CD-Spieler kaputt?

  • Zitat

    Original von Carola


    P.S. @ Tom: Und wie sieht es bei dir inzwischen aus, Tom?



    Überhaupt nicht gut, ;(


    Der Laser springt gegen Ende der CD's nach wie vor aus der Spur. Ich werde den Player bei einem örtlichen Elektroreparaturservice reparieren lassen. Hoffe jedenfalls auf einen durchschlagenden Erfolg. Die Gewährleistungsfristen sind ja leider längst verstrichen.

  • Gerade war der Techniker da und hat den CD-Spieler abgeholt. Diesmal konnte ich den Fehler auch vorführen, wohlweislich hatte ich die Anlage seit heute früh laufen lassen, nach zwei Stunden gab´s zum ersten Mal Probleme.


    Statt meiner netten, kleinen, wohlgeformten Kompaktanlage habe ich jetzt ein monströses Gerät von Verstärker plus einen fast ebenso großen CD-Spieler im Regal stehen. Aber es klingt einigermaßen gut und einem geliehenen Gaul schaut man ja bekantlich nicht ins Maul - oder so ähnlich. :D


    Es grüßt Euch Carola :hello:

  • Nach gut 4 Wochen Wartezeit wurde mir gerade mein CD-Spieler repariert zurückgebracht. Auf dem Reparaturzettel steht: 1. Laser-Einheit erneuert und eingemessen, 2. Motor erneuert.


    Hoffen wir, dass das Ding nun wirklich funktioniert, in zwei bis drei Stunden weiß ich mehr. Aber der Werkstattleiter sagte mir am Telefon, dass sie gestern über mehrere Stunden die Anlage haben laufen lassen, um den störungsfreien Dauerbetrieb zu testen.


    Transport, Ausleihen eines Ersatzgeräts, Aufstellen und Anschließen - lief alles auf Kulanz, die Reperatur selbst fiel ja sowieso noch in die Garantiezeit.


    Da kann man nicht meckern


    findet Carola :hello:

  • Hallo,


    mein CD-Spieler (einer von aiwa) hat seit einigen Wochen die Macke, bei nahezu jeder CD, die ich neu eingelegt habe, sich eine beliebige Stelle rauszusuchen, an der er mal prompt 2 oder 3 Minuten zurückspringt. Das macht er aber wirklich nur einmal während der ganzen Abspielphase und dann bei der nächsten CD wieder.


    Woran könnte es liegen?



    Gruß, Peter.

  • Vielleicht hat ihm die Stelle besonders gut gefallen?


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Dann tut ers nur für Dich...


    :angel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)



  • Hatte mal ein entfernt vergleichbares Problem. Der Monteur meines Vertrauens hat's aber gerichtet und die Führungsstange für die Abtastvorrichtung, so hat er das jedenfalls erklärt, mit einem speziellen Schmiermittel neu versehen. Seitdem läuft der Player wieder bestens. War auch gar nicht so teuer. Ansonsten vergleiche Theophilus' Beitrag von vor 2 (?) Monaten.

  • Mein CD-Player (Thule Spirit) hat leider ein Problem, das sehr lästig ist.


    Etwa alle 30 bis 60 Minuten gibt ein kurzes scharfes Störgeräusch (krrrk). Ich habe den Player im Oktober reparieren lassen. Der Laser wurde ausgewechselt, davor hatte ich das Störgeräusch etwa alle 5 Minuten. Jetzt hat es sich nach knapp 6 Monaten wieder eingestellt, allerdings in längeren Abständen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Fehler?


    Muss den Kasten wohl wieder einschicken. Die Reparatur habe ich bei einer hochspezialisierten Werkstatt machen lassen. Das Ergebnis frustriert aber schon.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Hallo Matthias,


    das kann unmöglich ein Problem des Lasers sein. Der Laser ist platt ausgedrückt eine poplige Diode, die "leuchtet" oder nicht. Wenn sie nicht leuchtet, gibts auch keine Kratzer, dann gibt's gar nix mehr. Wenn bei diesen "krrrrks" zu dem auch Sprünge in der Musik auftreten, liegt es entweder an der Schlittensteurung oder sehr wahrscheinlich am Schlitten selbst. Letzteres ist das kleinste Übel. Die Laserdiode sitzt auf einer kleinen Spule, die wiederum hängt "schlaff" in einem Magnetfeld, daß die ganze Lasereinheit nach oben und unten bewegen kann, womit der "Laserstrahl" focusiert wird. Dieser ganze Zinober wiederum sitzt auf einer Art Schlitten, so daß die Lasereinheit sich von der CD-Mitte zum Rand hin bewegen kann. Und dieser Schlitten ist die Krux am ganzen G'schärr. Meistens besteht dieser Schlitten (auch bei den teuersten Highendteilen) aus zwei billigen Metallstäben, über die ein Plastikteil geschleift wird. Damit's besser rutscht, sind die Metallstäbe mit einem besonderen Fett einbalsamiert.
    Wenn man nun zum Beispiel Raucher ist (so wie ich), dann hat das mit der Zeit (die unter Umständen sehr schnell kommen kann), unangenehme Folgen. Aber auch Staub und sonstiges Ungemach setzt sich natürlich mit Vorliebe an dieser Fettpampe ab (dabei ist Keramik schon lange erfunden), was zur Folge hat, daß es auf Dauer eher bremst als schmiert. Irgendwann humpelt die Lasereinheit hinter der Spur her und die Elektronik kann nicht mehr ausgleichen, dann macht der Laserschlitten einen Satz und es kommt "krrrk" aus dem Lautsprecher.
    Ich nehme an, daß beim Laserwechsel Deines Gerätes auch der Schlitten neu beschmirbselt worden ist und Du deshalb einige Zeit Ruhe hattest. Inzwischen ist der Bremszustand aber wieder erreicht. Schlimmer wäre es, wenn Dein Gerät einfach einen Konstruktionsfehler hätte, da hülfe nur noch Ebay und ein Neugerät (einer anderen Marke).


    Mit bedauernden Grüßen,


    Ulli (2)


    Ps.: Die teueren Geräte sind leider nicht unbedingt und immer auch die besten.... :D

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vielen Dank Ulli für die eingehende Einschätzung. Ich werde erst einmal die Firma noch einmal zur Nachbesserung auffordern.


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.