CD-Spieler kaputt?

  • Bevor ich hier vor meiner Anlage (JVC EX-P1, acht Monate alt) anfange an meinem Verstand zu zweifeln, hier meine Frage an die Technik-Spezialisten. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder Erklärung.


    Aber schön der Reihe nach: Vor einigen Tagen hörte ich bei einer CD im Track 1 so nach circa vier Minuten plötzlich ein starkes Knistern in beiden Boxen, der Klang war deutlich verzerrt und nach einigen Sekunden war der Ton ganz weg. Mehrere Wiederholungen führten zum selben Ergebnis, auch nach Säubern der CD. Da alle anderen CD´s zu diesem Zeitpunkt aber tadellos liefen, habe ich einen Defekt in der CD vermutet.


    Heute nun trat dieselben Störung bei einer anderen CD auf, wieder im ersten Track nach wenigen Minuten. Ich habe dann mehrere CDs´durchprobiert und bei allen - bis auf einer - war das selbe Problem, erst kam das Knistern und dann war der Ton ganz weg. Jetzt, etwa zwei Stunden später funktioniert nun plötzlich ein Teil dieser vorhin getesteten CD´s wieder problemlos, aber nur ein Teil. Spontanheilung? Wackelkontakt? Halluzinationen? Ich glaube langsam wirklich, ich spinne.


    Ich habe noch Garantie auf das Gerät und das Geschäft ist ganz in der Nähe, mit eigener Werkstatt. Aber wenn hier morgen oder übermorgen ein Techniker kommt und dann in diesem Moment wieder alles funktioniert, wird der es auf die CD´s schieben. Oder? Wie seht ihr das?


    fragt Carola :(


    P.S. Falls das in einen anderen Bereich gehört, bitte einfach dahin verschieben, ich war mir unsicher

  • Cara Caro,


    nein, Du spinnst sicher nicht.


    Ich würde in so einem Fall zunächst den CD-Spieler - und wenn das nicht fruchtet auch noch die entsprechende CD - so lautstark anbrüllen, dass die Hauswand einen Riss bekommt. Das wirkt meistens Wunder! Falls nicht: alles tutto completto durchs geschlossene Fenster ohne Rücksicht auf Pechvögel, die ausgerechnet jetzt darunter spazieren gehen müssen. Dann sofort [auch Nachts um 2:35 h] JVC anrufen und stante pede [maximal 2 Minuten] ein neues Gerät inklusive Ersatz-CD [die liegt ja unten im Schubfach] anfordern.


    Soviel zum Tourette-Syndrom.


    :hello:


    Sorry, ich kann Dir nicht helfen. Aber Theophilus.


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Spontan denke ich zuerst an einen Wackelkontakt, zumindest an einen Verkabelungsdefekt. Habe das zB manchmal an meinen HDMI-Kabel, da knackst es, und ein Teil der Farben ist plötzlich weg. Etwas am Kabel wackeln und alles ist wieder in Ordnung.


    Oder es stimmt etwas mit der Justierung des Lasers nicht (mehr) bzw. er muß gesäubert werden.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr


    Oder es stimmt etwas mit der Justierung des Lasers nicht (mehr) bzw. er muß gesäubert werden.



    Habe gleichfalls ein Problem, daß mich an der Justierung des Lasers zweifeln läßt. Regelmäßig in den letzten Tracks einer CD treten Abspielschwierigkeiten auf, nämlich dergestalt, daß der Laser plötzlich vor- oder zurückspringt (ich bitte meine untechnische Ausdruchsweise zu entschuldigen). Eine Säuberung hbe ich vorgenommen, geändert hat sich nichts. Was kann ich noch tun????

  • Auf keinen Fall selbst am Laser herumfummeln, das ist sogar gefährlich. Da hilft nur ein Fachmann. Hoffentlich hast Du noch Garantie, oder es handelt sich um ein teures Gerät, wo sich die Reparatur noch rechnet. Ob sich bei einem Fehler der Lasereinheit bei einem preiswerten Standardspieler überhaupt eine Reparatur lohnt? Ggf Kostenvoranschlag...


    PS: Wo schicke ich jetzt die Rechnung für eine anwaltliche Erstberatung hin? ;)

  • Hm, am Kabel liegt es wohl nicht, ruckeln nützt jedenfalls nichts.


    Also wohl der Laser, na ja, ich hab ja noch Garantie. Aber was mache ich bloß während der Reparaturzeit ohne CD-Spieler? :(


    Was mir noch aufgefallen ist: Die CD-Schublade ist beim Öffnen links ein bisschen tiefer als rechts, vielleicht hat sich das auf den Laser irgendwie ausgewirkt?


    Was weiß ich...


    Ab morgen guck´ich dann Fernsehen. :kotz:


    Carola

  • Liebe Carola,

    mein herzliches Beileid, aber vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, daß halbes Leid (s.o.) geteiltes Leid ist.


    Beste Grüße


    tom


  • Salut,


    aha! Du sollst Dich ja auch nicht auf die CD-Schublade setzen! Es ist für meine Begriffe durchaus möglich, dass es daran liegt. Die CD-Spur hat also unterschiedliche Abstände zum Laser...


    Robert, schick die Rechnung einfach an den Selbsthilfeverein rechtsanwaltsgeschädigter Rechtskollisionisten e.V. - die haben eine große Lostrommel, die am 31.12. eines jeden Jahres gerührt wird. Vielleicht haste ja Glück... ;)


    Ciao
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)



  • Lieber Ulli,


    angesichts der Zahlungsmoral vieler Mandaten, wäre das von Dir vorgeschlagene Verfahren durchaus wünschenswert.


    Liebe Grüße


    tom

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eben.


    aus Erfahrung grüßt


    Ulli,
    der diesbezüglich aufgegeben hat.

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Tom,


    wir können ja ab morgen einen neuen Thread etablieren: Was gucke ich gerade jetzt ...


    Hallo Ulli,


    wenn ich mich auf die CD-Schublade gesetzt hätte, wäre sie nicht schief sondern abgebrochen... :D


    Gute Nacht


    wünscht Carola :(


    P.S. Nach einer längeren Pause (ein alter Tatort mit Rio Reiser) funktioniert jetzt alles wieder. Aber darauf falle ich nicht mehr rein. Morgen muss der Techniker her. Schließlich bin ich extra zum Fachgeschäft im Viertel gegangen und nicht zu Saturn und Co.

  • Hallo Carola,


    "Hallo Tom,


    wir können ja ab morgen einen neuen Thread etablieren: Was gucke ich gerade jetzt ...",


    einverstanden.


    Gruß


    tom

  • Hallo.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit springt MANCHMAL der Laser aus der Spur. Manche CD-Spiele springen dann automatisch weiter, ich habe auch erlebt, daß sie abschalten, wenn das auf meinem Compuer passiert, dann erzeugt er ein grässliches Geräusch....


    Und damit wären wir bem konstruktiven Tip. Während der Wartezeit - ich würde in der Garantiezeit übrigens auf eimem Austausch oder einem Leihgerät bestehen - Falls im Supermarkt gekauft, allerdings Null Chance -kann man als Notlösing über den Computer seine CDs hören - CDRom Laufwerke können auch CDs wiedergeben - zumindest die meisten (jene mit Copy-Control allerdings nicht) Ein Softwaremässiger CD-Player ist standardmäßig bei jeder Windows-Version dabei.


    LG


    aus Wien


    Alfred.

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Hallo.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit springt MANCHMAL der Laser aus der Spur.



    Hallo lieber Alfred,


    ich habe meine Anlage (Yamaha Piano Craft) seit etwa vier Jahren. Das Problem, das ich geschildert habe, tritt seit etwa zwei Wochen auf. Gewährleitungsansprüche bestehen nicht mehr. Gucke ich aus technischer Sicht jetzt in die Röhre?


    Was mich wundert, ist eben, daß der Laser nur am Ende der jeweilígen CD aus der Sprur springt, vorher aber nicht.


    Liebe Grüß0e aus Hannover


    tom


  • Morgen,


    möglicher Weise tritt dies bei CDs mit Überlänge auf? Das vertragen manche Player nicht...


    Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.


    Wo ist eigentlich Theophilus? Der weiß bei so etwas stets Rat!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von tom


    Was mich wundert, ist eben, daß der Laser nur am Ende der jeweilígen CD aus der Sprur springt, vorher aber nicht.


    tom



    Ich hatte mal eine Kompaktanlage. Bei der hat es genauso begonnen. Einzelne CDs, aber längst nicht alle, fingen am Ende an zu springen. Bald darauf waren es die ersten Tracks, die gelegentliche Aussetzer hatten. Ein reichliches halbes Jahr später funktionierte der CD-Spieler gar nicht mehr. Immerhin hatte er einen langen Todeskampf und ich genug Zeit, ein paar Kröten zur Seite zu legen für eine Alternative. Zum Zeitpunkt der Aussetzer war die Anlage aber schon rund 10 Jahre alt. Die ist folglich wohl an Altersschwäche gestorben.



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Gerade habe ich mit dem Fachgeschäft meines Vertrauen telefoniert, bei dem ich das Gerät vor circa 8 Monaten gekauft hatte. Die Ferndiagnose des Technikers: Irgendein Problem in der Umwandlung von digital zu analog - oder war es umgekehrt? Woher soll ich das wissen...


    Er schloss das aus dem Knistern in den Boxen, bevor der Ton ganz weg bleibt. Die leichte Schieflage der CD-Schublade scheint aber nicht ursächlich zu sein. Das Problem ist, dass das Gerät wahrscheinlich zu JVC eingeschickt werden muss, obwohl sie es eigentlich selbst reparieren könnten. Der Techniker erklärte mir, das - ähnlich wie bei Autos - die großen Konzerne zunehmend darauf bestehen, dass ihre Geräte nur in den konzerneigenen Servicestätten repariert werden. Dass das dadurch sehr viel länger dauert, also extrem kundenfeindlich ist, scheint dabei egal zu sein. Bei den Autos würde durch eine neue EU-Richtlinie dem jetzt ein Riegel vorgeschoben, bei anderen Produkten aber bisher nicht. So der Techniker.


    Jedenfalls wird das Gerät morgen vormittag abgeholt und ein Ersatzgerät gleich mitgebracht und angeschlossen. Alles im Rahmen der Garantie. Ich habe beiläufig eingeflochten, dass ich in einem Internet-Klassikforum bin und dort bereits über mein Problem berichtet habe. Tausende werden jetzt also verfolgen, wie es weiterging. Vielleicht hat das ja Eindruck gemacht. Aber ich vermute generell, dass diese kleinen Fachgeschäfte wissen, dass sie sich von den "Geiz ist geil" Marktschreiern nur durch besondere guten Service vor Ort erfolgreich positionieren können.


    Übrigens: Heute morgen läuft alles wieder tadellos, auch bei den CD,s, die gestern gehakt haben. Eine längere Ruhepause scheint also zu helfen. Aber ich möchte eigentlich nicht zur fürsorglichen Krankenschwester meines CD-Spielers werden. Der hat zu funktionieren, auch 12 Stunden am Tag, wenn es sich so ergibt.


    Soweit für´s Erste von


    Carola :hello:

  • Zitat

    Der Techniker erklärte mir, das - ähnlich wie bei Autos - die großen Konzerne zunehmend darauf bestehen, dass ihre Geräte nur in den konzerneigenen Servicestätten repariert werden. Dass das dadurch sehr viel länger dauert, also extrem kundenfeindlich ist, scheint dabei egal zu sein. Bei den Autos würde durch eine neue EU-Richtlinie dem jetzt ein Riegel vorgeschoben, bei anderen Produkten aber bisher nicht. So der Techniker.


    Cara Caro,


    das sind üble Machenschaften: Theoretisch und auch praktisch kann ein Techniker diese Geräte auch reparieren. Nur leider geht dann die Garantie, jetzt 2 Jahre, verloren.


    Ich hatte übrigens auch bei meinem SONY-5-fach-CD-Wechsler ein ähnliches Problem: Mitten im Track war es dem Spieler offenbar zu langweilig und er wählte - für kurze Zeit - einen anderen aus. So eine Art Random-Shuffle... Es trat aber immer nur dann auf, wenn Gäste da waren, um den Tag so richtig schön zu vermiesen. Den habe ich vor einem guten Jahr ersetzt, er war war 15 Jahre alt...


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Carola,


    ich habe ein ähnliches Problem bei meinem CD-Player (Cyrus DAD 5).
    Da spielt der Player ganz plötzlich während einer CD verrückt und
    auf der Anzeige des Players erscheint Error und die CD dreht sich
    immer noch. Sogar beim Öffnen der Lade dreht sich die CD noch.
    Das läßt sich nur durch Ausschalten des Players beseitigen.
    Danach läuft alles wieder normal.
    Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf und nicht bei bestimmten
    CD's . Es ist nicht wiederholbar. Dies kann sogar nach dem Einlegen einer
    CD passieren, später läuft sie wieder normal.
    Ein Gespräch mit dem Händler brachte keine Erklärung. Das Problem muß
    auch in der Servicewwerkstatt auftreten und das kann
    unter Umständen dort auch nicht auftreten. Diese Fehlersuche wird natürlich dann auch in Rechnung gestellt.


    Aber vielleicht ist bei Dir der Fall einfacher.
    Es freut mich, wenn Du den Player wieder repariert zurück bekommst.

    Gruß
    Rüdiger


    ________________________
    Lärm ist ... nur eines der Übel unserer Zeit, wenn auch vielleicht das auffälligste. Die anderen sind Grammophon, Radio und neuerdings die verheerende Television.


    C.G. Jung

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Wo ist eigentlich Theophilus? Der weiß bei so etwas stets Rat!


    Tut mir Leid, aber hier gibt es keine Hilfemöglichkeiten. Ein optisches Lesegerät ist echtes High-Tech im Alltag (tatsächlich angewandte Quantenphysik, wie mir einmal erzählt wurde). Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten, die von außen nicht diagnostizierbar sind.


    Wenn nicht der Antriebsmotor ausgefallen ist, kann irgendein elektronischer Bauteil entweder ausgefallen oder aus seiner Spezifikation gedriftet sein. Das sind die wahrscheinlichsten Fehler bei relativ neuen Geräten. Bei älteren sind aber mechanische Fehler wahrscheinlicher. Das kann der Servo für die Fokussierung der Linse sein, angeblich auch eine durch Verschmutzung getrübte Linse (obwohl ich keinen Fall kenne, wo durch vorsichtiges Säubern einer Linsenfläche ein Problem behoben werden konnte), oder aber eine gealterte Laserdiode. Diese verliert mit der Zeit an Helligkeit, so dass irgendwann die Dekodierung des reflektierten Lichtes unüberwindliche Schwierigkeiten bekommt. In diesem Fall kann in der Service-Werkstätte bei vielen Geräten die Helligkeit der Laserdiode durch Erhöhung der Stromversorgung wenigstens einmal wieder verbessert werden. Das reduziert zwar die Lebensdauer der Diode, aber das ist unerheblich, denn nur die nutzbare Zeit, wo sie auch hell genug leuchtet, ist von Belang.


    Bei Leseproblemen am Anfang einer CD getraue ich mir nichts zu sagen, bei Problemen gegen Ende (von langen CDs) kann es ein mechanisches Problem sein. Beim Lesen der CD wird die Abtasteinheit auf einem Schlitten entlanggeführt, wobei ständig auf die zu lesende Spur fokussiert und nachgeregelt werden muß. Damit die Regelung feinfühlig genug arbeiten kann, ist der Schlitten sehr leichtgängig montiert und das Gestänge mit einem speziellen Schmiermittel versehen. Die ständige Bewegung des Schlittens sorgt auch für eine gewisse Selbstreinigung des Gestänges. Kommt der Schlitten aber nur selten in den äußersten Bereich, entfällt diese Selbstreinigung, das Gestänge kann einen Belag bekommen, es leidet die Leichtgängigkeit und es kommt zu Abtastproblemen aufgrund unpräziser Spurfolge. Dieser Fall kann durch Reinigung und folgender neuer Schmierung in einer Service-Werkstätte behoben werden.


    Ansonsten ist es immer die beste Variante, einfach das Laufwerk zu wechseln. Das geht natürlich nur dann, wenn noch passende Ersatzteile verfügbar sind (was z.B. bei einem Mission Cyrus DAD5 unter Umständen schon ein Problem sein kann).


    Eine etwas schief stehende CD-Lade ist völlig unkritisch. So wie sie geschlossen wird, hebt die Antriebseinheit die CD von der Lade ab und klemmt sie fest. Während des Abspielens gibt es keinen Kontakt zwischen CD und Lade, so dass deren Lage nicht von Belang ist. (Ausnahmen bilden natürlich jene Geräte, wo die Antriebseinheit gleichzeitig die Lade ist. Hier wird die CD - u.U. auch manuell - mit einem Gewicht geklemmt, aber da dies eher teure Geräte sind, gibt es dort nur sauber montierte und geführte Einheiten.)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von observator
    na wer sagt's denn :D
    ich bin echt stolz, mit sowas wie dir ein forum zu teilen. das hat irgendwie was beruhigendes...


    verehrung
    :beatnik:



    Kann ich mich nur anschließen!


    Besten Dank


    tom

  • Ich sag doch: Er weiß es!


    :yes:


    Und da behaupte noch einmal einer, das Niveau des Forums sei gesunken...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Und da behaupte noch einmal einer, das Niveau des Forums sei gesunken...


    Wer hat DAS denn behauptet?


    Mein technisches Niveau ist jedenfalls durch die Lektüre von Theophilus Beitrag um einiges gestiegen. Vor allem beruhigt mich, dass die schiefe CD-Schublade nicht weiter schlimm ist.
    Danke für die Erläuterungen, Theophilus. ;)


    Tja, das Gerät funktioniert seit heute morgen wieder einwandfrei. Ich werde es aber trotzdem bei der Reklamation belassen, auch auf die Gefahr hin, dass sie den Fehler nicht finden. Noch habe ich Garantie und solche Störungen werden erfahrungsgemäß mit der Zeit häufiger, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie einfach so verschwinden.


    Aber ich werde die Anregung von Parsif aufgreifen und mich vorsichtshalber morgen bei dem Techniker erkundigen, was mit den Kosten für eine ergebnislose Fehleranalyse ist. Vielleicht habe ich ja Glück und sie tauschen einfach mal auf Verdacht das Laufwerk aus.


    Einen weiteren kleinen Fehler hat der CD-Spieler nämlich auch noch. Manchmal, relativ oft, fährt die Schublade mit der reingelegten CD nicht von selber wieder in das Laufwerk, obwohl ich auf Play gedrückt habe. Da helfe ich dann immer mit einem ganz kleinen Schubs nach. Und auch das sollte doch eigentlich bei einem erst acht Monate alten Gerät nicht sein, oder?


    Wie auch immer, morgen weiß ich mehr.


    Carola :hello:

  • Ich ziehe seit diesem Thread ernsthaft die Anschaffung eines Grammophons und die Rückkehr zu Schellackplatten in Erwägung. Das Geld dafür habe ja durch die Erstberatungsgebühr von Tom.


    Ist ohnehin für einen echten Gentleman die einzige wahre Art Musik zu hören :beatnik:

  • Zitat

    ich habe meine Anlage (Yamaha Piano Craft) seit etwa vier Jahren. Das Problem, das ich geschildert habe, tritt seit etwa zwei Wochen auf. Gewährleitungsansprüche bestehen nicht mehr. Gucke ich aus technischer Sicht jetzt in die Röhre?


    Ich hatte dieses Problem auch - bei meinem damas 18 Jahre alten Philips Spieler - den hab ich dann aber entsorgt.


    Ich habe aber gelesen, daß dieser fehler angeblich behebbar sein soll.


    Ich weiß nicht, ws Du unter "in die Röhre gucken" verstrehst.
    Sicher ist eine Reparatur mir Kosten verbunden - Ich würde mal in der Yamaha Vertretung, bzw im Service anrufen und fragen ob dieser Fehler bekannt ist, bzw wier die Kosten eingeschätzt werden.


    LG


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Das Problem ist, ich kann zur Zeit keinerlei Störung vorführen, da wieder alles tadellos funktioniert, obwohl ich gestern nahezu den ganzen Tag ununterbrochen CD´s habe laufen lassen, vorzugsweise den Track 1, wo ja vorgestern die Probleme auftraten. Der Techniker machte mir heute morgen klar, dass ein Einschicken zu JVC auf dieser Basis keinen Sinn hat, da die dort keinen Fehler finden werden. Und zwei Wochen auf die Anlage verzichten nur, um das Gerät dann unrepariert zurückzubekommen, dazu habe ich nicht die geringste Lust, selbst, wenn mich das kein Geld kostet.


    Nun denn, hoffen wir das Beste. Wenigstens kann ich heute ungestört Mozart hören.


    Danke noch mal an alle, die mir hier mit "Rat und Tat" zur Seite gestanden haben.


    Es grüßt euch Carola :hello:

  • Leider hat sich das Problem mit meinem CD-Spieler jetzt so weit verschlimmert, dass heute morgen schon nach gut zwei Stunden Spieldauer gar nichts mehr ging. Das Gerät wird also nun morgen doch abgeholt. Der Werkstattleiter von dem Fachgeschäft hat mir zugesagt, den Spieler erst mal in der eigenen Werkstatt im Probebetrieb laufen zu lassen, notfalls bis zu zwei Tage lang. So lange hält der nie im Leben durch ...


    Ich bin gespannt, was die mir morgen für ein Ersatzgerät bringen. Immerhin, das ist mehr, als man von Saturn und Co an Service würde erwarten können.


    Im Moment funktioniert übrigens wieder alles, aber darauf falle ich nicht mehr rein. :rolleyes:


    Es grüßt euch Carola :hello:


    P.S. @ Tom: Und wie sieht es bei dir inzwischen aus, Tom?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose