"Cosi fan tutte" in Wien (Jordan/Kosky)

• Nachdem ich gestern von Helmut Mauro in der SZ eine sehr interessante Besprechung von COSI FAN TUTTE (Jordan/Kosky) in Salzburg Wien gelesen habe, bin ich im Internet auf folgende Werkeinführung gestoßen. Das Gespräch macht neugierig und sehr gerne würde ich mir diese Inszenierung ansehen!

Zu Gast sind Philippe Jordan, Barrie Kosky, Kate Lindsey, Federica Lombardi, Emily D'Angelo, Christopher Maltman, Filipe Manu und der Librettoforscher Alfred Noe.

Kosky kann ich in seiner Argumentation sehr gut folgen, aber um seine Arbeit zu beurteilen, müsste man sie natürlich sehen (und hören).

Und hier noch die ausführliche Besprechung, leider hinter der Bezahlschranke:

https://www.sueddeutsche.de/ku…qCQR8bBuNkf4?reduced=true

Vielleicht findet sich demnächst ja noch eine Aufzeichnung der Aufführung? Oder vielleicht war ja sogar jemand in der Oper und mag berichten?

Viele Grüße

Christian

• Oder vielleicht war ja sogar jemand in der Oper und mag berichten?

Auf einen solchen Bericht wäre ich auch sehr neugierig!

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Christians Artikel hat mich zunächst verwirrt, aber dann habe ich mir gedacht, er hat die Besprechung in der SZ wahrscheinlich gelesen, als er in Salzburg war.

Mit einem Bericht kann ich leider nicht dienen, da ich bei manchen Regisseur-Namen mittlerweile abwartend bin und mir vorerst keine Karte kaufe. Und wie's aussieht auch nicht für Vorstellungen in der kommenden Saison.

Besprechungen, die keine Bezahlartikel sind, gibt es im Onlinemerker und von der Tageszeitung Der Standard.

Die heutige Vorstellung ist übrigens live im Radio Ö1 zu hören.

https://oe1.orf.at/programm/20…719/Mozart-Cosi-fan-tutte ab 18:30 Uhr

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Hallo Melot1967, ich habe die SZ in München gelesen, wäre aber gerne nach Salzburg gefahren ;-)

Vielen Dank für den Hinweis auf die heutige Übertagung!

• Lieber Christian B. , die Matinee fand an der Wiener Staatsoper statt, auch der SZ-Link verweist auf Wien. Die letzte Cosi aus Salzburg, die ich kenne, war diese:

Es grüßt Hans.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Christian B.

Hat den Titel des Themas von „"Cosi fan tutte" in Salzburg (Jordan/Kosky)“ zu „"Cosi fan tutte" in Wien (Jordan/Kosky)“ geändert.