Vladimir Ashkenazy - Pianist am Prüfstand(?)

  • Dr. Holger Kaletha : kennst Du diese Einspielung?

    Ja, die hatte ich ganz früher auf LP, hatte den Grand Prix de Disque bekommen sogar. Auf CD ist sie aber einzeln nie erschienen. Sehr schade! Ich hatte mir diese Box zugelegt:


    91szPx2b8UL._SL1500_.jpg


    Da ist sie aber leider nicht drin! Die Scriabin-Sonaten der ersten CD-Ausgabe klangen wirklich wie Blech. Eine Katastrophe. Hier klingen sie endlich so schön "analog" wie einst auf der Schallplatte! :hello:

  • hatte den Grand Prix de Disque bekommen sogar.

    Das wundert mich nicht! Das ist eine in sich versunkene, sehr persönliche und in jedem Detail stimmige Einspielung. Und dabei ist diese Sonate so schwer zu treffen und oftmals einfach nur langweilig.


    Schön dass Du dich hier mal wieder blicken lässt!


    Viele Grüße

    Christian

  • Schön dass Du dich hier mal wieder blicken lässt!

    NB: Gerne wieder mehr, Holger!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Das wundert mich nicht! Das ist eine in sich versunkene, sehr persönliche und in jedem Detail stimmige Einspielung. Und dabei ist diese Sonate so schwer zu treffen und oftmals einfach nur langweilig.


    Schön dass Du dich hier mal wieder blicken lässt!

    Lieber Christian,


    Danke für das Kompliment! Die LP - habe gestern geschaut - die LP habe ich leider nicht mehr, aber gesehen, dass 2017 tatsächlich mal eine CD erschienen ist, die aber vergriffen ist:


    41TUp32VzxL.jpg


    Also wenn Jemand diese hat und sie nicht mehr braucht wegen Umstellung auf Streaming z.B., wäre es nett, wenn er sie mir zukommen lässt. Ich habe einige brandneue interessante Klavier-CDs doppelt, noch eingeschweißt, die kann ich zum Tausch anbieten. :)

    NB: Gerne wieder mehr, Holger!

    :) Mal sehen - auf meiner Kolumnenseite kommt demnächst auch wieder was...


    Schöne Grüße

    Holger

  • Eine Tauschbörse hier wäre tatsächlich interessant und hilfreich, gerade bei vergriffenen Aufnahmen - und davon gibt es etliche und vor allem gibt es auch Mitglieder, die zu meiner Verweiflung gerne von vergriffenen Aufnahmen schwärmen, die dann nicht oder nur unter allergrößten Anstrengungen zu bekommen sind.


    Aber ich vermute, dass Alfred_Schmidt untrollierbare Kommunikations- und Tauschbeziehungen nicht gerne sieht und dafür keinen thread, der schnell einzurichten wäre, eröffnen möchte. Ich würde es aber sehr begrüßen und dort sofort meine letzten beiden CDs einstellen, die ich mir nur gekauft habe, um sie digitalisieren zu können. Ich bin mir sehr sicher, dass ein solcher Tausch- oder Leihthread das Forum sehr lebendig halten würde. Man könnte ihn ja auch im internen Bereich platzieren.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Aber ich vermute, dass Alfred_Schmidt untrollierbare Kommunikations- und Tauschbeziehungen nicht gerne sieht und dafür keinen thread, der schnell einzurichten wäre, eröffnen möchte.

    Gibt es schon, aber wenig bis nicht frequentiert


    Tamino Trade Center

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ja kein Wunder, der Zugriff auf diesen thread ist - zumindest mir - verweigert


    Mir auch.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es ist offenbar so, dass das Trade Center nur für Moderatoren und Administratoren sichtbar ist. Es war ohnehin nur sehr kurzzeitig in Betrieb und hatte den letzten Eintrag in 2013.

    Auf Moderatorennachfrage teilte Alfred mit, dass er nicht vorhat, es wieder zu aktivieren.


    Viele Grüße


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose