Die berühmte Stimme


  • Liebes Blondchen!


    Emmy Loose hat die Gilda, die Pamina, die Zerbinetta, die Najade, die Arsena, die Rosalinde, die Adele, die Gräfin im "Figaro", Vallencienne, Christelflein (von Pfitzner).....


    in der Zeit von 1939 - 1965 gesungen,


    aber natürlich auch das Sobrettenfach, wie Susanne, Papagena, Despina gesungen. (Wobei ich die Susanne in ein Zwischenfach gebe).


    Ich habe von ihr selbst eine ganze Liste von Partien bekommen, die sie gesungen hatte,


    abgesehen von den Solis in den J.S.Bach Passionen,


    also gehört sie bestimmt nicht nur zu den Soubretten.


    Siehe Emmy Loose Thread.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Für mch ist sie ein leichter lyrischer Sopran und eine Koloratursoubrette der allerbesten Sorte.
    Die ihre Grenzen kannte und eine wunderschön timbrierte Stimme besass- ihre Despina war meine Erste und wurde bisher nciht übertreffen- für mich ist und bleibt sie der Inbegriff dieser Partie. Meine Lehrerin wurde zwei Jahre von ihr unterrichet und sie muss nach den Berichten auch eine ganz reizende Person gewesen sein.


    Selbst wenn sie "nur" eien Soubrette(seit wann ist das ein Schimpfwort??????) gewesen wäre: sie hat das, was sie konnte aufs Allerbeste gemacht.
    Wenn das mal Jeder von sich sagen könnte. :wacky:


    F.Q.

  • Liebes Blondchen,


    Der Himmel bewahre mich, Soubretten geringzuschätzen. Ich bin doch Wiener! Das wäre ja geradezu ein nationales Verbrechen. Nur die Loose ließ sich eben nicht so einfach in eine Schublade einordnen. :jubel: :jubel: :jubel: Eine perfekte Soubrette muß auch den jugendlich-lyrischen Sopran ersetzen können, wenn es nötig wird. :D


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Für mch ist sie ein leichter lyrischer Sopran und eine Koloratursoubrette der allerbesten Sorte.
    Die ihre Grenzen kannte und eine wunderschön timbrierte Stimme besass- ihre Despina war meine Erste und wurde bisher nciht übertreffen- für mich ist und bleibt sie der Inbegriff dieser Partie. Meine Lehrerin wurde zwei Jahre von ihr unterrichet und sie muss nach den Berichten auch eine ganz reizende Person gewesen sein.


    Selbst wenn sie "nur" eien Soubrette(seit wann ist das ein Schimpfwort??????) gewesen wäre: sie hat das, was sie konnte aufs Allerbeste gemacht.
    Wenn das mal Jeder von sich sagen könnte. :wacky:


    F.Q.


    Lieb Fairy Queen!


    Emmy Loose war auch menschlich eine bezaubernde Dame, nach 1950 sang sie eben Despina, Najade, Susanne und Zerlina, Papagena,


    früher sang sie lyrische Sopranpartien und nachher auch, wie Pamina, nicht mehr die Gilda und die Zebinetta, aber die Gräfin im Figaro, die Rosalinde (hin und wieder), wo sie vorher eine bezaubernde Adele war.


    Meine Mutter und auch ich waren gut befreundet - und ich vermisse sie sehr, aber auch ihre Vanillekipferln vor Weihnachten


    Lieb Grüße und Handküsse sendet Dir Peter aus dem kalten Wien. :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Gabi
    Kann mir jemand sagen, welche deutsche Bezeichnung für den lirico spinto Tenor die richtige wäre? ?(


    Hallo Gabi,


    Am nächsten kommt wahrscheinlich die deutsche Bezeichnung "jugendlich-dramatisch". Rodolfo (Bohème) und Don Jose (Carmen) sind davon gute Beispiele, denke ich.


    LG, Paul

  • Kloiber/ Kornold, Handbuch der Oper,


    sprechen im Kapitel "Besetzungsfragen" von "Jugendlicher Heldentenor" und
    zählen zu den Fachpartien u.a.


    Florestan, Arturo (Puritani), Don Jose, Kalaf, Andre Chenier, Faust, Königssohn, Canio, Idomeneo, Titus, Hoffmann, Des Grieux, Rodolfo, Cavaradossi, Ernani, Macduff, Manrico, Arrigo, Riccardo, Alvaro, Carlos, Radames, Erik, Lohengrin, Parsifal, Max.



    Ein weites "Fach" also...



    LG, Elisabeth

  • Ein Moment war ich verdutzt, als ich "Max" las. Danach überlegte ich
    "Ich denke nicht, das Schreier einen guten Max hätte abgeben können. Wunderlich dagegen, dessen Stimme mehr das "stärkere" näherte, hätte wahrscheinlich gut den Max singen können. Hollweg idem".


    LG, Paul