Künstler-Erinnerungen 2023

  • Barbara Hendricks wird heute 75 Jahre alt. Sie erhielt Ehrendoktor-Titel von vier Universitäten, ist Commandeur des Arts et Lettres, Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie,

    Sonderbotschafterin des UNHCR und seit 1992 Ritter der Légion d’honneur.


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • René Kollo wurde am 20. November 1937 in Berlin geboren.



    Keiner wie er!

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ein Nachtrag zu Barbara Hendricks:


    Ich erinnere mich, dass sie bei der Festveranstaltung zum 'Tag der Deutschen Einheit' in der Düsseldorfer Tonhalle am 3. 10. 1995 (mit Fernsehübertragung) nach dem Vortrag einer Mozart-Konzertarie eine flammende längere Rede - in einwandfreiem Deutsch - vor der versammelten Polit-Prominenz (u. a. Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und Bundesratspräsident Johannes Rau) zur Völkerverständigung und über Diskriminierung gehalten hat.


    Carlo

  • Mateo Albéniz wurde am 21. November 1755 in Logroño geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Dmitri Hvorostovsky starb am 22. November 2017 in London.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Carol Neblett starb am 23. November 2017 in Los Angeles.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lilli Lehmann wurde am 24. November 1848 in Würzburg geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Yvonne Kenny wurde am 25. November 1950 in Sydney geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Vivian Tierney wurde am 26. November 1957 in London geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Angela Denoke wurde am 27. November 1961 in Stade geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Jean-Baptiste Lully wurde am 28. November 1632 in Florenz geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Erich Wolfgang Korngold starb am 29. November 1957 in Los Angeles.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hans Krása wurde am 30. November 1899 in Prag geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Agathe Backer Grøndahl wurde am 1. Dezember 1847 in Holmestrand geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Vor genau 100 Jahren geboren, aber bisher nicht ein einziger Beitrag des Gedenkens bei Tamino.


    Maria Callas


    Maria Callas' erste Studioaufnahme als Norma (1949)

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Maria Callas wurde am 2. Dezember 1923 in New York geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Phyllis Curtin wurde am 3. Dezember 1921 in Clarksburg, WV geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Als Wiedergutmachung für den Lapsus gibt es bei der SZ ein Quiz mit 22 Fragen als Test

    Über die ersten drei törichten Fragen dieser Zeitung, die mir nicht mehr ins Haus kommt, bin ich nicht hinausgekommen. Wenn es das ist, was man über Maria Callas wissen sollte? Wie wäre es stattdessen, mal wieder ihre Aufnahmen zu hören?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Über die ersten drei törichten Fragen dieser Zeitung, die mir nicht mehr ins Haus kommt, bin ich nicht hinausgekommen. Wenn es das ist, was man über Maria Callas wissen sollte? Wie wäre es stattdessen, mal wieder ihre Aufnahmen zu hören?

    Lieber Rüdiger,

    wenn Du wie ich "durchgehalten" hättest, hättest Du äußerst wichtige Details aus ihrem Leben erfahren. So fanden - laut SZ - die erste heimlichen Treffen mit Onassis in der Kabine des auf dem Deck seiner Jacht befestigten Beibootes statt. Auch hat sie zur Ablenkung nach dem Bruch mit Onassis Disneyland einen Besuch abgestattet.

    Da ich nur 75% der Fragen richtig beantworten konnte, folge ich nun (völlig frustriert) Deinem Rat und höre mir heute lieber eine Ihrer Aufnahmen an.

  • Benjamin Britten starb am 4. Dezember 1976 in Aldeburgh.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Mann der tausend Gesichter - Elliott Erwitt


    Am vergangenen Mittwoch ist einer der berühmtesten Fotografen der Welt gestorben - Elliott Erwitt (95). Die Überschrift stammt aus einem Nachruf der SZ vom Samstag. Ein ungewöhnliche Fotograf, der slapstick-Augenblicke fotografierte, unter diesen witzige Hundefotos. Seine Bilder sind so gut wie alle in schwarz-weiß. Für Pointen braucht man keine Farbe.


    P.S. Ich habe eine Bilderkollektion aus YT gelöscht (Copyright fraglich), also seht dort selbst nach, es gibt viel zu sehen.

    "I'll think about it," said Roy. "We've been thinking about this for years", she pointed out. "I don´t think that thinking is what we need to do. Doing is what we need to do. That's what I think." (Garrison Keillor)

  • Hans Richter starb am 5. Dezember 1916 in Bayreuth.


    1024px-Hans_Richter_Otto_B%C3%B6hler.jpg

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hans Hotter starb am 6. Dezember 2003 in München.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Malvina Schnorr von Carolsfeld wurde am 7. Dezember 1825 in Kopenhagen geboren.



    Ein schöner Film über die Schnorr-Gräber.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Pietro Mascagni wurde am 7. Dezember 1863 in Livorno geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Elisabeth Schwarzkopf wurde am 9. Dezember 1915 in Jarotschin (heute Jarocin) geboren.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose