Künstler-Gedenktage Dezember 2021

  • Der Dramatiker Friedrich Hebbel starb am 13. Dezember 1863 in Wien.



    Vor etwa zehn Jahren habe ich seine Nibelungen, inszeniert von Michael Thalheimer, im Berliner Deutschen Theater gesehen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Heinrich Heine, der große romantisch anti-romantische, traurige Spötter. Hier ein "Märchen" zum Nachlesen.

    Es klingt leider sehr aktuell, obwohl es 1844 erschien



    Deutschland, ein Wintermärchen

    Ergänzend möchte ich bemerken, aktuell ist auch dies:

    Nachtgedanken (Heinrich Heine)

    Denk ich an Deutschland in der Nacht,

    Dann bin ich um den Schlaf gebracht,

    Ich kann nicht mehr die Augen schließen,

    Und meine heißen Tränen fließen.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Rajna Kabaiwanska wurde am 15. Dezember 1934 in Burgas geboren.

    Hallo lieber Hans. Vielen Dank für das Reinstellen dieses Duetts - für mich eine bleibende schöne Erinnerung.

    Beide zusammen habe ich in der Tosca am 30. Juni 1994 in der Wiener Staatsoper erlebt.

    Herzliche Grüße

    Chrissy

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Die Schauspielerin Ulrike Krumbiegel wurde am 16. Dezember 1961 in Berlin geboren.


    rike.jpg



    Sie war eine der prägenden Gestalten des Deutschen Theaters während der Intendanz von Thomas Langhoff. Sie prägte auch mein Theaterleben in jenen Jahren, und dafür bin ich ihr dankbar. Vermutlich habe ich sie in der Solter-Inszenierung von Goethes Egmont zuerst gesehen - als Klärchen, in der schief geschnittenen kleinen Stube auf den schwarz-weißen (Delfter?) Kacheln. Unvergessen bleiben mir ihre Kleist'schen Frauengestalten, die manche, die Ulrike Krumbiegel nicht gesehen haben, für unspielbar halten: ihr Käthchen und ihre Eve. Daß es keinen Amphitryon mit ihr gab, daß ich sie nicht als Alkmene habe sehen können, betrübt mich noch heute.

    Die Jahre der Langhoff-Intendanz habe ich als wunderbare Theaterzeit in Erinnerung. Das Ensemble, in dem Ulrike Krumbiegel arbeitete, war einzigartig - eine unwiederholbare Kombination großartiger Schauspieler! Theater soll und muß sich wandeln, aber das Publikum darf den großen Szenen und Momenten einer Generation Schauspieler durchaus ein wenig nachhängen. Michalines (U.K.) und Lachmanns (Götz Schubert) Aussprache in Hauptmanns Michael Kramer am Berliner Ensemble waren solche Minuten, in denen der Zuschauer seine eigene körperliche Existenz vergißt und ganz im Hören u. Schauen aufgeht.

    An ihre Recha auf der Bühne des DT, an ihre Iphigenie am Gorki-Theater, an ihre Gina Ekdal denke ich dankbar zurück. Am häufigsten und am liebsten aber habe ich sie als Göttin mit den Augen der Eule, als Athene in Botho Strauss' Ithaka gesehen.


    athene.jpg

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Daß es keinen Amphitryon mit ihr gab, daß ich sie nicht als Alkmene habe sehen können, betrübt mich noch heute.

    Naja, diese Rolle spielte halt damals (ich war 1993 drin) die Manzel, und das auch sehr gut. Ansonsten volle Zustimmung zu allem, was du zu Ulrike Krumbiegel geschrieben hast, auch ich denke sehr gerne an die erlebten DT-Auftritte von ihr zurück, voran Käthchen, Eve, Recha, Klärchen und natürlich auch "Verotschka" in "Ein Monat auf dem Lande" von Turgenjew (4x erlebt). :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Filmregisseur Steven Spielberg feiert heute seinen 75. Geburtstag. Mir ist er insbesondere durch die Indiana-Jones-Filme und E.T. ein Begriff geworden.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Der Komponist Werner Braunfels wurde am 19. Dezember 1882 in Frankfurt am Main geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Kurt Böhme starb am 20. Dezember 1989 in München.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Heinrich Böll wurde am 21. Dezember 1917 in Köln geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Der Komponist Ernst Krenek starb heute vor 30 Jahren.

    Um an Kreneks Leben und Oeuvre zu erinnern, widmet das Ernst Krenek Institut ihm die Ausstellung „Zu Gast bei Ernst Krenek (1900-1991)“ in den Räumlichkeiten des Salon Krenek im ehemaligen Minoritenkloster in Krems/Stein.

    https://www.krenek.at/

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose