Roboter dirigiert

  • In Südkorea hat der Roboter EveR 6 ein Orchester dirigiert.


    30--der-roboter-ever-6---7d618e45d20bd981.jpg


    https://www.stern.de/news/robo…n-suedkorea-33609242.html


    Der Artikel endet mit den Worten:


    "Er ist allerdings nicht in der Lage, die Musikstücke zu hören oder zu improvisieren."


    Die Grenze setzt die KI. Diesen Part hat ein Dirigent aus Fleisch und Blut übernommen.


    Noch ist es eine friedliche Koexistenz.


    https://www.dw.com/de/digitale…sterleiter/video-66757751

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hier gibt es noch YuMi, der hier Verdi dirigiert



    Mir ist nicht so wirklich klar, was da eigentlich passiert. Ahmt der Robotor einfach nur Bewegungen eines menschlichen Dirigenten nach oder arbeitet er wirklich vom Blatt?


    Eine extreme Schwäche ist natürlich auch die fehlende Reaktion auf das, was im Orchester passiert. Bei diesem Stück sind allerdings Überraschungen unwahrscheinlich ;)

  • Ich finde das einfach nur unmöglich. Wollen die nur experimentieren oder in Zukunft Dirigenten und später sogar Musiker abschaffen? Ich sage nur: Wehret den Anfängen. Und ich sage auch: Ich habe wunderbare Zeiten erlebt, von der Zukunft erwarte ich nichts mehr.

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Der "vom Blatt dirigierende" (der Redakteur kannte die Bedeutung der Redewendung nicht) Roboter zeigt Boccelli, wo es lang geht. Ist das aus den Postillion-Nachrichten?

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich finde das einfach nur unmöglich. Wollen die nur experimentieren oder in Zukunft Dirigenten und später sogar Musiker abschaffen? Ich sage nur: Wehret den Anfängen.

    Bei all Deiner Aufgeregheit ist aber schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Roboter als Dirigenten zu erleben weitaus geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Roboter uns im Krankenhaus oder Pflegeheim dass Essen ans Bett bringt, sich mit uns unterhält und wir dafür sogar noch dankbar sind ... ?!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • weißt Du das genau? Roboter werfen Bomben ab, jetzt dirigieren sie, und wenn sie im Krankenhaus den Service übernehmen, dann wird jede menschliche Betreuung wegfallen. Und aufgeregt bin ich nicht, wie kommst Du darauf?

    Ich leugne nicht, daß Roboter auch vorteilhaft sein können.

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Und aufgeregt bin ich nicht, wie kommst Du darauf?

    Na ja, es liest sioch schon ein wenig so [Hervorhebungen von mir]:

    Ich finde das einfach nur unmöglich. Wollen die nur experimentieren oder in Zukunft Dirigenten und später sogar Musiker abschaffen? Ich sage nur: Wehret den Anfängen. Und ich sage auch: Ich habe wunderbare Zeiten erlebt, von der Zukunft erwarte ich nichts mehr.

    Und warum ich denke, dass es eher Pflege-Roboter, als Dirgigenten-Roboter geben wird, ist einfach zu begründen: Für Kultur ist die Gesellschaft (noch) bereit, Geld zu bezahlen, d.h. es wird eher keine Konzerte mehr geben, als Konzerte dirigiert von Robotern. Für Pflege sind wir als Gesellschaft offensichtlich nicht bereit, die notwendigen Investitionen zu tätigen, lieber neue Autobahnen; nur "keine Pflege" ist keine Alternative, es sei denn, man läßt die Alten, Kranken und Bedürftigen einfach verrecken, was (noch) keine Alternative darstellt ...

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ich finde das einfach nur unmöglich. Wollen die nur experimentieren oder in Zukunft Dirigenten und später sogar Musiker abschaffen?

    Ersteinmal kann man doch konstatieren, dass das schon eine beachtenswerte Leistung ist, insbesondere dann, wenn der Roboter vom Blatt dirigieren können sollte. Ich denke nicht, dass er so schnell einen Dirigenten ersetzen kann. Es erinnert ein wenig an Welte-Mignon beim Dirigieren ...

  • Hier gibt es noch eine kleine Ergänzung zu dem von moderato vorgestellten Roboter EveR6