführungen - eine davon auf DVD veröffentlicht - auch nur zwei Interpreten nennen:


    1) Placido Domingo (DVD unter Leitung des Komponisten Tan Dun), der die Rolle mit seinem bestens italienisch fokussierten, klangschönen und differenzierungsfähigen Tenor einfach wunderbar verkörpert.


    2) Jevgenij Taruntsov (live erlebt in Saarbrücken), der zwar an Domingo nicht heranreichte, die Parte aber dennoch auf hohem Niveau sang.


    Herzlichst


    Lustein

  • Hallo,

    ich mache mit der Dorota aus Schwanda der Dudelsackpfeifer weiter

    1. Lucia Popp - das Nonplusultra

    2. Alexandra Rybakova - live in Giessen

    3. Bettina Brucker


    Eine tschechische Interpretin kann ich leider nicht nennen.

    Schöne Grüße

    wega

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose