Hallo, Rainer,
Du hast schon Recht. Auch ich hätte mich an Deiner Stelle über eine raschere Rückmeldung ohne vorherige Erinnerung gefreut. Leider ist aber in solchen gut frequentierten Foren im Netz sehr rasch alles wieder vergessen, wenn man nicht sofort reagiert. Es geht schlichtweg unter.
Originalität ist mir zwar nicht unwichtig, aber gerade bei Klavierkonzerten bin ich durchaus aus Prinzip interessiert. Da geht es mir wie Dir und ich habe das ja meines Wissens auch am relativen Anfang dieses Fadens so ähnlich formuliert. Das hat sich nicht wirklich geändert, aber ich lerne mittlerweile im Ruhestand so viele andere Namen und Genres innerhalb der sogenannten Klassischen Musik genauer und tiefer kennen - den Begriff mag ich nicht; es ist ein künstliches Etikett -, dass sie nicht mehr so im Mittelpunkt stehen können.
Leider alles auch ein Zeitproblem, da hilft kein Ruhestand...
Bei Hyperion gibt es alle vier Konzerte von Scharwenka; ich besitze die CDs. Mir ist nach dem Schreiben schon klar geworden, dass Du sie kennen könntest und dass es in diesem Faden eben gerade nicht um die Hyperion-Reihe geht. Trotzdem können solche Erinnerungen hilfreich sein. Ansonsten habe ich ja geschrieben, wo ich die Probleme dieses Fadens sehe, ob es nun objektiv welche sind oder doch nicht.
Die beiden Konzerte von Levina kenne ich mittlerweile. Nicht unattraktiv - für mich besitzen sie nicht ganz die Originalität etwa der Scharwenka-Konzerte. Doch das könnte sich ändern, da ich sie vermutlich nur ein einziges Mal gehört habe.
Wolfgang