Lieber Freunde unbekannter Opern
Im Moment gibts den Metathread - aber den eigentlichen Thread nicht
Das Gastmitglied* "orfeo"(Status auf eigenen Wunsch - er wollte sich nicht identifizieren lassen) hat mit viel Aufwand diesen genannte Thead zusammengestellt.
Aber nach einer -IMO lächerlichen- Meinungsverschiedenheit mit einem Moderator hat er im Zorn das Forum verlassen und alle Links zu seiem privat benutzen "Gratisserver" gelöscht.
Der Text ist klugerweise - ich kenne die Menschen - durch Löschung durch Mitglieder geschützt. Da der Thread aus über 450 Beiträgen - mit teilweise bis zu 10 Links umfasst. Haben wir uns die Frage gestellt ob eine Wiederherstellung möglich bew. vom zu treibenden Aufwand her vertretbar ist. Solche Restaurierungen will begreiflicherweise niemand machen, weil sie arbeitsintensiv sind, und dem Restauratour keinerlei Ruhm bringen - seine Arbeit ist ja- so sie fertig ist -unsichtbar. Restauratouren von Gemälden etc im Professionellen Bereich können sich wenigsten mit üppigen Honoraren trösten.
I die Überlegungen mit eingeflossen ist auch der Begriff "Strafe" für den Demolierer, denn es ist ein Strafe wenn ein Werk an dem man 4 Jahre gearbeitet wird in den Orkus veschwindet - und irgendwann fragt niemand mehr danach. Meine erste Schätzung war, daß es mindestens 2 Jahre dauern würde, den Thread EINIGERMASSEN zu rekonstruieren. Aberf ich war dann doch geschickter als angenommen und plötzlich begann mich das Ganz zu interessieren...
Nur ca 30% der Bilder waren so beschrieben, daß man mit Sicherheit da Originale wieder einsetzen konnte. Weitere 30 % konnte man bei aufwändiger Recherche ebenfalls finden. In anderen Fällen musste ich improvisieren. Das hatte ich zunächst zu verhindern versucht - da aber der Schöpfer des Threads durch Stillschweigen signalisiert hat, daß er nicht gewillt ist wieder zurück ins Forum zu kommen - file es mir dann leichter eigene Entscheidungen zu treffen. Wobei zu sagen ist, daß ich hier äusserst gewissenhaft vorging. Obwohl ich die meisten der vorgestellten Opern von der Musik her für "abscheulich" bis "verzichtbar" einstufe, habe ich mich den unfreiwilligen "Adoptivkindern" wie ein echter Vater gewidmet. Interessant waren indes die literarischen Vorlagen. Fas könnte man annehem manche Komonisten hätten die als "Deckmantel "benutzt um ihr oft nicht wahnsinnig attraktiven Werke interessanter zu machen. Ich hab jedenfalls während der Arbeit an diesem Thread mehr über antike Kulturen und Götterwelten gelernt als in meinem bisherigen Leben.
Die Sache ist aber komplizierter als beschrieben. Unabhängig von den durch den Threadersteller verurschachten Schaden, gab es weitere:
Viele der korrekt gesetzten Links führten ins Leere, einige Seitenbetreiber hatten aufgegeben, andere die Artikel gewechselt. Einige dieser Links (alle konnte ich nicht prüfen)wurden von mir dann - schweren Herzens - gelöscht. Aber die waren schon vorher defekt - es hat nur niemand bemerkt.
Aber es gibt auch positives zu berichten: In der Laufzeit des Threads kamen einige Neuaufnahme auf den Markt -die wurden von mir eingefügt.
Prinzipiell kann ICH jederzeit NACHTRÄGLICH in den bestehenden Thread Bilder einfügen oder Textstellen korrigieren
Allerdings ergibt sich hier ein weiteres Problem:
Ich kann und werde keine Bilder von aktuellen Szenenfotos von Opernhäusern auf den Tamino Server laden - weil dies eine Urheberrechtsverletzung darstellte.
Solche Bilder können wir aber per Link einfügen, da das Original NICHT kopiert wird, sondern lediglich verlinkt. Der Bildinhaber bleibt im konkreten Fall das Opernhaus, etc etc.
Der Nachteil ist, dass solche Bilder üblicherweise nach einiger Zeit wieder vom Netz genommen werden - und auch bei uns dann weg sind.......Internetschicksal.
Im Rahmen der Restaurierung hatte ich vor, die Zahlreichen Korrekturen und Fehlerbehebungen, die "orfeo" immer wieder mache, zu löschen und dafür die richtigen Texte, bz Links in den Originalthread zu kopieren. Das mache ich nur in seltensten Fällen weil der Aufwand riesig wäre und überdies weitere Fehler generieren könnte, zudem wäre der Charme des Threads futsch.
Ich konnte 99.99% der fehlenden Bilder in irgendeiner Form ersetzen.Der Rest bleibt vorübergehend offen - für den Fall daß ich doch was finde.
Weir meint, ein passendes Bild gefunden zu haben wo eines fehlt, der kann das hier mitteilen (Beitragsnummer und Datum)UND "Quelle"
Nächster Punkt: Orfeo hat von Zeit u Zeit Übersichtliseten zu den Opern veröffentlicht. Diese sind teilweise, durch gelöschte Beiträge etc. obsolet und weden von und peu a peu aktualisiert.
bei aktualisierten Listen wurden die Nummern von mir auf ROT ungefärbt.
Zukunft das Threads:
Es ist zumindest beabsichtigt, den Thread - in vereinfachter Form - fortzusetzen**. Allerdings wird er -das ist unvermeidlich - mein persönliche Handschrift tragen und meine Vorlieben begünstigen. Und die liegt nun mal eher bei Opern zwischen 1700 und 1850.......
Sobald sich ein Spezialist opfert den Thread zu übernehmen überlasse ich ihn ihm mit Handkuss.....
*Gastmitgliedschaften gibt es zwar noch - es werden aber keine Neuanmeldungen mehr akzeptiert
** Das hängt auch von den Seitenaufrufen ab..........
mfg aus Wien
Alfred
Es ist möglich - aber nicht sicher - daß DIESER Thread hier - nachdem er seine Schuldigkeit getan hat - gelöscht wird....