Zoltan Kodaly: Tänze aus Galanta

  • Liebe Forianerinnen und -aner,


    wer kann mir eine gute Aufnahme von Zoltan Kodalys Tänze aus Galanta empfehlen oder sogar ans Herz legen?


    Vielen Dank!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Hallo a.b.,


    Du bist ja erst seit August2006 hier im Forum. Daher sind für Dich natürlich solche vorhandenen Themen wie Zoltan Kodaly nicht direkt sichtbar.


    Im Themenverzeichnis aber schon gut auffindbar. ;)
    Siehe hier: Kodaly - Harry Janos-Suite und andere Werke


    In diesem Forum ist Kodaly, im Gegensatz zu mir, nicht der große Liebling, denn parallel zu den Bartok-Werken hat mich Kodaly immer sehr interessiert:

    Zitat

    Wer die Kodaly-Werke mit dem ausspielen aller Effekte mit ungarischem Pfeffer eher mag, der muß zu Dorati, Ormandy und ganz besonders Szell (bei der Harry-Janos-Suite) greifen.


    Für die Tänze aus Galanta finde ich die energiegeladene Ormandy-Aufnahme (CBS/SONY) noch am besten, gleich gefolgt von Dorati (Decca), die techniscch aber besser ist - Decca !, erst viel später Fischer (Brillant), der mir zu langsam ist.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Morgen,


    d e r Musikmann für die Kodaly-Sachen ist der Ungar Istvan Kertesz, wie auch schon für Dvorak (London Symphonie-Orchester). Die ursprünglichen LP-Aufnahmen sind hoffentlich als CD wiederveröffentlicht, Chesky Records hatte bereits eine Remastered-LP produziert.


    Freundlicher Gruß
    Albus

  • Hallo Albus,


    von Istvan Kertez gab es eine Decca-Doppel-CD mit der Harry-Janos -GA, Pslmus Hungaricus und den Variationen "Der Pfau". Diese ist gestrichen und nur bei amazon bei einem Wucheranbieter für 89,-€ zu finden.


    Die in diesem Thread angespochenen Werke Tänze aus Galanta und auch die Marosseker Tänze wirst Du auf CD mit Kertez nirgendwo finden.


    Das Kertez ein guter Kodaly-Interpret ist glaube ich Dir gerne - leider fehlen die entsprechenden Medien auf dem Markt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo ab,


    nachhaltig unterstützen möchte ich Johannes Empfehlung der Fricsay-Einspiellung (die er im Kodaly-Thread abgegeben hat):



    ...das von Wolfgang mißbilligende Mono sollte Dich nicht abschrecken, es ist nach kürzester Zeit vergessen. Dafür gibt es erstklassige Tänze aus Galanta sowie diverse andere Werke von Kodaly.


    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Uwe,


    die Kodaly-Fricsay-DG-Aufnahme hatte ich auf LP.
    Es ist wirklich eine großartige Interpretation, wie man es von Fricsay bei diesem Stoff auch nicht anders erwartet (gilt auch für seine Bartok-Einspielungen), da kann ich Dir und Johannes nur beipflichten.
    Bedauernswert, das die räumliche Abbildung bei diesen großartigen Aufnahmen nicht gegeben ist. Die DG-LP hatte eine gewisse künstliche Breitenwirkung.


    Als mir dann nach Fricsay wenig später die CBS-LP mit Ormandy mit den Kodaly-Werken: Harry-Janos-Suite, Tänze aus Galanta und Marosseck auf den Plattenteller kam, war die Sache klar.
    Ormandy, der den Werken ebensogut wie Fricsay das ungarische Pfeffer gibt, kann die sehr gute räumliche Abbildung des Orchesters für sich verbuchen, weshalb ich dann auch im Endeffekt bei dieser geschmacklich "hängengeblieben" bin.


    An der TOP-Dorati-Aufnahme merkt nur an wenigen Stellen das die Philharmonia Hungarica nicht zu den besten Klangkörpern gehört. Dorati gibt alles, mehr als das Orchester umsetzt. Unterstützt wird dieser Eindruck durch beste Decca-Klangtechnik, die alles schonungslos offenlegt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Morgen,


    die Aufnahme, die ich meine, ist die unter Schallplattenliebhabern hochgeschätzte Decca SXL-Produktion von 1964 (!). Steht bei mir noch wohlbehalten im Schrank; steht neben Kertesz' Respghi-Sachen (Fontane, Pini, Vögel), auch gesuchte Aufnahmen, für Schallplattenmenschen. Kräftige Klangfarben sowie Dynamik - hoffentlich auch auf den CD-Remakes.


    Freundlicher Gruß
    Albus

  • Die erste Dorati-Aufnahme auf dem Audiophilen-Label "Mercury" ist ebenfalls eine sehr gute Wahl:



    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Diese drei sinfonischen Hauptwerke Kodaly´s waren früher auf einer CBS-LP mit Ormandy in den wohl packendsten Aufnahmen aller Zeiten vertreten.
    Auch Klanglich sind diese audiophilen Aufnahmen an Detailgenauigkeit und Ortungsschärfe unübertroffen.
    grrrrrrr: Leider habe ich die Hammer-LP verschenkt - darüber hatte ich mich seit Jahren geärgert.


    *** Auf CD sind diese 3 wichtigen Kodaly-Werke nun getrennt worden. :jubel: Die ich jetzt habe !!!


    Die Tänze aus Galanta und die Marosserker Tänze auf dieser fabelhaft klingenden CD:

    SONY, 1962, ADD


    ((Janaceks Sinfonietta mit Szell ist ebenfalls einen referenzwürdige Aufname auf dieser hochempfehlenswerten CD.))



    Und die Harry-Janos -Suite findet sich (sehr preiswert) in der günstigen und umwerfenden SONY-12CD-Ormandy-Box mit Werken aus dem 20.Jahrundert:

    SONY, ADD


    Zum Glück fiel die Aufnahme bei SONY nicht unter den Tisch, sondern wurde hier mit Recht nicht vergessen.


    Jedenfalls ist der Kauf der günstigen Ormandy-Box ungleich empfehlenswerter als auf dieser kaum bezahlbaren JAPAN-Einzelausgabe:


    :thumbup: Einen Bonus haben sie. Die Japaner wissen was TOP ist !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang