Liebe Forianer,
In einem anderen Thread schrieb "Mignon":
ZitatDas heißt, es gibt anscheinend auch "Moderne Musik" die auf klassischer Literatur aufbaut.
Ja natürlich - von antiken Vorlagen - über Goethe - Oskar Wilde - bis hin zu Dürrenmatt (ein "moderner Klassiker") - alles ist dabei.
Ich gebe soigar zu, daß einige dieser Opern - ich habe sie noch nicht gesehen, weil mein geschmacklicher Schwerpunkt ja woanaders liegt - auch für meine Begiffe interessant erscheinen - schon der literarischen Vorlage wegen.
Man muß halt wissen welche Prioritäten man setzt. Die Belcanto-Opern mit teilweise abstrusen Libretti, die beschwingten heiteren deutschen Spielopern, die französichen , eleganten Abarten davon - wen interessiert da eigentlich die Handlung ? Aus meiner Sicht wurde die oft genug zusammengestoppelt um der Musik einen Vorwand zu geben, und um schöne Stimmen zu präsentieren.
Viele moderne Opern jedoch sind eigentlich "Musikdrama" im eigentlichen Sinne - hier wird die Musik zur Betonung des Textes eingesetzt - zur Verstärkung der Wirkung.
Ich glaube jedoch, daß solche Opern sich lediglich eignen live in der Oper gesehen zu werden - sie mögen beeindruckend sein. Ich könnte mir aber kaum vorstellen, daß sie auf CD das bieten - was ich mir persönlich von Oper erwarte: Musikalischen GENUSS....
(und nun stenigt mich.... )
Aber vielleicht sollten wir doch solche Opern kurz anreißen, welche "klassische" Themen im weitesten Sinne des Wortes aufgreifen.
Spezialthreads sollte damit jedoch nicht vorgegriffen werden - sie sollen diese lediglich anregen.
Freundliche Grüße aus Wien
Alfred