Die Möglichkeiten von MP3-Tags ausnutzen

  • Hallo zusammen!


    Da ich nun schon von mehreren Taminos weiß, dass sie ihre CD-Sammlung zur Sicherung und zum schnelleren Zugriff bereits im MP3-Format auf Festplatte kopiert haben, oder dies zumindest planen, denke ich könnte das Thema "MP3-Tags" für einige interessant sein. :yes:


    Gerade bei sehr umfangreichen Sammlungen ist es u.U. schwierig, die Dateien eindeutig zu Kennzeichen und wiederauffindbar zu machen.


    Während in der Version 1 die Tags nur wenige Informationen mit beschränkter Länge aufnehmen konnten (Album, Titel, Interpret, Kommentar, Erscheinungsjahr, Tracknummer, Genre) sind die Möglichkeiten in der V2 nahezu unbegrenzt. Beschränkungen der Zeichenzahl entfallen, Zahllose zusätzliche Frames wurden definiert (Dirigent, Komponist, Librettist u.v.a.), CD-Cover können als Bild innerhalb der MP3-Datei gespeichert werden, ebenso längere Texte.


    Das Hauptproblem ist, dass kaum Software existiert (weder zum Bearbeiten der Tags noch zu deren Anzeige bei der Wiedergabe), die alle Funktionen der MP3-Tags ausnutzt.
    So kann es zum Beispiel für Klassikhörer sinnvoll sein, die Felder Dirigent und Komponist zu nutzen, die Mühe ist jedoch vergebens, wenn das Wiedergabeprogramm nur das Interpret-Feld ausliest.


    Ein komfortables Programm, das umfangreiche Funktionen bietet, die das Betiteln vieler Dateien vereinfacht und obendrein nichts kostet ist "ID3-TagIt". Die zahlreichen Eingabehilfen (Bearbeiten mehrerer Dateien, Abgleich mit Datenbanken, automatisches Extrahieren von Informationen aus dem Dateinamen, automatische Nummerierung der Dateien, Kopieren ganzer Tags etc.) machen es möglich, ganze CD-Sammlungen in relativ kurzer Zeit ordentlich zu betiteln.


    Schwieriger wird es, wenn man die Früchte der getanen Arbeit genießen will, und die Informationen während der Wiedergabe der Dateien anzeigen will. Die Hersteller der Wiedergabe-Software überschlagen sich beim Angebot von Visualisierungen, meist in Form von bunt-wabernden Pixelwölkchen, die sich im Takt der Musik über den Bildschirm schunkeln.
    An Information erfährt man oft nur Titel und Interpret, und das oft auch nur gekürzt, um den Blick auf die bunten Wolken nicht zu versperren. :motz:


    Ich habe sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht, die Anzeige von Informationen während der Wiedergabe nach meinem eigenen Bedarf gestalten zu können. Ein Plugin, das zumindest ansatzweise meinen Vorstellungen entsprach, konnte ich lediglich für WinAmp finden.


    Das Plugin "NowPlaying" bietet HTML-Templates, die man selbst nach Bedarf ändern und erweitern kann. Nach einigen Arbeitsstunden gelang es mir, diese Anzeige zu realisieren:



    Mir kam es dabei vor allem darauf an, eine Möglichkeit zu finden, Texte zu einzelnen Werken in den MP3-Dateien zu speichern und bei der Wiedergabe anzuzeigen. (Bspw ist es damit möglich, die Texte des Tamino-Opernführers direkt in den MP3s zu speichern)


    Mit dieser Lösung ist es sogar möglich, Libretti anzuzeigen:



    Nun, da das Problem der Anzeige für mich gelöst ist, macht es auch Sinn, mehr Zeit in das ordentliche Betiteln der MP3s zu investieren.


    Die Gestaltung der Anzeige mit diesem Plug-In ist zwar völlig freigestellt, jedoch stehen wichtige Felder wie z.B. Komponist oder Dirigent nicht zur Verfügung.


    Nach der optimalen Lösung muss ich wohl weiter suchen...


    Andererseits: Je mehr Felder zur Verfügung stehen, desto lästiger und langwieriger wird das Betiteln ;(


    Falls jemand Interesse hat: PN an mich genügt und ich schicke euch das PlugIn sowie das von mir erstellte Template für oben gezeigte Anzeige zu.


    Liebe Grüße :hello:
    Violoncellchen


    P.S.: Bitte PN an mich, falls die Bilder nicht korrekt angezeigt werden



  • Hallo Violoncellchen,


    der Audio-Player „foobar2000“ bietet die Möglichkeit, die anzuzeigenden Felder für die Tags selbst zu bestimmen, zu verschieben und zu vertauschen sowie neue Felder nach eigenem Gutdünken anzulegen.


    Allerdings mußt Du bei Foobar auf jeglichen optischen Schmuck verzichten; der Player ist nur dafür gemacht, Musik in bestmöglicher Tonqualität bei geringstmöglichem Ressourcenverbrauch wiederzugeben.


    Er sieht daher in seiner Standardform immer so aus:




    Allerdings kann man die Fenster-, Rahmen- und Textfarben nach Belieben ändern, so daß Foobar nicht zwingend nur in schwarzweiß anzuschauen ist. :) (Angeblich soll es neuerdings auch Skins geben aber damit habe ich mich bislang noch nie beschäftigt.)



    Beste Grüße:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Danke für den Tipp, Laurenz!


    Zumindest die Möglichkeit, beliebige Informationen anzuzeigen ist ein entscheidender Vorteil.


    Allerdings scheint es, als ob ich hier mit meinen längeren Texten/Libretti an die Grenzen meiner Bildschirmbreite stoßen werde :wacky:


    Liebe Grüße :hello:
    Violoncellchen


    P.S.: Ich bin zwar jetzt mit Picasa einen Schritt weiter, so dass die Bilder in meinen Posts zuverlässig angezeigt werden, allerdings nur in einer verkleinerten Ansicht.
    Beide Bilder lassen sich jedoch in einer besseren Auflösung betrachten, wenn man mit Rechtsklick darauf die Linkadresse kopiert und in einem neuen Fenster öffnet. Warum der Direktlink nicht funktioniert weiß der Himmel :rolleyes:

  • Hübsch, ich sehe aber nur Titel/Interpret/Album.


    Völlig ausreichend für Pop-Mucke, aber was machst du, wenn du sowohl Informationen zum Interpreten als auch zum Komponisten anzeigen willst?


    Kann die Anzeige individuell gestaltet werden?


    Die obere Lösung ist ja nun nicht gerade die preisgünstigste :wacky:
    wenn auch die Optisch ansprechendste :yes:


    LG :hello:
    V.

  • Geht alles. Und noch viel mehr, als man hier sieht (cover,...)


    Muss einem allerdings auch die kleinigkeit von 450 euro wert sein, das programm ist kostenlos :D


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Der 80 GB iPod ist das Spitzenmodell. Kostet in Deutschland offiziell 400 Euro, es gibt ihn aber bei einigen Händlern etwas billiger. Das 30 GB-Modell kostet offiziell 289 Euro, die nanos gibt es ab 150 Euro. Die iTunes-Software ist umsonst. Gibt es für PC und Mac. Du must dafür keinen ipod kaufen.

  • Um es noch einmal zu betonen:


    Ich habe mir den 80 - GB - Ipod nicht als kultobjekt gekauft, sondern finde es einfach toll, meine sammlung auf diese art zu transportieren, meiner meinung nach gibt es auf dem MP3 - Player - Sektor keinen ernstzunehmenden konkurrenten.


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Hi , Beckmesser!


    Da hast du natürlich absolut recht und ich schäme mich zutiefst, sollte ich dich mit einem etwas rüpelhaften ton angefahren haben :D


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @Celloflo:


    Ich habe iTunes zwar seinerzeit als "für meine Bedürfnisse untauglich" aussortiert, räume ihm aber auf dein Anraten hin eine zweite Chance ein.


    Ich habe iTunes installiert. Das Menu, in dem man die anzuzeigenden Spalten auswählen kann, habe ich gefunden. Allerdings nutzt mir die Anzeige eines längeren Textes in einer einzeiligen Spalte nicht viel, da der Text nicht als ganzes lesbar ist. Besteht eine Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, welche Informationen unter dem Cover im "Cover-Flow"-Modus eingeblendet werden?


    Da diese Anzeige auch einen Vollbild-Funktion hat, wäre ja reichlich Platz vorhanden, um Infos einzublenden, aber ich sehe immer nur Titel/Album/Interpret. :(


    Liest iTunes das Lyrics-Tag überhaupt nicht aus? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden...


    Vielleicht kannst du als überzeugter iTunes-Nutzer mir da weiterhelfen...an genau diesen Punkten bin ich nämlich das letzte Mal auch gescheitert...


    Liebe Grüße! :hello:
    Violoncellchen

  • Ich benutze iTunes eigentlich ganz gern, aber es nervt mich, dass das Programm bei manueller Eingabe der Titelinformationen immer irgendwo einen Schnitt macht, wenn die Ordner und Dateinamen generiert werden. Gerade bei klassischen Stücken mit Werknummer, Satzbezeichnung usw. bekommt man die sorgsam eingegebenen Zeilen stets irgendwo abgeschnitten.


    Ihr wisst nicht zufällig, ob man da irgendwas machen kann?

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Ich benutze zur Eingabe von Titelinformationen das Programm "id3-Tagit".


    Damit kannst du die Tags manuell ausfüllen und danach automatisch nach einem von die bestimmten Schema die Dateinamen generieren lassen (z.B. Satzname(Satznummer) - Komponist[Opuszahl]. Abgeschnitten wird da nix!


    LG :hello:
    Violoncellchen

  • Vielen Dank erstmal,


    darf ich dich noch folgendes fragen:
    kann man damit auch mehrere Dateien kollektiv bearbeiten (bei gleichem Komponisten/Interpreten usw.)? Und handelt es sich um "Freeware"?

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von Draugur
    kann man damit auch mehrere Dateien kollektiv bearbeiten (bei gleichem Komponisten/Interpreten usw.)? Und handelt es sich um "Freeware"?



    Zweimal ja.


    :hello:
    Reinhard


    der sich hier auch zu exzessivem Tagging bekennt =)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • 'http://www.id3-tagit.de/german/index.htm'


    Allen Extreme-Taggern sehr zu empfehlen!!!
    Enthält unzählige Funktionen, die das Leben leichter machen:


    Edit TAG (ID3V1 & ID3V2)
    Öffnet einen Dialog, mit dem der TAG der geraden aktiven Datei bearbeitet werden kann. Da der ID3V2-TAG eine riesige Zahl an möglichen Einträgen bietet sind momentan noch nicht alle verfügbar. Die noch fehlenden Einträge werden noch nach und nach integriert.


    Multiple Edit TAG (ID3V1 & ID3V2)
    Funktioniert ähnlich wie 'Edit TAG', jedoch werden alle eingegebenen Informationen in alle selektierten Dateien geschrieben. Dabei können auch einzelne Informationen aus den TAGs entfernt werden.


    Remove TAG (ID3V1 & ID3V2)
    Entfernt vorhandene TAGs aus der MP3-Datei.


    TAG to Filename (ID3V1 & ID3V2)
    Schreibt Informationen aus dem TAG nach einem von EUCH bestimmten Muster zurück in den Dateinamen.


    Filename to TAG (ID3V1 & ID3V2)
    Liest nach einem von EUCH bestimmten Schema Informationen aus dem Dateinamen UND der Verzeichnisstrukur in den ID3-TAG der MP3-Datei.


    Organize Files
    Dateien können automatisch mittels der Informationen aus den TAGs in Ordner einsortiert werden lassen.


    Case Conversion (ID3V1 & ID3V2)
    Paßt die Groß- und Kleinschreibung des Dateinamens und einiger TAG-Einträge an. Sowohl für ID3V1 als auch für ID3V2.


    Transfer ID3V1 <-> ID3V2
    Überträgt Informationen als auch ganze TAGs aus dem einen in den anderen TAG.


    FreeDB Anbindung
    ID3-TagIT kann bei Vollständigkeit eines Albums die TAG Informationen auch aus der CD-Datenbank FreeDB automatisch generieren, was viel Zeit und Arbeit sparen kann.


    Analyse Funktionen
    Sie ermöglichen den Vergleich zwischen Dateinamen und TAG Informationen und können doppelte Dateien anhand der TAGs oder der Audiodaten herausfiltern.


    Favoriten
    Mittels Favoriten können mehrere unabhängige Verzeichnisse zusammengefasst und parallel bearbeitet werden.


    ID3V2-Genres und Artists-Libraray
    Häufig genutzte eigene ID3V2-Genres können eingegeben werden und sind dann bei jeder Genrevergabe in der Auswahl enthalten. Zudem können den so angelegten Genres ID3V1-Genres zugeordnet werden, so dass eine passende Ersetzung beim Transfer in die jeweils andere TAG-Version stattfindet. Ebenso kann eine Bibliothek mit Interpretenamen aus bestehen TAGs angelegt werden, sodass sie beim weiteren Editieren immer direkt zur Verfügung stehen.


    LG
    V.

  • Vielen Dank an euch beide! :hello:

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)


  • Keine Angst, hast du nicht. :hello:

  • ich möchte noch den ins Rennen schicken:


    'http://www.softpointer.com/tr.htm'



    Liebe Grüße
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke Gallo, den kannte ich noch nicht. Die Funktion, mit der man Covers und Album-Informationen von Amazon importieren kann macht mich neugierig...


    Wie ich sehe, hatten die Entwickler die gleiche Idee wie ich und speichern die Texte im Kommentar-Feld ab.


    Leider gibt es auch dort keinen Hinweis auf einen Media-Player, mit dem man die ganzen eingegebenen Informationen übersichtlich und individuell anzeigen kann.


    Liebe Grüße
    Violoncellchen